1. knuddel

    knuddel Teilnehmer/in

    Ok, danke für die Info. Wann darf ich mich morgen melden? Baldige Besserung und LG
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich bin immer noch ohne Stimme. Am besten schreibst du mir eine sms, ich melde mich dann bei dir.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  3. amina

    amina Teilnehmer/in

    Liebe Sabineh,

    ich habe eben meinen Befund vom Gestrigen Zuckerbelastungstest abgeholt:

    nüchtern: 74 mg/dl
    nach 1 Stunde: 139 mg/dl
    nach 2 Stunden: 99 mg/dl

    soweit sollte das also passen denke ich.

    Was mich verwirrt sind folgende zusätzlich erhobene Werte (weil sie lt. Befund zu niedrig bzw. zu hoch sind):

    Erythrozyten 3.6 T/l (Normalbereich 4.0-5.2)
    Hämoglobin 11.6 g/dl (Normalbereich 12.0-16.0)
    Hämatokrit 0.35 l/l (Normalbereich 0.38 - 0.44)
    MCV 97fl (Normalbereich 76-96)
    Eisen 160 ug/dl (Normalbereich 37-145)
    Ferritin 19 ng/ml (Normalbereich 15-150)

    Soweit ich mich noch erinnern kann, ist es eh besser, wenn Hämoglobin und Hämatokrit niedriger sind in der SS. Aber woran kann der hohe Eisenwert im Zusammenspiel mit dem doch eher niedrigen Ferritin liegen (mein Serumeisen war in den letzten Messungen immer erhöht)? Ist das etwas, was mir Sorgen machen sollte?
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Deine Werte sind perfekt, Hämoglobin und Hämatokrit sollen auch ruhig noch weiter fallen. Jüngere Frauen haben normalerweise höhere Eisenwerte als ältere. Du hast Werte wie eine nicht schwangere 25-jährige. Ich würde es weiter beobachten und bis dahin vergessen. Eisentabletten brauchst du jedenfalls keine. ;)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. amina

    amina Teilnehmer/in

    Huii, da bin ich jetzt aber außerordentlich beruhigt. Vielen Dank für deine rasche Antwort!!

    (und das mit den Werten einer 25-Jährigen hört sich mit 31 garnicht so schlecht an ;))
     
  6. liebe sabineh,

    ich bin grad am verzweifeln.. vor 2 wochen hatte ich diesen zuckerbelastungstest. mein nüchternwert war 93 und damit zu hoch, die anderen beiden werte waren in oberen drittel aber im rahmen. so jetzt hat es geheißen das passt schon so. damit war ich nicht zufrieden. desswegen kontrollierte ich mal am dienstag meinen nüchternwert selbst. und siehe da 100 mg/dl . ich hab schon davor meine ernährung umgestellt. seit dem wert allerdings noch strenger. seit 3 tagen dokumentiere ich jeden bissen. meine tageswerte kommen nie über 140, bleiben eher bei 120. allerdings ist es wie verhext, in der früh ist er um die 99... mit ausnahme von gestern da war der nüchternwert 84. ich habs auf den spaziergang am abend geschoben. darum tat ich das gleiche gestern auch wieder.. heute nüchternwert bei 99... es ist sooo depremierend. ich will kein insulin spritzen, das ist so eine horrorvorstellung für mich :( (nicht das spritzen selbst, sondern die tatsache, dass es mein körper nicht mehr alleine schafft..) ich bin gewillt alles zu tun was notwendig ist.

    hast du einen rat?

    lg und danke im vorraus!
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Telefonieren wir?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. gern, wann?
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Jetzt z. B?
     
  10. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Hatte heute meinen Zuckertest

    90-240-110

    Muss jetzt strenge Zuckerdiät halten und nächste Woche zum testen 1 Stunde nach dem Frühstück zum Arzt kommen.
    Außerdem zur Ernährungsberatung und jeden Tag Zucker messen.
    Kann ich sonst noch was machen?
    Warum ist der 3. Wert eigentlich im Vergleich zum 2. dann doch so gesunken?
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Emilie, wir können gern telefonieren.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Wann passt es dir?
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ruf am besten morgen einmal nach 9 Uhr an, wir machen dann was aus. :)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  14. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Sorry, wie komm ich denn zu deiner Telefonnummer?
    Seh die nirgends.
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sie steht in der Signatur, aber die können anscheinend nicht alle sehen. 0699 194 86 200
     
  16. Licht86

    Licht86 Teilnehmer/in

    Hallo Sabineh!

    Jetzt muss ich auch mal nachfragen.
    Ich hatte beim Zuckerbelastungstest folgende Werte 94/180/86 und ich bekam darauf das Messgerät von der Ambulanz und habe dann eineinhalb Wochen gemessen und hatte dann Gespräch mit der Diabetesberaterin und mit der Diätologin, die sich einig waren das ich super Werte habe. Nüchtern war maximal 92 - mir wurde aber gesagt bis 92 darf der Nüchternwert sein. Bin jetzt in der 35. SSW und die Werte 1h nach dem Essen passen nach wie vor. Aber der Nüchternwert schwankt ein bisschen...liegt aber bei max. 98. Jetzt meine Frage: Sollte ich wegen dem nochmal zur Diabetesberaterin - oder ist das noch im Rahmen? Momentan versuche ich verschiedenste Sachen auszuprobieren um den Nüchternwert zu beeinflussen. Irgendwelche Tipps?

    glg und danke schon mal anna
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Anna!
    Bitte ruf doch morgen am Nachmittag bei mir an!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  18. Licht86

    Licht86 Teilnehmer/in

    Danke Sabineh für die tolle telefonische Beratung!:)

    glg anna:wave:
     
  19. uuups

    uuups Teilnehmer/in

    Ich esse ja schon seit den ersten Schwangerschaftswochen, als gäbe es kein Morgen, dementsprechend sieht es auch mit der Gewichtszunahme aus.

    Nun endlich, nach Laborpfusch, ein wiederholter OGTT mit brauchbaren Werten. Auf den ersten Blick alles in Ordnung, aber…

    nüchtern: 71mg/dl
    1h: 112mg/dl
    2h: 47mg/dl

    Der 2-Stunden Wert scheint ziemlich niedrig. Da unterzucker ich doch, also im Rahmen dessen, soweit Nichtdiabetiker überhaupt "unterzuckern" können, oder interpretier ich da was falsch?

    Heißt das, ich hab immer wieder "Unterzuckerphasen" und womöglich deshalb dauernd Hunger? Wenn ja, wie ließe sich das ernährungstechnisch ändern? (Schnelle Kohlenhydrate weg, Eiweiß rauf vermute ich, aber…)
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich würd mir das gern genau mit dir anschauen. Telefonieren wir morgen oder übermorgen?
     

Diese Seite empfehlen