1. Celikum

    Celikum Teilnehmer/in

    Hallo an alle.
    Wir haben leider ein Problem, das mir wirklich sehr leid tut. Weil dagegen was ich tun ist erfolglos. Meine Tochter ,wird bald 18 monate alt, will ihre Dinge mit anderen Kindern überhaupt nicht teilen. Wenn wir besuchen haben oder wir zum Besuch gehen wo Kinder und Spielzeuge gibt , erleben wir immer ein Kaos, weil sie will immer das Spielzeug haben , womit das andere Kind spielt. Sie ist sehr brav und freundlich bei Erwachsenen und grösseren Kindern aber bei den gleichaltigen Kindern ist sie total umgekehrt. Wenn sie alein zu Hause ist, also mit mir und oder mir und Papa, spielt sie sehr konsantiriert mit ihren Spielzeuge aber wenn auch ein Kind dabei ist, sie ach immer darauf was das andere Kind hat, und nimmt das gleich zurück.
    Ist sowas normal und habt ihr welche Tipps dazu?
     
  2. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    es ist normal.
    Kann mich an eine Mama-Runde erinnern, Kinder waren alle so gegegn 2 . Waren 5 Kinder und 6 outdoorsachen ( 2 Bobbycar, Schaukel, 2 Dreiräder,1Holtrutschauto) und die haben alle immer um 1 Stück gestritten. ists uns gelungen eines der Kinder für eins der herumstehenden Sachen zu interessieren, hats keine 2 Minuten gedauert uind alle anderen sind dort gewesen und wollten auch und haben geschrien, gezerrt
     
  3. Ginger

    VIP

    Ja, ja, uns gehts auch so, aber ich erkläre es ihr immer ganz geduldig mit dem Teilen und so und wie das so mit der Freundschaft ist....
    Irgendwann wird's sie's schon kapieren!
    Bis dahin alles Liebe;)

    Gerda
     
  4. Kaefer12

    Kaefer12 Teilnehmer/in

    ja, ja, das kommt mir bekannt vor ;) ... ist bei uns nicht anders. aber, ich glaub, das ist eine frage der zeit. ich erklär ihr auch immer länge mal breite. aber irgendwie fruchtet das nicht. hoffe, dass das net mehr allzu lange dauert. :)

    lg,
     
  5. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    War bei uns auch so! :love: Zuerst war Jakob der dem man das Spielzeug weggenommen hat, dann war er der der es denn anderen weggenommen hat. Mittlerweile hat sich das beruhigt - meistens :D
     
  6. Bezi24

    Bezi24 Teilnehmer/in

    Hi,
    meine hat das jetzt bei ihrem kleinen Bruder. Sein Spielzeug gehört ihr automatisch, aber wehe er greift was von ihr an:boes:
    ....und teilen mag sie momentan sowieso nichts.

    LG :wave:
     
  7. vogi

    vogi Gast

    Ich glaub eher das ist Charaktersache.
    Sophie (19 Monate) ist so eine der man immer alles wegnimmt, und sie weigert sich nicht mal. Sie schnappt sich was anderes und das wird ihr auch bald weggenommen. Ich finde sie hat auch immer Angst wenn andere Kinder ihr nahe kommen.
    Ich versuche immer mich für sie einzusetzten, aber Dauerlösung ist es auch keine. Andererseits, die Mütter der Kinder die immer alles wegnehmen beneide ich auch nicht.
    Es gibt halt schüchterne und temperamentvollere Kinder!
     
  8. Bezi24

    Bezi24 Teilnehmer/in

    Hi,
    so war meine Kleine auch in dem Alter. Wart mal noch ein Jahr ;)

    LG
     
  9. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    ... warte ab - das ändert sich noch :D Ich hab immer geglaubt mein armes Schnucki, so schüchtern, ob der sich einmal druchsetzen wird ... - aber mittlerweile ist er auf der anderen Seite. :D So war das noch bei jedem Kind in unserem engen Freundeskreis (12 Kinder)
     
  10. nici33

    nici33 Teilnehmer/in

    Die Entwicklung des Sozialverhaltens ist ein langwieriger Prozess, der in diesem Alter erst beginnt. Zwei- oder dreijährige Kinder können noch nicht großzügig teilen. Sie sehen das Abgeben von Dingen als Verlieren an.
    Das Kind zu zwingen, Spielzeug abzugeben, ist wenig förderlich. Machen Sie ihm klar, dass kein Spiel zustande kommt, wenn es auf all seinen Sachen sitzt. Und es möchte doch gerne mit anderen spielen?
     
  11. saxett

    saxett Teilnehmer/in

    bin da ganz bei nici.

    als dieses meins, meins, meins bei uns anfing hab ich begonnen im gemeinsamen spiel mit meiner tochter immer laut zu sagen wer was gerade hat und damit spielt.
    zb der papa hat die ente, die mama hat den hasen j. hat den frosch. jeder hat ein spielzeug. wir können also alle spielen! *freu*

    und nach kurzer zeit war dieses wegnehmen vorbei und wandelte sich in spielzeug austeilen um. wenn kinder zu besuch waren teilte sie aus damit jeder was zum spielen hat.

    etwas älter geworden half es, ihr zu sagen dass den kindern ganz einfach fad wird bei uns zu hause wenn sie kein spielzeug nehmen dürfen. was auch zur einsicht führte.

    im moment ist sie auch sehr auf tauschen und ausborgen aus. was natürlich auch nicht so lässig ist wenn der andere nicht viel gefragt wird...:rolleyes:

    ich glaub das wichtigste bei der sache ist dass die kinder nicht teilen müssen. ich teil ja meine kleidung auch nicht mit dem nächstbesten nur weil mein freund sagt "schau, die frau da hätt das aber so gerne angezogen, das musst ihr schon geben..." *gg

    lg, saxett
     

Diese Seite empfehlen