1. Ramata

    Ramata Gast

    Hallo,
    Wir haben seit 1monat ein kleines babykätzchen bei uns. Jetzt ist sie 3 Monate alt, ist sehr verspielt und zutraulich und kommt super mit unseren 3 Kindern aus.
    Jetzt haben mir alle gesagt wie grausam es ist das Tier alleine zu halten (sie ist am Tag ca 2-4st alleine, sonst ist immer jemand da zum spielen und kuscheln).
    Somit haben wir seit heute eine zweitkatze mit 6 Monaten, also etwa gleichalt.
    Was soll ich sagen, es ist die Hölle! Beide Katzen sind total angespannt und fauchen sich an. Sie mögen sich offensichtlich überhaupt nicht und fühlen sich auch nicht wohl:(
    Was mach ich jetzt? Mein Mann ist schon furchtbar böse weil ich die zweitkatze angeschleppt habe obwohl das seiner Meinung nach total unnötig ist und unsre alleine viel besser klar kommt. Anscheinend hat er recht....
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich glaube auf lange Sicht habt ihr eurem Katzerl schon was gutes getan weil eine 2. Katze doch ein ganz anderer Umgang ist als Menschen so sehr sie sich auch bemühen.

    Du könntest Feliway stecker besorgen (gabs früher mal beim Fressnapf) das hat meinen bei Umstellungen immer geholfen (bei uns war es nur der Umzug, meine 2 sind brüder und kamen gemeinsam zu uns).

    aber grundsätzlich - gebt ihnen einmal ein bißchen zeit. Es ist nicht leicht für ein Tier seinen Wohnraum plötzlich zu teilen (wir menschen sind da ja auch nicht immer gleich vollauf begeistert, es dauert bis man mit den Eigenheiten des Partners umgehen kann...) und da sollte man nicht sofort wieder aufgeben. meine haben auch so immer reagiert wenn einer der beiden eine OP hatte und dann nach Tierarzt roch...

    Natürlich gibt es auch Einzelgängerkatzen, ich hatte selber einmal so ein Exemplar, aber ich hatte auch einen Kater der sich in der "Pupertät" so aufgeführt hat, dass er mich geifernd ansprang, biss und kratzte bis meine Arme komplett bis rauf zerkratzt waren. Er sprang über 1 m hoch! Dieser war ein Findling, deshalb gabs anfänglich keine 2. Katze dazu und man hat es ihm auch vorher nicht angemerkt gehabt. diesem Kater hat dann der 2. Kater aus dem Tierheim absolut gut getan, aber der Anfang war auch nicht einfach.
     
    sydlonlove, 2. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
    Glueckskatze und ARES2013 gefällt das. 2 Likes
    #3
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    das geht doch nicht so schnell - habt etwas geduld.
     
  5. Ramata

    Ramata Gast

    Danke für eure Tipps! Ich dachte da beide Weibchen sind und noch dazu erst paar Monate alt wäre das nicht so problematisch....
    Die Kinder haben sich gleich auf die neue Katze gestürzt und alles war etwas hektisch. Mann war sowieso dagegen, also alles etwas kompliziert...
    Ich schau mal wie es in den nächsten Tagen läuft. Habe es mir naiverweise ehrlich gesagt leichter vorgestellt
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Kannst du die Kätzchen die nächsten Tage in getrennten Zimmern halten und die Kinder bändigen?

    Wenn das neue Tier dann angekommen ist und sich halbwegs eingewöhnt hat, kannst du die zwei Tiere langsam und unter Aufsicht zusammenführen.
     
  7. Ramata

    Ramata Gast

    Das mit getrennten Zimmern habe ich jetzt schon gemacht und am Wochenende sind die Kinder bei meinen Eltern...
    Mein Mann will die Katze aber wieder zurück geben. Er ist bitterböse auf mich deswegen. Bin selber schuld,hätte es mir eh denken können.
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Ich würde mir rat holen bei katzeninstutitionen, die dkchvauch begleiten können. Ein neues Tier dazu ist immer Stress, nicht nur bei Menschen. Es den tieren so leicht wie möglich machen, zusätzlich zusehen dass sie sich gegenseitig nicht killen.
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ach das finde ich ehrlich gemein von deinem Mann. noch dazu nach nichtmal 24 Stunden! frag ihn mal wie es ist wenn er jemanden kennenlernt ob er mit ihm nach 24 h zusammenwohnt:boes:
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    das finde ich arschig von deinem mann.
    vermutlich war er eh schon gegen die erste katze.
    das würde sich in relativ kurzer zeit einspielen, wenn man einige wenige regeln beachtet.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Naja, wenn eine zweite Katze nicht ausreichend abgesprochen war, dann kann ich das Verhalten von Ares Mann eigentlich schon nachvollziehen.

    Ares, gebt den Miezen Zeit. Beide sind ja noch jung und bei der richtigen Vorgehensweise wird das unter Umständen schneller klappen als bei älteren Tieren. Minvera hat einen Link eingestellt und im Netz finden sich noch viele andere Tipps für eine erfolgreiche Katzenzusammenführung.

    Es gibt schon Katzen die eine Einzelhaltung bevorzugen, aber das zeichnet sich erst immer im adulten Alter ab und da müsste man dann eben eine erwachsene Katze holen.
     
    Heliamphora, 3. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017

  12. ohne deinen mann in schutz nehmen zu wollen (sein verhalten IST definitiv arschig), aber die entscheidung für ein haustier (oder in eurem fall ein zweites) sollte halt schon gemeinsam getroffen werden - mein mann würd auch amok laufen, wenn ich plötzlich mit einem zweithund daherkommen würde, da hats auch länger gedauert, bis er beim ersten sein "ok, dann nahmen wir halt einen hund" gegeben hat (wäre er absolut dagegen gewesen, hätte ich schmollend und spinnend auf einen hund verzichtet, weils mir dauernden ärger und unzufriedenheit nicht wert gewesen wäre)
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ja -- du hast schon recht:eek:
    wenn es nicht abgesprochen war, ist das unfair.

    aber ich seh rot, wenn ich lese, katze wird zurückgegeben, als wäre sie ein gegenstand.:(

    also vielleicht kann ARES ihrem mann sage, dass es grundsätzlich falsch war, ohne sein einverständnis zu handeln, aber im sinne des kätzchens intervenieren:eek:
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Grundsätzlich ist es für das Kätzchen genau richtig, wenn es eine Kumpeline hat. Zwei Katzen sind in aller Regel weniger anstregend als eine.

    Aber du bist das ganze recht ungeschickt angegangen, ich denke, das ist dir selbst klar. Gut gemeint ist eben leider nicht automatisch gut gemacht. Schwamm drüber.

    Ich bin übrigens auch so eine, die jede Babykatze mitnehmen würde, die ich finden kann. Bei Katzen setzt mein Hirn aus :love: Mein Mann hat deshalb schon öfter die Befürchtung geäußert, dass wir hier irgendwann mit 25 Katzen sitzen und bitte, er mag Katzen auch sehr gern. Ich kann mir vorstellen, dass dein Mann ähnliche Befürchtungen hat, was die Katzenpopulation bei euch angeht.

    Würde er dir vertrauen, wenn du ihm hoch und heilig schwörst, dass die Katzenanzahl bei euch nie mehr als 2 Tiere sein wird?

    PS: du weißt, dass die Kätzchen sehr früh schon geschlechtsreif sein können und frühzeitig kastriert werden müssen? Mein weibliches Tier war mit 5 Monaten schon kurz vor rollig, der Tierarzt fand bei der Kastration zwei Eierstöcke voll blasiger Follikel. Wenn du also nicht im Frühsommer zwei trächtige Tiere haben willst, musst du in den nächsten 2 bis 3 Monaten Tatsachen schaffen.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Geht mir eh auch nicht anders - aber die Reaktion des Mannes hat er ja nicht alleine verantwortet.
     
  16. Ramata

    Ramata Gast

    Mein Mann ist ausgezogen....
    Die Katze war von vornherein nur für 3 Tage geplant bei uns zu bleiben weil der Besitzer übers Wochenende weg fährt. Hätte es funktioniert, hätten wir die Katze aber behalten können. Dachte das wäre ne gute Lösung für alle. Habe mich geirrt. Mein Mann meint das ich ihm hintergangen habe, er mir nicht mehr Vertrauen kann und so lange die Katze da ist zieht er aus.
    Ich halte die Reaktion für überzogen, dafür dass das arme Tier eh nur 3 Tage bei uns ist, aber bitte. Bin jetzt allein mit 3 Kindern und 2 Katzen und Ärger mich über den unnötigen Stress:(
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :eek:

    :eek::eek:

    Dafür fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis, wenn Tiere wie Gegenstände gehandelt werden.
    Abgesehen davon ist es vorteilhaft Katzen im eigenen Heim zu betreuen und nicht (wenn sie es nicht gewöhnt sind) zur Betreuung wegzugeben, gerade dann wenn dort zusätzlich Stressfaktoren, wie eine andere Katze, warten.


    Es tut mir leid, dass jetzt sagen zu müssen, aber bevor man sich ein Tier anschafft und bevor man irgendwelche Aktionen setzt IMMER vorher ausreichend informieren!!

    Du hast den Vorteil, dass du weißt woher der Stess kommst und kannst diesen bewältigen. Die Katzen sind einem noch höheren Stress ausgesetzt und wissen wieder warum noch können sie diesen selbstständig bewältigen.

    :boes:
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Na geh, so ein Mist.

    Aber ich denke, da ist deutlich mehr im Busch als das Kätzchen.

    Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht! :hug:
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    :eek::eek:
    bist du mit dem Freund meiner Cousine verheiratet?
    Es tut mir wirklich leid
     

  20. :eek::eek:

    also deswegen ausziehen ist schon sehr heftig und übertrieben :rolleyes:

    wusste er von der "nur zu besuch" regelung?

    ich hab sehr wenig katzenerfahrung, aber dass es eine gewisse eingewöhnungszeit braucht, sagt mir irgendwie mein hausverstand :eek:
     

Diese Seite empfehlen