1. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Wir wollen gern die letzten drei Augustwochen (ab 12.August) in Kroatien verbringen. Je eine Woche auf den Inseln Hvar und Korcula. Wir überlegen vorher, nachher oder dazwischen ein paar Tage dazwischen zu übernachten. Jetzt gibts folgende Beschränkungen die uns die Planung schwierig machen, vielleicht habt ihr Ideen wie man das am sinnvollsten miteinander kombiniert:
    - wir wollen nicht an einem Samstag an- oder abreisen (wg. Stau)
    - unser Kleinkind mag wach nicht länger als 1h im Auto sitzen (Mittagsschlaf macht sie noch, Abends schläft sie gegen 19:00 Uhr im Auto ein, früh zeitig mag sie nicht im Auto schlafen)
    - mein Mann fährt ohne Probleme länger in der Nacht
    - die Anfahrt von Tirol bis Mitteldalmatien beträgt mindestens 9h
    - auf der Hinfahrt wollen wir die Fähre Ploce-Trpanj (zur Halbinsel Peljescac) und direkt anschließend die Fähre Orebic-Korcula nach Korcula nehmen
    - der Inselwechsel von Korcula nach Hvar wird auch ein Fährenmarathon, beide obengenannten Fähren zurück und dann am gleichen Tag noch die Fähre Drvenik-Sucuraj nach Hvar
    - zurück soll es dann mit der Fähre von Hvar nach Split gehen
    - die Rückreise von da ab ist noch völlig unklar

    Wie würdet ihr die An-/Abreise gestalten? Zwischenübernachten? Wo?
    Bei den Fähren bin ich mir sehr unsicher wie voll die in der Hochsaison (aber nicht am Samstag) sind. Sind drei Fähren am Tag schaffbar? Muss man immer 2h vorher da sein?

    Ich freue mich auf eure inspirierenden Ideen und Tipps!!!
     
  2. Biggi72

    VIP

    Wir waren voriges Jahr auch in Dalmatien (von uns aus ca. 8h Fahrt) Wir haben bei der Hinfahrt eine Nacht in der Nähe der Plitvicer Seen übernachtet und haben uns einen Tag Zeit genommen den Naturpark zu erkunden. Wunderschön :love:.
     
  3. Anelle

    VIP

    Wir fahren oft nach Korcula und haben schon verschiedene Fährverbindungen ausprobiert.
    Hängengeblieben sind wir bei Split-Vela Luka, weil es mit den Kindern am angenehmsten war.

    Wir fahren meist Mitternacht von hier weg, damit wir genügend Zeit haben, da die Fähre (Split) am Vormittag fährt. Bei dieser macht es in jedem Fall Sinn sich rechtzeitig anzustellen.

    Es gab auch mal eine Fähre von Drvenik auf die Insel Korcula, die wurde aber meines Wissens eingestellt.

    Orebic-Korcula fährt (bilde ich mir ein) halbstündlich. Die Überfahrt Dauer nicht lang, etwa 10 Minuten. Da haben wir nie lange warten müssen. Ebenso bei Ploce-Trpanj.
     

Diese Seite empfehlen