1. Lottie

    Lottie Gast

    Lustig, lesen wir den gleichen Faden? Ich hatte nicht so verstanden, dass es der TE unbedingt um DEN Termin geht. Ich hab ihr Problen so verstanden, dass jetzt anlässlich des nahenden Jahrestages das Thema Hochzeit auf den Tisch kommt und der Partner jetzt auf einmal GAR nimmer heiraten will...und da versteh ich dass man verunsichert ist.
     
  2. Sassenach

    VIP

    ja lesen wir, vielleicht beide nicht objektiv ;) es gibt so viele fragezeichen, da werden wir auch nicht weiterhelfen können weil wir alle von unseren beziehungen ausgehen, wird nicht sehr hilfreich sein.

    ist die frage, wenn ich merke ich komme mit einem gewissen thema gerade nicht durch bei meinem mann, ob ich da dann unbedingt einhaken und weiterbohren muß? außer sie hat den begründeten verdacht, er blockt ab weil es da jemanden anderen gibt aber sonst?
     
  3. morle

    morle Gast

    Nehmen wir mal an, der Mann ist nicht so schlecht wie man ihm hier unterstellen möchte und er hat wirklich große Angst davor im Mittelpunkt zu stehen (hat mein Mann übrigens auch und sieht auf den Fotos aus, als hätte er ein geladenes Gewehr im Rücken, worüber wir heute, bald 10 Jahre später, zusammen herzlich lachen), dann wird er mit "Schauen wir mal was in 10 Jahren ist", vielleicht einfach Schonfrist für sich herausgeschlagen haben. Was eine Frau als "ausgemacht" empfindet, ist mit ihrer Fähigkeit, tatsächliche und erfundene Zwischentöne zu hören, nicht immer das, was der Realität des Mannes entspricht.

    Wir haben auch im November beschlossen zu heiraten und im Dezember war es geschehen, niemals hätten wir da ein Jahr feilen und planen wollen aber deshalb gehe ich nicht davon aus, dass jeder das so wollen muss.
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    man kann quasi um 0 euro heiraten und steht dabei nicht im mittelpunkt, weil man allein auf dem standesamt ist und dort den wisch unterschreibt. solls geben:wave::D
    und danach ist man in der regel genauso glücklich wie vorher. wieso sollte man nach einer hochzeit automatisch unglücklich sein? was ist das für eine seltsame sichtweise?

    und ich würde nicht im geringsten auf einer hochzeit BESTEHEN, denn das ist ja bescheuert. beide sollten gerne und freiwillig heiraten. aber es sollten auch beide gerne und freiwillig unverheiratet bleiben, grade wenn es anders ausgemacht war. also, wenn er mir nicht mehr stoff liefern könnte als die finanzen und den mittelpunkt, dann wäre ich schon verunsichert. aber vielleicht geh ich da falsch ran, denn ich gehe davon aus, dass der TE die ehe an sich wichtig ist, und nicht die party oder das prinzessinnenkleid.

    komm, TE, hilf mir- was für eine hochzeit schwebt dir vor? was ist dir wichtig am heiraten? seit wann will er nicht mehr? wärst du bereit, völlig unspektakulär zu heiraten? oder hast du schon drei ringmappen mit potentiellen traumkleidern und stoffproben für die stuhlhussen herumliegen?

    wir haben zu wenig "fleisch", um wirklich zu diskutieren und steigern uns jeder selbst ins eigene weltbild von hochzeit und verlobungszwängen:D:D:D
     

  5. haha, ok, ich hab 3 termine, die ich regelmäßig vergesse :D

    kennenlerntag, standesamtliche hochzeit und kirchliche

    aber dann heirate ich halt meinetwegen am 1. kennenlerntag, aber so in die ferne schweifen "am 10. jahrestag unseres kennenlernens heiraten wir dann, ok?" wäre nicht meins, das wäre mir zu weit entfernt

    wir planen an unserem 20. hochzeitstagstag ein feier-revival, das ist nimmer so fern :D
     

  6. ist okay, aber ich muss ja auch nicht riesengroß mit der ganzen verwandtschaft heiraten, wenn ich nicht gern im mittelpunkt stehe, standesamt, meinetwegen mit den eltern, geschwistern und engsten freunden und statt großer feier mit musik und co einen gemütlichen grillabend im garten, in jeans und barfuß und so

    und wenn ich heute nicht gern im mittelpunkt stehe, werd ich in 10 jahren nicht wirklich anders drüber denken, oder?
     
  7. Sassenach

    VIP

    na kirscherl, niemand redet von unglücklich weil verheiratet. hier wird ja wüst spekuliert, was der nicht schweinisches im hintergrund treibt, weil er sich dem 9 jahre alten versprechen nicht stellt. ;)

    ja, bissl wenig input für den richtigen show down gibts. her mit den waffen :D
     
  8. Fioni

    VIP

    es ist aber kein auf augenhöhe regeln, wenn man die argumente des partners nicht erst nimmt, nur weil sie für einen selber nicht gelten. ICH zb find die überhaupt nicht hanebüchen.

    hand aufs herz: nein. mit 20 fand ich das toll und je pompöser je besser. jetzt mit 35 find ich heiraten nicht wirklich notwendig..und ewiglange feste, wenn auch noch ICH für das gästewohl verantwortlich bin, sind mir ein graus. meinungen ändern sich nun mal.

    die frage is ja: wäre eine 0 euro hochzeit, zu der nur die beiden anwesend sind, rein standesamtlich überhaupt eine option für die TE? das fänd ich mal interessant. vielleicht gehen ja nur die ansichten über das "wie" auseinander. vielleicht hat er einfach keinen bock auf ne riesen feier, aber sie wünscht sich das? das würd ich gern wissen..ob sie darüber gesprochen haben.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Genau das hab ich mir auch gedacht.

    LG würde mich so gern mit Ohrringen sehen und so hab ich mal gesagt: "Ok, sobald ich schwanger bin, lass ich mir welche stechen.", einfach um das Ganze hinauszuschieben (und eine Schwangerschaft war damals auch noch weit entfernt für mich). Ich hab übrigens inzwischen 2 Kinder, aber noch immer keine Löcher in den Ohren. :eek:
     
  10. morle

    morle Gast

    Haben wir ja, wir hatten 8 Gäste, normales Mittagessen, Kaffee, keine Torte, keine Kirche, kein Tanz, am Nachmittag war alles vorbei. Und es war ihm trotzdem zu viel Aufregung, wahrscheinlich kann ich deshalb den Mann der TE so gut verstehen, es ticken eben nicht alle Menschen gleich und wenn man liebt, dann versteht man das auch. In diesem Thread zeigt sich für mich eher, dass wohl beide ein Problem damit haben einander zu verstehen und zu akzeptieren.

    Natürlich kann es sein, dass sich in 10 Jahren nichts ändert aber vielleicht wollte er sie aus Liebe einfach nicht verlieren und dachte ihm fällt schon was ein. Er kann natürlich auch einfach ein verlogener Idiot sein aber warum soll man immer gleich vom Schlimmsten ausgehen?
     
  11. BineR

    VIP

    Also ich fass mal zusammen, wie ich mir die Situation vorstelle, möglicherweise liege ich nicht richtig, wir kennen ja nur eine Seite.

    Sie mag heiraten, seufzt bei jeder Hochzeit auf die sie gehen und mag dieses Pipapo so gern. In weiß, mit Freunden, Spielen und all dem Kitsch.

    Er geht auf all die Hochzeiten wahrscheinlich auch mit - und er denkt sich: na sicher ned! All der Kitsch, Pomp und Pipapo! Wenn der Pfarrer spricht, drehts ihm die Zehennägel auf ... (Überspitzt gesprochen) und er will ganz sicher nicht selber da vorne stehen.

    Das ist so meine etwas überspitzte Sicht der Dinge. Könnte es so sein, liebe TE? Wenn ja: bitte redet miteinander, was du dir wünscht, warum heiraten dir wichtig ist, und in welcher Form du gerne würdest. Dann würde ich von ihm verlangen, zu sagen, warum genau er nicht heiraten will, denn all die Gründe, die er genannt hat, würde an eurem Glück nichts ändern, also kann er genausogut verheiratet sein. Vielleicht rückt er dann doch eher mit dem heraus, das ihn wirklich davon abhält. Dass andere Fremdgehen oder auch nicht, ist ja kein Argument für eure Beziehung. Vielleicht ist es nur die Vorstellung von diesem Horrortag, die er hat, die ihn davon abhält. Vielleicht gibts einen Weg zu heiraten, der ihm gefallen würde? Oder mag er einfach nicht verheiratet sein? (Auch legitim). Aebr nur ihr beide könnt da einen Kompromiss finden, oder auch keine Lösung. Ein Forum bringt dich da nicht weiter. Verheiratet sein oder nicht - da gibts halt keine halbe Sache. Wie beim Kinderwunsch. Halbes Kind gibts auch nicht ;)

    Der einzige Unterschied, den es wirklich macht: jetzt seid ihr rechtlich gesehen Fremde. Verheiratet wärt ihr der jeweils Nächststehende. Das kann man nur durch eine Hochzeit regeln, weder Testament noch sonstige Verträge können alles abdecken, Stichwort Witwen/Witwerpension. Aber da gehts immer nur um die Absicherung für den Ernstfall. Im KH alle Auskünfte bekommen, der erste Entscheidungsträger für den anderen zu sein, wenn er selber nicht mehr kann, und auch sich gegenseitig zu beerben.

    Solange keinem was passiert, ist es allerdings ziemlich egal, ob ihr verheiratet seid oder nicht.

    So ein altes Versprechen wäre mir auch nicht so viel wert. Aber wenn einer will und der andere nicht, hilft nur reden um sich gegenseitig zu verstehen.

    lg
    bine
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ach, ich hab das doch erklärt. nicht, dass ich die argumente nicht gelten lasse, ich könnte sie nur völlig entschärfen. indem es mir um die ehe, nicht um die feier geht.
    wenn ich bereit bin, um 0 euro allein zu heiraten, dann braucht er neue argumente-verstehst du was ich meine?
     
  13. Sassenach

    VIP

    vielleicht hat er mal ins pafo reingelesen, wollte sich schlau machen, hat gelesen WAS da alles bedacht werden muß, was das alles kostet und hat panik bekommen. ;)

    vielleicht ist er ein traumatisiertes scheidungskind und mag nichts sagen. vielleicht hat er geschieden freunde, die im hintergrund unken, tu das bloß nicht. viele vielleicht gibts, die gar nichts mit der te, der beziehung und der liebe an sich zu tun haben müssen.

    vielleicht gibts uneinigkeiten über den nachnamen? whatever
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Die Hochzeit ist auslegungssache..........der Pfarrer muß bei einer Hochzeit berhaupt keine Rolle spielen.


    Und Hand aufs Herz wenn euer Mann zu euch sagt : Auch verheiratet gehen Fremd......schrillen da bei euch da nicht die alarmglocken:confused:
    Dann würde ich annehmen das er wohmöglich schon mal mit einer anderen hat, darum will er nicht heiraten den im Falle das sie mal draufkommt wäre eine Scheidung teurer als ein lappes Schluß machen.......

    Man könnte auch Heiraten ohne das man im Mittelpunkt steht, nur das Brautpaar und Standesbeamte.....

    Hochzeit vor allem wenn man Kinder hat bedeutet ja mehr als glitzer glamour usw es bedeutet absicherung fr Frau und Mann im Falle eines Todesfall vor allem wenn bereits Kinder vorhanden sind.....
     
  15. morle

    morle Gast

    Bei mir schrillt da gar nix weil ich einen sehr ehrlichen Mann habe der sich nicht scheut Dinge beim Namen zu nennen nur weil es ihm jemand negativ auslegen könnte. Außerdem wüsste ich in welchem Kontext es ausgesprochen wurde.

    Wir wissen ja nicht in welchem Zusammenhang er das gesagt hat, wenn davor das typische "Ja liebst du mich denn gar nicht, hast du etwa eine andere?" kam, wäre die Aussage gar nicht mehr so abwegig. Ich gebe kirschzuckerl Recht, ohne ordentliche Infos der TE, webt jede nur ihre eigene Geschichte ein.
     
  16. Sassenach

    VIP

    ich liebe meinen holden, ich bin ein monogamer mensch aber wir sind sehr jung zusammengekommen, wir sind schon lange zusammen, was weiß ich was in 10,20 jahren ist? weder für mich noch für meinen holden will ich die hand ins feuer legen. ich hoffe es nicht, dass irgendwas dahingehend passiert aber...

    vielleicht sind die gedankengänge des mannes ähnlich?
     
  17. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ja aber wenn man eine Hochzeit angesprochen hat und der Partner nicht abgeneigt war ist das mit was weiß ich was in 5-20Jahren ist auch eine faule ausrede anstatt die Dinge klar auszusprechen wie nein ich möchte nicht Heiraten.....

    Wir sind auch Jung zusammen gekommen haben recht bald unsere zwei Kinder bekommen und wissen nicht was in 5-20Jahre ist, wir können einfach nicht in die Zukunft schauen aber dennoch sind wir jetzt wahnsinnig glücklich, Hochzeit war schon immer ein Thema und haben jetzt für uns den richtigen Zeipunkt gefunden ob das in ein paar Jahren ist weiß ich nicht aber ich hoffe es schon


    Man könnte sich vlt auch auf eine frei Trauung einigen........ dann hat man vlt eher ein lockeres Fest veranstaltet eine kleine Party im freien mit den engsten Freunden (so wie auf einer Sommergrillparty) und alles ist gut :)
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei einer freien Trauung ist man aber ja gesetzlich nicht verheiratet, oder irre ich da?
    Außerdem muss das auch erst mal für beide passen.
     
  19. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Nein gesetzlich ist man nicht verheiratet.......aber vlt wäre das einstweilen ein kompromiss wenn er sich nicht fest Binden möchte.
     
  20. Sassenach

    VIP

    ich gönn euch eure hochzeit von herzen. feiert wie wenn es kein morgen gäbe. aber es war offenbar für euch beide thema. das klingt mit dem kleinen bisschen an info von der te eben anders. ;)

    nochmals: reden aber nicht festnageln. es gibt einen spruch "was interessiert mich mein gewschätz von gestern". vielleicht hat der junge mann im verliebtsein was daher gesagt, nicht gut überlegt, was sich jetzt 9 jahre später eben (noch) nicht richtig anfühlt.

    dinge die mit anfang 20 toll waren, bräucht ich jetzt nich unbedingt mehr. so etwas kann sich durchaus ändern.
     

Diese Seite empfehlen