1. crystal000

    crystal000 Gast

    Habt ihr das vor der geburt machen muessen auf empfehlung des krankenhauses? Ist das normal???
     
  2. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Ja das ist normal.
     
  3. Cash

    VIP

    ich war erst gestern im pilzambulatorium um den abstrich zu machen. für mich wars auch neu. bei den beiden vorigen geburten war das gar kein thema, obwohl ich von meiner deutschen freundin wusste, dass es dort offenbar schon länger üblich ist.
     
  4. crystal000

    crystal000 Gast

    Das ist ein vaginalabstrich oder???
     
  5. Cash

    VIP

    also bei mir wurde ein vaginalabstrich und ein abstrich aus dem afterbereich gemacht.
     
  6. Pathologin

    Pathologin Teilnehmer/in

    Ja, ist ein Vaginalabstrich und sollte normalerweise so um die 35. SSW gemacht werden. Ich war beim 2. Kind positiv und brauchte 2 Antibiotika-Infusionen unmittelbar vor der Geburt, damit sich das Kind nicht ansteckt. Kann beim Neugeborenen zu schweren Infektionen bis zur Blutvergiftung führen!
     
  7. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich war beim ersten kind positiv. auf die antibiotika wurde bei der geburt jedoch vergessen. passiert ist nichts! danach muss die infektion wieder verschwunden sein, bei alleen anderen kindern war ich negativ :)
     
  8. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    So hats bei uns auch geheißen - vor allem im Fall eines vorzeitigen Blasensprungs muss man dann schauen, dass man möglichst schnell an die Infusion kommt. Und die Augenprophylaxe sollte man beim Baby auch geben lassen, wenn man positiv ist.
    Ich war zum Glück negativ. Ich hab dann den Arzt gefragt, wieviele etwa positiv sind und er hat gemeint, das dürft sich geschätzt auf etwa 10-20% belaufen.
     
  9. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    das ist normal! und sinnvoll... wegen infektion beim kind (wurde eh schon erklärt).
    ich weiß zwar nicht, wie es in anderen häusern gehandhabt wird, aber bei müttern, wo der strep b abstrich fehlt, wird bei "uns" automatisch eine blutabnahme (crp) beim kind gemacht. genauso wie wenn die mutter strep b positiv ist.
     

Diese Seite empfehlen