1. crystal000

    crystal000 Gast

    Kann man eigentlich pauschal sagen, dass Mädchen mehr der Mutter ähnlich sehen und Jungs mehr dem Vater oder hat das nix mit dem Geschlecht zu tun? Wie war das bei euch?
     
  2. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Also ich kann nur sagen wie es bei uns ist und im Freundeskreis....
    Ich (mädchen +g+) seh meiner Mutter zum verwechseln ähnlich, mein Sohn ist die "miniatur" Ausgabe meines Mannes (wär er ein bisschen größer wüßte man oft gar nicht wer vor einem steht +g+)
    Meine 2 Freundinnen haben jeweils ein Mädchen, sehen beide Mädels der Mutter extrem ähnlich.

    DOCH eine Bekannte hat auch ein Mädchen, die sieht wiederrum ihrem Vater ähnlich :)

    Also es ist beides möglich :)
     
  3. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Ich find eher dass folgendes am öftesten zutrifft:
    Der/Die Erstgeborene sieht dem Vater ähnlich. Das Zweite der Mutter.
     
  4. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Kind schaut wie eine exakte Mischung aus uns beiden aus, mein Gesicht mit seinen Augen.

    Ich selber sehe wie meine Mutter bzw. wie meine Oma (ihre Schwiegermutter) aus. Meine Schwester sieht wie meine Tante (Schwester meines Vaters) aus.
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Mein Stiefsohn hat zwar den Charakter meines Mannes, ist aber sonst gar nicht ähnlich.
     
  6. Nairobi

    VIP

    Ich sehe meinem Vater ähnlich und mein Sohn mir ;) Die Tochter einer Freundin sieht ihrem Vater extrem ähnlich.
    Also ich würde sagen, das ist Zufall :)
     
  7. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    Ich seh aus wie meine Mutter, mein Bruder wie meine Mutter und meine Schwester wie mein Vater.

    Was ich aber mal gelesen habe und bisher bei allen kleinen Kindern, die ich kenn, gestimmt hat: In den ersten Tagen nach der Geburt sehen sie ihren Vätern irgendwie ähnlicher als ihren Müttern. Soll angeblich den Grund haben, dass die Väter damit ihr Kind als ihres akzeptieren. Keine Ahnung, ob's stimmt.
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    unsere tochter sieht aus wie mein mann, als er klein war. sie hat wohl auch züge von mir, aber viel mehr von ihm. manchmal glaub ich, das äußere hat sie von ihm und das innere von mir. obwohl die sturheit - die hat sie von ihm :D

    ich sehe angeblich aus wie meine oma. meine schwester ist unserer mutter wie aus dem gesicht gerissen.
     
  9. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    wieso, hast du deine noch? :D
     
  10. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich Mädchen seh meiner Mutter überhaupt nicht ähnlich im KH haben sie sogar gefragt ob ich wirklich ihr Kind bin........ich:stahlblaue Augen strohblonde Haare, Mama: pechschwarze Haare, und extrem dunkle Augen
    Ich bin ganz der Papa :D

    Meine Kinder erfüllen das "klischee", Sohnemann kommt ganz nach Papa auch das Aussehen nur winzige Merkmale hat er von mir wie die blauen Augen das wars dann auch schon wdr.
    Tochter ist ein Ebenbild von mir eine 1:1 Kopie so zu sagen, wie meine ehm. Nachbarn und Bekannten Tochter laufen sahen sagten alle oh die kleine S. läuft da daher.
    Und meine Großeltern sind auch immer hin und weg wenn sie Tochter sehen weil sie mir gar so arg ähnlich ist, das erfreut sie immer :love:
    Generell erfreuen sie sich an den Urenkerln :herz2:
     
  11. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich sehe aus wie mein Vater, mein Bruder sieht meiner Mutter sehr ähnlich. Meine Tochter sieht ihrem Vater ähnlich, mein Sohn seltsamerweise meinem Bruder. Zufall, sage ich mal.
     
  12. elamae

    VIP

    Ja das habe ich auch sehr oft beobachtet.

    Meine Tochter sah bei der Geburt ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Auch die ersten Jahre war das so. Im Laufe der Jahre sieht man aber auch mit mir immer mehr Ähnlichkeit.
    Bei meinem Sohn habe ich meinen Vater in ihm erkannt nach der Geburt. Im Laufe der Zeit verschwimmt das auch immer mehr. Mal sieht er meinem Bruder ähnlich (der nicht mit meinem Vater verwandt ist) und mal seinem Vater ähnlich.

    Bei mir ist es auch so. Als Kind war ich ganz der Papa, sogar Fremde haben mich so "erkannt": Du bist sicher die Tochter von X

    Dann hatte ich ein bisserl was von meiner Großtante mütterlicherseits. Später habe ich auch etwas von meiner Oma in mir erkannt. Jetzt werde ich meiner Mutter immer ähnlicher :eek:
    Meine Schwester (jünger als ich) war als Kind ein Ebenbild der Mama und im Laufe ihres Erwachsenenlebens wurde sie immer mehr meiner Oma väterlicherserits ähnlich.

    Das ist sehr spannend.

    LG Manuela
     
  13. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Hab ich auch gehört, aber angeblich sogar die ersten Jahre lang ...

    Ist bei uns nicht so, meine Tochter sieht mir extrem ähnlich, hat optisch garnix von ihrem Vater (und ist noch dazu 10 cm kleiner als ich, obwohl mein Mann und ich beide sehr groß sind ;)) ...
    Ich hätte gehofft, dass sie wenigstens seine dicken Haare erbt ... Nix da, meine blonden schnittlauchlocken ;) ...
    Allerdings: das schwimm-gen hat sie von ihm, ich bin froh, wenn ich nicht untergeh und hasse chlorwasser, sie ist Leistungssportlerin ;) ...
     
  14. morle

    morle Gast

    Nein, kann ich aus unserer Erfahrung so nicht bestätigen. Schwiegermutter meint, meine erstgeborene Tochter sieht aus wie ich, viele Bekannte, die ja nur mich und meinen Mann kennen, meinen das auch. Meine Mama und ich finden, dass sie Schwiegermutter sehr ähnlich sieht, diese spezielle Form der Wangenknochen und das herzförmige Gesicht, hat in dieser Familie nur die Schwiegermutter. Dafür geht die Augenfarbe mehr in meine Richtung.
    Als Baby sah sie eine Weile sogar aus wie der Bruder meines Mannes, der das komplette Gegenteil von meinem Mann ist und irgendwie niemandem in der Familie ähnlich sieht. Also hat da wohl der Vorfahr, von dem er seine Merkmale hat, auch Merkmale bei meiner Tochter untergebracht. :)

    Mein Sohn sieht laut Schwiegermutter und Bekannten ganz genau aus wie mein Mann. Meine Mutter und ich, erkennen aber ganz stark meinen Onkel darin, er soll als Kind sogar ziemlich genauso ausgesehen haben. Augenfarbe wieder eher meine Richtung, Hände eher wie mein Papa von der Form, die langen, schlanken Finger aber wieder eher Richtung Papa.

    In Wahrheit ist es wohl eher eine Mischung aus ganz vielen Familienmerkmalen, manche deutlich, manche weniger. Und je nachdem wer schaut und wen aus der Familie dieser kennt, den meint er dann eben auch zu erkennen, das fällt mir zumindest immer wieder auf.
     
    morle, 27. Februar 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2015
    lavie und stardust13 gefällt das. 2 Likes
    #14
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    es gibt ja die landläufige annahme, dass kinder aufgrund evolutionstheoretischer zusammenhänge generell eher den vätern ähnlich schauen (zumindest als kleine), damit die väter sicher gehen können dass es sich auch um ihre eigenen nachkommen handelt und sich für die versorgung zuständig fühlen. die mütter wissen eh auch ganz ohne ähnlichkeit sicher, dass es das eigene kind ist.

    bei uns trifft das zu, die kinder sehen dem jeweiligen vater ähnlich: dh mein älterer meinem ex, der älterere meines mannes eben meinem mann, sowie auch unser gemeinsamer jüngster.
    lustig ist, dass meine beiden söhne überhaupt keine ähnlichkeit miteinander haben, während beim stiefsohn und unserem gemeinsamen kleinen sohn auf den ersten blick offensichtlich ist, dass sie brüder sind.

    ach ja, diese ähnlichkeit hat sich in unserer familie bisher so gehalten - die kinder sind alle schon im teenageralter.
     
  16. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Großsohn schaut meinem Mann ähnlich, hat aber meine Hautfarbe und Kleinsohn schaut mir ähnlich und hat eine dunkle Hautfarbe ;). Bei Töchterchen können wir überhaupt nicht sagen, wem sie ähnlich schaut...

    Ich bin ganz mein Papa und mein Mann schaut seiner Mutter ähnlich.
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine Tochter ist eine gelungene Mischung ;)
     
  18. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Ja, das ist Zufall, bin ich auch der Meinung. Ich (Zweitgeborene) sehe meinem Vater SEHR ähnlich. Ich wurde schon von Personen, die meinen Vater kannten und nichts von mir wussten auf eine Verwandtschaft angesprochen, obwohl ich einen anderen Familiennamen habe.

    Meine Schwester sieht uns übrigen Geschwistern wenig ähnlich, dafür unserer Cousine SEHR ähnlich, obwohl mein Vater und seine Schwester (=Mutter der Cousine) nur Halbgeschwister sind. Mein Sohn sieht meinem Mann ähnlich hat aber meine Haare und ist charakterlich meinem Vater extrem ähnlich.
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Mädl 1 ist eine voller klon von mir. Wenn man Babyfotos von ihr und mir vergleicht sind sie fast ident. die Haare hat sie dafür von der Papaseite.
    Mädl 2 sieht aus wie Papa, dafür hat sie meine Haare...
     
  20. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Großkind schaut seinem Papa sehr ähnlich - schlägt charakterlich aber nach mir. Kind 2 und 3 sehen mir ähnlich, wobei die Tochter mir aus dem Gesicht "gerissen" ist. ( als Kind habe ich augengleich ausgeschaut :eek:)

    Charakterlich sind Kind 2 und Papa identisch.
     

Diese Seite empfehlen