1. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    2 x die Woche ist er um 14.30 zuhause.
    2 x um 13.30 und 1x um 15.30

    Da sind keine Freistunden zwischen, außer eine 25 min. Pause nach der 6.ten Stunde.

    Hausaufgaben werden nicht in der Schule gemacht.

    Es werden fast wöchentlich Tests geschrieben ( davon viele Vokabeltests in beiden Sprachen).

    Kind kommt also nach Hause, isst Mittag und schaltet erst mal für etwa 1 Stunde ab
    Heute fängt er also gegen 16 Uhr an, die Hausaufgaben in Latein und Mathe zu erledigen. Dann macht er eine Aufgabe für das Lesetagebuch und lernt dann noch kurz für die Englischarbeit am Freitag.

    Er wird gegen 18 Uhr fertig sein und geht gegen 21 Uhr ins Bett. Hey, immerhin 3 Stunden Freizeit :rolleyes:

    Ein Spruch der Waldorfschule gefällt mir sehr gut ( mein Sohn ging eine Weile dorthin):

    Die Schule soll sich um das Leben drehen und nicht das Leben um die Schule....
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kaum noch Freizeit an 5 Tagen in der Woche? Wie lange lernt dein Kind und macht HÜ?
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Aber eigentlich sind es ja 4 Stunden Freizeit, du hast die 1 Stunde Abschaltzeit vergessen ;)
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Wenn sich das Kind in einem Fach eher schwer tut, ist die Motivation natürlich nicht sehr hoch. Mit welcher Euphorie gehen wir denn an Sachen, die uns keinen Spaß machen oder in denen wie schlicht und einfach nicht gut sind?

    Ich kann da schon Verständnis aufbringen, versuche aber trotzdem zu motivieren. Es nützt ja leider nichts. Aber wie gesagt, die Meßlatte in Englisch ist bei uns nicht sehr hoch angesetzt.

    Die Kinder, die dann so einen Ehrgeiz entwickeln, es aber unbedingt können zu wollen, sind doch eher selten, oder?

    Mich beruhigt es aber sehr, dass es bei euch ähnlich läuft wie bei uns. Ich stellte mir auch die Frage, ob es noch normal ist, dass ich soviel unterstütze und ob ich das Kind anrennen lassen sollte.

    Ich stelle mir allerdings auch die Frage, ob wir vielleicht selbst Schuld an der Situation sind, weil wir den Kids alles abgenommen haben und jetzt können sie einfach nicht selbstständig arbeiten,weil sie es nie gelernt haben....
     
  5. Dinimama

    VIP

    mein sohn hat sich (nachdem ich ja gesagt habe, dass ich mich nicht mehr einmische, sondern nur noch helfe, wenn er ausdrücklich drum fragt) doch noch an den computer gesetzt und mit der präsentation begonnen.

    ich glaube, dass es ihm ganz viel um selbstbestimmung geht, je mehr ich versuche ihn zu drängen, umso mehr verweigert er.

    er will ja eventuell auf eine htl, und ich habe ihm klar gemacht, dass für die aufnahme die noten nicht unwesentlich sind.
    jetzt hat er (zumindest in manchen fächern) einen gewissen ehrgeiz entwickelt. in physik stand er zwischen 2 und 3 und hat gestern eine kleine prüfung gemacht, um fix auf 2 zu kommen. (was gsd auch gelungen ist).
    physik hat er auch ganz alleine und freiwillig gelernt, das interessiert ihn aber deutlich mehr als englisch.

    nächste woche steht noch ein geographietest an, mal schauen, wie groß der lerneifer da ist.......
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Oh ja und ich hab die Aufstehzeit auch nicht mit eingerechnet. :rolleyes:

    Ich sehe es tatsächlich ein bisschen anderes als du und ein Politiker hat mir kürzlich aus der Seele gesprochen, als er sagte, mit Einführung von G 8 ( Gym in 8 Jahren) bleibt dem Kind keine Zeit mehr für Vereine ect.
    Und wenn man ein Kind hat wie meins, dass eben kein Überflieger ist, so hat dieser Politiker leider recht und ganz oft vermisse ich die Leichtigkeit, in der Zeit, in der meine Tochter in die Schule gegangen ist ( allerdings war das eine Realschule und 3 Jahre später erst die Berufsoberschule)
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Warum denn den :rolleyes:.
    Freizeit ist doch Freizeit, ob unterbrochen oder nicht?
    Meine Kinder machen das auch sehr oft, manchmal erledigen sie ihre HÜ sofort nach der Schule oder sei teilen sich Lerneinheiten ein, mit Freizeitpausen dazwischen. In Summer sind es X Stunden.


    Gut, wir haben ja unterschiedliche Schulsysteme. Bei uns sind es von der 5. bis zur 8. Schulstufe rund 30 Wochenstunden, ohne Freigegenstände.
     
  8. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    servus wieder,

    nur kurz - ich hoff, ich vergess nicht auf irgendwas zu antworten:

    generell: außer hausübungen macht er nix (wenignstens die noch)
    wer wochenlang nix tut, der hat dann viel zu tun vor der SA.
    und der zeitrahmen von 15-19 uhr ist der einzige freie nachmittag diese woche, wo auf einen guss soviel zeit ist.
    allerdings beginnt er um 15:10 schon zu raunzen...
    keppelt rum wenn ich ihm strukturvorschläge gebe. bzw hilfe anbiete, wie zb:
    schreibe alles was dir zu "family rules" einfällt, dann verbessere ichs dir, wir bringens gemeinsam in die richtige reihenfolge und ich tippe es dir ab und dann liest du dir es immer wieder durch...
    und schon wir gemeckert...
    wenn er sich hinsetzt und gas gibt, dann müsste er nicht 4h auf einmal lernen.
    er tuts nur einfach nicht.

    der vokabeltest von heute wurde auf freitag verschoben - welchen sinn macht ein vokabeltest am fr, wenn am mo SA ist?
    egal...
    das führt wahrscheinlich dazu, dass er meint, er muss am handy 50mal die vokabel machen...
    nur nix schreiben.

    schreiben (egal ob deutsch oder englisch) ist die pest für ihn, das ist schon seit der volksschule so negativ besetzt und wird und wird nicht besser...
    nicht weils ihm nicht gelingt (vom inhalt her und so), weil damals gings noch ganz gut - sondern weil es er es einfach mühselig findet.

    zur finanziellen geschichte:
    is ihm egal. er besitzt wirklich viel geld (selbstverdient) und geht kaum ins kino, hat kaum ausgaben.
    die strafe am sprachcamp ist die erzwungene auseinandersetzung mit der sprache.
    und organisatorisch ist er tipptopp. bei dingen die er mag.
    untertitel überall moritz, der checker...
    er hat eine schnelle auffassungsgabe und vernetzt dinge wirklich schnell. vergisst fast nie irgendwelche hausübungen oder dinge.
    er weiß also genau was zu tun wäre, tuts aber dann einfach nicht und hofft bei SA dann auf ein wunder.
    anders kann ichs mir nicht erklären.

    mathe liegt ihm derzeit, das taugt ihm und er hat auch ehrgeiz da gut zu sein...

    jedenfalls danke fürs hier "auskotzen".
    ich werde weiter berichten...
     
  9. samakaste

    VIP

    hey, ich möcht dir nur ein paar bereiche aufschreiben, in denen dein checker offensichtlich große kompetenzen hat. nicht, weil du das nicht selbst weißt, sondern weil man in solchen stressphasen dazu neigt, nur defizitorientiert zu denken:
    - er hat schon eigenes geld verdient! (dh er ist verlässlich, verbindlich, setzt aufträge korrekt um ecc)
    - er hat die lernorganisation gut im griff, vergisst keine hüs ...
    - er ist ein guter querdenker mit schneller auffassung
    - er hat ehrgeiz in den bereichen, die ihn interessieren (M)
    - er findet sich effiziente lernmethoden (voc am handy)

    was dich stört (mangelnde lanfristige lernplanung) ist aus seiner sicht (noch) nicht notwendig.
    ich kenn aber viele jugendliche, denen fehlt das, was o.g. ist und die elterlich gewünschte lernorganisation auch noch...
    ich glaub nicht, dass er auf ein wunder hofft, er überschätzt sich wie alle jugendlichen in dem alter.
    oder er hat eine realistische einschätzung der klassensituation und versteht deswegen deine panik nicht ;)

    ganz liebe grüße :hug:
     
  10. samakaste

    VIP

    wenn ich hier von euren endspurts und euren unterstützungsversuchen les, wird mir ganz anders
    bei uns ist noch alles sehr ruhig und die kleinen dramen drehen sich nur um fahrradführerschein und "wer geht mit wem"-szenerien.
    ich hoff, dass ich mir die klugscheisserei/relaxte einstellung die nächsten jahre erhalten werd können. und ich hoff wirklich, dass aus der vs-runde genug user bleiben, die auch so ehrlich schreiben, trösten und beraten werden, wie ihr das hier habt. anscheinend tut so ne kleine mama-lobby dann recht gut.

    ich möcht euch auch was fragen: habt ihr tipps zur vorbereitung aufs gym? was hat euren kids bei der umstellung damals geholfen? danke an die, die sich kurz zeit nehmen und in erinnerungen schwelgen ;)

    ich wünsch euch gute nerven für die letzten ca 30 tage!
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Vielleicht wäre dann dein Sohn in der Realschule besser aufgehoben?
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    @ samakaste: Deine Tipps sind super

    - ich möchte nur etwas Hoffnung machen, mein Sohn hat jetzt in der 4. den totalen Selbständigkeitsschub gemacht. Referat in D allein vorbereitet (wird haben dann nur mehrmals beim Üben des Vortrages zugehört) - wurde eine 1.
    Mathe-Sch allein vorbereitet, es waren nur ein paar Erklärungen und Tipps vom Papa nötig (und er hatte noch zwei Stunden zu dritt mit dem Mathe-Lehrer für Erklärungen) - hat um 1 Punkt den 1er verpasst. D-Sch heute und Englisch (wurde ein 1) detto.

    Beim Bio-Test demnächst werde ich helfen, da in diesem Fach immer sehr vernetzt gefragt wird und sehr umfangreich, da bedarf es noch vieler Erklärungen von uns. Ebenso unterstützen wir noch stark bei den Tests in Geschichte, Physik und vor allem in der 2. Fremdsprache, weil die Prof da sehr anspruchsvoll sind. Alle anderen Nebenfächer laufen alleine.


    Triddy: ich würde ihm den Text allein tippen lassen, dann lernt er es gleich.
     
  13. Dinimama

    VIP

    ich gehe davon aus, und ich werde dir im neuen thread sicher erhalten bleiben, da werd ich dann klugscheißen, weil ich ja schon vom großen erfahrung habe. (und ich noch dazu davon ausgehe, dass mit meiner tochter, die weit systemangepasster ist, ohnehin alles einfacher wird.)

    wir haben beim elternkindabend damals eine materialliste bekommen, dh wir konnten in den ferien inkl neuem schulrucksack bereits fast alles besorgen.

    ansonsten haben wir nicht viel vorbereitet, sohn war von dem wechsel leider insgesamt nicht angetan und hätte gerne die vierte klasse wiederholt, da habe ich nicht allzu viel in seiner "abschiedsschmerzwunde" stochern wollen.
     
  14. Elsli

    VIP

    Da es mich interessiert, habe ich mir jetzt schnell die Stundentafeln der Oberstufe aus der Schule meiner Großen angeschaut.
    Die haben etwa 30 - 32 Wochenstunden. In der sechsten Klasse noch zusätzlich 2 Stunden Wahlpflichtgegenstände, in der siebenten Klasse zusätzlich 4 Stunden und in der achten Klasse noch zusätzlich 6 Stunden!
    Womit wir bei einer achten Klasse auf 38! Stunden wären.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP


    Was mir so aufs erste einfällt (eventuell kommt später noch was nach):

    - Führen eines Aufgabenheftes: mein Sohn führt dies seit der 2 Kl. VS, war es schon gewöhnt, darin werden alle HÜ und sonstigen zu erledigenden Dinge eingetragen mit Abgabetermin (sonst verliert Kind bei den vielen Gegenständen und Prof den Überblick), täglich sollte Kind kontrollieren, was schon erledigt ist, was noch bis wann zu erledigen ist.

    Dazu Stehkalender am Schreibtisch für Eintragen der Termine (auch privater, damit es einen Überblick gibt, wann Zeit fürs Lernen ist). Zum Stehkalender: hat lange gedauert, bis mein Sohn den ordentlich geführt hat und klappt jetzt noch immer nicht perfekt - vielleicht fällt dir noch etwas Besseres ein (Monatskalender?) - den Kindern fällt nämlich der (zeitliche) Überblick (wie viel Zeit habe ich noch bis zum nächsten Test/Schularbeit? Wann muss ich beginnen zu lernen? Wann kommt dann der nächste Termin?)

    - System zum Vokabellernen einführen - in E gibt es schnell ein Menge an Vokabeln, Vokabel also mitlernen und nicht erst kurz vor den Schularbeiten (es wird wahrscheinlich eh regelmäßig Vokabel-WH geben (bei uns war das schriftlich und mündlich immer abwechselnd). Wenn die Vokabeln schon vor dem Beginn des Lernens für die Schularbeit sitzen, hat man schon viel Zeit gewonnen.

    - Eine gute Mitarbeit ist sehr wichtig (wichtiger als in der VS) für eine gute Note, Mitarbeit ist die halbe Miete, das ist den Kindern von vorneherein aber nicht so bewusst, also immer wieder Kind darauf aufmerksam machen (ob sie es dann annehmen, ist wieder eine andere Sache).

    Mehr fällt mir grad nicht ein (HÜ alleine machen, Schulsachen alleine händeln etc. sollten eh schon schon gut klappen) - ich hoffe, ich habe jetzt nicht den Thread gecrasht!
     
  16. BLS

    BLS
    VIP

    Wieso in der achten noch zusätzlich 6 Stunden? Bei meinem Sohn sind es ca. 34 - 36 Stunden in der 8. (kommt jetzt auf die Aufteilung der WPF-Stunden an) im RG sind es 2 h weniger.

    Allerdings war das bei mir damals im Gym genauso.
     
  17. BLS

    BLS
    VIP

    Wie viel musst du denn noch unterstützen??
     
  18. BLS

    BLS
    VIP

    Und viel Verständnis dafür, dass dies eine stressige Zeit ist und viele erst mal überfordert sind! Es kommt auch auf das jeweilige Gym an - manche gehen das 1. Semester langsam an, manche nicht.
     
  19. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Meiner hasst es auch zu schreiben - seit der VS und weigert sich dementsprechend, etwas für die SAs aufzuschreiben beim Üben. Sei es in M, E, D oder ein Nebenfach. Haben mit den Jahren andere Lösungen gefunden. ZB zählt er alles auf statt zu schreiben. Hört sich zwar komisch an, aber bisher ist er gut damit durchgekommen. Ja, dauert vielleicht länger für mich - denn wenn er zB einen Text allein aufschreiben würde und ich müsst nur Kontrolle lesen ist das sicher kürzer als sich den kompletten Text aufsagen zu lassen, wie er was schreiben würde. Aber sind es echt gewohnt worden. Passt auch besser zu seinem Lerntyp (ich müsste mir ja alles doppelt aufschreiben+zeichnen, damit ich mir was merke ...)
     
  20. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Gleich dranbleiben (aber ok, bei uns ist und war bei jedem VS-Kind viel zu tun bzw. lernen zB für Sachkunde usw).
    Täglich berichten lassen, vor allem schwer: Sich sämtliche Hüs zu merken (Aufgabenheft hat nichts genutzt bei meinem, da er die HÜ entweder direkt in jedem Fach beim Ansagen wo hingekritzelt hat oder markiert hat und zuhause nicht mehr alles gewusst hat)
     

Diese Seite empfehlen