1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich habe diesen Film gesehen: http://vollverzuckert-thatsugarfilm.de/

    Meine Reaktion :eek:

    Ich denke schon, dass ich in Sachen Ernährung ganz gut informiert bin. Mir war schon vorher bekannt, dass es in den 50er und 60er Jahren einen Krieg um die Frage gab, was schädlicher sei: Fett oder Zucker und dass Fett diesen Krieg verlor und zum Dämon erklärt wurde.

    Es ist aber nicht so, dass ich Zucker besonders meiden oder sehr sorglos damit sein würde. Fett auch nicht.

    Es war mir aber nicht klar, WIE problematisch raffinierter Zucker ist. Allem voran die Fruktose. Und es war mir nicht bewusst, wie viel Schindluder damit getrieben wird.

    Ich bin sprachlos, betroffen, angerührt. Und ich denke darüber nach, was ich mit diesen Informationen anfangen werde.

    Da ist seit einiger Zeit dazu neige, Speck vor allem am Bauch anzusetzen und somit an meinen inneren Organen, möchte ich ausprobieren, meinen Fruktosekonsum zu senken. Dazu muss ich ersteinmal herausfinden, wo ich Fruktose esse und wie ich sie meiden kann - ohne auf Obst zu verzichten. Oder doch den Obstkonsum senken?
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Zur Zucker/Fruktose-Problematik kann ich nichts schreiben, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe und bei solchen Themen auch eher "schlampig" im Sinne von gleichgültig bin. Esse jedoch generell wenig Süßes und lieber Gemüse als Obst, außer im Sommer Unmengen von Erdbeeren und Wassermelonen.:eek:
    Zum Bauch kann ich jedoch was schreiben. Ich hatte mit Ende 30 eine Phase, wo mein Bauch ebenfalls plötzlich deutlich hervortrat, besonders nach dem Essen, als wäre ich im 5. Monat schwanger. Bei mir half es damals den Brotkonsum drastisch zu reduzieren. Ich esse seitdem - bis auf wenige Ausnahmen, wo es z.B. Gemüsecurry zu mittags mit Fladenbrot gibt, das ist ca. 2-3 mal im Monat der Fall - maximal eine Brotscheibe am Tag, oft auch gar kein Brot. Zusätzlich habe ich natürlich auch weitere Übungen für die Bauchmuskulatur ins Training eingebaut, da das Standardprogramm nicht mehr ausreichte.

    Der Effekt war nach einiger Zeit enorm. Ich habe seitdem einen Bauch, der wieder so flach ist wie Mitte 20. Bei mir war es somit eher das zu viel an Mehl und nicht ein zu viel an Zucker, dies nur als kleiner Input in Sachen Ernährung.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mehl wird enzymatisch zu Zucker gespalten. Wenn du also deinen Brotkonsum gesenkt hast, hast du auch deinen Zuckerkonsum gesenkt.

    Meine Bauchmuskulatur ist nachgemessen überdurchschnittlich stark ausgebildet.
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Warum schockiert einen dass?

    Wenn ich auf Zucker komplett verzichte (leichte Fruktose (3 punkte über den Grenzwert) und Laktose Intoleranz ( 10 Punkte unterhalb des Grenzwerts) habe) - verliere ich bis zu 2 Kilo pro Woche automatisch. und es geht mir besser damit.

    Obst und Gemüse darf ich trotzdem essen - jedoch keine Lebensmittel die wegen ihres Hohen Zuckerwerts verschriehen sind.

    Das Essen muss schnell gehen, gesund sein - und auch noch satt machen... Es gibt unzählige Natürliche Lebensmittel - die man nicht als Fertigprodukt aus dem Tiefkühlfach holt - die diese Eigenschaften auch hätten - nur dauern sie eben in der Zubereitung "ihre" Zeit.

    Man ist - was man isst kann ich dazu nur sagen. Wenn man sich von Diätprodukten verleiten lässt - ohne raffinierten zucker - Laktose milch statt mit Milchzucker - mit Traubenzucker.. Die Pommes Kalorienfrei im Backrohr "bratet" - und sich dafür 1/4 Liter Ketchup dazu gönnt, dann habe ich mich nicht über das was ich zu mir nehme informiert.
     
    Odin, 12. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2017
    marmor gefällt das. 1 Likes
    #4
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Das mit der Umwandlung von KH in Zucker weiß ich, glaube jedoch, dass Mehl/die Brotzubereitung generell (div. Backtriebmittel, Hefe), weitaus mehr an problematischen Zutaten enthält und ich würde wohl eher empfehlen auf eine Brotscheibe als ein Stück Obst am Tag zu verzichten.

    Obst-Smoothies sind allerdings oft tatsächlich in Summe zu viel Fruktose und Kalorien, nicht wenig Leute, die Smoothies zusätzlich trinken (und nicht als Ersatz einer Mahlzeit), nehmen davon zu.

    Wie schon geschrieben, das sind nur meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema "am Bauch zulegen", nicht zum Zucker-Thema selbst, damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    Ich lebe seit über einem jahr (mit wenigen ausnahmen) "zuckerfrei" dh ohne jeglichen zugesetzten zucker, kein obst (bis auf manchmal Beeren), kein brot (nur spezielles buchweizenbrot) etc.

    Stattdessen ess ich viel mehr fett als früher (avocados, Speck, fette milchprodukte...), sehr viel gemüse (da schau ich nach einem jahr nicht mehr wg fructosegehalt - statt einem apfel als jause ess ich zb roten paprika und Fenchel) und viel eiweiss.

    Ich war davor ein richtiger zuckerjunkie, hab dann silvester 2015 das letzte mal Süßigkeiten verdrückt und mir dann mit dem Buch "goodbye zucker " den zucker abgewöhnt.

    Mir geht er nicht ab, ich ess viel mehr als früher und hab nix zugenommen, sondern abgenommen, obwohl das nicht meine intention war. Ich hatte ein elendiges handekzem und war dauernd müde , das waren die hauptgründe dafür. Das ekzem ist weg und müde bin ich weit weniger als vorher.
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wo kaufst du dieses Buchweizenbrot? Würde mich interessieren. :)
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Dir ist aber schon klar, daß solche Filme darauf auszielen bei dir eine emotionale Schockreaktion auszulösen? Und daß eine pauschale Verteufelung von Zucker auch nicht die Weisheit letzter Schluss ist?

    Sei bitte so lieb und schalt dein Hirn ein. Du bist Wissenschaftlerin, du weißt Bescheid über Chemie und deren Verhalten. Geh es rational an und ändere dann etwas an deinen Ernährungsgewohnheiten. Wenn du Rat brauchst, geh zu einem Arzt der eine entsprechende Zusatzausbildung hat.

    Du kannst natürlich auch einen "Allergietest" bei einer Kinesiologin machen... :rolleyes:
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    Ist eher ein knäckebrot, das normale buchweizenbrot mag ich nicht, mochte aber auch normales "pappiges " Brot nicht allzu gern, bin diesbezüglich ein schlechter gradmesser.

    "Mein" Brot gibt's beim müller, merkur und denns. Bin süchtig danach. Vor allem mit mandelmus und kakaonibs drauf...

    Firma heisst byodo (bei denns), das andere hab ich grad nicht zu hause, da fällt mir der name nicht ein. Ist eine braune Schachtel.
     
  10. Radium

    PLUS + VIP


    Ist doch super, dass der Film den zweck erfüllt hat und der konsument über den überflüssig (fast überall) zugesetzten zucker und leicht einschränkbaren zuckerkonsum nachdenkt oder?
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Keine Angst, es geht mir tatsächlich nicht um Schockeffekte, sondern um Stoffwechseleffekte.

    Mein psysikalisches Grundverständnis sagt mir, dass es grundsätlich egal ist, ob ich meinem Körper Energie in Form von Protein, Fett oder Kohlenhydraten zuführe - Hauptsache die Bilanz passt am Ende des Tages.

    Es scheint aber so zu sein, dass diese Gleichung so nicht aufgeht, weil Zucker andere Stoffwechselvorgänge auslöst als Fett. Die Bilanz ist komplexer und dem will ich auf den Grund gehen. Darüber mache ich mir erst seit kurzem Gedanken.

    Tatsächlich habe ich schon letzte Woche (also vor dem Film) eine Ernährungsberatung gebucht, die wird übernächste Woche sein. Kein Arzt, sondern eine Ökotrophologin, die mit sportlichen Menschen arbeitet.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    "Kein Obst" ist eine Maßgabe, die mich abschreckt.

    "Kein Obstsaft" schaffe ich, auf meinen täglichen Green Smoothie verzichten könnte ich auch - aber ist das sinnvoll?

    "Keine Süßigkeiten" kann ich umsetzen, das weiß ich aus meinen Fastenzeiten.

    Wie handhabst du andere Kohlenhydrate, also Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Getreide?
     
  13. marmor

    VIP

    Tja, ich schrieb es hier in dem Forum vor ein paar Monaten. Und wer hatte damals dagegen gewettert?

    Ich habe ein Jahr lang ebenfalls großteils auf raffinierten Zucker verzichtet. Die Bilanz: Mein BMI ging von 23 auf 20 zurück. Mein LDL von 200 auf 100. Mein Blutdruck von Hochdruck Stufe 1 auf Normalen Blutdruck.

    Beim Brot bin ich hauptsächlich auf Vollkorn umgestiegen, auf helles Brot, Semmeln und ähnliches verzichte ich vollkommen. Auch tierisches Eiweiss nehme ich viel weniger zu mir. Denn auch tierisches Eiweiss soll problematisch sein (im Gegensatz zu pflanzlichen Eiweiss). Siehe Dr. med. Lothar Wendt eiweiss speicher Krankheiten.
     
  14. marmor

    VIP

    Kein Obst sehe ich ebenfalls als Kontroproduktiv. Was ich allerdings als Wichtig ansehe ist, das man Obst auf nüchternen Magen isst, damit es nicht gärt und die Bauchspeicheldrüse nicht überlastet wird. Vitamin C ist extrem wichtig, Vitamin C übernimmt viele Funktionen, unter anderem ist es für die Herstellung von KOllagen im Körper verantwortlich. Kollagen kommt in den Adern, im Knorpel und in der Haut vor.
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    Gar kein obst ist nach dem "programm" das ich gemacht habe nur für 6 wochen, danach sind obstsorten mit niedrigerem fructosegehalt (Beeren, grüne äpfel etc) wieder im speiseplan. Ich hab das obst aber durch gemüse ersetzt schmeckt mir besser.

    Wenn ich grossen Gusto auf süsses habe ess ich einen apfel und der süssheisshunger ist weg. Generell mag ich den süssen geschmack nicht mehr so wie früher.

    Meine grünen smoothies sind sicher nicht jedermanns geschmack, ist bei mir Spinat, Wasser, fenchel, ein stück zitrone und ein saurer grüner apfel.

    Nudeln etc ess ich ganz selten, in den ersten 6 wochen gar nicht.
    Mein Speiseplan besteht aus vollwertigem getreide, Tofu, gemüse, Milchprodukten, Nüsse, Fleisch und fisch.
     
  16. cats

    VIP

    Ich esse fast ausschließlich das Buchweizenbrot von Grimm, das kaufe ich beim Gradwohl. Die einzelnen Scheiben toaste ich, das schmeckt dann wesentlich besser.
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Vitamin C Mangel ist in unseren Breiten kaum mehr möglich. Wer es nicht glauben mag, kann sich einen Urinteststreifen besorgen - solange man Vitamin C im Urin nachweisen kann, nimmt man es im Überschuss zu sich.

    Ich halte den Hype um Vitamin C, zum Beispiel rund um Linus Pauling, für einen gigantischen Marketing Erfolg der Pharmaindustrie, die diesen Stoff irgendwann großtechnologisch herstellen konnten und dann viel Zeit und Geld investiert haben, um entsprechende Absatzmärkte zu generieren.
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mein Green Smoothie enthält etwa 50% Salat oder anderes Grünzeug und 50% Obst wie Pfirsische, Melonen, Äpfel und dergleichen. Ich überlege, die Gewichtung mehr in Richtung Grün zu schieben.

    Meinen Konsum an Nudeln, Brot oder Kartoffeln zu reduzieren wäre eine große Herausforderung für mich. Auf diesen Kohlenhydraten basiert meine Ernährung - auf jeden Fall ist das ein Punkt, den ich in der Ernährungsberatung geklärt haben müchte.

    Wir schätzt du die Verteilung von Kohlenhydraten, Protein und Fett in % an deiner täglichen Ernährung ein?
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Warum man Obst auf nüchternen Magen essen soll - verstehe ich wieder nicht..

    Es gibt viele Getreidearten die den Zuckerwert in Blut so steigern dass dieser konstant bleibt und nicht zu schwanken beginnt (Heisshunger auf suesses). Hafer bzw. ist eines der besten davon... Zucker ist vorhanden aber es gibt kaum Peaks sondern der Zucker wird gleichmässig abgebaut.

    Zucker vermindern und nicht vermeiden... Nudeln dürfen gegessen werden, weisses Mehl darf gegessen werden - aber bei 1 Kilo weissbrot frisch gebacken mit Kiloweise butter drauf - wird auch jedem Zuckerjunkie schlecht.
     
    Odin, 12. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2017
    #19
  20. marmor

    VIP

    Ich bekam vor zwei Tagen erst vom einem Arzt die Wichtigkeit von Vitamin C bei Krebs zugesendet und das dort 3x die Woche bei Krebs Vitamin C Infusionen zu je 7,5 gramm Vitamin C empfohlen werden. Das hat aber mit Pauling gar nichts zu tun. Gegen küstliches Vitamin C bin ich genau so weil das vom Körper aus meiner sicht nicht so gut aufgenommen werden kann. Mit Vitamin C im Obst fängt der Körper aus meiner Sicht mehr an.

    Gekaufte Fruchtsäfte trinke ich überhaupt nicht. Dort ist nahezu überall Zucker drinnen. Auch im 100% Fruchtsaft.
     

Diese Seite empfehlen