1. Elaine

    VIP


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, wir mögen weder Veltliner noch Blaufränkischen :). Bei uns wird Chardonnay, Muskateller und Zweigelt getrunken.
     
  2. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Es gibt einen super-guten Grünen Veltliner Sekt:
    http://www.handelszeitung.at/handelszeitung/goldeck-gruener-veltliner-sekt-126016

    Süßer Sekt ist ekelhaft, wenn ich den wo bekomme, nippe ich nur und schütt das Zeug weg.

    Als Aperitiv kannst du auch Xuxu mit trockenem Sekt und Soda anbieten. (Ich liebe das)

    Auf jeden Fall würde ich auch ein Bier zu Hause haben.

    Für Wein:
    Weiß: Was spricht gegen die Steiermark? Gelber Muskateller, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Grauburgunder (sehr gut).
    Gut sind auch Riesling, grüner Veltliner.

    Wir haben so die Faustformel 6-8€/Flasche, das passt normalerweise von der Qualität. Schau mal bei Merkur Markt oder Interspar, die sind beide gut sortiert. Ich würde generell etwas mischen und etliche verschiedene Flaschen kaufen.

    Rotwein trink ich persönlich ungern, daher kann ich dir keine Tipps geben.
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich mag ja Lillet Wild Berry total gerne - oder den klassische Aperol Spritzer. :) ( mit Bier könntest mich jagen ;))
     
  4. Verschenk halt das Bier, wenn etwas überbleibt. Irgendwen, der Bier trinkt, kennst du bestimmt. Menge ist sehr schwierig einzuschätzen, wenn man die Trinkgewohnheiten nicht kennt. ICH würde minimum 2 Bier pro Kopf rechnen und eher an Wein und Co. sparen. Aber das ist eben sehr individuell.
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Gegen die Steiermark spricht mE nur der Preis, seit letztem Jahr bekommt man kaum was unter 9-10€.
     
  6. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in


    Gut, die hatten teilweise 90% Ausfall aufgrund Frost und/oder Hagel.

    Hast du die Möglichkeit bei Metro zu schauen?

    Ich persönlich bin ein Fan von weniger ist mehr. Auf einer Party trink ich lieber 4 gute Achtel Wein, als 10 billige, bei denen Schädelweh vorprogrammiert ist.
     

  7. ich hab grad nachgeschaut, bei dem weinbauern, wo wir einkaufen, kosten die flaschen 6,- herum, das find ich absolut okay und ists mir auch wert

    wobei ich sämling und zweigelt am liebsten trinke
     
  8. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Danke euch!

    Was die Mengen betrifft, halte ich mich sicher auch an die Tipps meines Freundes, der schon öfters solche Partys gemacht hat (und dankenswerterweise auch das Kochen übernimmt :love:). Ansonsten hat mir eine Freundin, die mit ihrem Mann eine Vinothek betreibt, noch super Tipps für die Weinauswahl gegeben. Ich bin dankbar für alle Inputs, es wird schon alles klappen. :herz2:
     

Diese Seite empfehlen