1. Blume86

    Blume86 Gast

    Ich und mein Mann würden gerne ein gemeinsames Kind bekommen. Er hat bereits 2 aus erster Ehe und ich habe auch bereits 2 aus erster Ehe. Wir sind seit 2 1/2 Jahren verheiratet und meine Kids sind 4 und 8 und seine 5 und 6. Jz hätten wir gerne ein gemeinsames Kind. Allerdings ist mein Mann 52. Und ich bin mir etwas unsicher ob wir diesen Schritt wirklich wagen sollen. Ich hätte gerne einfach ein paar Meinungen und Gedanken von euch.
    Danke und lg
     
  2. Adilia

    Adilia Teilnehmer/in

    Wie alt bist du?
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Er ist ja sowieso ein später Vater und sollte deshalb wissen, auf was er sich mit einem weiteren Baby einlässt. Wären seine Kinder schon 25 und 26 Jahre alt, hätte er das vielleicht gut verdrängt.
     
  4. Blume86

    Blume86 Gast

    Ich bin 30. Lg
     
  5. Adilia

    Adilia Teilnehmer/in

    Es ist immer leichter als Außenstehender..
    Ich würde es wagen. Du bist noch so jung und 52 ist auch ned wirklich so alt. Wenn ihr beide wollt, wäre das für mich kein Grund, es bleiben zu lassen.
    Was das Leben wirklich bringt weiß man nie, aber zögern, die Zeit die Entscheidung treffen lassen und später bereuen hat auf jeden Fall noch niemanden glücklich gemacht!
     
  6. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Also, wenn du erst 30 bist, ihr beide eins wollt, würde ich loslegen. Eure bereits vorhandenen Kinder sind jetzt auch noch nicht soo groß. Warum nicht? Ich würde es wagen.:)
     
  7. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Für mich wäre er als Vater meiner Kinder zu alt.
    Für mich liegt die Grenze bei 45. Egal ob Frau oder Mann. Alles darüber empfinde ich als seltsam und geht für mich eher in die midlifecrisis-schiene.

    Die Entscheidung ob oder nicht liegt allein bei euch. Darum sind solche Fragen hier im Forum meiner Empfindung nach immer sehr - auf gut österreichisch gesagt - bowidl.

    Weil ihr mit dieser Entscheidung lebt und sonst niemand.
     
  8. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ich denke, man kann so eine Entscheidung nicht nur primär am Alter der Eltern festmachen...
    Es gibt viele Faktoren die letztendlich eine große Rolle spielen können, weil das Familienleben insgesamt davon stark beeinflusst wird.

    Zuerst man die Gesamtanzahl der Kinder und die Häufigkeit und Intensität, zu der dann alle zusammen sind.
    Wohnen alle Kinder bei euch? Wenn nicht, wie oft sind seine Kids da und Deine beim anderen Elternteil?
    Im Zusammenahng mit der Anzahl der Kinder, wie wohnt ihr? Wie viele Kinderzimmer habt ihr zur Verfügung? Wenn man auf zu engem Wohnraum zusammenlebt, belastet das das Familienleben oft doch sehr...

    Wie geht geht es euch finanziell? Bekommst Du ausreichend Alimente für die Kinder bzw. muss Dein Mann Unterhalt bezahlen? Bleibt Euch ausreichend übrig um mit noch mehr Kosten gut zurechtzukommen?

    Ist es gut machbar, das Du wg. Karenz eine Zeit lang noch weniger Einkommen hast?
    Eure Kinder sind alle noch recht jung, die Kosten werden massiv ansteigen, was sich bei 4 Kindern multipliziert (Skikurse, Hobbies, usw...), schafft ihr das dann auch noch problemlos mir 5 Kindern?

    Man sollte nicht vergessen, das der Zeitraum über den Kinder erhalten werden müssen, oft recht lang ist. Was wenn alle 4 Kids maturieren, ev. sogar studieren wollen? Dein Mann wird dann schon in Pesnion sein und weniger Einkommen haben, ist das mit einem weiteren Kind noch zu schaffen?

    Da gibt es so viele Faktoren und Gegebenheiten die ich berücksichtigen würde, das das Alter Deines Mannes für mich gar nicht so der erste Punkt wäre, der mich zum Nachdenken bringen würde...
     
  9. Blume86

    Blume86 Gast

    Also :) ansonsten würde alles passen. Seine Kinder R sind jedes 2. Wochende bei uns wo meine auch da sind. Und die anden 2 Wochenenden im Monat haben wir "keine Kinder" weil seine beiden Mama sind und meine beim Papa. Meine Kids haben je ein eigenes Kinderzimmer und seine Kinder haben eines gemeinsam bei uns. Aber es fehlt ihnen an nix jedes Kind hat ca. Die gleiche Kinderzimmer Größe, Fernsehe ect...Und wir haben noch ein Kinderzimmer "übrig". 2 Bäder... also Platz genug. Ein großes Haus mit großem Garten. 2 Autos und ich bin noch immer bei die Kinder zu Hause, ohne dass ich beim ams gemeldet bin. Also finanziell wäre ein weiteres Kind absolut kein Problem. Mein Mann verdient sehr gut... unsere Kinder vertagen sich bestens Miteinander und meine Kinder haben ihn auch total lieb...
    Es ist also echt "nur" das Alter über dich mir Gedanken mache... lg
     
  10. Was ich komisch finde. Du hast den Mann mit diesem Altersunterschied geheiratet. Es passt allem Anschein nach ALLES. Warum stellst du dir die Frage bzgl des Alters und Kinderwunsch erst jetzt?
    War das nie Thema in deinen Gedanken? Oder bin ich wirklich nur ein Mensch der im Vorhinein schon sehr viel nachdenkt?!
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ihr hättet beide gerne ein weiteres kind.
    also macht eines ;)
    alles andere macht einen doch eh nicht glücklich bei bestehendem kinderwunsch und guten rahmenbedingungen.

    meine persönliche meinung dazu ist, dass MIR 52 zu alt wäre. mir wären diverse genetische risiken schon zu hoch, aber ich kann leicht reden, ich war in der glücklichen lage, meine familienplanung früh abschließen zu können.
    wär mein leben anders verlaufen, ich hätt sicher eine andere meinung dazu und würd mir deswegen das kinderkriegen nicht verkneifen. aber ganz optimal ist es halt nimmer mit 52, das muss man halt wissen und dann im fall auch damit umgehen können.

    außerdem würde ich mich drauf einstellen, eventuell mehr im alleingang machen zu müssen, wenn der mann älter und unfitter wird. aber das würde ich bei starkem kinderwunsch dann eben in kauf nehmen.
     
  12. Blume86

    Blume86 Gast

    @caleni2009 an und für sich haben wir beide mit "Kindern" abgeschlossen. Es passt alles bei uns... Wir lieben uns wie am ersten Tag, und doch fehlt etwas... also der gemeinsame Kinderwunsch war nicht von Anfang an da.

    Genau das sind meine Bedenken... Aber einem gemeinsamen alter von 70 verdoppelt sich die Häufigkeit der genetisch bedingten Krankheiten... Das er nimma so fit is bekomme ich jz schon mit.. Wenn seine Kids da sind bis ich meist diejenigen die mit ihnen spielt oder blödsinn macht ;) also damit kann ich leben und bin mir auch bewusst dass das so sein wird. Lg
     
  13. Blume86

    Blume86 Gast

    Würdet ihr es unverantwortlich/egoistisch finden? Aber dem Kind würde es an nichts fehlen... unsere Kids würden sich auch über ein Baby freuen :) lg
     

  14. ich denke, wie "wir" es finden ist relativ irrelevant - es ist eure entscheidung und euer leben

    und auch wenn sie die rahmenbedingungen aktuell sehr gut anhören, kanns in 15 jahren schon anders ausschauen (gut, das kanns immer, so gesehen)

    ich persönlich würds nicht machen/wollen, mir wäre er zu alt (gut, mir persönlich wären 22 jahre altersunterschied grundsätzlich zu viel, aber das ist ja nicht thema ;)) - ich bin aber generell keine freundin von "späten" kindern, wurscht, ob mann oder frau
     
  15. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ich persönlich würde es aus egoistischen Gründen nicht machen.
    Derzeit habt ihr jedes 2. Wochenende "frei" und könnt die Zeit wirklich für euch und eure Beziehung nutzen. Wer weiß, wie es dann ist, wenn ständig ein Kind da ist, und man somit seine geliebte Freizeit opfern muss.

    Finanziell ist zu bedenken, dass er möglicherweise in 13 Jahren in Pension ist (geringeres Einkommen) und dann ist es schwieriger so eine große Familie zu erhalten.

    Egoistisch würde ich es nicht finden, ganz im Gegenteil.
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    unverantwortlich nicht, und egoistisch ist ein kinderwunsch immer.
    ich find es wichtig, dass ihr BEIDE gern ein kind wollt und das neue kind die familie weder finanziell noch emotional ins chaos stürzt. persönlich würde ich es auch immer ein bisserl von den schon vorhandenen kindern abhängig machen (besondere bedürfnisse? schon jetzt zu wenig zeit für jedes individuell? irgendwelche anderen probleme?)

    wenn alles andere optimal ist, dann ist das alter der einzige suboptimale punkt und somit doch gut verschmerzbar und zum teil auch von dir ausgleichbar.
     
  17. homera

    homera Teilnehmer/in

    schließe mich goertie an.
    mir wär ein vater ü50 auch nicht recht, und jetzt setze ich mich mal in die nesseln: ich finde es grundsätzlich gut, dass die familienplanung bei frauen natürlich geregelt ist, und manches wäre vielleicht einfacher, wenn das bei männern auch so wäre.
     
  18. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    diese grenzen werden aber grade sowieso komplett pulverisiert.
    kannst du nicht mehr schwanger werden? künstliche befruchtung. blastos aussortieren. passen die eizellen nimmer? eizellspende
    fehlt der mann dazu? embryonenspende
    das alles im umkreis von ein paar autostunden erhältlich, um weniger geld als eine reise nach thailand.
    die zeiten ändern sich massiv und auf die "natürliche regelung" bei den frauen fangen alle an zu pfeifen, denn man macht, was möglich ist.

    diesem argument gehen die zähne aus, und in 10 jahren ist es leider komplett zahnlos.;)
     
  19. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ganz so pulverisieren sich die natürlichen Grenzen nicht, gerade wenn man bedenk,t dass trotz so vielen Möglichkeiten, viele Paare kinderlos bleiben. Ich würde es wagen, auch weil er eh sehr junge kinder hat, wenn mir das Gefühl sagt, es fehlt noch was- Mein Vater war beim Nachzügler meiner Eltern auch recht alt und ich sehe kein Problem dabei.
    Ich würde es nur aus einem Grund nicht machen.... und zwar weil die Zwei euch sicher so auch fordern und ihr dann gar keine gemeinsame Zeit mehr habt. Ein regelmäßiges Partnerwochenende zu genießen ist Luxus.. da euer kinder noch sehr sehr jung sind, denke ich nicht, dass ihr schon allzu lange zusammen seid... und das kann man dann doch schmerzlich vermissen...
     
  20. homera

    homera Teilnehmer/in

    hast schon recht, aber nur weil die medizin heute (fast) alles kann diesbezüglich, muss es ja nicht zwangsläufig gut sein. (ist halt mein persönlicher vogel, aber ich habe ein paar alte, ältere väter in meinem umfeld und erleb das als nicht so prickelnd.)
    (aber familienplanung ist sowieso eine so individuelle entscheidung, dass ein stimmungsbild in einem anonymen forum nicht ausschlaggebend sein soll und kann).
     

Diese Seite empfehlen