1. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Vielleicht eine total blöde frage, aber so oft braucht man ja keine Hebamme :eek:. Ich habe mich gerade gefragt, ob es ein Vorteil ist, eine private Hebamme zu nehmen, so ähnlich wie es manchmal ein Vorteil sein kann, zu einem Privatarzt zu gehen, weil der mehr Zeit hat, mehr Sonderleistungen anbietet. oder gibts da bei Hebammen keinen großen Unterschied? Ich bräuchte sie nur zur Nachbetreuung und natürlich würde ich mich freuen, wenn ich das auf Kassa bekäme :eek:. Aber wichtig wären mir:

    • persönliche Betreuung,
    • anrufen können, wenn man was braucht,
    • Hausbesuche, bei denen sie sich ausreichend Zeit nimmt
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Der unterschied bei der nachbetreuung liegt hauptsächlich in der verrechnung: die kassenhebamme verrechnet direkt mit der kasse, privat streckst du vor und reichst die rechnung ein. Nach einer Entbindung steht dir jedenfalls eine nachbetreuung durch die hebamme zu.

    Es gibt halt kaum hebis mit kassenvertrag.

    Wirklich sinn macht mm vorallem geburtsbegleitung durch eine private hebamme. Das kostet aber auch...würde dennoch nie ohne entbinden.
     
  3. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich hab ambulant entbunden und hatte ein sehr liebe Hebamme für die Nachsorge (Kasse).

    Sie war immer erreichbar, auch per whatsapp :D, hat sich Zeit genommen bei den Besuchen und war wirklich eine sehr Liebe.
     
  4. crystal000

    crystal000 Gast

    Ich glaub schon das es da einen Unterschied gibt, weil private auch gerne weiterempfohlen werden, da natürlich die kassenhebammen etwas bevorzugter sind. und private sind halt auch etwas flexibler als kassenhebammen, die meist schon Monate vorher ausgebucht sind. es kommt halt auch auf einen selber an, wie lange man beginnt vorher zu planen.

    beratungstechnisch gibt es sicher nicht allzu viel unterschied zwischen privat und kasse...
     
  5. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Hatten wir die gleiche Nachsorgehebamme? :D


    Ich glaube es kommt viel auf die Hebamme selbst drauf an und nicht ob privat oder Kasse.
     
  6. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Leicht möglich. :D
    Wen hattest du denn?
     
  7. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Karoline Teufl.
     
  8. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Definitiv. Meine war auf Kasse und ein Traum!
     
  9. Anelle

    VIP

    Weil eine private Hebamme keine Garantie für irgendwas ist: umhören, treffen und aufs Bauchgefühl hören.
     
  10. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Wie schon gesagt wurde, es gibt einfach nicht so viele Hebammen mit Kassenvertrag. Ähnlich wie für die Kinderärzte ist der Kassentarif derart besch***, dass sich das halt viele nicht antun. (Kann ich nachvollziehen.)

    Abgesehen vom Geld dürfte es bei Hebammen egal sein, verlassen kannst du dich sicher auf beide. Wichtig ist die Sympathie.

    Bemerkung am Rande: Meine Wahlarzt-Zusatzversicherung hat mir den Großteil der Kosten für die private Hebamme rund um die Geburt erstattet. (Von der GKK habe ich fast gar nichts bekommen.)
     

Diese Seite empfehlen