1. Dinimama

    VIP

    ich seh schon, ich werde wohl diverse probedosen kaufen und schauen, was sie fressen, das ist zwar aufwändig, ich mag aber nicht ständig katzenfutter wegwerfen.

    heute nachmittag werde ich mit meiner tochter einmal einen einkauf machen, wir brauchen ja noch klos und einen transportkorb.
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Idealerweise vorher erfragen, was sie bisher gern gefressen haben und damit anfangen... heikel werden sie eh von selbst.... :rolleyes:

    Unsere fressen Frischfleisch und abends animonda, shah, dm- Eigenmarke und ein paar Sackerl/Dosen von diesem und jenem... werden immer heikler, es ist echt nicht einfach...

    Kratzbaum haben wir schon den 2.... sie benutzen ihn so gern und viel, sie lieben im Winter ihre Mulden zum Schlafen und mit einer Wandtapete dahinter sieht er auch nicht schlecht aus, finde ich. Sie können von oben auf die Terrasse/Gartenanlage schauen und alles beobachten, was ihnen natürlich taugt.

    In der alten WG haben wir ihnen am Anfang einen auf der Terrasse selbst gebastelt aus einem Baumstamm von der Lobau, den wir heim geschleppt haben und mit 2 Plateaus bestückt haben. Da waren sie noch jung und das hat ihnen voll getaugt. (noch kein Freigang damals).

    Viel Freude mit den beiden !

    lg Asterix:wave:
     
  3. meine beiden kater hatten im ersten lebensjahr ständig durchfall (keine erkrankungen, das wurde abgeklärt). ich bin dann drauf gekommen, dass sie am besten reine geflügelsorten vertrugen.

    bozita: das verstärkte den durchfall sogar. ich hab dann recherchiert und heraus gefunden, dass das reine geflügelfutter dieser marke viel lunge enthält - und das würden manche katzen nicht vertragen.

    macs: das funktionierte dann ganz gut.

    und mitterweile, sie sind 3,5 jahre alt, vertragen sie die geflügel-mix sorten von animonda auch bestens.

    trockenfutter auf getreidebasis geht nach wie vor gar nicht, das würden sie aber ohnehin nur als leckerli bekommen.


    trotz ihrer sensiblen verdauungstrakte würden sie aber gern ALLES fressen, zumindest "der dicke". brot, kuchen, käse,... manchmal auch karotten-kokos-ingwersuppe (die scharfe...) :D.


    ah ja: die 200g dosen vom hofer sind unter den billigen die hochwertigsten und beinhalten kein getreide und keinen zucker. das fressen meine 2 total gerne, fast am liebsten, vertragen es aber nicht so gut wie das animonda.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Wir haben aktuell gerade wieder eine Kotprobe beim TA :rolleyes:

    Mir ist es schon spanisch vorgekommen, dass mein Kater einer der wenigen sein soll, der nach 2 Runden Panacur keine Giardien mehr haben soll. Mal sehen, was der heute NM sagt, ob er (noch immer/schon wieder) Giardien hat und deshalb so viel Durchfall hat.

    Ich hab gestern trotzdem noch ein wenig gestöbert beim Futter und bin auf das Spezialfutter von Animonda gestoßen. Da gibt es welche für verdauungssensible Katzen (sowohl für Durchfall als auch für Futtermittelallergiker). Das lohnt eventuell einen Versuch, obwohl die Zusammensetzung nicht SO der Burner ist. Vor allem wird kein Taurin aufgelistet, aber das brauchen die Tiere doch oder?

    lg
    Chania
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    http://giardienbeikatzen.coverblog....iardien/methoden-zur-bekampfung-von-giardien/

    Bei meinem Kater hat seinerzeit Panacur auch NULL geholfen, Spartrix war die Lösung, wie auch oben im Blog. Kannst du online bestellen (ist eigentlich gegen Giardien bei Brieftauben, aber auch für Katzen sehr gut verträglich).
     
  6. Chania

    PLUS + VIP


    Geholfen hat es ja. Durchfall war weg und Kotprobe negativ. Aber vielen Dank für die Info, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

    lg
    Chania
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Die Kotprobe war negativ. Trotzdem danke für den Tipp. Hab ich mir aufgehoben, wer weiß....

    Lg
    Chania
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    Ist mir noch eingefallen: auf zooplus kannst Du Einzeldosen als Probe bestellen und Dir das selber zusammenstellen!

    Lg
    Chania
     

  9. sorry, ich mag jetzt nicht nachlesen :eek: - aber was war der grund, dass du die kotproben genommen hast? haben deine katzen durchfall?
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Nur eine. Und der hatte im Sommer Giardien.

    Der ist aber sehr sensibel und hat wahrscheinlich auf die Malerarbeiten mit Durchfall reagiert.

    Lg
    Chania
     
  11. Elvira

    VIP

    Darf ich als Katzenneuling etwas fragen? Wieso füttert ihr Trockenfutter nur als Leckerli? Oder ist das was ganz spezielles? Unsere Katze mag die Feuchtfutter Packerl viel lieber. Trockenfutter frisst sie oft erst, wenn der Hunger groß ist ( zumindest mein bisheriger Eindruck)
     
  12. Dinimama

    VIP

    wir waren gestern beim fressnapf katzenklo und transportbox kaufen, und da habe ich ein paar dosen von diversen sorten mitgenommen.

    da die nähte vom kastrieren noch nicht draußen sind verschiebt sich der zeitpunkt, an dem sie bei uns einziehen, auf kommende woche, worüber ich eh nicht böse bin, mein mann ist dieses wochenende bei der geburtstagsfeier eines freundes in berlin, und ich finde es besser, wenn wir alle da sind für die ersten tage.

    nächste woche macht er großteils homeoffice, das trifft sich also sehr gut, und danach sind eh ferien.
     
  13. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Katzen sollen eigentlich kein Trockenfutter kriegen, denn dazu müssten sie Wasser trinken und das tun Katzen (zumindest meiner Erfahrung nach) eher wenig und nur wenn sie wirklich schon sehr durstig sind.
     
  14. Elvira

    VIP

    Aso, ja ich stell immer Wasser hin und hab schon den Eindruck, sie trinkt nicht wenig. Zumindest geht sie oft "klein" auf Toilette. TA meinte manche Katzen bekommen Durchfall vom Feuchtfutter und das brauch ich nicht schon wieder. Hatte sie als sie hier ankam. Deshalb bekommt sie das nur sparsam.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich persönlich finde es schwierig festzustellen ob die Katz tatsächlich ausreichend trinkt.


    Hier wird detaillierter erklärt warum Trockenfutter nicht die Hauptnahrungsquelle sein sollte:

    http://www.einfachtierisch.de/katze...futter-ist-es-gesund-fuer-ihre-katze-id31956/
     
  16. danke für die info!
    wenn sein verdauungsproblem mittlerweile eher "psychosomatischer" natur ist, wird eine kurzzeitige diät wohl auch nichts helfen.

    meinen gab ich halt, wenn es wieder ganz schlimm war mit dem durchfall, eine woche lang gekochtes, fein püriertes hühnerfleisch. manchmal hab ich eine karotte mitgekocht, ja keinen reis dazu, wie es manchmal ja auch empfohlen wird. mir ist halt aufgefallen, dass sie auf getreide, das ja im großteil des im supermarkt angebotenen futters enthalten ist, extrem reagieren (obwohl sie mittlerweile so gern brot fressen :D). das kurzzeitig eingesetzte medizinische trockenfutter für katzen mit verdauungsproblemen - ebenfalls mit reis - hatte bei ihnen genau den gegenteiligen effekt...
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Danke für Deine Erfahrungen. Reis macht ihm nichts, das scheint ihm gut zu tun. Er verträgt aber kein übliches Getreide, wie es im Billigfutter vorkommt.
    Heute 1. Tag mit Diätfutter, Stuhl ist halb fest, halb flüssig. Immerhin.
    Ja, gekochtes Huhn bekommt er auch, das liebt er.

    Wir fahren im neuen Jahr 3 Tage weg, ich hätte gerne, dass er soweit stabil ist, wenn die Katzensitterin da ist.

    @Dinimama
    Ich finde es total super, wie gut ihr das geplant habt! Respekt!

    @Elvira
    Ich hab 1 "großen" Trinker und einen Wenigtrinker. Beide bekommen keinerlei Trockenfutter. Der eine trinkt regelmäßig, der andere alle paar Tage. Wichtig ist, das Wasser wo anders hinzustellen als neben das Futter. Und bei meinen darf das Wasser nicht frisch aus der Leitung sein.

    lg
    Chania
     
  18. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unser Kater hat, wenn er Durchfall hatte, immer gekochten Reis (ohne Salz) mit gekochtem Eckerlfisch (den TK-Fisch halt) und einem Eidotter bekommen. Er hat es geliebt. Manchmal dachte ich schon er kriegt absichtlich Durchfall.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :D
    Einer Katze würde ich das definitiv zutrauen.
     
  20. Minayla

    VIP

    wir haben zum glück noch eine adoptivkatze vom nachbarn. die lebt abends und morgens bei uns im wildfang und kriegt immer die reste - was meine katzen nicht aufessen, bekommt die nachbarskatz (und freut sich sehr drüber). manchmal kriegt sie auch was frisches, wenn meine katzen alles aufgegessen haben und die nachbarskatz so arm schaut :eek:
    wirklich wegschmeißen müssen wir daher selten.
    aber aufessen tun sie auch oft nicht. nervt ein wenig, ja. ich beneide immer leute um ihre katzen, die gefühlt alles fressen.
    (aber meine kinder sind gleich heikel, vielleicht liegts an mir :eek::D )

    ich glaub das kommt auf die katze drauf an. unsere große dame trinkt so gut wie nie, frisst aber auch kein trockenfutter. der kleine wirbelwind mag trockenfutter sehr gerne und geht sehr oft zum katzenbrunnen trinken. oder aus der badewanne. oder so.
     

Diese Seite empfehlen