1. mrmr

    VIP

    Ihr Lieben,
    welche Creme streicht ihr auf Torten, die ihr anschließend mit (weißen) Fonandt überzieht?

    Bin noch etwas Planlos ... werden soll es eine Schoko-Torte, zu der ich frische Erdbeeren oder ähnliches reichen möchte. Die Creme sollte also dazu passen und möglichst hell sein.
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Weiße Schoko-Creme.

    lg
    Chania
     
  3. Maggie

    VIP

    Buttercreme (hat meine Tochter im Workshop gelernt) oder Ganache.
     
  4. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    Buttercreme oder eine Ganache aus weisser Schokolade.
    Dunkle Schoko-Ganache könnte durch das weisse Fondant durchscheinen - schaut dann nicht sehr hübsch aus.
     
  5. Eeyore

    VIP

    Milchschokoganache - durchscheinen tut die nicht durch den Fondant... ich roll ihn aber nicht megadünn aus, weil er sonst im schlimmsten Fall Blasen wirft.
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Kurzes OT:
    Ich lese immer "welche Creme unter Foundation" und wundere mich, was das im Unterforum "Kochen" zu suchen hat, weil ja ein Kosmetikthema. :eek:;)

    Aber eine Frage hab ich doch auch on topic:
    Muss man unter Fondant immer eine Creme geben? Ich hab Fondant noch nie gemacht, würde es aber gern bei einer Geburtstagstorte einmal probieren.
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich bin froh, dass ich damit nicht alleine bin. :D:eek:
     
  8. Sonneg

    VIP


    An und für sich ja, weil die Torte mit dem Cremeüberzug quasi glattgemacht wird, sonst drückt sich jede Unebenheit durch den Fondant durch ....
     
  9. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Genauso. :)
     
  10. mrmr

    VIP

    Ganache oder weiße Schoko-Creme klingt gut - könnte ich da bitte auch erprobte Rezepte haben ? *wimperklimper*

    Buttercreme schmiert mir gerne mal ab, natürlich nur dann, wenn ich sie unbedingt was werden soll ... :rolleyes:
     
  11. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    250ml Schlagobers am Vortag aufkochen lassen, 400gr weisse Schoki darin schmelzen. Über Nacht drinnen stehen lasen. Am nächsten Tag mit dem Mixer aufschlagen und dann ab auf die Torte. :)
     
  12. mrmr

    VIP

    Super, vielen Dank!

    Eine Frage hab ich noch: wenn ich die Creme am Freitag in der Früh brauche, würdest du die Schoki heute oder morgen Abend im Schlag schmelzen und dann kalt stellen?
     
  13. luck4me

    luck4me Teilnehmer/in

    ich habe schon öfter diese Schokoriegel mit Erdbeerstückchen (Yogu**tte oder ein Nachmachprodukt bei Hofer etc. :D) für eine Ganache verwendet - würde doch gut passen wenn du auch Erdbeeren dazugeben willst :)

    doppelt soviel Schoko wie Schlagobers, es wurde dann schon fest nach Kühlschrank - sicher nicht so fest wie mit "nur Schoko ohne Creme", aber Fondant ist nachher gut draufgelegen...

    Gutes Gelingen! :wave:
     

Diese Seite empfehlen