1. ja warum nicht? anders gesagt: alternative tagzug oder bus ist 10 mal stressiger. okay ich hatte immer nur 3 kinder, aber im prinzip ist das nicht so anders.
     
  2. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ich hatte ein paar mal das glück, dass der zug relativ leer war. also haben wir zu dritt (ein erwachsener, zwei kinder), ein abteil blockiert und die sessel auf beiden seiten so ausgezogen, dass man liegen kann.

    liegewagen mit kind hab ich nie probiert, die betten waren für einen erwachsenen schon recht schmal. also da mit dauerstillendem kind stell ich mir eng vor, das wäre bei der variante mit dem abteil vielleicht sogar bequemer.

    zu bedenken wäre da, dass das mit den railjets nicht mehr geht, die haben ja keine abteile mehr, oder?

    und ich bin halt das risiko eingegangen, dass der zug auch sehr voll sein kann, und wir die ganze nacht sitzen. das würd ich mit vier kindern nicht mehr machen:). aber wenn dein mann auch mit fährt, habt ihr eh ein abteil voll.

    das eines der kinder zum tragen ist, stell ich mir nicht so mühsam vor. das anstrengendste war bei uns immer die fahrt zum bahnhof, bei der die kinder eingeschlafen sind. und dann gegen mitternacht zwei schlaftrunkene, eines noch zum tragen, plus gepäck quer durch den bahnhof war anstrengend.

    wobei meine kinder immer recht tief schlafen, die kinder der te aber einen seichten schlaf haben...
    du weißt eh am besten, was sie gut vertragen. ich würd mit meinen nur sehr sehr ungern unter tags fahren:eek:, aber wenn deine das von den irland fahrten gewöhnt sind, geht das vielleicht auch gut
     
  3. Eeyore

    VIP

    Das jüdische Viertel ist toll, ich mag auch den Friedhof sehr, sehr gern. Gewohnt haben wir immer am Lido (ich auch mal ein halbes Jahr), würd ich mit Kids auch machen, weil man sie dort gut am Strand spielen lassen kann, herumspazieren und es entspannter ist als in der Stadt selbst.
    Burano ist sehr sehr charmant, Murano war nie meins.

    liegewagen würd ich mir mit 4 Kindern nicht antun, da kommt man dann vermutlich totmüde und gestresst an.
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    ich finde die tagesverbindung viel besser. da fahren wir um 6h ab und kommen um 14h an ohne umsteigen. Das ist ein klacks, wir sind oft deutlich länger unterwegs und zug ist eh super, meist nehmen wir büsse.
    Liegewagen würde bedeuten 22h abreisen und um 6h umsteigen, viel stressiger für uns. ich traue meine jüngeren zu, erst gegen 5h einzuschlafen oder so. Die Kleine wird noch viel gestillt in der nacht und der 5 jähriger sucht auch intensiv Körperkontakt mit mir. und auf Urlaub schalten sie alle gleich auf ewigaufbleiben, die 11 Jährige wird wsl lesen wollen, wobei mit ihr kann man wenigstens was ausmachen. umsteigen um 6h ist viel schlimmer als einfach abreisen um 6h. dann können wir noch was machen und dort ewig auf bleiben. :)

    wsl bin ich einfach ein wimp, aber meine Freundin hatte keine gute Liegewagen-Erfahrung mit ihrem nachtaktiven Einjährigen.

    Bin schon sehr gespannt! Danke für alle Tipps!
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ganz bestimmt :D
    Ich würde mit 4 Kinder in diesem Alter original nirgendwohin fahren ;) Schon gar nicht in eine andere Stadt. Die deponiere ich max auf einem Bauernhof :cool:

    Jede Familie ist unterschiedlich, alle Bedürfnisse sind unterschiedlich, du kannst das am besten einschätzen was passt und was nicht. Wenn du mit einer Nachtfahrt unsicher bist und dich potentiell überfordert fühlst bist und es dir mit einer Tagesreise besser geht, dann tu das.
     
  6. Leia24

    VIP

    Ich schau mir das grad nochmal an, irgendwie finde ich die Seite mit den Bootsverbindungen von Punta Sabbioni nicht. Ich würde nun gerne falls möglich von Punta S. nach Burano fahren und von dort weiter nach Venedig (ev. noch in Murano aussteigen, je nach Lust). Ginge das? Und gibt es da ein Tagesticket für die Fähren?
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    So jetzt kann ich Bericht erstatten. Wir hatten 5 wunderbare Tage in Venedig. Riesengluck mit dem Wetter es war konstant ca 20C und sonnig bis zum letzten Tag.

    Haben eine Wohnung nah SL Bahnhof gemietet, mit einer schoenen Terasse. Sind in der Stadt viel zu Fuss gegangen, da gar keine Strassenverkehr ist fand ich das unglaublich entspannt trotz Menschenmengen.

    Die 16 Monatige ist auch viel zu Fuss gegangen, sonst habe ich sie getragen. Ich habe viele Buggys gesehen, stelle es mir aber eher sehr beschwerlich vor mit Buggy Venedig zu besichtigen und war sehr froh um den Ergo, hatte sie oft am Rücken während des Mittagschlafs, sonst eben schnell rauf und runter vorne gemischt mit Gehen.

    Wir haben einen Ball für die Buben dort gekauft und immer wieder so Pausen in den Campos eingelegt, wo wir uns auf die Bank setzten, inkl die Grosse mit meinem Kindle, und die Buben und tlw die Kleine, haben dort Fussball gespielt, wie die anderen Kinder auch.

    Natuerlich konnten wir keine Aussstellungen oder Museen wirklich anschauen, mussten in Bewegung bleiben mit den Kids, aber die Stadt selbst ist so wunderschön.

    Wir sind auch mit einem Traghetto gefahren um das Gondola-Feeling wenigsten kurz und um je 2€ zu erleben.

    Wir haben 24h Vaporettokarten gekauft, die zwei Kleinen waren eh noch gratis, und sind damit an einem NM nach Lido gefahren wo die Kinder am Strand spielen konnten und am nächsten Tag VM nach Murano.

    Wir haben einmal am Abend gegessen im Campo sehr nah unserer Wohnung (die Preise waren wie Wien) und zu Mittag auf Murano, sonst haben wir gekocht bzw unterwegs Kleinigkeiten gekauft, mein Mann hat viieel Fisch gekauft, und in der Wohnung gegessen bzw unterwegs. So war das auch gar nicht teuer. Die Kinder hatten oft Eis. Der Fischmarkt war auch ein Highlight fuer die Buben.

    Wir waren in allen Bezirken und es war wirklich fuer die ganze Familie toll.

    Wir haben auch Masken dort gekauft und bemalen sie hier (2,5 von 4 schon gemacht). Das macht auch Spass als Erinnerung.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    und die an- und rückreise - wie habt ihr die empfunden?
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Lucy, das habe ich absichtlich nicht erwaehnt!

    Tja, hin hat super geklappt. Wir sind ca um 4.30 aufgestanden, haben die Bim um 5.20 genommen und sind in den Zug eingestiegen um 6.30 ca. Alle waren noch sehr zahm und schlaefrig. Langsam, wirklich langsam, kamen mehr Energie auf und wir haben geredet, den Jüngeren vorgelesen, mein Mann hat Uno mit ihnen gespielt. Die Grosse hat die ganze Zeit gelesen und gezeichnet. Die bergige Landschaft etc hat auch Ablenkung geliefert. Wir kamen noch gut gelaunt in Venedig um 14h an, direkt Verbindung.

    Der Weg zurück: direkte Verbindung, späte Ankunft. Ich habe naiv geglaubt sie nicken irgendwann ein. Die Kleine schon, wurde aber ständig wach.
    Tja, ich nehme an es haben bis Ankunft in Wien fast alle im Grossabteil uns Eltern plus mindestens die Haelfte der Kinder gehassst.
    Auf dem Weg nachhause mit 2 mal Ubahn und einmal Bim waren sie aber wieder absolut koooperativ. Grossbub (fast 9J) ist sogar immer wieder zurückgerannt bei Stiegen und hat entweder meinen Koffer oder den vom kleinen Bruder auch rauf gezogen.
    Aber die Zugfahrt war nicht unsere feinste Stunde (bzw 7,5 Stunden :weisswerd:).

    Allerdings, ich bin nach wie vor absolut dagegen derzeit Nachtzug zu fahren. Bekannte von uns haben es letztens gemacht und der 5 Jährige ist vom obigen Bett rausgefallen. Haette sehr bloed sein koennen. Und bei uns waere es schon problematisch wer unten schlaeft. Ich mit Stillkind das immer bei mir schlaeft wohl nicht, unser 5 Jaehrige will auch noch viel Koerperkontakt in der Nacht, mein Mann hat orthopaedische Probleme, muesste auch unten schlafen.
    Naja, wie gesagt die Hinreise war super.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    :nono::D

    daaas geht nicht!

    ich komm mir ja nachträglich noch wie ein schwammerl vor, dass ich mit ZWEI kleinen kindern solche reisen nicht gemacht habe.
    aber wenn ich das dann lese, weiß ich, warum bauernhof plus ausflug nach graz das höchste an abenteuer war, dass ich mir im kleinkindalter meiner kids zugemutet habe:D

    venedig, london, etc. kam dann erst mit 10+.
     
  11. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Da hattest aber wirklich zwei KLEINEN Kindern, wenn ich mich recht erinnere nicht mal 2j auseinander?

    Das stelle ich mir wiederum immer sehr - intensiv - vor. Ich habe immer gewusst ich bin keine 2-Baby-Mama, und zum Gluck waren alle Einlinge. Mein kuerzester Abstand ist 2J 9M und das zwischen den beiden Grossen.

    Wir haben jetzt nur ein Kleinstkind und der Naechste ist schon 5J. Auf der Strasse in Venedig wo es keine Strassenverkehr gibt, muessen wir nur auf die Kleine picken. Die Anderen sind in der Lage zu schauen, dass sie mitkommen. In Wien bin ich gestresster, weil ich bei Garagenausfahrten, über die Strasse gehen etc leicht nervoes bin.

    Aber für die Rückreise hats nicht gereicht. Es war für sämtliche Mitfahrende sicher eine Zumutung. Wuerde ich einen Konsequenzenthread eroeffnen, dann wohl fuer uns Eltern. Die Buben haben sich aufgefuehrt, aber erstens brachten wir sie glaube ich in eine sehr unguenstige Konstellation dazu und zweitens, wir uns leider auch ziemlich.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - 15 monate unterschied- was aber für ZWEI personen nicht so tragisch ist - kann ja jeder sich EINEM kind widmen und das geht.

    aber mit der autofreien stadt hast du natürlich recht, das ist ein vorteil von venedig.
    dafür gibts halt wieder kanäle, in die man fallen kann:eek:

    ich gestehe, dass ich diesbezüglich sehr bequem und unflexibel bin und ich hasse stress.

    ihr habt den aufenthalt genossen und euch war´s das wert - das zählt.
     
  13. Hier findest du den Linienplan - Punta Sabbioni ist oben rechts an der Seite. Links an der Seite sind die Linien farbig markiert zu finden, dann kannst du deine Route schon planen.
    http://www.actv.it/sites/default/files/Mappa_linee_02_04_2012_100x70 copia(1).pdf
    Du kannst z.B. mit der Linie 14 direkt nach Venedig fahren oder mit der Linie 12 außenrum, an den Inseln wie Burano, Murano usw. vorbei und dann dort auch weiter nach Venedig.

    Hier findest du Infos zu den Tarifen: http://actv.avmspa.it/en/node/775
    Es gibt in Punta S. aber auch besetzte Schalter.

    :wave:
     
  14. Leia24

    VIP

    Wow, vielen Dank! Das hilft mir total weiter, ich war irgendwie sehr planlos! :hug:
     
  15. Gern, kein Problem - mir ging es am Anfang nicht anders. Wenn du noch Fragen hast, bitte gern :hug:
     
  16. Dinimama

    VIP

    @fahren mit dem nachzug: wir haben das mit unseren kindern schon einige male gemacht (u.a. auch nach venedig), und es hat jedes mal recht gut geklappt.
    meine jüngere war aber bereits etwas älter als isbinbeals jüngste, ich würde sagen so ungefähr 3 aufwärts.

    wollte ich nur kurz schreiben, so als info zum zugfahren mit kleinen kindern! (meine kinder sind allerdings eher nachteulen, was schon ein vorteil ist, weil die nachzüge oft erst recht spät von wien abfahren, wenn man also kinder hat, die schon um sieben schlafen gehen passt es vielleicht weniger gut.)

    venedig hat meinen beiden, damals fünf und acht, jedenfalls sehr gut gefallen.
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir hatten auch einen 5 jaehrigen und einen noch 8 jaehrigen. :)

    Ich glaube ab 3j kann man mit den kindern auch was ausmachen, waehrend 1 jaehrige einfach halt ihre beduerfnisse haben. Und eben wril meine auch nachteulen sind wollte ich ihnen umsteigen um ca 6h nicht zumuten. So sind wir zwar um 5h von zuhause weg gegangen aber hatten dann einen direkten zug und jeder konnte so viel er wollte schlafen. Also bis auf stillende und uno spielende elternteile. :)
     
  18. Dinimama

    VIP

    ich wusste gar nicht, dass man jetzt umsteigen muss mit dem nachtzug, wir sind damals von wien bis venedig durchgefahren, irgendwann zeitig in der früh waren wir dort. (und haben gleich direkt neben dem bahnhof den ersten großen espresso getrunken.......)
     
  19. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir sind angekommen um 14h, die Grossen wollten auf die Toilette, wir haben die Kleinen organisiert und geschaut wie wir zum Treffpunkt für die Wohnung kommen. Die Grossen (11J und knapp 9J) sind ganz selbstverstaendlich Klo suchen gegangen im Bahnhof und kamen einigen Minuten spaeter zurück zu uns. Ist sicher eine absolute Kleinigkeit, aber ich habe mich gefreut, dass sie schon so gross sind in einem anderen Land selber schauen zu gehen und so. Weiss nicht ob ich in dem Alter nicht schuechtern gewesen waere in einem fremdsprachigen Bahnhof. Jedenfalls sind die Kleinen noch weit davon entfernt natürlich und somit faellt diese Selbstaendigkeit sehr auf. :)
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    da bin ICH wohl noch nicht "abgenabelt" - aber ich hätte meine kinder in dem alter niemals allein eine öffentliche toilette suchen gehen lassen.
     

Diese Seite empfehlen