1. Dinimama

    VIP

    an alle, die einen balkon haben: habt ihr den balkon gesichert, und wenn ja wie?

    ich kenne diese netze, und ich finde sie leider gar nicht ansprechend, insofern bin ich am überlegen, ob es noch weitere möglichkeiten gibt.

    als wir in die wohnung eingezogen sind ist unser kater schon recht alt gewesen, der hatte null ambitionen vom balkon auf den baum gegenüber oder sonstwohin zu springen, dem hats gereicht, einfach in der sonne zu sitzen und die vögel zu beobachten.

    da unsere potentiellen katzen aber doch noch jünger sind und vom charakter her draufgängerischer muss ich mir da was einfallen lassen.......
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    die frage wurde schon öfter gestellt und es gibt eine menge antworten dazu.
    vielleicht magst dich mit der SUFU durchschmökern...
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Wir haben unseren Balkon eingenetzt. Von unten sieht man das gar nicht. Sicher, schön ist was anderes, aber wir nutzen den Balkon selber nicht (mehr), da er seit der thermischen Sanierung noch kleiner geworden ist. Deshalb gehört er quasi komplett den Katzen.

    Ich hab an das Geländer 4 Blumenkastenträger nach innen gehängt und darauf liegen 2 stoffüberzogene Bretter, da können sie kratzen und sitzen. Sie haben ein Häuschen zum reinlegen und liegen gern auf der Fensterbank auf einer Decke.

    Am Geländer haben wir Stützen befestigt und das Netz rundum gespannt.

    Wenn Du ober Dir noch einen Balkon hast, kannst Du auch herausnehmbare Rahmen basteln, die mit Netz bespannt sind, das sieht ordentlicher aus.

    lg
    Chania
     
  4. Dinimama

    VIP

    ich hätte es gerne ohne netz gelöst, ich finde diese netze alles andere als attraktiv, aber das, was ich im netz gefunden habe, war auch nicht wirklich überzeugend.
    wir nutzen unseren sehr großen balkon in der warmen jahreszeit sehr intensiv, das ist so quasi ein erweitertes wohnzimmer, und klar will ich, dass auch die katzen etwas davon haben.

    ob man das netz von unten sieht wär mir egal, ich selber will nicht das gefühl haben, in einem käfig zu sein, will mich übers geländer beugen, ........
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Gut, aber was außer Netz schwebt Dir da vor?


    Wenn Euer Balkon sehr groß ist, könnt ihr Euch überlegen, den Katzen quasi einen eigenen Teil abzutrennen und ihnen dort einen "Käfig" hinzubauen.

    lg
    Chania
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn du dich übers geländer beugen kannst, kann auch die katze raufspringen.
    kommt drauf an wie groß der balkon ist - aber eine katzenbox wird ja auch nicht die erfüllung sein.

    optisch ansprechend sind diese schutznetze allesamt nicht - es ist halt eine frage der prioritäten.

    ich hab mal eine lösung mit plexiglas gesehen - mal schauen ob ich sie noch finde.
    schaut gut aus - aber rausbeugen ist auch nicht....
     
  7. Dinimama

    VIP

    ich fürchte eh, dass es ein kompromiss werden wird, so im sinne von "netz nicht bis ganz oben hin" oder sowas, einen teil als käfig herrichten mag ich eigentlich auch nicht.

    die plexiglasvarianten habe ich eh auch gefunden, die gefallen mir aber auch nicht. (da sitz ich dann nicht im käfig, sondern im aquarium, auch nicht besser.......)

    unser alter kater war gemütlich, der hat niemals auch nur den ansatz gemacht irgendwo raufzuspringen, der war aber auch schon 15, als wir eingezogen sind.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wir selbst haben Freigänger und keine Balkon.
    Aber im Familienkreis gab es jemanden mit Katze und Balkon. Das angebrachte Netz ist natürlich optisch nicht so der Knaller, aber ich persönlich hab es nie so richtig als störend empfunden beim Aufenthalt am Balkon.
     
  9. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Vor allem behindert es die Luftzirkulation, gerade im Sommer nicht unbedingt vorteilhaft.

    Wir haben wegen der Kinder so einen "Käfig", optisch - naja. Aber es stört nicht wirklich und war schon mehr als einmal notwendig :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen