1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Würdet ihr euch bei einer weiteren Geburt akkupunktieren lassen?

    Meine VBAC fing damals mit Blasenriss in der Nacht an (4 Uhr ca), brauchbare Wehen ab ca 10-11 Uhr Mittag und da war er um 16:36. Also eigentlich rasch, was ich persönlich schon auf die Akkupunktur schiebe (und mich darüber gefreut habe dass mir stundenlanges in den Wehen liegen erspart geblieben ist)

    Würde nun gerne diesesmal auch akkupunktieren lassen, jedoch habe ich schon gehört dass es KH und Hebi's gibt die das nur bei Erstgebärenden durchführen weil sie angst haben es ginge dann zu schnell.


    Habt ihr Erfahrungen?
     
  2. satina

    VIP

    Hallo Naadi, ich habe auch in der 2. Schwangerschaft akupunktieren lassen. Die Geburt war um einiges leichter als die erste und gut schaffbar. Nun bin ich zum dritten Mal schwanger und werde wieder akupunktieren gehen. Angst, dass es dadurch zu schnell gehen könnte, habe ich nicht. Lg
     
  3. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie ich vor dem 2. Kind im KH zur Akupunktur war, waren einige andere Nicht-Erstmütter auch dabei. Die Ärzte haben jede Woche gewechselt, und niemand hätte behauptet, es ginge dann zu schnell?

    Kann ich mir auch nicht vorstellen: Man muss eben wissen, welche Stellen man stimuliert. Der Wehenpunkt auf der Seite des kleinen Zehs zum Beispiel wird ja erst ab EGT oder darüber gestochen, wenn es losgehen soll.
    Wie bei anderen natürlich wehenfördernden Maßnahmen glaub ich eher, dass eine "falsche" Stimulation einfach keine Wirkung hat, wenn Mutter und Kind nicht geburtsbereit sind.
     
  4. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei Kind 1 war ich nicht. Lt. Ärztin und Hebi flotte Geburt für eine Erstgebärende. Für mich selbst war es auch stimmig und eigentlich sehr schön. Bei Nummer 2 war ich, die damalige Hebamme hat es angeboten. Mumu ging von der Zeit her etwas langsamer auf, also bzgl. Geschwindigkeit hat es nix gebracht. Bin nur beim zweiten Mal gar nicht gerissen, trotz KU von 36.
     
  5. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich werde auf alle fälle akupunktur machen dieses mal und mein frauenarzt bietet es generell an, davon dass es nur für erstbärende sein soll, habe ich noch nie gehört. ich befrag aber zur sicherheit meine hebi vorher. :D
     

Diese Seite empfehlen