1. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Hi!

    Unser Großer ist jetzt im letzten Kindergartenjahr und der Osterhase soll ihm dann eine Schultasche bringen. Hab mich in den Geschäften (Libro, Thalia, etc.) schonmal ein bisschen umgeschaut und bin etwas überfordert...
    Deswegen möchte ich euch gern fragen, welche Schultaschen (Marke, Modell) habt ihr euren Kindern für die Volksschule gekauft? Und warum? Ich möchte gerne, dass er sie die ganzen 4 Jahre dann hat, soll also stabil sein.

    Danke für eure Inputs.

    LG Iona
     
  2. Junili

    PLUS + VIP

    Wir haben ein paar Modelle probiert und da er sehr schmal ist hat der Ergobag Pack am Besten gepasst. Die Schultasche ist auch nicht so schwer, lässt sich thematisch durch die Kletties verändern und reflektiert Dank der Zusatzreflektoren sehr gut. Das waren unsere Entschlusskritrien.
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Den Ergobag für die VS mochte ich nicht so, vorallem wegen des Hüftgurtes.

    Für meine damals kleine und schmale Tochter wurde es dann ein Scout Nano (der grüne mit den Marienkäfern) und der sieht immer noch top aus. Sie würde den am liebsten in der weiterführenden Schule noch benutzen, aber da hab ich interveniert.
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Kleintochter hat das 3. Jahr jetzt einen Ergobag und wir sind sehr zufrieden damit. Schaut immer noch top aus und ist wirklich sehr stabil.
     
  5. neumond

    neumond Gast

    Wir haben auch einen Ergobag und sind sehr zufrieden. Ich würde die Schultasche niemals kaufen ohne das Kind probieren zu lassen, es gibt nämlich durchaus mehrere Marken die gut sind und vielleicht besser zum Kind passen. Skribo in Wels hat eine recht gute Auswahl.
     
  6. Valentina

    Valentina Fortuna

    Beide Söhne (2.Klasse und Schulanfänger) haben den Jack Wolfskin "Classmate". Der ist relativ neutral in der Optik, gefällt daher viele Jahre. Er ist leicht ( auch für Zartere), reflektiert gut, hat genügend Platz für ein Vs-Kind. Und...Er ist im Internet schon ab 60,- zu finden. Dazu passend gibt es Turnbeutel (an der Schultasche zu befestigen, machen wir nicht) und Federpenal.

    LG
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Da du aus Oö bist: die Fa. Kukral hat Anfang März immer eine Schultaschenpräsentation in Linz/Urfahr, da kann man alle gängigen Modelle in Ruhe testen und anschauen.
     
  8. Esira

    PLUS + VIP

    Meine Tochter hat eine Scout Schultasche und wir sind sehr zufrieden damit. Der Ergobag hätte mich auch angelacht allerdings gab es zu ihrer Zeit nur die die oben so eine kleine Öffnung hatten ähnlich wie bei einem Rucksack. Das hätte mit meinem Kind nicht funktioniert weil sie dann wahrscheinlich alles reingestopft hätte.

    Bei meinem Sohn tendiere ich aber schon zum Ergobag da sie jetzt welche haben die man ordentlich öffnen kann.
     
  9. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Antworten.
    Hab jetzt mal im Netz nochmal durchgesurft und am meisten spricht mich bis jetzt der Ergobag an. Vor allem, weil er mitwächst und nicht mit Disney-Motiven erhältlich ist.
    Ich kenn unseren Großen, wenn ich sag such dir eine aus, wirds 100 % eine mit Spiderman oä. Beim Ergobag gefällt mir die Idee mit diesen Kletties sehr gut. Die können wir dann immer wieder mal austauschen :D

    LG Iona
     
  10. lula

    lula 40+

    großkind hatte vier jahre den ergobag und trotz dauereinsatz und mehrmaligem waschen in der waschmaschine ist er immer noch in sehr gutem zustand. fürs gym ist er leider zu klein und zu "uncool" :D

    kleinkind hat sich eine beckmann (am ehesten mit ergobag zu vergleichen) ausgesucht. er liebt sie, ich bin aber nicht so glücklich damit. aber zumindest die waschmaschine übersteht sie auch sehr gut.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tochter (4.VS) hat immer noch ihren heißgeliebten Ergobag und würde ihn am liebsten auch mit ins Gym mitnehmen, aber dafür wird er def zu klein sein. Wir konnten sie kürzlich von den Vorteilen eines Ergobag Satch überzeugen, vom Design ähnlich, wie ihre jetzige Tasche
     
  12. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat die Step by Step Schultasche mit dem Schmetterling bekommen. Haben sie beim Müller bekommen, da sie wirklich eine außergewöhnliche Farbe hat.

    Sie muss mindestens bis zur 4. VS Klasse halten, erst dann bekommt sie eine neue Schultasche oder Rucksack von uns. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Marke.

    Nächstes Jahr ist dann mein Sohn dran und schau ma mal was da für eine Marke wird. Die Ergobag habe ich mir vorgestern bei Thalia angeschaut, ich glaub dass es bei meinem Sohn diese wird. :love::D

    Lg
     
  13. SanjaM

    VIP

    mein sohn (jetzt inzwischen 13) hatte damals eine schultasche von jako-o mit der wir sehr zufrieden waren. erstens vom design, ich habe das glück zwei kinder zu haben, die nicht so auf spiderman, disney co stehen, und da gabs wenig auswahl. jakoo hatte da tolle neutrale motive, die auch noch für einen 10jährigen super gepasst haben (damals war es weltatlas mit kompass motiv, gab auch planeten, aber allesamt recht altersneutral eben). und von der einteilung der fächer war diese schultasche top! ausreichend große fächer, grad auch für jause, seitliches getrenntes wasserflaschenfach (das nur bei benutzung seitlich wegstand und sonst eingeklappt werden konnte). ich merke schon, von den funktionen her hat sie mir viel besser gefallen als die ergobag.

    ergobag hat nun meine tochter das 4. vs jahr. ist schon recht klein: tochter lernt instrumente (keine riesigen: blockflöte bzw. querflöte, braucht nie beide gleichzeitig), und wenn das instrument zusätzlich drin ist, wird's schon sehr eng. zudem ist das jausenfach sehr sehr klein, wenn man eine wasserflasche auch mitgeben mag! und dicht ist es auch nicht: eine ausgeronnene wasserflasche hat unlängst durch das - nur scheinbar - trennende plastik ein buch nass gemacht! die gurte rutschen bei uns manchmal.
    stabil ist sie schon, wie die von jakoo auch, beide taschen haben die 4 jahre gut durchgehalten (ok bei tochter erst 3,5, aber das ist sicher kein thema). aber die ergobag war immerhin doppelt so teuer wie die jakoo (hat damals glaub ich 80 euro gekostet!!! ohne innenkram allerdings, den wir schon hatten), von daher und eben aufgrund all meiner kritikpunkte kann ich den ergobag-hype nur bedingt nachvollziehen.
     
  14. Meine Tochter hat eine Mc Neill Ergo light compact flex Schultasche ( http://www.mcneill.de/produkte/auswahl-nach-modell/ergo-light-compact-flex.html )
    inklusive Trinkflasche und Jausenbox derselben Marke. Nur den Werkkoffer haben wir einen anderen gekauft weil der von Mc Neill aus Stoff gewesen wäre. Sie hat sich da einen no name ausgesucht mit einem Design ihrer Wahl.

    Sie hat mehrere Modelle probiert und die hat einfach am Besten gepasst. Wichtig war mir das sie größenverstellbar ist und einen breiten Hüftgurt hat da sie zu Fuß in die Schule geht.
    Die Seitenfächer links und rechts sind mit Reißverschluss verschließbar, sodass bei Regen kein Wasser reinkommen kann und im Innenraum sind auch mehrere Fächer.
     
  15. samakaste

    VIP

    Wir haben mit beiden Kindern im Fachhandel mehrere Modelle probiert. Anders als bei Müller et al hat man dort nette und kompetente Beratung und schaut dann auch als unwissende Mutter auf folgende Details:
    - Gewicht
    - Schulterverstärkung/Polsterung der Tasche
    - Fächereinteilung
    - Brustgurt (wichtig, wenn Kids mit der Tasche laufen wollen)
    - Reflektoren
    - Maße zum Kopf hin, zur Schulterbreite hin
    ...

    Beide haben die Schultasche von Spiegelburg, das Design hat beide angesprochen und mich die Qualität:
    Tochters Tasche ist nach 4 Jahren wie neu, Sohn hat seine jetzt fast 2 Jahre und die schaut ebenso neu aus. Flecken lassen sich leicht entfernen und kein Detail (wie zb die Schlaufe zum Aufhängen am Tischhaken) ist kaputt gegangen.

    Ich würd nur beim Design aufpassen, dass es nicht zu kindlich ist, denn sonst ists in der 4. "peinlich" mit Pünktchen oder Cars-Motiv... ;)
     
  16. 12345678

    VIP

    Meine beiden haben eine von Schneiders Vienna und die Kleine wird auch eine davon bekommen. :)

    Die waren einfach die besten beim testen und ich wollte eine die fest und stabil ist, gescheit geschlossen werden kann (Zipp und Außenverschluss), Unterteilungen hat, ned zu riesig ist und leicht ist weil das meine Mädels auch sind (groß und dünn), einen Bauch- und Hüftgurt hat und die ein Motiv hat das soweit es geht neutral ist und alle 4 Jahre getragen werden kann. :)

    Im Moment ist meine Große in der 3ten und die Schultasche schaut bis auf ein paar Abnutzungsspuren aus wie neu. :)
     
  17. samakaste

    VIP

    Stimmt, das ist wichtig: Sohn hat im Gschäft locker 30min verschiedene Schultaschen "geprüft" und auf- und zugemacht. Das Verschlußsystem muss handlich fürs Kind sein und trotzdem gut schließen.

    Aber jetzt fällt mir nix mehr ein ;)
     
  18. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Da sind ja doch noch einige andere Marken auch dabei...

    Ich würde ihn gerne mitnehmen zum Aussuchen, aber ich kenn ihn da zu gut.
    Wenn ich ihn frage, wie die Tasche passt und ob sie angenehm zum Tragen ist, sagt er 100% zu der Marke ja, wo es ein Spiderman oä Motiv gibt :orolleyes:

    Werde in den nächsten Tagen mal alleine die Geschäfte abklappern und mir die verschiedenen Marken nochmal in Natur anschauen. Jetzt weiß ich ja, auf was ich achten muss.

    Danke euch.

    LG Iona
     
  19. Leia24

    VIP

    Mein Erstlklässler hat auch eine Ergobag und wir sind bislang zufrieden, voraussichtlich wird Kind Nr. 2 auch eine bekommen demnächst. Sie startet auch im Herbst.
     
  20. samakaste

    VIP

    Du, unterschätz dein Kind nicht! Wir haben daheim besprochen, was eine gute Schultasche braucht und keines der beiden Kinder hat sich auf Spiderman oder Einhörner gestürzt :D Tochter hat sorgfältig überlegt ,wo mehr Goodies dabei sind (Federpinal, welche Stifte, Turnbeutel usw) obwohl ich gesagt hab, wir kaufen eh neue Stifte rein. Und Sohn hat damals wirklich lange mehrere Schultaschen auf- und zugemacht, raufgeschnallt, Details angesehen... wirklich sehr bedacht. Er hatte dann zwei "gute Marken" in der engsten Auswahl und so hatte er freie Wahl ohne Mutterns Argumentation. Da hat er sich für das 3D-Raumwelt-Motiv entschieden.

    Aber dass Kids, wenn sie wissen, die Tasche ist für 4 Jahre und dass es auch weh tut, wenn Gurte einschneiden, oder dass es unpraktisch ist, wenn keine Unterteilungen da sind, nur auf Spiderman anspringen - das würd ich nicht sagen.

    Mach das halt ein paar Tage vorher schon zum Thema und wie stolz du bist, dass er so groß ist.... dann wird er sicherlich auch sorgfältig aussuchen! Wenn du nämlich alleine einkaufen gehst, kann sein dass die Tasche nicht richtig sitzt.

    Viel Spaß beim Aussuchen!
     

Diese Seite empfehlen