1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Bald ist ja Ostern und ich hab mir überlegt, ob mein Sohn dann schon den Nachfolger seiner Schultasche bekommt. Aber womit startet man im Gymnasium? Er ist sehr zierlich und das Teil sollte nicht nur cool sein sondern auch Rollen haben. Chaot ist er auch, Inneneinteilung wäre also auch wichtig. Was tragen eure Kinder so?
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Meine beiden hatten Ergobags für den Gymstart - aber die haben halt keine Rollen.
    Nach 1-2 Jahren sind sie jeweils auf Fjällräven Kanken umgestiegen - die sind einfach genial aber komplett ohne schnickschnack.
     
  3. DaisyD

    VIP

    Rollen sind relativ uncool:)
    Außerdem eher größer....
    Meine hatten Button rucksäcke
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Unser Sohn war auch sehr zierlich und hatte in der 1. Klasse einen Rucksack mit Rollen... blöd ist es aber, wenn im Winter Schnee liegt bzw. gestreut wird.... dann geht das mit den Rollen nicht.... und auf dem Rücken ist es suboptimal dann...

    Hatte danach den Ergo4you, den haben wir beim Müller probiert und dann günstiger übers IT bestellt. Der hat gute, mehrere Innenfächer und optimale Schulterriemen/gepolstert und hat super gehalten.

    Wichtig ist, dass das Kind ihn vorab probiert - also nicht einfach was kaufen und daher würde ich es nicht als Ostergeschenk (ohne Probe) schenken...

    lg Asterix:wave:
     
  5. Dinimama

    VIP

    mein sohn, der auch nicht grad ein riese ist, hat jetzt schon das dritte jahr einen deuter-schulrucksack, der nach wie vor bis auf kleine abnutzungsspuren gut beinand ist. er hat eine gute inneneinteilung, ist relativ leicht und trotzdme stabil, räder hat er allerdings keine. (vom hygienischen standpunkt stelle ich mir das aber eh nicht so toll vor......)

    gekauft haben wir ihn nach viiiel probieren (wir waren mindestens eine stunde in dem geschäft) beim bugkel, das ist eine papierhandlung im 17. bezirk.
    die verkäuferin war genial, sie hat uns super beraten und war total geduldig, als mein sohn sich nicht und nicht entscheiden konnte.
    ich werde mit meiner tochter sicher auch wieder hingehen.
     
  6. Maggie

    VIP

    Tochter (jetzt 3. Gym.) hat seit 2. Halbjahr der 4. Klasse VS einen Walker Rucksack, der erstaunlicherweise immer noch wie neu ausschaut.

    Diese Rollen-Dinger sind wirklich sehr uncool ;), außerdem mühsam, wenn öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden oder die Klasse nicht im Erdgeschoss ist.
     
  7. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @uncoole Rollen: er selber wünscht sich was mir Rollen, das hat er beim Tag der offenen Schule gesehen. Und die Schlepperei geht ihm jetzt schon total am Nerv. Kann ich verstehen, wenn man nur 20kg hat, dann hängt sich so eine Schultasche schon ganz schön rein.

    @Schnee und Eis: klar, da rollt dann nix mehr. Aber das sind ja auch nur wenige Tage im Jahr.

    Gibt es also was cooles mit Rollen? Was halbwegs cooles? Ohne Rollen würde mir schon einiges einfallen. Aber erst mal soll es eben wirklich was mit Rollen sein.
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Anfang Gym hatte meine Tochter einen Rucksack mit Rollen. Problem: sie waren dann in einer Klasse im 2. Stock, und man muss doch immer ein wenig "umbauen": und wenn es dreckig ist und sie nicht korrekt die Rollen verpackt hat, war danach der gesamte untere Rücken dreckig. Außerdem sind die Rucksäcke mit Trolleyfunktion deutlich schwerer als ohne.

    Daher wieder Umstieg auf normalen Rucksack. Den Ergobag von der VS Zeit hatte sie dann länger wieder in Verwendung, aber er war einfach zu klein. Nun hat sie den größten Walker, den es gibt. Und da geht sich jetzt endlich alles drinnen aus ohne dass sie zusätzlich ein Sackerl für die Ordner braucht. Begeistert bin ich auch hiervon nur mäßig, da das gewicht jetzt auch recht körperfern ist, da der Rucksack extra tief ist. Aber sie findet es super und vergisst nicht mehr so viel wie früher mit der Sackerlvariante.
     
  9. Clemi

    VIP

    Meiner hat zum Gym-Start heuer auch einen Rucksack bekommen. Hatte zuerst etwas zum Rollen überlegt, den Gedanken dann aber angesichts des Drecks, den man damit ständig reinschleppt, wieder verworfen.
    Und im Verlgeich zur Schultasche kann ich nur sagen: Die Rucksäcke sind allesamt leichter!

    Habe meinen Sohn einfach selbst aussuchen lassen, was ihm gefällt. Marke fällt mir gerade nicht ein, aber sie erscheinen mir ohnehin alle sehr ähnlich;)
     
  10. DaisyD

    VIP

    Wie weit muss dein sohn denn gehen? Ein trolley mit Rollen ist nicht so praktisch wie es wirkt. Man geht schief,hat immer wieder stufen, rollsplit,...

    Eher drauf schauen,dass sie Lernen, nichts unnötiges mitzuschleppen
     
  11. Solanum

    VIP

    eine physiotherapeutin hat den kindern von rucksäcken mit rollen serh abgeraten, da sie da schief gehen.
    ja, mit 20 kg wird der rucksack im gym sehr schwer. nur: es gibt immer mehr e-books (müssen nicht nahc hause genommen werden) und wenn dein sohn vorm nachhause gehen 2 minuten darin investiert zu überlegen wa ser mitbraucht, wird der rucksack nicht so schwer.
     
    Solanum, 22. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2017
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    in julias schule ist der rucksack mit rollen gar nicht erlaubt. also bevor ihr da viel geld ausgebt würde ich mich erst erkundigen :)
     
  13. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Meiner hat den Ergobag Satch Match, wir sind zufrieden, er hat aber keine Rollen
     
  14. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    eine schultasche mit rollen ist eher etwas für körperbehinderte. ein gesundes kind sollte die eigene schultasche tragen können. wie sollen die muskeln überhaupt wachsen, wenn man sie nicht verwendet?
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich bin zwar auch sehr fürs selber tragen und sich nicht anstellen, mein 3. Klasse Sohn wiegt ca 23 Kilos und trägt zusätzlich zur ziemlich schweren VS-Schultasche (er raeumt's ja selten aus) auch seine Trainingsachen bzw heute sogar Schultasche, Training-Rucksack und Schwimmrucksack. Sogar so, dass Hort und Trainer uns ansprechen und gern haetten er würde nicht alles tragen müssen. Er will aber eh.

    Aber bei 20 Kilo Körpergewicht und Gymrucksack, pfuuh.
    Da würde ich mir auch überlegen wie man die Situation entschärft. Evtl Nachmittagsbetreuung und die Möglichkeit alles was HÜ mäßig erledigt ist noch in der Schule wieder abzuladen und nicht so viel hin und her schleppen müssen?
     
  16. DaisyD

    VIP

    Im gym haben meine Kinder übrigens immer sehr wenig in der schultasche gehabt, die war ganz selten schwer
     
  17. wir haben einen Ergo Bag bekommen
     
  18. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    meine buben sind sehr zierlich. es musste ein ergonomischer rucksack mit viel volumen her. geworden ist es ein ergobag satch pack. spitzenmäßige verarbeitung und wächst mit. an starken tagen wiegt der rucksack etwas über 9kg und mein spargeltarzan hat kein problem, das gewicht am rücken zu tragen. er fährt jeden tag 45min mit mehreren bussen. außerdem liegt seine klasse im 2. halbstock, musik, werk, bio saal usw zw kellergeschoss und 1. stock, daher besitzt in der ganzen schule kaum jemand einen trolley.

    dazu kommt der gesundheutliche aspekt, weil man mit trolley eben schief geht. daher noch eine stimme für normalen rucksack.

    mein großer hat ihn jetzt seit september 2016, ist vollstens zufrieden. der 1 jahr jüngere bruder hat sein modell fürs nächste schuljahr auch bereits im zimmer stehen. bekommen hat er ihn einfach so - ich bin kein fan von schenken solcher dinge zu ostern, weihnachten, geburtstag etc. da ich es als elterliche pflicht erachte, dafür aufzukommen ohne dass es einen besonderen anlass fürs kind gibt (so hat jeder seinen "vogel" :D ).
     
  19. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    liebe influenza, das ist jetzt ziemlich von oben herab und wenig hilfreich. wenn du meinen post liest und nicht nur mit "könnte, sollte" um dich werfen willst: er hat 20kg und ich hab ihn als zierlich beschrieben. damit fällt er nicht mehr so ganz unter "was kinder normaler weise können sollen", oder?
     
  20. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Naja, nur wegen dem Gewicht der Tasche in die Nachmittagsbetreuung - ich glaube, da wäre er nicht so begeistert. Seine Hobbys würden damit ziemlich flach fallen. Aber der Ansatz ist gut - vielleicht organisieren wir einfach einen zweiten Satz Bücher für ihn.
     

Diese Seite empfehlen