1. Starah

    Starah Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich mache gerade eine ziemliche Achterbahn durch.
    Kurz zu mir- ich bin 34, habe noch keine Kinder, bin seit 17 Jahren in einer Beziehung.
    Mein Freund und ich (also er jetzt endlich, ich schon sehr lange) haben uns dazu entschieden, demnächst von der Übungs- in die Produktionsphase zu gehen.
    Letzte Woche habe ich meiner besten Freundin, die gleichzeitig auch meine Arbeitskollegin ist, davon erzählt.
    Gestern meint sie plötzlich, sie hätte am Wochenende 3 positive Schwangerschaftstests gehabt. Sie hatte immer starke Zyklusschwankungen und auch ein Jahr lange :herz2: ohne Verhütung und wurde nicht schwanger. Seit 2 Monaten nimmt sie die Pille (seitdem hat sie auch ihren neuen Freund) und jetzt das...der Arzt gestern konnte noch nichts sehen am US, heute wird Blut abgenommen, d.h. morgen weiß sie dann eindeutiger was jetzt los ist (wobei ich gelesen habe, dass es sehr selten falsch positive Tests gibt).
    Für mich ist die Situation vor allem deshalb schwierig, weil ich Angst habe, in der Arbeit den Vorwurf zu bekommen (wenn es bei mir soweit ist), dass ich es ihr nur nachmache. Ich weiß, das klingt sehr pupertär, aber ich habe gründlich nachgedacht, was mich gerade so unrund macht, und ich komme immer auf dieses Gefühl :( Ich bin richtig wütend auf sie, dabei kann sie ja garnichts dafür :( Normalerweise ist sie diejenige, mit der ich über alles spreche, aber dieses Mal fühle ich mich alleine und verraten und kann ihr nicht sagen, wie sehr mich das kränkt :schmoll: Bzw. möchte ich natürlich auch für sie da sein, aber was das angeht fühle ich mich so extrem unsicher und gehemmt...
    Danke fürs Lesen :(
     
  2. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Du bist 34 Jahre alt und planst ein Kind zu bekommen, du solltest unbedingt davor erwachsen werden.
     
  3. Starah

    Starah Teilnehmer/in

    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und dann gleich so ein Kommentar...
    Meine Vorgeschichte geht ein bisschen tiefer und ich möchte sie hier nicht ausbreiten.
    Ich würde mich aber definitiv nicht als unreif bezeichnen.
    Das vermiest es mir sehr, hier nach Hilfe, Unterstützung und Gleichgesinnten zu suchen...
     
  4. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    Geht es um diesen Vorwirf oder ist es auch schlechtes Gewissen, dass 2 Mitarbeiterinnen wegfallen? Versuche noch genauer zu ergründen, was dich unrund macht. Weiß sie von deinem Kinderwunsch?
     
  5. bist du wütend auf sie, weil sie schwanger wurde, ohne es zu wollen und es bei dir nicht klappt?

    so liest sich das nämlich irgendwie :eek:

    wobei die freundin schon auch schräg ist, ein jahr sex ohne verhütung find ich durchaus mutig wenn man kein kind bekommen will

    wenn ich mitarbeiterinnen um die 30 hab, die bisher noch kinderlos sind muss ich als dienstgeber damit rechnen, dass schwanger werden, blöd halt, wenns 2 zugleich trifft, aber wenns früh genug bekanntgegeben wird, wird das wohl kein problem sein

    das wäre meine geringste sorge
     
  6. Naja, was soll man Dir raten, wenn Du meinst, Du fühlst dich verraten/ bist wütend? Das gleiche könnte ja auch deine beste Freundin sagen. Von daher finde ich auch, daß das schon ziemlich kindisch ist. Entweder man freut sich wirklich für den anderen oder man lässt es sein. Und wen interessierts, was andere dazu sagen könnten? Steh für Dich und Deine Entscheidungen ein.
     
  7. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Natürlich ist es unreif, sich durch die Schwangerschaft einer anderen Frau verraten zu fühlen.
    Übrigens solltest du dich jetzt schon dran gewöhnen, dass es zu all deinen Entscheidungen Kinder betreffend völlig konträre Ansichten geben wird. Wenn du damit nicht umgehen kannst und schon bei "waswärewenn" die Nerven schmeißt, werden das sehr ungemütliche 18+ Jahre für dich.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Natürlich ist es pubertär, aber so sind wir Erwachsenen manchmal. Menschlich halt.

    Ich kann mich an eine Zeit erinnern als es bei einer guten Freundin von mir pipifein lief und bei mir selber das Leben gerade ein ständiges bergauf und bergab war. Obwohl ich ihr das Glück von Herzen vergönnt habe, habe ich dieses für mich penetrante Glück nicht ertragen können. Es hat mir einfach weh getan zu sehen, dass es bei mir nicht so gut läuft und ich habe dann tatsächlich etwas Abstand gebraucht, um mit mir selber klar zu kommen. Natürlich lag es nicht an der Freundin und sie konnte nichts dafür. Aber die negativen Gefühle haben sich auch nicht einfach wegzaubern lassen und der Verstand sagt einem eh wie du richtigerweise schreibst, dass das sehr pubertär ist.

    Steh zu deinen Gefühlen, reflektiere und schau das du das Beste daraus machen kannst.
    Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mit deiner Freundin darüber zu reden und ihr mitteilen zu können, wie es dir gerade geht ohne dass sie deshalb ein schlechtes Gewissen haben müsste.
     
  9. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Hallo!

    Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.

    Ich hatte auch so eine Phase in meinem Leben, da haben mich schwangere Bekannte gar nicht mehr interessiert, weil sie etwas erreicht haben oder hatten was ich wollte.

    Da war ich selbst aber gerade etwas über 20. Das war natürlich dumm und unreif.

    Ich habe das aber zeitnah erkannt und ich bin mir sicher dass es dir auch so gehen wird.

    Ich weiß nicht was ich dir raten soll, bleib stark, du weißt ja dass sie nichts dafür kann und ich glaube fest, dass die negativen Gedanken in den Hintergrund rücken werden.

    Meine Familienplanung würde ich nur sehr bedingt von meiner Arbeitsstelle abhängig machen wenn ich ehrlich bin.

    Wenn du demnächst schwanger wirst, dann ist das eben so, das ist nicht primär dein Problem.

    Das einzige was du tun kannst und solltest, es dem Arbeitgeber Zeitnah mitteilen.

    Alles gute.
     
  10. Starah

    Starah Teilnehmer/in

    Ja, Meine Kollegin/Freundin weiß von dem ganzen Thema.
    Ja, natürlich spielen viele Faktoren, die ihr hier jetzt augezählt habt eine Rolle.
    Der Neid, weil sie etwas hat, das ich mir schon lange wünsche. Obwohl es für sie eine belastende und überfordernde Situation ist, hat sie etwas, das ich (noch) nicht habe. Ich wünsche mir seit vielen Jahren, ein Kind mit meinem Freund zu bekommen, und jetzt wo auch er soweit ist kann es mir garnicht schnell genug gehen, und ich weiß, dass das nicht unbedingt der Fall sein wird (das mit dem "schnell"). Meine Entscheidung war- wenn, dann nur mit ihm und auch nur mit seiner Einverständnis. Mir wurde nicht nur einmal gesagt "dann lass es halt passieren!". So etwas halte ich für sehr unreif.
    Natürlich ist auch die Angst da, wie das Arbeitsumfeld regieren wird, auch wenn ich mir sehr sicher bin, was meinen Arbeitsplatz angeht.
    Das Thema, es möglichst bald bekannt zu geben, erübrigt sich, da wir im Gesundheitswesen arbeiten und sofort nach Bestätgung vom Arzt nicht mehr in bestimmten Bereichen arbeiten dürfen. Das spielt natürlich auch eine Rolle, weil dann von jetzt auf gleich 2 Personen wegfallen, ohne Übergangsphase bis zum Mutterschutz. Das spielt aber für mich auch eine untergeordnete Rolle, damit muss der Arbeitgeber rechnen (wie schn angemerkt wurde).
     
  11. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Es ist völlig egal, ob deine Kollegin schwanger ist oder nicht. Den Neid verstehe ich, in der Kinderwunschzeit geht es doch ehrlicherweise den meisten Frauen so. Lass dich aber von dem nicht zu sehr vereinnahmen, denn es geht nur um dich: Du willst jetzt ein Kind, also beginnst du zu basteln. (Also ihr, dein Partner und du.)

    Dein Arbeitgeber wird irgendwie damit zurechtkommen, wenn es so weit ist. Ihr seid ja nicht die ersten, die im Gesundheitsbereich für gefährliche Arbeiten sofort ausfallen.
    Da du 34 bist und es dein erstes Kind wird, kann es durchaus einige Zeit dauern. Ganz ehrlich, du wirst höchstwahrscheinlich nicht in den nächsten zwei Monaten schwanger, so dass ihr quasi gleichzeitig ausfallt.
    Außerdem ist deine Kollegin ganz frisch schwanger, wer weiß, ob es hält.

    Es gibt noch so viel Unsicherheiten, die Achterbahnfahrt ist noch viel zu lang, um sich schon Gedanken über ihr Ende zu machen - genieß die Fahrt und denk nicht zu viel drüber nach! ;)
     
  12. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Gerade im Gesundheitswesen halte ich einen Arbeitgeber für so gscheit, dass er genau weiß, dass ihr "zwei busenfreundinnen" das nicht abgemacht haben werdet :D

    Aber selbst wenn, dann wird er sich seien Teil denken, soll er.

    Das wird schon, lass dich von deinen momentanen Gefühlen nicht so sehr leiten.

    Freu dich auf die kommende spannende Zeit und genieße sie.
     
  13. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Hallo Starah,
    ich war vor ein paar Monaten in ganz einer ähnlichen Situation wie du. Mein Freund und ich damals seit einem Vierteljahr voll am Basteln, und plötzlich verkündet eine liebe Kollegin/Freundin ihre Schwangerschaft. Da ging mir auch alles mögliche durch den Kopf, von "Oh nein, das wird ja aussehen, als hätte ich es ihr nachgemacht" über "Die armen Kollegen, wenn wir vielleicht bald beide ausfallen" bis hin zu "Warum hat es bei ihr schon geklappt und bei mir noch nicht".

    Bei mir hat das Gefühlschaos aber nicht allzu lange angehalten. Habe mich ja eigentlich ehrlich mit ihr gefreut, darum sind die negativen Gedanken und Gefühle doch recht schnell zurückgegangen (und mir war ja auch wie dir von Anfang an klar, wie unreif sie eigentlich waren).

    Bald darauf wurde ich tatsächlich schwanger, und seither habe ich für solche Kindereien sowieso überhaupt keinen Kopf mehr. :) In der Arbeit habe ich es noch nicht gesagt, aber ich mache mir deswegen jetzt viiiel weniger Sorgen als vorher. Jetzt ist einfach so viel anderes wichtiger, als was die Kollegen vielleicht sagen oder denken. ;) Und alles was irgendwie mit Neid zu tun hatte, hat sich natürlich von selbst erübrigt.

    Also ich wünsche dir, dass sich bei dir auch bald alles in Wohlgefallen auflöst. Aber wirst sehen - auch wenn du evtl. nicht sofort schwanger wirst, beruhigst du dich in Bezug auf deine Kollegin sicher trotzdem bald, sobald der erste "Schock" verdaut ist. :hug:
     
  14. Solanum

    VIP

    solche gedanken sind menschlich (und ja: erwachsene müssne nicht durchwegs erwachsen dnken/fühlen/agieren).
    ich würde ihnen aber nicht zu viel raum lassen, sie nicht zu oft durchdeneken/durchbesprechen, weil sie mMn dadurch an gewicht gewinnen und von einem problemchen zu einem problem breitdiskutiert werden können.
    so mache ich es zumindestens mit meinen doch recht häufig auftretenden unreifen problemen. ich versuche sie klein zu halten, sie nicht groß zu thematisieren auf das sie nicht alleine schon durchs ständige besprechen an bedeutung zu nehmen.
     
  15. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mein 1. Gedanke dazu: "Na und, sollen's denken was sie wollen! Aufgrund einer Schwangerschaft lass ich mir niemals einen Vorwurf machen!!!!!!!"

    Mein 2. Gedanke dazu: "Stimmt eigentlich teilweise. In der SS meiner Ältesten hieß es irgendwann 'Wenn erstmal eine anfängt dann breitet sich das wie ein Lauffeuer aus'".

    Ich habe das aber weder als Vorwurf gewertet noch dem sonst eine besondere Bedeutung beigemessen - blöde Rederei halt ;)!

    (In meiner damaligen Firma gabs innerhalb von 3 Monaten vier Babys, bzw. binnen 2 Wochen 3 Babys weil eine Kollegin Zwillinge zur Welt brachte) :love:

    Du weißt, dass ein DG mit solchen Situationen rechnen muss und ich denke dein Gefühl des unrund seins rührt weniger von der betriebl. Situation her, als eher von der Tatsache, dass dir deine Freundin und Kollegin nun einen Schritt voraus ist, den du schon längst gerne selber gegangen wärst.

    Meiner besten Freundin (nicht Arbeitskollegin) ist es damals auch so ergangen, sie hat sich nichts sehnlicher gewünscht als ein Kind, aber ihr Partner wollte 'noch' nicht - und das wusste ich.
    Ich selber wollte damals eigentlich gar keine Kinder, hätte lt. Diagnose meines Gyn. auch gar nicht schwanger werden können - und das wusste sie.

    Mit diesem gegenseitigen Wissen hockten wir zusammen in einem Kaffee und ich war vorher und nachher kaum jemals angespannter als bei der Offenbarung meiner Schwangerschaft.
    Ich war total zerrissen zwischen Vorfreude aufs Baby und der Angst, dass daran unsere Freundschaft zerbrechen könnte. Genauso habe ich das auch ausgesprochen.

    Und sie hat auf meine Ansage total super reagiert - paar Tränchen sind im Laufe des Gesprächs beiderseits allerdings schon geflossen (mitten im Kaffeehaus).
    Aber durch das Aussprechen unserer Gefühle: "Ich freu mich ja für dich, aber ich möchte auch schon längst ....... und jetzt frisst mich gleich der Neid .......!"
    und im Gegenzug mein Verweis auf meine Ängste und alle körperl. Nebenwirkungen wie eiskalte Hände etc. haben uns noch mehr zusammen wachsen lassen.

    Vielleicht passiert das bei dir auch wenn du mit deiner Freundin + Kollegin mal ganz offen über deine Gefühle sprichst.
     
    nina64, 28. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
    Amber und Sunangel82 gefällt das. 2 Likes
    #15
  16. Elvira

    VIP

    Schwanger werden ist ein sehr emotionales Thema, da können schon auch mal irrationale Gefühle auftreten. Wichtig ist, dass du negativen Gefühlen nicht zuviel Raum gibst.

    Selbst habe ich es vorher niemandem gesagt, dass wir basteln wollen, um keinen Druck entstehen zu lassen. Aber: ich hätte es total schön gefunden, mit einer Freundin gemeinsam schwanger zu sein und dann die Babyzeit verbringen zu können! Sieh es also positiv. Ihr habt vielleicht diese Chance. Kann ja sein, dass es bei dir schon im nächsten halben Jahr klappt und dann habt ihr quasi gleichzeitig Babyzeit!

    Ich glaube übrigens schon, dass Babyzeit ansteckend ist. Bei mir wär es sicher so gewesen, wäre eine Freundin schwanger gewesen. Wobei natürlich der Kinderwunsch über Jahre grundsätzlich vorhanden war. Gestartet haben wir, nachdem eine Bekannte ihre Schwangerschaft verkündet hat. Hab mir dann gedacht: worauf warten wir eigentlich noch.... Natürlich haben die Rahmenbedingungen gepasst, aber das war halt der letzte Anstoß.

    Vielleicht kannst du es wirklich bald positiv zu sehen. Sie nimmt dir damit nichts weg. Deine Schwangerschaft wird dann trotzdem ganz wichtig und aufregend sein.
     
  17. amam

    amam Gast

    also als du ihr davon erzählt hast, war sie vermutlich schon schwanger. Tests sind ja nicht gleich nach dem Sex positiv, sondern erst ca. 9-16 Tage danach...

    Mach dir keine Sorgen wegen der Arbeit, das ist ja nicht dein Problem. Würd da auch keine Rücksicht nehmen.

    Hast bissl Torschlusspanik, weil du doch 4 Jahre alt bist und dein Partner endlich zu stimmt und du Angst hast, es klappt nicht sofort? Relax... wer weiß, wie schnell es dann doch geht. ;)

    Freu dich für die Freundin, wenn sie deine beste Freundin ist, kannst ja vielleicht ehrlich sein und sagen, dass du bissi neidisch bist, dich aber freust... dann geht sie vielleicht anders mit dem Thema um.
     
  18. Susi

    VIP

    wenn der anfängliche "Ärger" vorbei ist, kannst dem Ganzen vielleicht doch was positives abgewinnen. Ihr bastelt und wenn es dann klappt, hast du mit deiner Besten ziemlich gleichalte Kinder, das hat doch was?

    Alles Liebe und Kopf hoch!!
     
  19. Starah

    Starah Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure lieben, offenen und ehrlichen Antworten!
    Ich bin schon ein bisschen entspannter, was meine Kollegin angeht.
    Sie hat gerade angerufen, Ihr HCG-Wert hat sich innerhalb von 2 Tagen verdoppelt, sie hat am Montag einen US-Termin und hofft dass man dan schon etwas erkennen kann...sie meint, erst dann glaubt sie wirklich daran, dass sie schwanger ist. Natürlich macht ihr die frühe Erkennung und damit das Risiko für einen Frühabort Sorgen, aber ich freue mich für sie und versuche auch eine Stütze zu sein, da sie eigentlich erst seit Kurzem in dieser Beziehung und mit 27 Jahren zumindest um einiges jünger ist als ich. Ich würde mich natürlich auch sehr darüber freuen, wenn es bei mir bald klappt. Mein "Plan" ist, Ende Mai die Kupferspirale entfernen zu lassen. Ich hätte dann sowieso Kontrolltermin, und wir haben Anfang Juli eine Wanderwoche geplant (1 Woche alpin von Hütte zu Hütte), da möchte ich auf jeden Fall mitmachen :)
    Mein Freund kommt morgen aus dem Urlaub zurück, am Sonntag oder Montag möchte ich das alles mit ihm bereden, ob es auch seinen Vorstellungen entspricht. Ich bin da immer noch sehr vorsichtig weil ich ihn nicht überrumpeln möchte da sein "ok" ja erst vor 2 Wochen gekommen ist (auch wenn er schon einem Bekannten bei einer Wohnungsführung erzählt hat, dass eines unserer Zimmer zukünftig ein Kinderzimmer sein wird :love:).
     
  20. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    kurzer einwurf am rande: auch schwangere können wandern :D man ist schliesslich schwanger und nicht krank, (gesunde, non-risiko)schwangere sollen sich sogar bewegen, sollen sporteln, sollen kräftig und möglichst trainiert in die geburt gehen.

    also auch wenn du schwanger sein solltest darfst du getrost wandern gehen und dein leben weiter geniessen.
     

Diese Seite empfehlen