1. kann mir hier jemand einen tipp geben, welches duschgel gut vertragen wird bei neurodermitis?
    unsere kinderärztin gibt mir immer wieder neue proben und flascherl und salberl und cremchen, aber irgendwie hab ich das gefühl, sie hat nicht so recht den durchblick.

    bisher hab ich mal sämtliche handelsüblichen von hipp bis weleda durch, dann noch etwas von roche aus der apotheke, und noch eine andere marke, deren namen ich nun vergessen hab..... ein unverkäufliches muster aus dem fundus der ärztin.

    derzeit baden wir mit milch und olivenöl - komischerweise nach all der pharmazie hilft ein billiges mittel aus dem küchenschrank und es geht der haut besser :rolleyes:
    nun fehlt mir nur noch was zum schnellen duschen. da ist das fettige öl nicht so prickelnd.

    es gibt viele produkte, und die sind alle ziemlich teuer. klar ist die verträglichkeit eine individuelle sache.
    hat jemand schon was gutes erprobt? mich interessieren gute erfahrungen :)
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich würde dir zu Naturseifen raten.

    Aleppo-Seife wird immer wieder bei Neurodermitis empfohlen, mir persönlich liegt sie nicht (ich habe allerdings nur stellenweise sehr trockene Haut, keine Neurodermitis).
    Ich verwende die Rizodermol von Savion und sie hilft sehr gut gegen die trockenen Stellen, wobei ich nachher noch einöle und Sheabutter verwende, aber in Summe hat meine Haut stark vom Umstieg auf Naturseifen anstatt diverser Duschgels und -lotionen profitiert.
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Es kann auch ohne Zusätze geduscht werden.... kurz und nicht zu warm (ca. 36 Grad)

    Mandelöl zur Pflege hast du schon ausprobiert ?

    lg Asterix:wave:
     
  4. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    meine Tochter hat so ziemlich alles durch und bei jedem hilft etwas anderes. Sie hat eine Zeitlang mit einem Duschöl von Eucerin geduscht, dass hat ihr echt gut getan. Mittlerweile (sie ist 11) schafft sie es sogar ohne Probleme mit Nivea-Sensitive (duscht aber mit dem nur jeden 2. Tag, früher mit Eucerin täglich).

    Dafür hat sie beim Thema Sonnencreme jahrelang mit Eucerin nix gehabt und letzten Sommer auf einmal voll reagiert,.... das wird diesen Sommer spannend, weil wir da noch keine Lösung gefunden haben.
     
  5. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Habe (berufliche) Erfahrungen dazu. Du kannst dich gerne per PN bei mir melden. :)
     
  6. danke für eure tipps!
    mandelöl hab ich noch nicht probiert, derzeit creme ich nach dem baden mit salben vom homöopathen ein (hamamelis und olivenöl), je nach phase des schubs auch schonmal mit der ultrasic/ultrabas/urea von der kinderärztin.

    also zur pflege bin ich ganz gut ausgerüstet, mir fehlt nur noch ein reines waschgel. bisher war die haut nach dem duschen immer besonders schlimm. aber man hat im alltag leider nicht immer die zeit, üppig in öl zu baden. manchmal muss es auch schnell gehen :eek:
    derzeit baden wir 1x die woche und zwischendurch je nach verschmutzungsgrad :)D) auch mal katzenwäsche. wenn es jetzt wärmer wird, wird das nicht mehr reichen.
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Braucht es wirklich einen Waschzusatz, um dein Kind sauber zu bekommen? Eigentlich sollte es ausreichen, das Kind mit lauwarmem Wasser abzuwaschen und fertig. Oder ist die Haut auch nach reinem Wasser mitgenommen?
     
  8. reines wasser trocknet auch ziemlich aus, die haut spannt dann am ganzen körper und ich muss sie überall eincremen.
    die ND probleme hat sie aber nur an den beinen. wenn ich duschgel dazunehme, geht es der haut am restlichen körper besser, nur die ND stellen sind gerötet und der restliche körper kann so gelassen werden. also ist die zweite variante eigentlich besser.

    außerdem muss manchmal schon etwas seife ran ans kind. wenn sie sich am spielplatz im kies gewuzelt hat oder mal eine windel gesprengt hat, genügt wasser irgendwie nicht.



    ich hab jetzt mal bisschen gegoogelt nach der aleppo seife, das hört sich sehr interessant an! die kannte ich noch nicht! ich glaub ich werd die mal ausprobieren. danke für den tipp! wenn zwergi sie nicht verträgt, nehm ich sie für mich selbst :cool:
     
    dieGuteFee, 9. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    #8
  9. Elaine

    VIP

    Meine Große verwendet ein Duschgel mit Stutenmilch und zum Eincremen eine Lotion mit Nachtkerzenöl.
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Tipp: wenn du sie auch für gut befindest, kauf gleich etwas auf Vorrat... da es dort (Aleppo) leider sehr unschön zugeht (Kriegsgebiet...), wird es diese Seife nicht allzu ewig geben... zumindest die originale...

    lg Asterix

    (hab sie beim prokopp gesehen, wenn ich mich nicht täusche)
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Beim Müller Drogeriemarkt mit Naturkosmetiksortiment in Wien kann man ziemlich günstig Aleppo Seifen in recht großen Blöcken kaufen. Ob es allerdings das Original aus Syrien ist, weiß ich nicht, kann ich mir aufgrund der Situation dort schwer vorstellen, aber die Herstellung funktioniert ja auch anderswo. ;)
     
  12. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab von balea das ph 5,5 hautneutral
    Vertragen bei uns 2 neurodermitiker sehr gut und ich, welche hypersensible haut habe sehr gut und es ist vom Preis her echt super.

    Hatte dazwischen eines aus der Apotheke, aber das hat gejuckt und war teuer.
     
  13. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

  14. das balneum hatten wir hier auch eine weile, aber es hilft längst nicht so gut wie simples olivenöl mit milch.
    beim duschen hatte es den selben unangenehmen trockenheitseffekt wie alle anderen ausprobierten sachen :(
     
  15. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Wir verwenden den Excipial Kids Waschschaum und das Eubos Haut Ruhe Waschgel. :wave:
     

Diese Seite empfehlen