1. Sonne34

    VIP

    Hallo!

    Ich werde vorrauss. im Sommer ein paar Tage mit meinen Eltern (ca 80) und Tochter (6) wegfahren.
    Wir können nur spontan buchen, da bei mir im Sommer ein Jobwechsel ansteht und i h daher noch nicvt weiss, ob und wann ich frei habe, und zudem meine Mama derzeit eine Chemotherapie macht, und zwischen den Gaben immer 7-10 Tage gut beisammen ist.

    Auch wenn wir nicht fix buchen können, möchte ich mal schauen, welche Gegend / welcher See in Frage kommt. Bodensee ist perfekt mit Zug erreichbar, aber meine Eltern möchten gern nach Kärnten, da es ihnen dort oft schon sehr gut gefallen hatte - allerdings waren sie immer mit Auto dort.

    Gibt es in Kärnten (oder auch sonstwo) einen nettem See, der einfach mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar ist, ohne dann moch ewig mit Bussen fahren zu müssen. Idealerweise kann man dort auch ohne Auto Ausflüge machen (ein bisserl Wandern) oder Notfallschlechtwetterprogramm....
    Ich selbst kenne von Österreichs Seen ausser dem Bodensee nur Weissensee (schön, aber meiner Erfahrung nach nur für Anreise mit Auto geeignet), Traun- und Attersee (da dass ich schob mal 10 Tage im Regen)....

    Freu mich über alle Tipps zu Seen (und Orten und Pensionen) für ein paar gemütliche Tage.

    Danke und lg,
    Sonne

    PS Jenseits der Grenze und direkt an der Bahnlinie fällt mir noch der Caldonazzosee ein. Dirt waren sur früher inmer nur mit Zelt. Falls jemand dort eine Pension oder günstiges Hotel empfehlen kann, wär das ev. auch nett. Und von Innsbruck aus natürlich nähr als Kärnten.
     
  2. Sonne34

    VIP

    bitte entschuldigt die tippfehler. hab schnell am handy getippt.
     
  3. Radium

    PLUS + VIP

    die südbahnstrecke fährt den ganzen wörthersee entlang, da gibts genug orte mit hotels und pensionen.
    zb pörtschach, velden, krumpendorf, klagenfurt...
     
  4. sonnenschein.81

    sonnenschein.81 Teilnehmer/in

    Der Wörthersee ist wunderschön und einige Orte direkt neben der Bahn. Mit spontan buchen könnte es im Sommer allerdings etwas schwierig werden.
     
  5. Sonne34

    VIP

    danke für den wörthersee- tipp!

    spontan ist immer blöd. leider haben wir durch befristete jobs bei mann und mir seit jahren das problem, nie langfristig planen zu können. heuer betriffts uns leider beide. ich habe entweder 2 monate resturlaub zu verbrauchen oder neue stelle beginnt vor dem sommer schon- dh dann weder frei für urlaub noch zum schulstart....

    aber die hoffnung stirbt zuletzt. ich hoffe auf 1-2 wochen italien mit mann und kind und ein paar tage mit meinen eltern. und va hoff ich natürlich auf zeit mit meiner tochter, zumindest zu ihrem schulstart.
    den ausblick auf urlaub brauch ich jetzt - ich steck grad in einer dauerschleife zwischen arbeit, krankem kind, selber krank, noch mehr druck bei der arbeit, wieder krank etc. - da hilft jetzt nur von besseren zeiten zu träumen... sonne sommer urlaub....
     
  6. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    der presseggersee im gailtal liegt sehr nah an der bahn, und ich kann mir vorstellen dass du da auch spontan buchen kannst. da ists nicht besonders überlaufen.

    sonst der millstättersee, da müsstes du vermutlich in salzburg umsteigen, und dann in spittal aussteigen. und dann wäre noch ein kleines stück mit dem bus oder taxi zu fahren.

    konkrete unterkunfttipps hab ich für keinen der beiden seen.
     

  7. naja, aber presseggersee, bzw die gegend dort ist ohne auto schon ein bissl....naja, zach

    wir waren vor knapp 3 jahren in nötsch, aber so wirklich viel zu fuß konnten wir dort nicht machen - die große ist mit dem zug/bus nachgekommen, das ging einigermaßen, aber so schöns dort ist, ohne auto möcht ich nicht sein

    wir waren 2,3x auf einen abstecher in italien - aber auch hier, ohne auto sicher umständlich
     
  8. MatsBM

    MatsBM Gast

    Am Nordufer des Wörthersees führt die Südbahnstrecke entlang, mit den EC-/RJ-Zügen sind Velden, Pörtschach und Krumpendorf direkt erreichbar.

    Eine weitere Möglichkeit wäre der Ossiachersee, welcher ab Villach mit der S-Bahnlinie 2 (Richtung Feldkrichen/St.Veit a.d.Glan) erreichbar ist.

    Der Millstättersee in der Nähe von Spittal/Drau wäre vielleicht auch ein Thema, wie es mit Busverbindungen ab Spittal aussieht, weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  9. Sonne34

    VIP

    danke für eure tipps!
    ich werde am wochenende mal die genannten seen googlen und anschauen!
     
  10. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    :D
    ich glaub es kommt, wie so oft mit den öffis, auf die bereitwilligkeit an, sich auf einen fremden takt einzulassen.
    wenn ich mit kindern und öffis unterwegs bin, schau ich in der früh die verbindungen an, wie viel zeit dazwischen, wo umsteigen, wie lange ist da zu warten, was kann ich in der wartezeit machen.
    dann ist das bis jetzt immer gut gegangen, und geht sicher auch im gailtal.
    wenn ich von vornherein weiß, ich komm dorthin, wo ich mit öffis halt hinkomm, geht das. (hieße im konkreten fall dass sonne die italienausflüge streichen muss, das geht tatsächlich nicht.:D)
    aber aufs nassfeld kommt man mit den öffis (wg wandern), einen tag am see, einen viell. villach... das geht alles.
     

Diese Seite empfehlen