1. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir haben drei Mädels im Alter von 6,5 und 5 und 2,5 Jahren und die wünschen sich ein Haustier, am liebsten natürlich einen Hund. Da wir aber in einer Wohnung wohnen und ich drei Tage die Woche arbeite kommt ein Hund natürlich nicht in Frage.
    Mein Mann und ich haben jetzt herum überlegt, welches Haustier für uns geeignet wäre und sind dabei auf Zwerghasen gekommen.

    Jetzt meine Frage an euch, am besten an Halter von Zwerghasen.
    Sind diese für Kleinkinder geeignet? (Mir ist natürlich klar, kein Tier ist ein Spielzeug, aber wenn schon sollte das Tier als Beschäftigung auch geeignet sein)
    Wie aufwändig ist die Haltung (am Ende bleibt natürlich alles bei mir hängen, das ist mir schon klar)?
    Welche Rasse ist besonders geeignet für Kleinkinder?

    Ich danke für eure Mithilfe!
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    die haltung von kaninchen ist sehr aufwendig wenn man es richtig machen möchte. Die Käfige die man im Geschäft kaufen kann sind allesamt zu klein da wären die Kaninchen sehr arm. In der Wohnung ist es nur dann sinnvoll (und ohne quälerei) möglich wenn sie ein ganzes zimmer oder die ganze wohnung zur verfügung haben (oder zumindest ein teil des zimmers). Achja und bitte bitte nicht auf Trockenfutter vom Fressnapf usw. zurückgreifen. Das ist für die Tiere das schlechteste was man machen kann....

    Kaninchenwiese.de ist eine sehr gute erste seite um infos zu sammeln :)

    http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

    für kinder sind kaninchen nur beschränkt sinnvoll... man kann sie schon so erziehen dass sie kuscheln kommen usw. wir haben uns entschieden und schon erwachsene tiere zu nehmen da man da den charkter schon kennt und weiß ob sie verträglich mit kindern sind (unsere sind zb. große schmuser aber hochnehmen lässt sich nur einer der zwei bei der anderen muss man warten bis sie kommt)....

    Kaninchen zu haben ist sehr erfüllend aber auch sehr anstregend wenn man es richtig machen möchte und den Tieren ein gutes Leben bieten möchte... Alzu viel kann ich dir über Wohnungshaltung sonst nicht sagen weil meine in einem Aussengehege ganzjährig draußen wohnen...

    PS: Meine Katzen sind einfacher zu halten und machen weniger dreck :D
     
    Dani2k, 25. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. September 2017
    mcw und Crocodylia gefällt das. 2 Likes
    #2
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich würde mir kein Käfigtier ins Haus holen. Die sind einfach nur arm und in der Wohnung kannst du so einem Hasen mMn keine artgerechte Haltung bieten.

    Habt ihr schon mal überlegt, 2 Katzen zu nehmen? Die hätten kein Problem damit, wenn sie mal den ganzen Tag alleine sind. Und die Kids können mit Katzen sicher auch mehr anfangen, als mit Hasen.
     
  4. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten. Ehrlich gesagt habe ich das was ihr mir geschrieben habt schon befürchtet, im positiven Sinn gemeint. Mehr Raum als einen Käfig normaler Größe könnten wir den Tieren leider nicht bieten, da wir wie gesagt in einer mittelgroßen Wohnung leben und diese für 5 Personen eh schon etwas eng ist.

    Ich möchte natürlich nicht, dass es den Tieren nicht gut gehen würde, deshalb sollten wir das ganze wahrscheinlich nochmal überdenken.

    Was den Vorschlag mit den Katzen angeht muss ich leider passen. Ich mag Katzen nicht sonderlich, zumal sie für Kinder natürlich der idealste Partner wären.

    Wir überlegen weiter, trotzdem danke für eure Meinungen und Ratschläge!
     
  5. neumond

    neumond Gast

    Wenn die Wohnung sehr klein ist, ist es leider generell problematisch, jedes Tier braucht gewissen Raum für sich und gegebenenfalls Auslauf.

    Habt ihr eventuell ein Tierheim in der Nähe, welches Spaziergänge mit den Hunden anbietet? Es ist natürlich nicht vergleichbar damit, ein Tier in der Familie zu haben aber es wäre ein Kompromiss, mit dem beide Seiten Freude haben könnten?
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

  7. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich würde auch keine Käfigtiere (mehr) in einer Wohnung halten. Für eure Ansprüche wäre wohl wirklich ein Kontakt zu einem Tierheim mit Spaziermöglichkeit das Beste, wenn du Katzen absolut nicht haben möchtest - letzere sind für mich nämlich die optimalen Gefährten für Kinder, weil sie die Kinder auch mit erziehen.

    Unsere Katzen haben sich zu richtigen Therapietieren entwickelt, sind Seelentröster, Streitschlichter, FreundIn, Wärmeflasche, Spielkamerad... :love:
     
  8. eizra

    VIP

    Wie wär's mit Meerschweinchen, die auch täglich aus dem großen Käfig dürfen und in der Wohnung (unter Aufsicht) herumdüsen?

    Mein Bruder hat Meerschweinchen für seine Töchter als Kompromisslösung zum gewünschten, aber nicht erfüllbaren Hund gekauft. Die Mädchen kümmern sich liebevoll um sie und sie sind auch fast täglich draußen auf der Wiese mit ihnen.
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich sehe zwischen Meerschweinchen und Hasen jetzt haltungstechnisch keinen großen Unterschied.
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Meerschweinchen genießen Berührungen von Menschen eher nicht, sondern tolerieren ihn notgedrungen, Hochheben wollen sie auch nicht, das verbinden sie mit dem Angriff eines Greifvogels, also Todesgefahr.

    Ich persönlich möchte kein Haustier halten, das so für mich empfindet :eek:
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    mäuse, hamster, reptilien, insekten, schnecken, fische - das sind auf die schnelle mal die tiere die mit einfallen, die (in geeigneter geösse natürlich) halbwegs artgerecht in wohnungen gehalten werden können ohne ein ganzes zimmer zu opfern. alles reine beobachtungstiere.
     

Diese Seite empfehlen