1. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich möchte meine Wohnung in Graz vermieten und denke, dass sie am besten für eine Familie geeignet ist (eine eher kleine, da die Wohnung 77qm und zwei Schlafzimmer hat). Auch für Katzenhalter ist sie sehr gut geeignet (Katzenklappe eingebaut, Garten), Hunde sind wohl problematisch wegen vorsichtig gesagt eher weniger hundefreundlicher Nachbarn.
    So, und wie finde ich diese Zielgruppe? Gibt´s hier die Möglichkeit, ein Inserat zu schalten? Oder ein anderes Forum, wo viele Grazer mitlesen?
    Danke schon mal. :)
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir schauen immer in der ÖH und sind bisher dort immer fündig geworden, kontaktieren die Vermieter dann direkt von dort aus. (suchen aber in Wien und eher mehr qm)
     
  3. eul.alia

    VIP

    Wie wäre es mit willhaben, dort schau ich mitteleweile gern rein, wenn ich suche.
     
  4. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich hier den entsprechenden Platz gefunden, wie ihr vielleicht sehen könnt. :)
    Ich habe das Inserat bei Facebook drinnen, das Problem ist halt die Streuung: Wegen des Gartens melden sich viele Hundehalter und nach einem Gespräch mit einer Nachbarin gestern bin ich mir sicher: das gibt Probleme.
    Aber ich denke, ich werde doch Willhaben probieren.
     
  5. blöde frage, aber warum willst du unbedingt eltern, bzw ein paar mit kind?

    ich würd versuchen, da ein studentenpaar reinzubekommen, die sind im idealfall eher leise, zerstören die böden co nicht und von der größe ists für ein paar besser, als für ein paar mit kind - haustiere würd ich auch nicht forcieren, ich seh tagtäglich, was mein hund dem parkettboden antut :eek:

    mein neffe seine freundin wären perfekte mieter, haben aber leider schon eine wohnung beim odilieninstitut ;)
     

  6. wieso hat die nachbarin ein problem mit einem hund?

    wir haben auch relativ neue nachbarn mit einem absolut nervtötenden dauerkläffer (hoch, schrill laut) - machen können wir allerdings nichts dagegen (könnten schon, aber das tu ich nicht)


    ein ruhiger hund wäre mir als nachbar lieber, als ein "lautes" kind ;)
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich glaube man weiss nicht unbedingt vorher ob Studenten leise sein werde. Und Familien werden es wsl mindestens nach 22h eher sein.
    Die TE soll natürlich in ihrem Interesse handeln, aber ich finde es nett, dass sie an Familien denkt. 77qm ist doch ok mit einem Kind, oder? Wir haben auf 65qm mit 2 Kindern und es war ganz gut.
     
  8. eul.alia

    VIP

    Hängt ja auch ein bissl von den sonstigen Bewohnern ab. In einem Haus mit vielen Familien wird man für Kinderlärm mehr Verständnis haben als für Studentenlärm (laute Musik etc) und es werden insbesondere die "Lärmzeiten" kompatibler sein und umgekehrt natürlich.
     

  9. 77m² sind relativ, ich hab einen bekannten, der hat ca die größe und die sind für familien perfekt aufgeteilt, weil er 3 zimmer hat (schlafzimmer, kinderzimmer, wohnzimmer) - meine mutter hat ein bissl weniger auf familien-untauglich, weil 1 schlafzimmer und einen großen raum, der küche, esszimmer wohnzimmer beinhaltet

    ja eh ists nett, sie kann sich natürlich aussuchen, wen sie als mieter haben will und ihre vorlieben haben :)
     
  10. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    In der Siedlung und auch im Haus leben einige Kinder, ich denke, Studenten wären eher genervt davon, wenn die mal etwas lauter sind.
    Und auch umgekehrt: die Toleranz beispielsweise für nach 22 Uhr im Garten sitzen, laut reden, lachen, Musik hören ist sehr gering.
    Zum Thema Hunde: wir hatten ja ein massives Problem mit den falsch gehaltenen Hunden in einer Wohnung, die die ganze Zeit geheult haben. Und im Hinblick auf die Katzen und Kinder hier ist es auch ein Problem, wenn der Hund frei herumläuft. Auch wenn das nur einzelne Male ist, befürchte ich böse Rückmeldungen von den Nachbarn.
     
  11. willhaben und im immobilienstandard kannst auch gratis inserieren. ueberleg dir genau was du antwortest. kaution, nebenkosten, besichtigungstermine. und fragen: tiere, hobbies (tubaspieler koennten unguenstig sein, auch giftschlangen haette ich nicht gern und eine zigarrenclubchef wuerd ich auch nicht nehmen ;).

    ich wuerd bei dir an eine ae mit kind vermieten. wenn spaeter noch ein partner dazu kommt, ists auch gut und falls nicht, dann passt es laengerfristig sowieso perfekt.
     
  12. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Bei Willhaben habe ich gerade festgestellt, dass man für Immobilieninserate zahlt.

    Ich hab gerade vorhin zu meiner Mutter gesagt, meinetwegen können sie auch Schlangen halten, bloß halt keine Hunde. :D

    Für eine Alleinerzieherin wird die Wohnung wohl zu teuer sein (770€ plus ca. 130€ Betriebskosten).
     
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    AE's mit nur einem Kind suchen meist ohnehin eher deutlich kleinere Wohnungen.

    Mit mehreren Kindern braucht man aber auch als AE eine entsprechend große Wohnung und da muss man mit diesem Preis einfach rechnen.
     
  14. columbus

    VIP

    Ich würde die Wohnungsanzeige auch in Geschäften in der Nähe der Wohnung aufhängen, weiß nicht, wo genau die Wohnung ist, aber z.B. der Spar in der Plüddemanng., der Billa und der Unimarkt in der Waltendorfer Haupstr. haben stark frequentierte "schwarze Bretter".
     
  15. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Mich würde als Elternteil die Befristung von 3 Jahren abschrecken.
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir wohnen immer mit solchen Befristungen, ist ja schwer was anderes zu finden, bisher maximal 5J, aber tlw 3, tlw wieder verlaengerbar, tlw nicht.
     
  17. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Das hat mit dem ö. Mietrecht zu tun, nach dem man problematische Mieter fast nicht mehr los wird, wenn man einen unbefristeten Vertrag abschließt.
    Jemandem, der mir pünktlich die Miete zahlt und die Wohnung nicht komplett verwüstet oder die Nachbarn terrorisiert, würde ich auf jeden Fall den Vertrag verlängern.

    @columbus: danke für die Tipp, das mach ich nächstes Wochenende.
     
  18. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Also die bösen Rückmeldungen der Nachbarn wären mir egal solange die Mieter brav zahlen und sich an die Hausordnung halten.
     
  19. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich würde es über einen Makler probieren, der nur Provision vom Mieter verlangt, wenn ich niemanden aus dem Bekanntenkreis auf Wohnungssuche kenne. Leute, die sich die Provision leisten können und wollen, zahlen im Regelfall auch die Miete. Lass dir Einkommensnachweise geben, damit du zumindest ein bisschen abgesichert bist. Ich hab ab und zu zum Spaß übers Internet gesucht, aber nie ernsthafte Mieter gefunden. Allerdings in Wien, vielleicht ist Graz anders anders... ;)
     
  20. columbus

    VIP

    Graz ist da nicht anders!
    Ich habe einige Jahre Vermieterfahrung hinter mir....wenn jemand die Kaution nicht bezahlen kann oder mit Ausreden daherkommt, warum er/sie die Kaution gerade jetzt nicht, aber nächstes Monat ganz bestimmt zahlen kann, lass die Finger davon!! Und wenn die Leute noch so nett und sympatisch sind...
     

Diese Seite empfehlen