1. E.Liza

    VIP

    Hallo zusammen!

    Meine Tochter hat nächste Woche ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma ganz in der Nähe vom Schloss in Schönbrunn (Grünbergstraße).

    Da der jetzige Wohnort nördlich von Wien ist und die Wohnung nur befristet, wäre ein Umzug logisch, wenns was wird mit der Stelle.

    Welche Wohngegend wäre da passend/empfehlenswert?
    In welchem Bezirk sollen wir schauen? 23.? 14.?
     
  2. Beere

    VIP

    12., Hetzendorf
     
  3. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    12. Hetzendorf, 13. Speising oder der nähere Teil vom 14.
    Das liegt alles mit den öffentlichen VM ca 20-30 min entfernt.
     
  4. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Das kommt ganz darauf an, was sie möchte.
    Damals ohne Kinder war der 15. bei der Johnstraße optimal.

    Gleich bei der Ubahn (gut zum weggehen), in Schönbrunn ist man auch schnell und es gibt genug Einkaufsmöglichkeiten. Und genug Restaurants beliefern dich.

    Was hat sie für Wünsche?
     
  5. E.Liza

    VIP


    Ich glaub, das wären eh wichtige Punkte...
    Fortgehen, Einkaufen,...und Restaurantbelieferung ist auch wichtig. ;)
    Und, dass man halt nicht allzu weit hat zur Arbeit. x-mal umsteigen wär halt blöd...

    Mir als Mutter wär natürlich auch Recht, wenn die Wohngegend einigermaßen sicher wäre, falls es sowas noch gibt.

    Ich möchte halt nur mal ein bissl schauen, was es überhaupt gibt an Wohnungen in besagter Gegend, was die da so kosten etc.
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wenn die Firma in der Nähe der U4 ist, würde ich auf jeden Fall im 5./6. an der U4 schauen. Da wäre sie schnell in der Arbeit, würde aber urban leben. Im 5. findet man auch noch günstigere Wohnungen.

    Viel Glück :)
     
  7. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Welche Wohngegend in Wien ist bitte nicht sicher???
     
  8. E.Liza

    VIP

    Weiß ich nicht, ich wohn ja nicht in Wien. :p
    Überall also gleich sicher?
    Konstruktive Beiträge bitte.
     
  9. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    lustigerweise würd ich mir (subjektiv geprägt durch die Medien) eher im Norden Wiens Sorgen machen.

    Allerdings ist Wien wirklich eine sichere Stadt. Die Sachen die passieren verteilen sich auch auf alle Bezirke.
     
  10. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Da kannst das Gebiet um die Johnastraße dann vergessen - ohne rassistisch zu sein muss ich ehrlich sagen, die Gegend ist in denn letzten 20 Jahren total heruntergekommen und als Österreicher bist du dort in der Unterzahl! Anrempeleien und blöde Sprüche kannst dir dort als junges Mädchen gefallen lassen. Ich hab dort 30 Jahre gewohnt und habe dann nach Kind 1 schleunigst die Flucht ergriffen, für Kinder nicht mehr zumutbar. Schade denn die Gegend war früher echt schön - heute ist es nur mehr ein Ghetto!
     
  11. E.Liza

    VIP

    Meine Tochter wohnt jetzt ja in NÖ, an der Wiener Stadtgrenze und arbeitet im 19.
    Dort zu leben finde ich persönlich ganz nett, soviel ich halt gesehen hab bisher.
    Auch mit der Wohnung dort hatten wir echt Glück. Und ich unterstütz sie halt jetzt mit der Suche, entscheiden muss sie eh selber...hat mich halt auch interessiert, wie die Wohnungsmieten außerhalb von Döbling so sind und ob überhaupt noch leistbare Wohnungen zu kriegen sind.
    Wenns unter 700 Euro nicht mal mehr Kleinwohnungen gibt, wär das nicht gut.
    Man hört ja ständig in den Medien, dass so viele Leute nach Wien ziehen...
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Sie könnte in der Nähe der Meidlinger Hauptstraße wohnen.
    Ist jetzt nicht super-hipp, aber Einkaufstraße, Lokale, Schwimmbad, Ubahn, alles was man so braucht und in die Stadt ist es auch nicht weit.

    Oder wie Froeschi schon geschrieben hat 5/6 Bezirk.
    Irgendwo entlang der U4 ware wahrscheinlich ideal.
     
  13. E.Liza

    VIP

  14. Sassenach

    VIP

    Ich würde dort in der Nähe schauen oder generell 12., der Bezirk ist besser als sein Ruf ;)
     
  15. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Und charmante Holzkasten-Fenster plus hohe Räume gehen auch ins Geld - ich schlage Hietzing und Penzing vor - bwz. alles Nähe U4 Karlsplatz/Naschmarkt/Stadtpark.

    -Fleur-
     
  16. Nairobi

    VIP

    Ich kenne einige Leiute, die schon lange und sehr gerne im 12. wohnen. Der Meidlinger Markt entwickelt sich immer mehr, die Meidlinger Hauptstraße ebenfalls. Ich glaube der 12. ist nicht so schlecht
    Eventuell würde ich mir ansehen, welche U-Bahnen/Öffis sie zur Arbeit bringen...manchmal wohnt man relativ "nah" und es trotzdem ist es dann kompliziert mit den Öffis.
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast


    Naja, wenn du eine frisch renovierte Stilaltbauwohnung willst, dann zahlst du solche Preise ;) Das ist schon ziemlich nobelig...
    Findest aber sicher billigeres.
     
  18. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ganzvsicher sogar. Ist ein Nobelmakler und es würd mich jetzt schon mal reizen, anzufragen, wie er die Miete rechtfertigt - Wohnung unterliegt ja dem Richtwertgesetz und ist befristet auch noch. Wegelagerer.
     
  19. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Was verstehst Du unter "sicher"? Ich meine damit, dass ich unter Einhaltung vernünftiger Vorsichtsmaßnahmen, wie Wohnungstür nicht unverschlossen lassen, im Gedränge bei Menschenansammlungen (Einkaufszentren am Samstag etc.) auf meine Sachen achten, unversehrt zu jeder Tages- und Nachtzeit durch die Straßen bewegen kann. Angepöbelt oder angemacht zu werden, kommt in "schlechteren" Gegenden häufiger vor, hat aber meiner Wahrnehmung nach - und ich arbeite in einem der "schlechtesten" Gegenden Wiens - noch kein besorgniserregendes Ausmaß erreicht. Ich wohne seit 1989 mit einer kurzen Unterbrechung von 2 1/2 Jahren in Wien und kann keine signifikante Änderung der "Sicherheitslage" erkennen.
     
  20. Migale

    Migale Gast

    ich arbeite im 12ten. wohnen möchte ich in dem Bezirk nicht (auch wenn es sicher nettere Gegende gibt als die um die Meidlinger Hauptstrasse).
    zur Sicherheitslage: da schliesse ich mich Birke an, ich wohne nun seit 1992 oder so in Wien, habe bis vor kurzem nie und nirgendwo ein Unsicherheitsgefühlt gehabt, ganz im Gegenteil.
    zum Wohnen - der 12te ist mit der U-Bahn und S-Bahn (Meidlinger Bahnhof) super erschlossen, ich würde ich mich jetzt nicht unbedingt auf ein Bezirk einschiessen, sondern einfach den Markt sondieren.
     

Diese Seite empfehlen