1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Eigentlich dachte ich, ich kann gut englisch, aber dieses Formular würde ich doch lieber auf deutsch ausfüllen. Tja - somit brauche ich ein wenig Ausfüllhilfe von Euch:

    * Are you known by any other names or aliases? - Gehört da auch der Mädchenname dazu? Ich tendiere zu NEIN, weil es ja im Präsens gefragt wird, und dieser Name so ganz eindeutig Vergangenheit ist. Andererseits gibt es sonst keine Frage nach dem Mädchennamen.

    * Do you have a current or previous employer? - Als wir unser letztes Visum (Russland) ausfüllen mussten, war dies eine Knackpunktfrage, bei der aus unserer Gruppe viele Visa abgelehnt wurden. Ich bin selbstständig, somit habe ich zumindest keinen current employer, allerdings habe ich beim damaligen Visum doch ja angekreuzt, und gut war es, denn alle mit nein waren dort suspekt (Blöd auch für die Pensionisten). Und bei den Kindern musste an diesem Punkt die Schule als "employer" ausgefüllt werden (auf die Idee wäre ich nie gekommen, und so wurden auch diese Visa erst einmal abgelehnt).

    Daher die Frage: was muss man für Selbstständige und für Schüler einsetzen für das US amerikanische ESTA?
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Das gibts doch eh auf deutsch?

    Habs nämlich gerade gemacht.
     
    Froeschi, 7. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
    #2
  3. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Zu a) nein, das ist nicht der Mädchenname.

    Zu b) das hat wohl arbeitsvisaumgehungsgründe.
    Ich bin nicht selbständig und habe daher einen Arbeitgeber. Würde aber dennoch selfemployed angeben als selbständige - das Risiko, aufzufliegen, wäre mir zu groß.
    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was ich für Sohn damals angeben musste - kann es sein, dass es für Kinder andere Fragen sind?
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Du musst vor dem Einstieg fie Sprache unstellen!
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    *kopfklopf*
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Und ich muss am Handy tippen lernen. Ächz.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke jedenfalls. -- das mit dem self-employed ist mir noch nicht ganz klar. Das erste Feld ist ja ein ja/nein Feld, da kann ich gar nichts eintippen. Soll dort "ja" stehen und danach beim Arbeitgeber Self-employed?
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    So hätt ich es gemacht. Aber ohne Gewähr, das ist nur Theorie. Würdest du sonst einen erfinden? Das würde ich halt nicht machen. Ich bin da paranoid.
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nein, niemals. Nur ist ein Ja bei employed halt auch falsch. Zumindest gegenwärtig. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich früher einmal angestellt war, in die Frage sich auch auf die VGH bezieht. Allerdings die weitere Antwort nicht wirklich auf das ja von oben..
     
  10. Aber im self-employed ist ja employed drinnen.
    Also ich würde zu Ja tendieren und den Namen der Firma beim AG angeben, weil arbeitslos bist du ja definitiv nicht.
    Ich glaub, bei den Kindern haben wir Students angeben müssen.

    Grundsätzlich sind sie va skeptisch, wenn du kein Rückflugticket hast. Mit Kindern und Rückflugticket bist du - denk ich - eher unverdächtig, dich illegal in den US festzusetzen.
     
  11. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    OMG, Danke für die Erinnerung, wir fliegen in einem Monat und ich hab das noch gar nicht gemacht...

    Jetzt lese ich weiter brav mit, der Status für die Kinder interessiert mich auch.
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich suche morgen, ob ich das Esta von sohn noch irgendwo habe!

    Das hab ich gefunden:

    http://www.focus.de/reisen/usa/esta-formular-und-ausfuellhilfe_id_5547484.html
     
    Froeschi, 7. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
    kookaburra und Llandra gefällt das. 2 Likes
    #12
  13. Jede Person (auch Babys) brauchen ESTA
    Bei Schüler Student angeben ist sicher gut
    Bei gewissen Fragen ev unknown angeben nur nicht leer lassen

    Witzig ist das Socialmedia Feld, muß man nicht ausfüllen -- NSA soll selber suchen :)

    Ohne Rückflugticket wirst du gar nicht ins Flugzeug steigen dürfen !

    Auf der zweiten Seite von ESTA muß man ja eine Adresse in den USA angeben - einfach die des ersten Hotels oder der Leihwagenfirma angeben - Eigenartig das muß man bei einer erneuten Einreise in die USA nicht mal ändern ?!

    Beim ESTA lügen ist eine ganz schlechtem Idee - das ESTA ist keine 100% Garantie für die Einreise in die USA - hier ist der Imigrationofficer Zuständig DER bestimmt es
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke, Papakarenz. Du kennst Dich aus, da frag ich Dich noch weiter.
    Es geht nicht um lügen, sondern im Gegenteil, was muss ich als selbstständiger ausfüllen, damit es richtig ist. Bei "Anstellung" ist ein "ja" eigentlich falsch. Aber bei "nein" gibt es ja gar keine Felder mehr, die weiter ausgefüllt werden können :confused: Ich hab schon viel gegoogelt, gefunden, dass man self-employed ausfüllen muss, aber nirgends, wo das dann hinein gehört, und was für eine Antwort dann zur employed frage gehört....

    Ein Ja bei Employed ist halt nicht falsch, wenn man es so sieht wie Independance, aber ich weiß nicht, ob das im Englischen wirklich so ist. Weil im Deutschen ist angestellt und selbstständig einfach total etwas anders. im Englischen, da hat sie recht, enthalten beide dasselbe wort.

    Ein ja bei Employed ist auch insofern nicht falsch, als sich die frage ja auch auf die Vergangenheit bezieht. Aber umgekehrt ist mir der Sinn dahinter dann auch nicht klar. Denn die meisten werden wohl irgendwann einmal beschäftigt gewesen sein. Außer Kinder, aber da ist es eh logisch.
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    employed bedeutet nicht nur angestellt sondern auch in einem weiteren Sinne "erwerbstätig/berufstätig" und das bist du ja auch wenn du selbständig bist.
     
  16. Das konntest du ausfüllen

    SELF-EMPLOYED (selbständig) <--- das wurde mehrmals ausgefüllt und hat immer geklappt
    STUDENT (Student)
    CHILD (Kind)
    HOMEMAKER (Hausfrau/-mann)
    STAY-AT-HOME PARENT (betreuendes Elternteil)
     
  17. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich hab das ESTA meines Sohnes nicht mehr gefunden, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich no child angegeben habe (er war 4).
     
  18. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich würde employed angeben, und bei der Position self-employed und dann meine Heimadresse angeben.
     
  19. Mum02

    VIP

    Ein bissl OT, aber ich bin sehr gespannt, ob sich bei der Einreise für Europäer etwas ändern wird. Ob es länger dauert oder besser/ausführlicher kontrolliert wird. Bisher ist es bei uns eigentlich immer sehr rasch gegangen. Bissl anstellen, Fingerabdrücke, ein-zwei Fragen zum Aufenthalt beantworten - das wars.

    Erzählt ihr dann, wie es war?
     
  20. zwetsch

    VIP

    gibt es bei dem formular keinen hilfebereich, in dem das erklärt ist? dann würde ich an deiner stelle bei der botschaft anrufen, da bekommst du sicher die richtige auskunft.
     

Diese Seite empfehlen