1. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Hallo,

    meine Lieben naschen nach dem Abendessen gerne (Schokolade, Schokokeks usw.). Ich möchte etwas davon wegkommen und ihnen lieber eine selbstgemachte Nachspeise anbieten, die dann hoffentlich etwas gesünder als pure Schokolade ist.

    Habt ihr Ideen, was ich da so machen könnte? Was gibt es bei euch für Nachspeisen?

    Danke!
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    was immer du - außer obst - an klassischen nachspeisen anbietest, enthält zucker UND fett und ist damit nicht gesünder als ein stück schoki oder ein paar kekse.

    wenn die übrige ernährung bewusst und relativ ausgewogen erfolgt und z.b. keine süßen säfte als durstlöscher getrunken werden und niemand explizit übergewichtig ist spricht für mich nichts gegen das stück süßes-.
     
  3. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Bei Nachspeisen schau ich absolut nicht darauf ob es gesund ist oder nicht. Und bei uns gibt es als Nachspeise keine Obst. Obst verursacht, vor allem bei mir und vermindert auch bei Besserer Hälfte und Kind, erst recht den Hunger auf Süßes. Wenn Obst dann verpackt in etwas Süßes. Also Topfencreme mit Obst oder Joghurt mit Obst oder Vanillesauce mit Obst oder einen Obstkuchen usw.
     
  4. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Reife Banane pürieren, 1 TL Kakao (ungezuckert), 1 TL Mandelmus.
    Ist eine Schokocreme und wird hier gern gegessen
     
  5. Maja821

    Maja821 Gast

    Schokopudding - weniger Zucker hinein geben. Oder Birkenzucker (Xylit) verwenden.
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Fragt sich nur was daran gesünder sein soll als an Schokolade? ;)
     
  7. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Naja, es gibt schon auch Nachspeisen, die nicht allzu viel Fett und Zucker enthalten (bzw. kann man ganz viel auch mit sehr viel weniger Zucker oder Fett zubereiten).

    Was mir auf die Schnelle einfällt: diverese Joghurt- und Topfencremen, Grießkoch, Milchreis (oder kalter Reis mit Früchten), Pudding, Obstkuchen, Palatschinken, Joghurt, etc.

    Aber bei Lucys zweiten Absatz kann ich absolut unterschreiben. Wenn es dabei um ein Stückerl handelt und niemand übergewichtig ist oder Probleme mit dem Zucker hat, spricht eigentlich absolut nichts dagegen.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Es geht da wohl primär - wie von Lucy angemerkt - um die Frage der Menge.
    Wenn eine ganze Tafel Schokolade nach dem Abendessen gegessen wird, ist sicherlich ein Schokopudding oder Topfencreme vergleichsweise besser, wenn es jedoch nur 20g Schokolade oder drei Kekse sind, besteht in Sachen Kalorien, Zucker und Fett kein wesentlicher Unterschied zu allen anderen süßen Nachspeisen. "Gesund" ist da relativ.

    Ich persönlich würde primär darauf schauen, dass nicht jeden Abend noch genascht wird (egal was), um dem Gewöhnungseffekt vorzubeugen.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ich bin kein ernährungswissenschaftler - aber alles was du schreibst (abgesehen von nackertem joghurt und topfen) ist letztlich nicht weniger kalorienreich als ein paar kekse/eine rippe schoki.
    und für mich als nachschlag NACH dem nachtmahl ungeeignet weil viel zu üppig.
    jede speise ist ja fast ein nachtmahl für sich.

    man müsste halt die mengen wissen.
     
  10. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Genau das hab ich ja gemeint und dann im zweiten Absatz geschrieben - ist wohl nicht so rübergekommen, wie gemeint :)

    Grundsätzlich kommts eben wirklich auf die Menge an. Für eine Rippe Schoko oder drei Kekse, da tu ich mir die Umstände sicher nicht an, eine selbstgemachte Nachspeise anzubieten, die kalorisch, als auch zucker- und fetttechnisch dann vmtl gleichwertig ist.
    Wenns aber sehr viel mehr ist, wäre das durchaus eine Möglichkeit um das ein bisschen rauszubekommen. Am ehesten zu empfehlen wären Obst und Joghurt, damit würd ichs wohl versuchen.

    Abgekoppelt von der Fragestellung, würde ICH persönlich überhaupt versuchen, das ganz wegzubekommen. Aber das ist meine persönliche Einstellung.
     
  11. Nikki

    Nikki Teilnehmer/in

    avocado schoko mousse
    im internet findet man viele rezepte dazu.
    am besten schmeckt sie mir, wenn ich noch einen klecks haselnußmus reingebe. dann hat sie etwas von "nutella".
    und auf keinen fall vorher sagen, daß die hauptzutat eine avocado ist ;)

    ansonsten:
    - chia samen schoko pudding
    - obst crumble
    - selbst gemachte schoko, in der sich kein palmfett befindet und man auch bestimmen kann welchen zucker man nehmen möchte und wieviel
    - rohkost-brownies
    - energie-kugeln
    - selbstgemachtes eis z.b. aus tk-bananen, joghurt und datteln
     
  12. Athina

    Athina Gast

    So gut wie alles!
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

    Trockenfrüchte, am liebsten Datteln aber Mangostücke tun es auch.
    Zuviel sollte es halt nicht sein, weil das Zeug enthält unmengen Zucker.
     
  14. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Grapefruit. Joghurt mit Früchten ohne Zucker. Getreide mit Früchten und eventuellen Milchprodukten. Avocado mit Schokolade... etc.
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/gesunde+dessert/Rezepte.html
     
  15. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das servierst Du ernsthaft als Nachtisch? Trockenfrüchte?
     
  16. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Klassisch muss es ja auch nicht sein. Fett und zugesätzter Zucker kann man sehr gut in Nachspeisen vermeiden.
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    So wie die TE das geschrieben hat habe ich den "Nachtisch" eher als Nascherei nach dem Essen und weniger als einen richtigen Nachtisch im Zuge eines mehrgängigen Dinners verstanden ;)
     
  18. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Okay. Nachtisch ist für mich halt immer direkt nach dem Essen. Mehrgängig muss nicht sein. Okay...immerhin zwei Gänge.;)
     
  19. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Wobei ich ja keinen Nachtisch benötige. Bin eher herzhaft veranlagt. Ich gönne mir lieber ab und zu was richtig Ungesundes, wie flüssigen Schokokuchen mit Früchten oder ähnliches. Aber für meine Kinder greife ich auf obengenannte Alternativen zurück für die Hauptmahlzeiten. Aber dafür haben wir eine Süßigkeitenschublade mit Weingummis, Schoki, Keksen etc.. Die ist auch frei zugänglich. Nur lustigerweise fragen mich meine Kinder immer, ob sie sich bedienen dürfen. Das können sie auch gerne täglich. Beide sind fit und eher dürr. Aber letztendlich habe ich von Anfang an alles Süße "freigegeben". Ach ja. Salzige Knabbersachen sind auch in der "Schublade".
     

Diese Seite empfehlen