1. Biggi72

    VIP

    :eek::vomit: da wird mir schon beim Lesen ganz anders :eek::D
     
  2. Stimmt, Sterz natürlich!!!
     
  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Da fällt mir noch was dazu ein: meine Mutter hat das Kernöl am Salat immer sehr sparsam dosiert und ich hab das so übernommen (wenig Kernöl, viiiiiieeeel Essig).
    Seit sie ihren jetzigen Mann kennt, verwendet sie sehr viel mehr Kernöl.

    Noch was: meine Oma hat öfter mal gebackene Zwiebelringe gemacht, lange bevor die Onion Rings aus der amerikanischen Küche bei uns bekannt wurden. Wir haben sie allerdings als Suppeneinlage gegessen.
     
  4. dina04

    VIP

    Apfelradel mit Vanillesoße und Apfelnockerl von der Oma *hmmm*
     
  5. theater

    VIP

    :D:D:D
     
  6. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Kulinarik und besonders sei dahingestellt :D
    Aber ich erinnere mich gerne, wenn ich mal über Mittag alleine zu Hause sein konnte/durfte :D

    Da gab es dann immer Stegerl mit Extrawurst, Paprikasalat und dazu ein Glaserl Milch. Gemütlich auf die Küchenbank geknotzt, natürlich mit einem Buch am Tisch :D
     
  7. Biggi72

    VIP

    Ja lecker, die mache ich heute noch gerne, wobei wir dazu "Apfeldatschkerl" sagen :D
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Mein Essen des Grauens ( meine Schwester hat Topfen geliebt - ich gehasst) - Bandnudel mit Topfen, Rosinen, Zimt und Zucker. :weisswerd:
    (Topfenknödel waren auch nicht viel besser)
     
  9. neumond

    neumond Gast

    Eigentlich hauptsächlich Gerichte von meiner Oma, die konnte wunderbar kochen, meine Mama weniger und hat es auch kaum gemacht.

    Saftfleisch mit Nockerln - ich habe noch kein Rezept gefunden das dem gleich kommt wie sie es gemacht hat, leider hat sie es mit ins Grab genommen.
    Zucchini-Dill-Sauce
    Sarma, das gab es immer zu Silvester in einem riesigen Topf.
    Und ihr grüner Salat war der Beste. Meiner schmeckt Gott sei Dank sehr ähnlich, ich sehe heute noch wie sie den zubereitet, Zucker, Salz, Essig, Wasser, den Zucker aus eigenen Verschlussgläsern und optisch kaum zu unterscheiden.

    Und was sie auch sehr gern gemacht hat, ich aber gar nicht mochte: Milchsuppe. Das war gezuckerte Milch mit Suppennudeln drinnen. Meine Schwester hat das wiederum geliebt.

    Ach und ihre selbstgemachten Bauernkrapfen und ihre Fruchtknödel mit Zwetschgen aus unserem Garten. Hmm. Ich vermisse das alles, die schöne Zeit, die liebe Oma und das liebevoll zubereitete Essen.
     
  10. Antal

    VIP

    Reisauflauf, bei uns gebackener Reis genannt, gab es immer mit Apfelkompott.
    Über Vanillepudding kam Himbeer- oder Ribiselsirup, und fast am besten ist immer noch der kalte Schweinsbraten von Oma und dazu ein Bratlfettbrot :love:

    Edit: die andere Oma hat einen herrlichen Grießschmarrn gemacht, sehr fettig und viel Zucker drüber, mmh! Leider kenn ich das Rezept nicht und kann sie nimmer fragen. Dazu gabs Apfelkompott mit ganz zerkochten Äpfeln!
     
  11. avocado

    avocado Gast

    bei uns gabs fast jeden tag zum essen gedünstete äpfel. wahnsinn was meine mama jeden tag aufgeführt hat beim essen kochen. vorspeise, hauptspeise und 37 beilagen:D
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Mein kulinarisches Highlight meiner Kindheit war Gemüsesuppe mit Apfelstrudel. Aber gemeinsam gegessen, nicht nacheinander :eek: :D Ich habe es geliebt :love:
     
  13. Elsli

    VIP

    Erdäpfelnudeln
    Erdbeersterz
    Holzknechtranken mit Honig (für die Erwachsenen mit Wein)
     
  14. Biggi72

    VIP

    Was ich auch als Kind geliebt habe, war Leberpastetenbrot mit Mayonnaise drauf :), jetzt muss ich es nicht mehr haben :eek:.
     
  15. E.Liza

    VIP

    Haha..Bei uns gabs Schmalzbrot mit Maggi. :rolleyes:
    Kann ich mir jetzt auch nicht mehr vorstellen.
     
  16. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    und bei der oma immer kartoffelsuppe und apfelstrudel :D

    wurstschüsserl
    knackwürste mit püree und megaviel ketchup
    sterz mit karo-kaffee
    überbackene schinkenfleckerl
    polsterzipf mit grantenschleck
     
  17. avocado

    avocado Gast

    wir haben, auch schon als kleine kinder rumtopf gegessen. also topfencreme mit diesen in rum getränkten früchten.

    mich wundert ja, dass wir alle weder alkoholiker noch übergewichtig geworden sind.
     
  18. avocado

    avocado Gast

    polsterzipf kenn ich, aber grantenschleck:eek:?
     
  19. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Preiselbeermarmelade (Preiselbeere = Grantn in Kärnten) mit Schlag vermischt
     
  20. avocado

    avocado Gast

    ah ok! mit schlagobers schmeckt einfach alles besser. werd ich mal probieren.
     

Diese Seite empfehlen