1. crystal000

    crystal000 Gast

    hallo und zwar wollte ich gern wissen, ob man die Bestätigung, das man eine Hebamme hat, die die Betreuung im Wochenbett übernimmt schon vor der Geburt im Krankenhaus abgeben sollte? oder reicht es auch diese bei der Geburt selbst abzugeben? Mein Partner meint, ich solle mir das schon jetzt ausstellen lassen und etwas früher abgeben, damit die gleich Bescheid wissen und mir kein Zimmer zuteilen.

    wie habt ihr das gehandthabt???
     
  2. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ausgestellt wurde sie schon in der ca. 30. Woche
    Ich habe im KH nur Bescheid gegeben und die Bestätigung lag bis zur Entbindung im Muki-Pass.
     
  3. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich hatte die Bestätigung auch schon irgendwann ein paar Wochen vor der Geburt.
    Ich hab auch bei der Anmeldung zur Geburt im Spital schon gesagt, dass ich - wenn alles passt - ambulant entbinden werde. Obs nun vermerkt wurde, oder nicht, weiss ich nicht.

    Direkt bei der Entbindung hat es in der RuSti keinen interessiert, ob ich eine Bestätigung meiner Hebamme hab. Sie haben mich danach gefragt, ich hab JA gesagt und damit war die Sache geritzt. Man ist ja nicht von Rechtswegen verpflichtet, eine Nachsorge-Hebamme zu haben.
     
  4. kaelwink

    kaelwink Teilnehmer/in

    Ich hab bei der ANmeldung im KH nur gesagt, dass ich, wenn möglich ambulant gehen möchte, hab mich aber nicht für ambulant angemeldet.
    Daher auch gar keine Bestätigung einer Hebi gehabt.
    Gegangen bin ich dann ambulant, aber da es mein erstes Kind war, hätt ich mich da nicht getraut mich festzulegen.

    Wir hatten von ca. 7.00 Uhr früh bis wir heim gegangen sind um 15 Uhr ein Zimmer auf der Wochenstation. Die wussten aber von anfang an, dass wir noch gehen später!
    War sicher durch die wenige Belegung so entspannt auf der Wochenstation, aber festnageln auf ambulant oder nicht hätt ich mich früher nicht lassen wollen.
     
  5. Lillimaus

    Lillimaus Teilnehmer/in

    Ich habe beide Male ambulant entbunden, hatte beide Male keine Bestätigung, und ich wurde beide Male auch nicht danach gefragt... :wave:
     

Diese Seite empfehlen