1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Ah eh schon wieder.
    Selbst bei so einem Thema müssen die kryptischen Quellen als Argumentation herhalten, dadurch werden die Aussagen natürlich gleich viel wahrer und glaubwürdiger. :rolleyes:

    Natürlich interessiert mich jetzt ganz brennend woher du weißt, dass der TE sein Kind so gut kennt und kein Helikopterpapa ist (nein, ich unterstelle ihm das nicht). Das hast du sicherlich aus den Quellen die nicht jedermann zugänglich sind.

    Übrigens: jene Personen die über Informationen plaudern, die nicht für jedermann zugänglich sind brechen das Amtsgeheimnis bzw. ihre Verschwiegensheitspflicht und jene die tatsächlich mit Informationen betraut sind, die nicht jedemann zugänglich sind machen/dürfen das gar nicht zum Thema machen.
     
  2. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Liebe Heliamphora, nocheinmal, ich brauche weder deine Bestätigung noch deinen Zuspruch.

    Ich werde dir nicht erklären, worher ich erkenne dass er sein Kind kennt, deine Skepsis zeigt hier, dass Du dein Kind nicht richtig kennen dürftest, und spiegelt dein Post wieder, warum du dich gleich angegriffen gefühlt hast.

    Das Zauberwort : beobachten

    Und nein meine liebe, ich breche weder das Amtsgeheimnis noch eine Verschwiegenheitspflicht.

    Wovon ich schreibe, ist u.a. meine eigene Erfahrung , die Du genauso machen kannst, ich bezweifle allerdings, dass du dich soweit auf diese Erfahrung einlassen würdest, nachdem wie du dich hier präsentierst.

    so und da es nun, wieder mal zusehr um mich geht, ziehe ich mich zurück, es geht hier defintiv nicht um micht.

    Nochmal, wer sich von meiner Aussage auf den Schlips getretten fühlt, dessen Thema ist das, nicht meines.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Flip ist der Nikolaus und kann jederzeit im goldenen Buch nachlesen, was wir alle treiben! :eek:
     
  4. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    flip 210475 ist Türke????? :eek::eek::eek:
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Ist o.k. flip

    Ich lass dir einfach die Freude beim Kristallkugellesen und die Freude zu meinen du könntest auf Grund von postings und kryptischen Quellen Psychologie betreiben. :zaub:

    Ach ja, es tut mir sehr leid für dich, aber ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Ich habe nur dein Urteil bzw. die Pauschalaussage kritisiert mit welcher du über viele Eltern drüber fährst und die jeglicher Grundlage entbehrt und natürlich auch nicht stimmt.
     
  6. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    nepomuk65,
    gut, dem Kind einzureden, dass es zu spät abgeholt wird, war nicht in Ordnung. Wenn man das beiseite lässt, worin besteht jetzt das Problem? Warum vertraust du der Pädagogin nicht? Was ist konkret vorgefallen? Was hat deine Tochter erzählt?
     
  7. Apollo

    Apollo Teilnehmer/in


    Das ist vorgefallen.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

     
  9. nepomuk65

    nepomuk65 Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht ob sich das für den Titel Helikoptereltern qualifiziert, wenn ich wissen will wer mein Kind beaufsichtigt. Ich finde es auch in keiner weise anmaßend. Nur weil auf einem Haus "Kindergarten" draufsteht, und ich jedes Monat dafür bezahle, gebe ich nicht mein Kind in der Früh ab, ohne mich dafür zu interessieren was dort passiert.

    Für mich ist es wichtig, das ich der Betreuungsperson, der ich mein Kind anvertraue, auch vertrauen kann. Für eine überaschend große Menge an Leuten/Kommentaren scheint es nicht relevant zu sein, wer auf ihre Kinder aufpaßt.

    Ich finde es auch wichtig, das der Kindergarten, und damit auch die Betreuung einen positiven Effekt auf mein Kind hat.

    In dem Kindergarten gibt es noch genug Personal, mit unterschiedlichen Qualifizierungen und Erfahrungen, und keine(r) davon hat den gleichen Effekt auf sie.
    Aus diesem Grund, bzw. und auch um die Kontinuität für sie zu bewahren, ist sie noch dort.

    Der Vorfall mit dem Ausflug war/ist extrem frustrierend, da ich nicht verstehen kann warum sie da mitgenommen worden ist, obwohl ich noch gesagt habe, daß ich das nicht will.
     
  10. du wurdest jetzt mehrmals gefragt, was dich so erzürnt, bzw was deine tochter sagt, was sie unglücklich macht und du wiederholst immer nur, dass du wissen willst, wer dienst hat und dass deine tochter auf einen ausflug mitgenommen wurde

    und dann hältst du anderen vor, dass es für manche nicht relevant ist, wer aufs kind aufpasst - auch schräg

    ICH konnte die kiga-helferin meiner kinder nicht ausstehen, die war unfreundlich, schroff und schnappig - auch den kindern gegenüber war ihr tonfall alles andere als lieblich, aber, meinen kindern hat das nichts ausgemacht und die mochten sie total

    ICH war nicht an 5 tagen in der woche mit frau scharf zusammen, sie schon und, wie gesagt, für die kiddies hats gepasst

    keine ahnung, was du in gegenwart deines kindes über die kigä sagst, aber wenn du dich auch so echauffierst wie hierforums wunderts mich nicht, dass deine tochter negative gefühle gegen die kigä entwickelt

    und bevor ich mir irgendwelche schuhe (ich kenn mein kind nicht, mir ist nicht wichtig, dass sie sich im kiga wohlfühlen etc) anziehe, wäre ich interessiert daran zu wissen, was denn genau vorfällt, dass die person mein vertrauen nicht verdient

    das mit dem "ihr armen werdets so spät abgeholt" fanden ALLE, die im faden geschrieben haben, NICHT in ordnung und da würde ich nachhaken, das ist aber das einzige, was ich, aufgrund deiner posts, an ihr kritisieren kann - reicht diese zugegeben unnötige meldung für dich tatsächlich aus, dass du kein vertrauen in die person hast?

    wenn ja, dann würde ich mir an deiner stelle ein dickeres fell wachsen lassen, es kommen noch 12 schuljahre auf dich zu (oder 9 plus 3,4 lehrjahre) und wenn du weiterhin so sensibel bist, erwartet dich da noch so einiges
     

  11. auch hier, es geht immer nur um dich

    was hat deine tochter dazu gesagt, dass sie mitgenommen wurde?

    hat sie zu hause geweint und gesagt, dass sie das ja gar nicht wollte, oder hats mit roten wangerl erzählt, was sie nicht alles aufregendes beim ausflug erlebt hat?
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    für mich hat das mitbestimmungsrecht der eltern, was das personal und dessen einsatz anlangt, klare grenzen - und die versuchst du zu überschreiten - und diesen versuch bezeichne ich als anmaßend.
    nicht dein interesse am wohlergehen deines kindes.
    denn - entgegen deiner unterstellung - ist es kaum jemand wurscht, von wem und v.a. wie die kinder betreut werden.
    die allermeisten eltern wünschen sich liebevolle betreuung und weitgehende harmonie zwischen den kindern und den pädagogen.

    du beschreibst, dass dein kind mit angst und abwehr auf eine pädagogin reagiert. und zwar nach einem völlig überraschenden wechsel der betreuer. das ist nachvollziehbar, aber
    ich halte es durchaus für möglich, dass das kind zwar irritiert war - du aber mindestens ebenso und ich vermute, du hast ab dem moment jedes unwohlsein deines kindes auf diesen umstand bzw. diese person projeziert hast.
    das wiederum verstärkt unbewusst auch die "angst" deines kindes.

    und nun willst du, dass man speziell für dein kind eine sonderregelung einführt.
    und DAS ist der punkt wo ich sage, da sind deine erwartungen anmaßend.
    denn der fehler mit der aussage bezüglich abholen ist zwar einen tadel wert - aber kein grund, die päd. als ganzes für ungeeignet zu erklären.

    wenn die nähe dieser päd. zu deinem kind für dich warum auch immer nicht tragbar ist, dann liegt es an dir, für die nächsten paar monate eine andere betreuung zu organisieren - wenn du das kind in der institution belassen willst, dann wirst du mit den rahmenbedingungen leben müssen.
    hoffe ich zumindest, denn ich fände es schon sehr schlimm, wenn sich die leitung da von dir dirigieren ließe.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Ich weiß jetzt nicht ob andere User auch noch den Begriff Helikoptereltern verwendet haben, ich hab das getan, aber auch angemerkt, dass ich dir das NICHT unterstelle, vielleicht hast du es überlesen.
    Diese Aussage von mir, bezog sich rein auf das posting von flip.

    Soweit ich mich erinnern kann, hat das hier im Faden niemand behauptet oder zum Ausdruck gebracht.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Diese Frage habe ich auch schon ziemlich am Beginn des Fadens gestellt.

    Es geht ja um das Kind und wie das Kind den Kindergarten, die Betreuung, den Ablauf, die anderen Kinder erlebt und dabei empfindet. Für das Kind selbst wird es noch schwierig sein körperliches Unwohlsein damit in Zusammenhang zu bringen, aber der Wohlfühlfaktor und Erzählung wie das Kind den Umgang erlebt können schon Hinweise geben.
     
  15. samakaste

    VIP

    Ich versteh deine Frustration (Anweisung wird ignoriert), allerdings hab ich auch nach den konkreten Gründen gefragt, was du bezüglich dieser Betreuerin vermutest. Welches Thema steht im Raum?

    Ich unterstell dir weder Frechheit noch Sonstiges, was gefallen ist - ich würd auch drauf reagieren, wenn es meinem Kind schlechter geht. Allerdings beantwortest du keine Fragen nach den Subtexten. Das irritiert schon.

    Bleibt das Kind jetzt bis zum Sommer im Kg?
    Wie wollt ihr weitermachen?
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Mich würde interessieren, was beim Gespräch mit dem Kindergarten herausgekommen ist.
    Warum wurde das Kind zum Ausflug mitgenommen, wenn tatsächlich fast alle Kinder daheim blieben?

    Hat es ein solches Gespräch gegeben?
     
  17. avocado

    avocado Gast

    hast du schon um ein gespräch gebeten? also ein richtiges, mit der leiterin und den betroffenen pädagoginnen?

    wer ist der träger des kindergartens?
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wobei ich das schon etwas differenzierter sehe. Natürlich soll Kindergarten Spaß machen, Kind soll sich wohl fühlen und gerne hingehen.
    Aber es ist auch ein weiterer Schritt hinaus ins Leben und da kann es eben auch zu Unstimmigkeiten kommen oder man trifft auf Menschen die andere Ansichten und Einstellung haben, die anders agieren.

    Ich persönlich versuche auch negative Erfahrungen als positiven Effekt zu sehen, natürlich wenn sie altersgerecht im Rahmen bleiben.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    wer kann hier anweisungen erteilen? und wem?
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    für das kind sind die ansichten und einstellungen der päd. meistens gar nicht relevant.
    siehe d.g. - die beschreibt, dass sie eine helferin schrecklich fand, ihre kinder mit der aber recht gut konnten.
    die bisher einzige verfehlung ist die aussage mit der abholung.
    absolut fehl am platz, keine frage.
    aber mehr ist da nicht.
    und WENN mehr ist, ev. etwas das nicht öffentlich gemacht werden soll, dann kann ich mich nur wundern, dass das kind noch in diesem kindergarten ist.
     

Diese Seite empfehlen