1. ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, bin aber verwirrt, deswegen schreibe ich hier trotzdem:

    hab ich richtig verstanden, dass das kind am 31.8. VOR beginn des schuljahres 6 jahre alt wird?
    und somit bei jahresbeginn entweder 6 oder nächstes jahr 7 sein wird? :confused:

    und das ist früh?

    ich selbst bin als mitte august kind mit 5 jahren eingeschult worden und war bei weitem nicht die jüngste in der klasse. da waren noch kinder, die auch erst im september 5 geworden sind. entsprechend wurde ich auch erst im sommer NACH der matura 18. macht man das jetzt nicht mehr so?
    meine tochter ist ein dezember kind und ich plane eigentlich schon, sie mit 5 jahren in die schule gehen zu lassen.

    hat sich da was geändert? :confused:
     
  2. avocado

    avocado Gast

    du warst beim schulstart 6, oder?

    ich habe mit sehr vielen leuten geredet, da mein kind auch ein sommerkind ist, und die conclusio ist, dass es sehr individuell ist (eh kloar). einerseits hängt es natürlich vom kind ab, und zweitens auch sehr stark von der klassenstruktur. hast du eine klasse mit zwei drittel herbstkindern, ist es für ein sommerkind sicher anders als in einer klasse mit zwei drittel sommerkindern.
     
  3. avocado

    avocado Gast

    aber die eltern haben die möglichkeit zu entscheiden. ohne diesen erlass hast du das nicht.

    ich hätte gerne, dass es eine phase gibt - keine ahnung bis weihnachten, und die eltern können individuell entscheiden. beim vorzeitigen einschulen gibt es diese phase ja auch - bis februar glaub ich.
     
  4. Dezmberkinder einzuschulen ist nicht ueblich und je nach Schulbesirk kann es auch unmoeglich sein. Das haengt voellig vom Direktor bzw Schulinspektor ab, ob das geht.
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich war selber sogar 4J und 1M bei der Einschulung aber nicht in Ö. :D.

    Hier in Ö dürfen Kinder nur früh starten (= mit u6 beginnen) wenn sie bis Ende Februar 6J werden, also ein Dezemberkind kann früher starten aber ein Augustkind nicht. Es kann natürlich in der 1. Klasse anfangen und dann gleich überspringen und in die 2. kommen.

    Neu heuer in Wien ist, dass man entweder den tatsächlichen Geburtstag des Kindes als Stichtag nehmen kann ODER den errechneten Geburtstermin, so steht es im Brief den wir vom SSR bekommen haben. Also gerade bei Kinder wie das TE-Kind kann sie komfortabel aussuchen, ob sie den 31.8. als Termin nimmt und es mit genau 6J einschult, oder den 6. Sept (EGT laut MKP) und schult es mit 7J ein.
    Sie hätte es aber nicht mit genau 5J heuer früh einschulen dürfen.

    In der Klasse meiner Tochter war ein Dezemberkind früh eingeschult, es ging super und eine Freundin von mir hat ihre Februarkinder früh eingeschult, finde ich bei ihnen sinnvoll und richtig. Mein Oktoberkind geht mit knapp 7J.
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Stimmt. Freunde von mir wollten ihr Dezemberkind in die vbs früh einschulen, und es ging nicht, weil sie eh so viele Anmeldungen haben und die schulpflichtigen vorziehen müssen (in der Klasse meiner Große ging es für das Dezemberkind nur weil sie über das Europabüro gekommen sind aus England).
     
  7. samakaste

    VIP

    nein, das ist nicht früh.
    mein sohn zB hatte am 29.8. seinen 6.Geburtstag und wurde - für mich normal - eingeschult. Die "Testung" mit der Direktorin hat das Urteil der KGinnen bestätigt: er wäre id Vorschulklasse überfordert gewesen.
    Wir haben die "besondere" Situation, dass aufgrund der großen Einwanderungswelle 2015 sehr viele Migrationskinder im Zentrum eingeschult werden (Sprengelsystem) und da werden viele Kinder zurückgestuft bzw sind die Vorschulkinder oft auch älter als "reguläre Vorschüler" in Ö, weil sie eben kein Wort D sprechen.
    Ich hatte das vorher nicht gewusst, bzw die "hohe Migrationsquote" nicht so wahrgenommen, weil in Tochters Klasse zwei Jahre zuvor zwar auch viele Migranten waren, die allerdings alle D sprachen und die Familien nur am Papier "Zuwanderer" waren, de facto aber gut integrierte Familien, die daheim auch mit den Kindern D sprechen.

    Ich denke, auch wo die Schule liegt und wie dort die Alterseinstufungen geschehen, sollten immer auch berücksichtigt werden, wenn man von "früher Einschulung" spricht.

    Letztendlich sind es so viele Faktoren, die einen glücklichen Schulstart bestimmen, dass es fast unmöglich ist, Vorhersagen zu tätigen...
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Genau, die Altersspanne in einer Klasse kann sehr gross sein, oder gar nicht. Mein Julikind (also nicht allzu viel aelter als ein Augusti) war nie besonders jung in ihrer Klasse und es gab gar keine Ueberaltrige. Da wuerde ich bspw ein Kind viel eher frueh einschulen als wenn voraussichtlich tlw Kinder 1,5J bis 2J aelter drin sitzen.

    (jetzt komplett OT: mich wundert, dass die Migranten in der KLasse Deiner Tochter zuhause mit den Kids Dt sprachen, wir wuerden nie Dt mit unseren Kindern sprechen und sie sprechen auch nicht untereinander Dt, also zuhause wird Dt nicht gesprochen, weil es eben keine von unseren Sprachen ist und wir nicht auf die Idee kommen wuerden).
     
  9. samakaste

    VIP

    Die Erklärungen dafür sind verschieden: manche sind einfach schon so lange da, dass die Eltern daheim D sprechen und nur die Großeltern noch die Muttersprache mit den Enkerln sprechen (Migrationsanteil nur am Papier). Andere sind noch nicht so lange da, wollen sich aber hochbemüht "schnell integrieren" und bemühen sich, mit den Kindern von klein auf D zu sprechen, damit "es ihnen hier besser geht". In einer Familie wollte Tochters Freundin nicht "mit nach Hause" fahren in den Sommerferien, weil sie "dort nix versteht". Ich hab da viele Geschichten kennengelernt. Damals hätt ich nie gedacht, dass Migration auch problematisch id Schule sein kann.
    Seltsam finde ich zur Zeit, dass die "alten" Migranten sehr abfällig über die "neuen" Migranten sprechen. Eigentlich würd man sich gerade von Menschen, die selbst id gleichen Situation waren, mehr Empathie erwarten. Ich selbst teile eher ein in "bemühte Menschen/Ignoranten", egal woher oder wie lange schon in Ö. Ich kenn auch genug österr Ignoranten, btw.

    Wir selbst machen das so, dass GG daheim mit den Kids Italienisch spricht, ich Deutsch. Sind wir Erwachsenen allein, sprechen wir Italienisch (= Beziehungssprache seit 25 Jahren). Sind wir in Italien oder mehr nicht-deutschmuttersprachige Leute zu Besuch, reden wir Italienisch. Sobald jemand dazu kommt, der kein Ital kann, reden alle Deutsch.
    Ich glaub, da findet jede Familie ihren eigenen Weg...

    sry für den langen OffTopic ;)
     
  10. nein, ich war 5. ich wurde mitte august 5 und im september saß ich in der 1. klasse.

    und es waren noch welche in der klasse, die waren sogar noch jünger. eine mitschülerin ist überhaupt erst nach dem schulbeginn 5 geworden anfang september.
     
  11. avocado

    avocado Gast

    in ö? das hab ich noch nie gehört, und war sicher nicht üblich.
     

  12. aber nicht in österreich, oder?

    die "jüngsten" kinder sowohl in meiner schulzeit, als auch in der meiner kinder waren "dezemberkinder", also welche, die im dezember der 1. klasse 6 wurden

    oder warst du in der vorschule?
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Warst du im Ausland in der Schule? In anderen Ländern ist das üblich, in Ö habe ich das noch nie gehört.
     
  14. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Wir haben auch schon überlegt, unsere vorzeitig einschule zu lassen nächstes Jahr (sie ist Ende Oktober 2012 geboren).

    Sie würde sicher auf jeden Fall mitkommen, da sie sich jetzt selber das lesen und schreiben beigebracht hat und auch schon rechnet, aber wir haben gesagt, sie soll dieses eine Jahr Kindergarten noch genießen, da wir denken, dass sie vom sozialen her noch nicht soweit wäre.

    Und so denken auch ihre Kindergartenpädagogin und eine ehemalige Lehrerin und Direktorin in unserem Bekanntenkreis.
     
  15. Solanum

    VIP


    (die kindergartenpäds, sowie ALLE vs-lehrerinnen in unserem umfeld haben uns stark abgeraten, waren fast sogar entsetzt. auf nachfrage warum kam aber nie mehr, als das buben generell weiterhinten seien und ich ihm die zeit im kiga doch gönnen solle - also nichts auf mein im speziellen bezogenes. bis jetzt ist er soviel lieber in der schule als im kiga. die entscheidung ist keine leichte :eek: - momentan bin ich froh, dass wir auf niemanden gehört haben).
     
  16. sicher in österreich, eine öffentliche volksschule in 1010 wien, zedlitzgasse hat sie damals geheißen, wurde dann in stubenbastei umbenannt.
    im jahr 1987.

    ich hab gar nicht gewusst, dass ich was besonderes bin :D

    ich kann mich aber daran erinnern, dass es bei der direktorin ein ziemlich langes (und ödes) gespräch gegeben hat und ich zeigen musste, dass ich schon lesen, schreiben und rechnen kann.
    davor war ich weder im kindergarten noch in der vorschulklasse, ich war bis dahin zuhause.
     
  17. Solanum

    VIP

    entschuldige, dass ich nachfrage: bist du jahrgang 81 oder 82?
     
  18. avocado

    avocado Gast

    bist du 12 jahre i d schule gegangen? dann hättest du aber mit 16 maturiert und wärst dann im august 17 geworden.
    weil wenn man normal eingeschult wird und im sommer maturiert, maturiert man mit 17.
    oder hab ich jetzt irgendwo einen rechenfehler?
     
  19. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Hast du nicht, ich wurde mit 6 eingeschult und habe mit 17 maturiert.
     
  20. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter hat im Juni Geburtstag und es war nicht möglich sie vorzeitig einzuschulen. Also war sie bei der Einschulung 6 Jahre.

    Eine vorzeitige Einschulung wäre möglich gewesen, wenn sie vor dem 28. Februar sechs Jahre gewesen wäre. War sie aber nicht. Also nix mit vorzeitig.

    Sie wären dann zu Ihrer Zeit vorzeitig eingeschult worden - und ganz ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Aber es ist immer alles möglich.
     

Diese Seite empfehlen