1. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Also mit 5-10 euro sind kein ringelspiel und maroni drin.
    geschweige denn ein kinderpunsch.

    ich würde rechnen, dass kind wohl mit allen zusammen einen punsch trinken will (weiß nicht genau, aber kostet wohl so 4€ und noch den einsatz muss man ja auch berappen)/auch zwecks ist heißes getränk zum aufwärmen zu empfehlen.. und dann eben noch mal maroni (gleich nochmal 3€) und da ist noch keine einzige süßigkeit dabei. geschweige denn ringelspiel.
    also man muss halt die wiener preise bedenken. daher würde ich eher in anzahl der auswahlmöglichkeiten denken. eben 3 (punsch, was süßes, noch maroni oder lieber ringelspiel). und das hochrechnen.
    ich mach es bei unsicherheit so, dass er vielleicht um 5€ mehr bekommt, er mir das überzählige aber einfach zurückgibt.


     
  2. 12345678

    VIP

    Also die Große geht morgen und bekommt 5€ von uns mit. :)

    Lehrerin hat zwar reingeschrieben sie können 10€ mitnehmen - aber das is uns zu viel.

    Es is sowieso nur für was Süßes bzw. ein kleines Spielzeug oder so und da reicht das vollkommen. :)

    Von ihrem Taschengeld dürfte sie sich natürlich was mitnehmen noch - aber ich glaub ihr ist das zu schade und sie spart lieber. :)
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    In der VS gab es jedes Jahr die Bitte, nicht mehr als 5 Eur mitzugeben, Kind hatte auch nie ein Problen damit, egal wieviel andere dabei hatten. Heuer gehen sie mit dem Gym zum Christkindlmarkt am Karlsplatz, ohne Vorgabe der Schule. Ich werde ihr wohl 10 Eur mitgeben, falls sie mehr will, muss sie ihr Taschengeld einsetzen
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wobei ich sagen muß ich seh da schon auch einen gewissen Lehrwert darin. Wenn meine Kids mit mir unterwegs sind, dann können sie vielleicht hoffen das Mama zb Geld vorstreckt oder auch etwas zahlt. So lernen sie aber auch selbständig Entscheidungen zu treffen und zu priorisieren dass eben beim Einkauf nicht alles geht. Und Konsum gehört nunmal auch zum Leben dazu und der Umgang mit Geld gehört in meinen Augen genauso zum Lernen dazu.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Fräulein Rottenmeyer lässt grüßen:rolleyes:
    in der Schule wird öfter Zeit verplempert... warum geht man ins Theater, Reclam tuts ja auch... ?
     

  6. naja, theater und weihnachtsmarkt sind für mich aber schon 2 paar schuhe :eek:

    zuerst ins theater und dann christkindlmarkt find ich okay, aber nur christkindlmarkt, bzw nur "geld vertrantscheln" auch ein bissl "naja" - meine waren seinerzeit vorher in einer krippenausstellung und haben die eiskrippe angeschaut, da sag ich ja nix, bzw ists okay

    5,- find ich schon sehr wenig, muss ich zugeben - ich kenn die preise nicht, aber ich bild mir ein, dass ich letztes jahr für ein getränk inkl häferlpfand schon um die 5,- (oder sogar mehr) gezahlt hab, da ist nix süßes, kein klumpert o.ä. dabei, sprich 10,- fände ich angemessener
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Mir wäre lieber ohne Krippenausstellung (damit ist Jesuskind etc gemeint, denke ich?), Xmas Markt ist etwas säkulärer. Wenn sie mit mir sind finden meine Kids schon auch was um EUR 2, also denke ich EUR 5 muss ausreichen va wenn kein Punsch.
     
  8. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Solange ich dann zuhause diese Zeit im Schulstoff aufholen muß, solange bin ich Fräulein Rottenmeyer. Weil vielleicht möchte ich mit unserem Kind selber auf den Weihnachtsmarkt gehen, statt zuhause die Arbeit der Lehrer zu machen.

    Aber mich bzw. uns betrifft es eh nicht mehr, da Kind schon die dritte Klasse HAK besucht.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Ich verstehe was du meinst und die 10 Euro würden für uns auch kein Problem darstellen.

    Betrachte es einmal von der Seite, dass Volksschüler oftmals keine 5 Euro Taschengeld in der Woche haben und sich für Familien mit geringem Einkommen und mehreren Kindern diese Ausgaben doch ziemlich summieren. Es bleibt ja nicht bei dieser einen weihnachtlichen (schulischen) Ausgabe, da kommen in der Regel noch andere Begehrlichkeiten dazu.

    Häferlpfand hier zu erwähnen finde ich seltsam. Den Einsatz bekommt man ja wieder zurück.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Dazu gibt es Taschengeld.
    Da lernen die Kinder schon rechtzeitg, wenn ihr Sitznachbar evtl. wesentlich mehr Geld zur Verfügung hat.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Ich bin wirklich dankbar, dass meine Kinder im internationalen Kindergarten mit allen Kulturen und deren Bräuche in Berührung kommen durften, ohne dass es hier von seiten der Eltern Einschränkungen gab.

    Ich bedaure die von manchen geforderte Abschottung unserer Bräuche und Traditionen und finde diese Form der Weltoffenheit und Toleranz eher befremdlich.
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    Das soll auch nicht Offenheit und Toleranz sein, sondern meine persönliche Bevorzugung.
    Mein VS-Kind macht auch mit beim Weihnachtsstück in der Schule, wo es ums Jesuskind geht, ich habe nie ein Wort zu ihm oder zur Schule gesagt, aber ich fände es noch optimaler ein nicht-religöser Stück zu wählen.
    Wenn er in eine Krippenausstellung gehen würde, würde ich auch nichts sagen, aber ich fände es besser ohne.
    Ich versuche sicher nichts einzuschränken in der Schule. Bloss in der Kigru anfangs habe ich schon deponiert, dass beim Festen feiern mMn die religöse Inhalte weg gelassen werden sollten.

    Ich finde meine Bevorzugung diesbezüglich auf dem gleichen Niveau wie Pippis Meingung, dass der Xmasmarktbesuch unnötig ist. Man darf das eine oder andere bevorzugen etc.
     

  13. wenn ich war, allerdings mit erwachsenen, ging immer mindestens ein häferl zu bruch, weil gefuchtelt wurde und das wars dann mit dem pfand - meine große war/ist auch stets ein bissl potschat, die schafft das auch fast immer und bei kindern kanns eben auch passieren, oder sie nehmens häferl mit, weils ja so schön ist ;)

    ich versteh schon, was du meinst, aber dann würde ich halt, ja, keine ahnung, nicht auf den christlkindlmarkt gehen, der ist tagsüber eh wenig aufregend und wenns finster wird, wirds voll, oder eben fixe vorgaben, sprich einen punsch und maroni pro kind und die werden aus der klassenkassa gezahlt und keiner darf geld mitnehmen (woran sich auch sicher viele nicht halten werden) - solche "shoppingausflüge" sind halt immer ein bissl ungut
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Mir wäre diese Grenze zu eng gesteckt.
    Entweder eine wirkliche internationale Auseinandersetzung mit allen Kulturen (das war zum Glück bei uns sowohl im Kindergarten als auch der Schule gewährleistet) oder aber ich würde eine katholische Einrichtung bevorzugen, wenn die Traditionen und Bräuche anderswo nicht mehr erwünscht sind, da mir ein offener Umgang mit diesen wichtig ist.
     

  15. naja, aber bei weihnachten gehts doch um jesus und es wird jesu geburt gefeiert - zumindest bei den christen
    und wenn ich ein christliches fest feiere, dann sollt ich schon wissen, warums gefeiert wird


    andere religionen feiern weihnachten ja nicht in der form, soweit ich weiß
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Erstens bestimme ich sowieso nicht welche Inputs kommen. Ich will aber nicht, dass meine Kinder die Weihnachtsgeschichte als Faktum erzählt bekommen, denn so erziehe ich sie nicht (vlt bin ich ein gebranntes Kind, weil ich als Protestantin in Irland wegen meiner Schwester in die größere, also katholische, Schule gehen musste und ja es war halt ständig spürbar). Ich fände es unpassend einer Gruppe von 2-6 Jährigen die Geschichte von Xmas oder Ostern so zu erzählen im Sinne von "das feiern wir, der Geburt...". Va wenn ich weiß nicht alle Familien sehen das so, sondern manche sind Atheisten und andere glauben was anderes das eben die christliche Version ausschliesst.

    Ich finde es schon ok zu sagen die Christen feiern und Xmaslieder gemeinsam zu singen etc. Aber ich glaube das kommt bei 2 Jährigen nicht an, also lieber einfach nur den Fest feiern und nicht zu viel erklären. In der Schule merken die Kinder sowieso aha, das ist die eine Sicht, die meine Eltern bspw nicht teilen. Oder meinetwegen mit 5J oder so. Aber nicht die jungen Kigrukinder.

    Ich bin vlt eh bei Pippi, denn ich kann mir nicht vorstellen wann im Kiga Zeit sein soll sich mit allen möglichen Feste und Kulturen auszusetzen. Ich habe ja Christen, Hindu-Buddhisten und Muslimen in meiner Familie, aber mir kommt vor, dass wäre sehr viel Inputs und ich finde es normal, dass Xmas und Ostern hier und in der Kigru viel intensiver präsent ist als Eid oder Buddhas Geburtstag etc. Ich kann mir schon vorstellen, dass es immer auf die Konstellation der in dieser Hinsicht aktiven Familien abhängt was mehr oder weniger präsent ist, aber Schwerpunkte sind sicherlich unvermeidbar.
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Es würde mir eh reichen wenn man von Anfang an sagt "Die Christen feiern .." und dann alle gemeinsam halt feiert ohne sehr groß Religion auszustreichen, aber immer wieder beobachte ich, dass den Kindern gesagt wird "Wir feiern". Sind dann die Kinder die nicht von christlichen Eltern erzogen werden nicht Teil von "wir"?
     

  18. naja, aber christlich gesehen ist weihnachten ein religiöses fest, egal wie man es dreht und wendet und wie soll man da die religion rauslassen?

    keine ahnung wie sich kinder "wir" mäßig mit/durch ihre religion definieren, wird wahrscheinlich davon abhängen, wie sie es zu hause vorgelebt bekommen haben

    meine große hatte 2 muslimische kinder in der klasse in der vs, die waren absolut "wir", haben aber gesagt, dass sie, weils eben nicht christlich sind, weihnachten nicht feiern - sie haben dann vom zuckerfest erzählt, das quasi ihr pendant ist, die lehrerin war darauf vorbereitet und ist darauf eingegangen und das wars - für beide seiten, alle kinder habens verstanden und akzeptiert

    ich findet es schadet muslimischen kindern ebensowenig eine krippenausstellung zu besuchen, wie christlichen, wenns in eine moschee gehen und im zuge des "wir" und des "miteinander" sollte da gerade bei den kleinen angefangen werden, anderes kennenzulernen, mitzuerleben und mitzumachen und nicht auf "nein, wir wollen schweinefleisch im kiga" und vice versa "nein, mein kind darf in keine katholische kirche mitgehen" zu pochen

    wer solls denn besser machen und ein "wir" schaffen, wenn nicht UNSERE kinder?
     
  19. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    aber man muss es mal auslegen ;) wenn ich nur 5,- mithabe aber der punsch + pfand 6,- kostet dann wird es schwer...
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    von solchen preisen kannst du nur träumen.
    meine mädels haben sich letztens am christkindlmarkt eine heiße schokolade gekauft - 2x + Häferleinsatz = 15,60 Euro! :eek: ganze 8 Euro davon waren Pfand! Die spinnen doch!
     

Diese Seite empfehlen