1. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir wohnen im Zentrum einer Kleinstadt in einer Wohnung und ich träume seit Jahren von einer kleinen Grünfläche. Nun scheint etwas passendes gefunden, Eckdaten: 150-250 m2, 10 Autominuten von der Wohnung entfernt, Kosten ca. € 100/Monat. Ein kleiner Abstellraum ist dabei (4m2), außerdem Gemeinschaftstoiletten. Ich stelle mir vor, den Garten zum Gemüseanbau und zum Zeitvertreib mit den Kindern zu nutzen.

    Wer von euch hat einen Kleingarten und kann mir darüber berichten? Nutzt ihr ihn regelmäßig? Welches Equipment ist unverzichtbar? Habt ihr eine Hütte aufgestellt? Was macht ihr dort, wofür nutzt ihr den Garten? Wieviel Zeit verbringt ihr dort? Worauf muss ich achten?

    Ich freue mich über jeden Input, damit ich mir das Ganze für mich ein bissl besser vorstellen kann.
    Danke!
     
  2. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Hi,

    also wir haben nur eine Parzelle in einem Gemeinschaftsbeet, aber wenn du erfolgreich anbauen willst, dann müssen die Pflanzen im Sommer nahezu täglich gegossen werden, also du musst dann echt täglich hinfahren.
    Zu dem Rest kann ich leider nicht viel sagen, aber wenn wir zur alten Donau radeln ist unverzichtbar für mich (uns):
    Picknickdecke,
    Hängematte
    Kühltasche mit Snacks
    verschiedene Spiele/Bälle/Springschnur, etc...

    Mein Sohn langweilt sich meistens, wenn ich im Beet arbeite, also da sollte schon eine gscheite Beschäftigungsmöglichkeit da sein. Evtl. ne Sandkiste? Ein eigenes kleines Beet für die Kinder? Irgendwas wo sie werken können. Außerdem würde ich Beerensträucher, Erdbeeren, etc... pflanzen

    Viel Spaß auf jeden Fall damit!
     
  3. Solanum

    VIP

    (ich schreibe hier ohne kleingarten mit: mein gemüse gieße ich sommer auch meist nicht. nur bei extremer hitze und trockenheit).
     
  4. Tweety72

    VIP

    :wave: me too
    Gegossen wird nur nach dem Anpflanzen und bei wirklich extremer bzw. langanhaltender Trockenheit. Den Rest erledigt der Regen.
    Zum Thema Kleingarten kann ich leider nix beitragen.
     
  5. mane tweety: beneidenswert, in sommern wie dem letzten gieß ich 2x täglich :eek:

    @TE

    ich find deinen garten klein und teuer, sorry :eek:

    wir haben einen knapp 300m² schrebergarten mit hütte drauf und zahlen in summe (pacht, strom, wasser versicherung) ca 400,-/jahr

    habts wasser strom am grundstück?
    find ich beides sehr wichtig

    hütte auf jeden fall, würd ich sagen

    naja, wir haben ein paar gemüsebeete, die wir auch aktiv bearbeiten, ansonsten sitzen wir dort herum, laden freunde ein, grillen etc

    wir haben eben eine hütte mit seitlichen abstellräumen, wo das gartenzeug gelagert wird (rasenmäher, rechen, scheren etc) und indoor in der hütte haben wir eine sitzecke und einen kühlschrank

    indoor wasser haben wir nicht, aber neben der hütte ist ein wasserhahn - aja, wasserkocher hab ich auch dort, damit ich das geschirr, das wir brauchen, gleich abwaschen können

    wir nutzen ihn im sommer doch recht häufig, weils dort kühler ist, als in der wohnung


    wir haben für die kinder nichts extriges, da schon recht alt, aber andere pächter haben schaukeln, sandkisten, rutschen und im sommer kleine pools - was halt sonst auch im garten steht ;)

    keine ahnung, wo euer garten ist, aber ich würd auch vorab schauen, wie die parksituation dort ist - bei unserem ist überall grüne zone, dh parken kostet zusätzllich

    wennst öfters dort bist, kann sich das auch zusammenläppern

    wir haben unseren quasi mit der wohnung, die wir gekauft haben, mitbekommen, dh er ist einmal umfallen über die strasse, ansonsten hätte ich eher keinen genommen, bei uns verlangens teilweise bis zu 10.000,- ablöse (wobei das dann schon "deluxe" ausfertigungen sind, mit größeren unterkellerten hütten, fertig hergerichteten beeten und gepflegten rasenflächen und haufenweise bäume, büsche blumen

    die neben uns haben letztes jahr einen "assi-garten" übernommen und haben SEHR viel zeit und geld reingesteckt, vor allem auch sehr viel arbeit (die haben das meiste selbstgemacht)
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wir gießen auch so wenig wie möglich und 2 x täglich gießen ist sicherlich nicht notwendig, da machst dir ein bisserl zu viel Arbeit, Doertie.
    Es gibt natürlich Pflanzen die mehr Wasserbedarf haben (Flachwurzler), aber generell würde ich nicht 2 x täglich gießen, auch nicht täglich.
    Alle paar Tage reicht auch bei einigen Pflanzen bei großer Hitze. Da gieße ich die Pflanzen dann ordentlich ein.
    Wenn sich die Blätter der Pflanzen, bei größerer Hitze, eindrehen, ist das kein Zeichen von zu wenig Wasser. Die Pflanzen minimieren dadurch nur die Verdunstungsfläche. Sobald es gegen Abend kühler wird, werden die Blätter wieder entrollt.
    Weniger gießen bewirkt auch, dass die Pflanzen tiefere Wurzeln (die Tiefwurzler) ausbilden und holen sich dann aus tieferen Schichten den notwendigen Wasserbedarf.
    Gießt du oft und wenig, dann dringt das Wasser gar nicht bis in die tieferen Schichten vor. Pflanzen mit längeren Wurzeln sind in der Regel auch widerstandsfähiger.

    Stekovits gießt seine Paradeiser 1 x und zwar beim Auspflanzen.



    http://www.kgv-daueranlage-amdammsteg.de/bewaesserung.html
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Danke für die ausführliche Erklärung :)

    Wir haben im letzten Sommer auch so gut wie nicht gegossen und waren sehr erstaunt, wie toll das funktioniert hat. Der Garten hat früher meinen Schwiegereltern gehört und die haben ohne Ende gegossen. Jeden Tag, oft mehrmals. :eek: und das bei 800 m2!
    Jedenfalls kann ich mich nur anschließen: 2x täglich gießen ist sicher nicht nötig, D-G! ;)
     
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Zum Kleingarten, also zum eigentlichen Thema. Ich kenne einige Leute mit KG in Wien und 100 Euro für so einen kleinen Garten ist schon sehr teuer. Aber wenn es dir das wert ist, wieso nicht? :)
    Spaß machts auf jeden Fall, wenn man eigenes Obst und Gemüse anbauen kann. Und bei 150m2 Garten hält sich der Aufwand auch in Grenzen
     
  9. Tweety72

    VIP

    Die Töpfe und das Hochbeet gieße ich natürlich schon - auch täglich, aber der Gemüsegarten wird wirklich so gut wie nie gegossen. Die Kartoffeln am Feld z.b. werden ja auch nicht gegossen, dafür muss der Regen ausreichen.
     
  10. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    Danke euch für eure Antworten! Ich hab ja keine Ahnung was so ein Garten normalerweise kostet, leider ist das Angebot nicht sehr groß. Daher vermutlich auch der Preis. Was wär denn eurer Meinung nach ok für die Größe? Die Anlage ist wohl neu errichtet und der Garten wäre auch noch komplett unbenutzt.
    Das ist zwar einerseits natürlich toll weil wir es so gestalten können wie wir wollen, aber natürlich ist dann auch einiges an Investitionen nötig.

    Parkplätze sind vorhanden, die sind kostenfrei.

    Danke auch für die Idee mit dem Kinderbeet, find ich klasse!
     

  11. was meinst du mit unbenutzt?

    dass dort ein stück wiese ist und das wars? :)

    ich kann dir nichts über die preise in nö sagen, in graz zahlen wir durchschnittlich - es gibt teurere, die "bieten" allerdings auch mehr, bzw darfst dort deutlich mehr, wir sind im spießergarten Nummer 1 von graz


    bzgl gießen

    meints ihr echt, ich gieße zu viel?

    ok, 2x echt nur, wenns in der früh schon 30° im schatten hat, sonst nur abends (da scheiden sich ja die geister bzgl schnecken)

    tomaten hab ich zum teil in töpfen, wenn ich die 2 tage nicht gieße ist alles verdörrt, nicht nur eingeringelt

    bei mir im garten ists allerdings so, dass wirklich von früh bis spät pralle sonne ist, die tomatentöpfe stehen noch dazu an der hüttenwand, da heizts wirklich den ganzen tag hin

    gießen tu ich mit dem gartenschlauch, flächendeckend und üppig :)
     
  12. in unserem garten musste auch gegossen werden, als ich das mal ein jahr nicht geschafft habe ist fast alles vertrocknet, nur mangold hatten wir dann noch. ich bin ein fan von automaitschen bewaesserungsanlagen, ohne die wuerd auf meiner terrasse gar nix wachsen, im garten will ich das auch nochmal machen, zukunftsprojekt.

    zu den preisen: ich haett gern einen garten in wien und da ist es schlicht unmoeglich, da muesste ich wohl morden dafuer ;) wird nur die te wissen, ob das preislich bei ihr passen kann oder nicht.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Pflanzen in Töpfen müssen ausreichend bewässert werden - ist schon richtig so. Klar, weil ja die Wurzeln ja nur beschränktes Wachstum haben und auch einiges verdunstet.

    Alles was direkt im Beet wächst braucht weniger Giessverhalten, weil ja Wurzeln tiefere Schichten erreichen.


    Ich habe unsere Paradeiser auf der Terrasse. Fast den ganzen Tag prallste Sonne und durch die Terrassensteine auch noch Speicherwärme - ich denke das ist mit deinen Kulturbedingungen vergleichbar. 1 x täglich wird gegossen, hin und wieder vergesse ich auch und sie sehen dann zwar schlapp aus, aber erfangen sich wieder gut.

    Angeblich sollen Paradeiser mehr geschmacklich mehr drauf haben, wenn weniger gegossen wird, ob das stimmt kann ich aber nicht bestätigen.
     
  14. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    ich möchte hier wieder auf den garten abseits vom gießverhalten zurückkommen ;) :)

    gartennutzung: Obst-, gemüsegarten mit Rasenfläche
    Werkzeug, gartenzeug, Rasenmäher sind in einer 9m2 großen gartenhütte untergebracht welche auch gut voll ist.
    dinge die unverzichtbar sind: Wasseranschluss, Strom, Griller, Heurigenbank, Licherkette, irgendwas zur Beschattung(Pavillonzelt)
    nein ich nutze ihn nicht regelmässig weil wenn ich dort bin arbeite ich fast immer und dazu hab ich nicht immer lust. bin ca. alle 1-2 Wochen dort wobei ich 30min. hinfahre und ihn nicht alleine nutze/pflege :)
    Aufenthaltsdauer ist unterschiedlich und im sommer wird abends ab und an gegrillt :D

    der gedanke ein eigenes stück grün zu haben klingt im ersten Moment sehr verlockend bedeutet hinten raus aber meist mehr arbeit als man erwartet hat.
    zuerst solltest du dir drüber klar werden was genau du mit dem garten machen willst denn ein halbwegs gepflegter garten ist doch ein erheblicher Arbeitsaufwand speziell wenn man erst hinfahren muss um dort dinge zu machen. ich habe diese Situation, Wohnort wo anders als garten, seit jahren wobei mir einiges an lästiger arbeit abgenommen wird :)
    besser wäre ein garten mit übernachtungsmöglichkeit die man im sommer nützen könnte denn wenn das hin und her fahren zur Verpflichtung wird kann das auch schnell mal nerven.

    am pflegeleichtesten ist ein garten mit rasen, 1-2 Obstbäumen und ein bisserl ziergehölz drumrum. da ist dann platz zum spielen und toben wenn es die Nachbarn erlauben und der kleingartenvertrag nichts anderes vorschreibt. alle 2 Wochen rasen mähen + herbst/winter Sträucher und obstbäume schneiden. fertig :)

    will man ein paar beerensträucher ist der aufwand schon höher speziell zur Erntezeit...alle 2 tage einmal durchernten bei Himbeeren und Brombeeren ist optimal sonst wird zu viel gammlig wenn das gammlige oben bleibt sinkt der ertrag. noch zu unreifes ernten ist auch keine Option. zwischendurch mal dort oder da an den Sträuchern herumzupfen und hochbinden. herbst/winter beerensträucher schneiden.

    will man einen gemüsegarten sollte man damit rechnen dass man ständig am ernten/zupfen/arbeiten ist um den gewünschten ertrag daraus zu ziehen und man kinder nur bedingt und sehr zeitbegrenzt dazu motivieren kann (Erfahrungswert Nichte, wobei die mittlerweile ein echter gartenprofi ist ;))

    Spielplatz mit anderen kindern ist einfach interessanter als im eigenen garten allein rumspielen sogar wenns schaukel, Sandkiste, kinderhaus und haufenweise zeugs zum dinge tun gibt. erkundige dich wer die anderen gärten nimmt. wenns genug kinder gibt die sich besuchen können und um die gärten ziehen/radln haben sie mehr Freude :D
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    hi!
    wir haben auch eine stadtwohnung und einen kleingarten gemietet.
    der garten ist ca 300 qm, drauf steht ein kleines hexenhaus.
    der rest besteht aus (obst)bäumen, wiese und meinen 3 beeten.

    wir hatten vorher ein mietbeet ohne hütte, ohne klo etc, das war wirklich nur rein fürs anbauen, das war fürs kind sehr öd.
    jetzt haben wir allerlei spielsachen, schaukel, slackline, aufstellpool und trotzdem ist ihr häufig fad im garten. ich hab ihr auch versucht das gärtnern schmackhaft zu machen, es taugt ihr nur begrenzt.
    besser gehts wenn freundinnen mit im garten sind (wir haben ein einzelkind).

    ansonsten ist der garten eher für mich und im sommer um (mit freunden) zu grillen.
    ich bin gartentechnisch sehr minimalistisch unterwegs (normale wiese, keine aufwändigen blumenbeete, hecken dürfen wachsen wie sie wollen, ich dünge und vertikutiere die wiese nicht etc) und trotzdem ist es einfach sehr viel arbeit (die ich gerne mache - aber viel einfach nur im liegestuhl liegen und genießen tu ich nicht) .
    absolut unverzichtbar für mich im garten sind: ein ordentliches klo, wasser- und stromanschluß.
    eine möglichkeit um gerätschaften zu versperren.
    möglichkeit/kleines haus wo man wechselkleider, ein paar lebensmittel, geschirr, radio etc versperren kann.
    für mich relevant war auch, dass ich den garten auch ohne auto erreichen kann (bei uns mit öffis und auch rad erreichbar).

    wichtige utensilien: rasenmäher (bei uns elektro), gartenschlauch, handschuhe, gartenschuhe, sonnenschutz, kleines erste hilfe set (pflasterln, schere, desinfektionsmittel), harke, rechen, schaufel (dinge die du halt für dein beet brauchst).

    was mir das gemüse in dem heißen sommer von vor 2 jahren gerettet hat war ein bewässerungssystem (hab eine low budget variante mit perforiertem schlauch den ich im beet verlege und gießcomputer der je nach einstellung gießt). ich kann nämlich arbeitsbedingt nicht jeden tag im garten sein und dann ist es sehr schade wenn alles was man liebevoll angepflanzt hat kaputt geht.

    die tomaten gieß ich ebenfalls nur einmal in der saison, der rest wird so spärlich wie möglich gegossen.

    ich find (für wiener verhältnisse) einen garten um 100 euro pro monat nicht viel.
     
    Radium, 23. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017
    mane9 und monochrom gefällt das. 2 Likes
    #15
  16. Solanum

    VIP

    zum gießen:
    das ist pflanzenbedingt sehr verschieden:

    - tomaten: müssen nicht gegossen werden, wenn sie ordentlich eingewachsen sind. gießen führt zu spärlicher wurzelausbildung und die pflanzen müssen dann in folge gegossen werden.

    - gurken: müssen gegossen werden, weil sie sonst bittere früchte bilden.

    - salat und co.: hier ist gießen klarerweise notwendig.

    - fisolen: sollten zur zeit der frucht- und blütenbildung gegossen werden. das tue ich nicht, aber ich habe genug platz um einfach mehr zu pflanzen um auch so auf den ertrag zu kommen. ich friere jedes jahr genug ein - also mehr gießen bringts dann bei mir nicht.

    - wiese: wenn man sie um hochsommer erbsengrün haben will muss man sie gießen. ich gieße sie nur, wenn sie schon anfängt gelb zu werden. meine wiese ist aber zugegeben nicht der traum der schrebergärntnerInnen (absichtlich behaltenes "unkraut", selten gemäht, stellenweise kahl, nie egdüngt, fast nie gegossen).

    gegossen werden sollte idealerweise in der früh. abend ists notfalls auch ok, fördert aber nacktschnecken. wenn gegosssen wird soll richtig viel gegossen werden und idealerweise so, dass die blätter nicht naß werden (sonst erkranken sie leicht an pilzen).

    ich würde mir allerdings keinen schrebergarten zulegen, da es zur lästigen pflicht werden kann sich darum zu kümmern und der garten so belastend werden kann. mein hausgarten wird nur gepflegt, wenn ich gerade will. dazu muß ich nicht ins auto steigen und wenn ich nicht mehr will gehe ich rein und muß nicht draußen beleiben nur weil ich deswegen extra hingefahren bin.


    als alternative fürs gärtnern würde ich dir gemeinschaftsparzellen empfehlen. die werden z.t. auch gegossen.
     
  17. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    danke euch für eure antworten!

    mit bisher unbenutzt habe ich gemeint dass die gärten neu errichtet wurden und es noch kein beet, terasse, gartenhütte oder ähnliches darauf gibt. strom und wasser sind direkt auf dem gartenstück vorhanden.

    gibts auch jemanden der berichten kann dass die kinder den garten toll finden? :eek: ich stell mir das schon so vor dass wir da gemeinsam herumwerkeln, spielsachen wird es natürlich auch geben. und rundherum gibt es weingärten wo es genügend platz zum austoben gibt - so der plan :rolleyes: die kids sind übrigens 2 und 7. und die gartenzeit ist natürlich nicht anstelle des bisherigen kinderprogramms gedacht (turnen, spielplatz, freunde...), sondern für die nachmittage und abende, an denen wir nichts vorhaben und wir sonst in der wohnung wären, oder zumindest allein was unternehmen würden.

    ich weiss schon, ihr könnt es nicht für mich entscheiden, aber es ist doch einiges an zeit und geld notwendig und daher möcht ich es mir gut überlegen. euer input hat mir dabei schon sehr geholfen, also danke euch :wave:
     
  18. Chania

    PLUS + VIP

    Unser Schrebergarten ist ca. 150 m² groß und kostet fast gar nichts. Inkl. Wasser und Strom ca. 250 im Jahr :eek:.

    Wir haben eine Hütte drauf. Und einen Geräteschuppen sowie eine Pergola.

    Aufpassen: da gibt es Bestimmungen wieviel von einem Grundstück maximal verbaut werden darf. Bei manchen geht es nach betonierter Fläche. Bei manchen zählt auch Pflaster mit. Wir haben einen vorgegebenen Prozentanteil, der als Grünfläche gehalten werden muss. Also wir dürfen unseren Garten nicht komplett zupflastern ob mit oder ohne Fundament. Und wir müssen ihn auch gärtnerisch nutzen. Also nur Unkraut-Wiese geht auch nicht.

    Habt ihr die Grundstücke schon eingezäunt? Auch da gibt es Vorschriften, wer welchen Zaun aufstellen muss, sofern es noch nicht alle Zäune gibt.

    Habt ihr Gemeinschaftsanlagen? Wer pflegt die, wer bezahlt das?

    Müsst ihr einem Verein beitreten? Da gibt es Einschreibgebühren.

    @Kinder
    Wir haben den Garten seit unsere Tochter 2,5 ist. Anfangs hatten wir Sandkiste, kleine Rutsche, ein Tipi. Später zusätzlich Schaukel.
    Und immer ein Pool.
    Ein eigenes Beet hat sie auch.

    Sie ist jetzt 13 und wenn sie sich im Garten gelangweilt hat, dann haben wir:

    mit ihr gespielt
    sie zu "Arbeit" eingeteilt
    ihr einen Freund/Freundin eingeladen
    sie sich langweilen lassen (das schadet ihnen nämlich meiner Meinung nach auch überhaupt nicht). Nach kurzer Zeit fand sie sich dann immer selber eine Beschäftigung.

    Für uns ist der Garten ein Gewinn, ich würde ihn niemals hergeben. Wir sind im Sommer täglich dort, wenn das Wetter schön ist. Am Wochenende sowieso.

    lg
    Chania
     
  19. puh, wenn noch gar nichts da ist, dann wartet VIEL arbeit auf euch und auch hohe kosten


    die neben uns haben, wie geschrieben, einen assi-garten übernommen und alles neu und superschön gemacht, haben aber richtig viel zeit und geld investiert

    sie (die nachbarsfrau) hat meiner mutter erzählt, dass sie in summe an die 5.000,- ausgegeben haben und die haben sehr viel selber gemacht

    ich kann übrigens mit gutem gewissen sagen, dass die kinder den garten toll finden, in erster linie allerdings deshalb, weils dort ungeniert mit freunden feiern und vorglühen können (in der gartenhütte darf geraucht werden - daheim nicht) :D

    wenns ums arbeiten geht, werden sie plötzlich unsichtbar ;)
     
  20. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    danke euch chania und doertie-goertie, das wollte ich hören :D

    die gärten sind bereits eingezäunt, und es gibt gemeinschaftstoiletten. ich warte noch auf die antworten auf diese fragen vom makler (das kommt leider auch noch dazu dass der garten über den makler zu haben ist und maklergebühren fällig sind).

    die monatlichen kosten sind soweit ich das bis jetzt abschätzen kann in unserer gegend ähnlich dem vorliegenden angebot, ich fürchte da gibt es kein drumherumkommen.

    ich finde aber eben auch dass die kosten zu beginn nicht unerheblich sein werden. damit wir den garten gscheit und sinnvoll nützen können, ist schon einiges an investition nötig - ich denke an sonnensegel/pavillon/riesensonnenschirm, sitzgarnitur, sichtschutz zu den nachbarn und vermutlich auch ein kleines häuschen, ich glaub ein waschbecken und kühlschrank wären auch sinnvoll! und natürlich das ganze zeug zur pflege und die beete.

    aber in wirklichkeit hab ich mich eh schon entschieden, die kinder sind auch schon ganz begeistert :love: gehört noch der mann überredet, aber das ist ja hoffentlich zu schaffen :)
     

Diese Seite empfehlen