1. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    hallo sabine,

    ich habe eine konkrete frage zu dem thema.

    man hört ja auch immer, dass eine hohe gewichtszunahme in kurzer zeit ein hinweis auf gestose sein kann. wie viel kilo in welcher zeit bezeichnet man als hohe gewichtszunahme. hängt das auch vom ausgangsgewicht bzw bmi ab?
    ich finde, dass ich seit der letzten ko beim gyn relativ viel zugenommen habe. ich merks nicht nur am bauch, auch auf den oberschenkeln, hüften. na ja, ich geb zu ich hab in den letzten paar wochen nicht wirklich auf gesunde ernährun geachtet, sondern eher endlich einmal gegessen worauf ich lust hatte. ansonsten verkneife ich mir das schon seit kindesbeinen an (schlechte veranlagung bei uns sind alle dick - nur ich nicht - bis jetzt).

    hab mich bisher nie zu hause gewogen immer nur beim gyn, aber jetzt hab ich es wohl "übersehen", ... bin am kommenden mo beim gyn. hab sonst keine beschwerden, blutdruck ist ok (116 zu 69), leichte wassereinlagerungen. und doppelt soviel in 3 wochen zugenommen als sonst immer zwischen den kontrollen im 4wöchigen abstand, ...

    ist das ein grund zur besorgnis? werde die nächsten tage gesünder essen, hab ein richtig schlechtes gewissen. hab sehr viel süßes id letzten 3 wochen gegessen, ... sehr atypisch für mich.

    m.
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Die Gewichtszunahme ist immer dann kritisch, wenn sie hauptsächlich aus Wasser besteht. Es gibt Frauen, die das Wasser so gleichmäßig verteilt haben, dass man es oft dann sieht, wenn das Gewicht explodiert. Deshalb sollte immer wieder einmal das Gewicht kontrolliert werden.
    Die Gewichtszunahme ist dann zu hinterfragen, wenn eine Frau deutlich mehr als einen Kilo in der Woche zunimmt.
    Solange du weißt ;), woher die Zunahme kommt, nämlich vom Hüftspeck, mache ich mir da erst einmal keine Sorgen.

    Auf keinen Fall solltest du aus Angst vor der familiär bedingten Veranlagung zum leichten Zunehmen bei den notwendigen Kalorien sparen. Sprich, du sollst dich immer sattessen. Ein paar kleine Ausrutscher beim Gusto dürfen wohl auch einmal sein, ich finde, dass wir Frauen uns viel zu sehr über die Figur definieren. Eine ganze Industrie lebt davon!!

    Wenn du möchtest, dann können wir uns einmal deine Wassereinlagerungen zusammen am Telefon "anschauen", um zu sehen, ob sie eingedämmt gehören, und wie das in deinem Fall am besten gehen kann.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  3. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    Jö, danke für die schnelle Antwort. Ja, ich denke es wäre gut, wenn wir uns mal darüber unterhalten. Mach mir halt schon so meine Gedanken. Trau mir ja hier gar nicht schreiben, wieviel ich zugenommen hab seit Anfang Jänner, ... urpeinlich. Will aber nicht gleich beim FA anrufen, da ich ohnedies am MO dort bin. Ich melde mich morgen bei Dir telef. - danke für das Angebot :)!

    Lg u. schönen Abend
    m.
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich sehe gerade, dass ich oben einen vollkommenen Blödsinn zusammengeschrieben habe, ich meinte, du sollst NICHT bei den Kalorien sparen, was so ein vergessenes Wort ausmacht!
    Ich freu mcih auf deinen Anruf!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. Vronileine

    Vronileine Teilnehmer/in

    Hallo, Sabine!

    Mein 1. Kind ist ein Gestosekind (schwere Präklampsie), mein 2. Kind (jetzt1) blieb davon verschont. Wahrscheinlich auch, weil ich laut Telefonat mit dir damals tägl. 1/2 Thrombo-ASS und Salztabletten nahm.
    Nun ist Nr. 3 unterwegs (5. Woche).
    Soll ich wieder Thrombo-ASS und Salztabletten nehmen und AB WANN? Oder reicht es, wenn ich mich diesmal einfach salz- und eiweißreich ernähre?
    Ich bitte um Antwort, denn ich bin unsicher! Vielen Dank

    Veronika
     
  6. Kinderfee

    Kinderfee Gast

    Was ist eigentlich besser
    3/4l Wasser pro Tag ( mehr bring ich grad nicht runter)
    oder
    2l verdünnsaft (davon kann ich nicht genug kriegen) verdünn 1:9

    Irgendwie hab ich doch ein schlechtes gewissen weil der so süß ist und ja wirklich nicht sonderlich gesund mit viel zucker etc. aber ein 3/4l ist halt auch zu wenig?!
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Veronika,
    bitte gleiche Vorgangsweise wie in der letzten Schwangerschaft. Hast du nur 50 mg ASS genommen :confused: und ab wann?
    Salzen kannst jetzt schon.
    Wir sollten telefonieren,
    Schön, dass du wieder schwnger bist!!!!! :love: Ich freu mich!!!!!!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich würde sagen,3/4 l Wasser und 1 1/4 l Saft. Wie wäre es damit? Oder du machst den Saft halt so dünn wie möglich! Hast du schon klare Suppe probiert?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  9. Kinderfee

    Kinderfee Gast

    Ja ich ernähr mich momentan von klarer Hühnersuppe - die hats mir total angetan *g*

    Sicher 1/2l am Tag (zählt das auch dazu?)
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, zählt auch.
     
  11. googlehupf

    googlehupf Teilnehmer/in

    Wenn ich mir deinen beitrag über ödeme durchlese, komme ich eigentlich drauf, das ich eine leichte gestose hatte bei meiner tochter. ich hatte sehr viel wasser in den beinen. mir passten nicht mal mehr flip flops. auch im gesicht. war zwar eh alle zwei wochen bei der ärztin aber die sagte nie was zu mir.
    Doppler war imm er okay nur die plazenta war nicht so toll. in der 30ssw hatte sie bereits deutliche reifezeichen und die ärztin im KH fragten mich obn ich starke raucherin wäre. war ich aber nicht.
    zum egt hin hatte ich zu wenig FW und die ärzte befürchteten das mein baby im wachstum 2 wochen hinten nach wäre. sie wollten einleiten.
    Ich hab dann einen wehencocktail getrunken und die geburt nahm seinen lauf.
    die plazenta war total verkalkt und FW war weniger als normal.
    Meine tochter war aber 50 cm groß und 3180g schwer. also normal entwickelt. sie kam genau am EGT. ca 2 wochen nach der geburt wog ich elf kilo weniger. ich nehme an, das das das genaze wasser war. auch hatt ich protein ausscheidung im harn.
    aufgeklärt hat mich niemand.

    in der 2 Schwangerschaft hatte ich nur minimale knöchelödeme, dafür aber auch schon frühzeitig ( ab der 30ssw) Eiweiß im Harn. Ich denke das ich deswegen nicht so arge bescgwerden mit ödemen hatte, weil er 5 wochen zu früh kam.

    sollte ich nochmal schwanger werden, werd ich wohl von anfang an mich an euch wenden.

    Was meinst du dazu?
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das ist eine gute Idee. Eigentlich wäre es noch besser, du rufst bei geplanter Schwangerschaft an. Dann schauen wir uns die beiden vergangenen Schwangerschaften genau an und sehen dann weiter, was du alles tun kannst, um dein drittes Kind völlig Gestose-frei ausbrüten zu können. :)
    Ich freue mich auf deinen Anruf.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. sweety

    sweety Gast

    Ödeme schon in der 10/11 SSW.

    Liebe Sabine, vorweg, 7. Kind aber ich hatte diesbezüglich nie Probleme, kenn mich also auch gar nicht aus ( abgesehen davon das man KEINE Reis und Obsttage machen soll ;) ) jetzt war ich gestern beim Arzt und weiß woher meine Beinschmerzen kommen :rolleyes: verordnet bekam ich Stützstrümpfe und Beine hochlagern, gewundert hat mich auch mein schöner 1. Blutdruckwert von 121 - sonst hatte ich immer um die 90!

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Was kann ich noch sinnvolles tun?

    thx sweety
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Hallo!
    Ich war drei Tage auf "Dienstreise" in Tirol, deshalb meine späte Antwort. Ich würde mir das gerne anschauen. D.h. wir sollten in einer ruhigen Minute telefonieren.
    Alles LIebe
    Sabine
     
  15. sweety

    sweety Gast

    Danke, ich weiß nicht ob es sich heute Abend ausgeht, melde mich spätestens Montag :)

    lg sweety
     
  16. kyudo

    kyudo Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich bin jetzt in der 31. SSW und habe seit kurzem (seit gestern deutlichere) Wassereinlagerungen. Meine FA hat von Entwässerungsversuchen mit Reis, Brennesseltee etc. abgeraten und ich soll auch weiterhin normal salzen. Eine Behandlung hält sie im Moment nicht für nötig, weil alle Werte in Ordnung sind.
    Ich dachte mir jetzt aber, dass es nicht schaden kann, mir den Ernährungsplan zu bestellen und mich danach zu richten. Aber wo finde ich den?? Gibt es irgendwo einen Link, wo ich ihn bestellen kann, oder muss ich ein Email schicken?
    Danke und lg,
    Kyudo
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Für den Ernährungsplan schickst du mir am besten eine Mail. Er kostet inzwischen 5 Euro. Mit dem Ernährungsplan bekommst du auch eine Rechnung. Sehr gerne kannst du auch bei mir anrufen. Wo sind denn deine Wassereinlagerungen?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  18. kyudo

    kyudo Teilnehmer/in

    Also meine FA meinte, man würde es auch im Gesicht sehen - das wäre mir gar nicht aufgefallen. Ungut fühlen sich meine Hände und mein rechtes Bein an.
     
  19. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    O.k. Dann brauchst du wahrscheinlich ein B-Vitaminpräparat. Wir sollten telefonieren, denn der Ernährungsplan alleine wird dir erfahrungsgemäß nicht helfen.
    Alles Liebe
    Sabine, die sich auf deinen Anruf freut!
     
  20. the-BuNnYs

    the-BuNnYs Teilnehmer/in

    hallo sabine,

    ich nutze jetzt mal den wieder auferstandenen thread schamlos aus:

    aslo ich leide jetzt nimmer so unter geschollenen füßen und händen [gesicht war nur einmal aufgedunsen] seit ich [max 2 wochen] versuche 1TL salz am tag verteilt unterzubringen. ich esse sehr viel eiweiss da ich ein vegi bin. zusätzliche vitamine nehme ich sonst keine, esse allerdings sehr bunt.

    mein FA ist schon zum schei**en! zu dieser meinung haben mich einige vorfälle gebracht und die tatsache dass er mir salzlose ernährung und entwässerungstage empfiehlt [im normalen leben fast ich einmal pro jahr für mind. 1 woche und jeder der sich mit fasten auskennt würde einer schwangeren von jeder art der entgiftung abraten]
    kannst du mir einen empfehlen der sich in seinem beruf weiterbildet außer dem dr. zeisler?? einer der margareten viell. etwas näher ist??

    das beste ist dass ich jetzt an eine hebamme geraten bin die nicht nur zu einer salzarmen sondern auch zu einer eiweissarmen ernährung rät. lamgsam glaub ich dass ich deppert werde.

    das beste überhaupt: am anfang der ss, ca 17 woche, hat man mir im KH gesagt dass ich eiweiss im urin ausscheide und das ich jetzt noch mehr eiweiss essen muss damit kein mangel auftritt. weitere untersuchungen waren nicht vorgesehen und ich wusste da auch nicht dass das schlimm sein könnte.

    langsam denke ich mir: eh nur mehr vier wochen, also augen zu und nach bauchgefühl durch :eek:

    danke :)
     

Diese Seite empfehlen