1. lielou

    lielou Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir interessieren uns für ein Fertigteilhaus.
    Jetzt habe ich schon mehrfach von Bekannten gehört - nehmt euch nur die Standardausbaustufe und macht ab da alles selbst oder mit Firmen oder Pfuscher! Kommt viel günstiger als Ausbaustufe BElagsfertig.
    Jetzt frag ich mich - was ist zwischen den beiden Stufen eigentlich wirklich alles noch zu tun?? Denn in den Angeboten bei den Fertigteilhausern steht das nicht im Detail und genau wird man es von denen auch erfahren, denn die wollen ja das man mindestens Belagsfertig macht!!
    Wer hat Erfahrung und kann mir bisschen was erzählen oder kennt eine Seite wo ich diese Infos und Vergleich nachlesen kann?
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Das definiert eine jede Firma für sich anders und ihr werdet das nur herausfinden, wenn ihr die Angebote miteinander vergleicht was der eine dabei hat und der andere nicht.

    Bei uns war bei belagsfertig z.B. überall (einschließlich Keller) Estrich und FBH, alle Wände vernetzt, verspachtelt und verputzt, Leitungen verlegt mit allen Auslässen und Steckdosen, Raffstores, Gelsengitter, Alarmanlage, Eingangssockel roh (Beton), Punktfundament für spätere Terrasse, Fassade, Fensterinnen- und außenbänke, ...

    Selber zu machen waren z.B. alle Wände ausmalen, Bödenbeläge (Fliesen, Parkett,...), Sockelleisten, Armaturen und Sanitär (auch selber zu kaufen) anschließen und verfliesen, Duschrinnen und -wände, Badewanne verfliesen, Türzargen und Türen einbauen, Sockel im Keller für Waschmaschine, Wäscheschacht, Eingangssockel mit Belag versehen, Kücheneinbau ...
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Standardstufe umfasst wahrscheinlich nur den Rohbau, einschließlich Fundament/Keller.
    Also zumeist ohne Fenster, Dach und Leitungen.

    Erdarbeiten und Anschlüsse/Zuleitungen sind nie inkludiert.
    Aber wie gesagt, hier gibt es zwischen den einzelnen Firmen sehr große Unterschiede. Die für uns augenscheinlich teuerste Firma war am Ende die von Preis-Leistungsverhältnis her gesehen, günstigste Firma.

    Was ihr noch berücksichtigen müsst ist, wenn ihr euch ab Rohbau alles selber macht, ihr auch dafür verantwortliche seid, den Baukoordinator zu stellen.
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    bei uns wars wie bei inkale
    wir hatten belagsfertig (wobei wir zb beim Estrich einen Fliessestrich sep. bezahlt haben), auf Schlüsselfertig haben wir dann selbst gemacht und das würde ich auch wieder machen. (vielleicht meinen das bei euch die Leute im Umkreis...?)
    Es gab auch trotz Belagsfertig genug selber zu koordinieren (Wasseranschlüsse, Elektroeinbau (es waren nur die Kabel in den Wänden, der Sicherungskasten wurde von uns vergeben)...

    Wir haben uns die Sachen in der Blauen Lagune angeschaut die bei unserem Haus für Schlüsselfertig dabei waren und haben dann einmal grob kalkuliert (mit Internetpreisen) wie teuer es uns käme. der Vorteil war halt dass wir bei den Sachen wirklich unsere Favoriten aussuchen konnten und diese auch relativ günstig beziehen.

    Im Endeffekt brauchten wir:
    Erdaushub
    (Keller - war eine andere Firma, aber eine die mit unserer FTH Firma oft zusammenarbeitet)
    Installateur (für die Kellerzusammenschlüsse und dann für die Verbauung der Installationssachen)
    Fliesenleger
    Elektriker (für Sicherungskasten und Endabnahme)
    Spachtler
    Maler
    Innentüren (inkl. Tischler)
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Das "fette" war bei uns alles nicht bei Lieferumfang belagsfertig dabei :) Keller bzw Bodenplatte war sowieso seperat.
     
  6. lielou

    lielou Teilnehmer/in

    Aber kennt ihrvielleicht ne Seite wo man sich preislich etwas orientieren kann?
    Denn es sind eben ca 40tsd Unterschied zwischen den beiden Ausbaustufen und das will ich kalkulieren ob das den Preis rechtfertigt was fehlt
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Ein wenig Recherche und Preisvergleich wird euch nicht erspart bleiben.
    Wenn das zuviel Mühe ist, würde ich das Thema Hausbau abhaken.

    Was du machen kannst, ist dir einen Bauleiter engagieren. Hätte uns damals 10.000 Euro gekostet. Die vergleichen für dich die Angebote, bekommen zum Teil günstigere Konditionen bei den Baumaterialien und machen die Bauaufsicht.
     
  8. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Na unter 40.000 wirst du schwer von Ausbaustufe 1 auf belagsfertig kommen. Innenputz, Elektrik, Heizung, Wasserinstallationen, Fussbodenheizung, Schüttung, Estrich, Solar oder PV Anlage..... wenn du ein vernünftiges Wärmepumpenheizsystem nimmst zahlst auch schon mindestens 20.000 aufwärts.
    Bei den 40.000 Aufpreis hast also ziemlich sicher nur eine Lösung a la Gasheizung drinnen und die minimalste Steckdosenanzahl.

    schau in das Häuslblauerforum rein: www.energiesparhaus.at da findest sicher Informationen und Preisvergleiche.
     

Diese Seite empfehlen