1. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir lassen uns heuer ein Haus im Waldviertel bauen und quälen uns deshalb derzeit mit der Frage nach den passenden Dachziegeln.

    Nachdem wir gelesen haben, dass im Waldviertel extrem viel Schnee fällt und wir nur am Wochenende bzw. im Urlaub hinfahren werden, sollten die Dachziegel natürlich besonders resistent bei Schnee sein.

    Aber was sollten wir sonst noch beachten? Und welche Dachziegel kennt ihr bzw. könnt ihr uns weiter empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Bramac Markant Betondachsteine, profiliert, glatt. Die wurden uns von allen drei Dachdeckern angeboten, und haben wir gar nicht näher hinterfragt. Ich weiß nur noch, dass es von der Dachneigung abhängt, und die Dachziegel teurer werden, wenn sie nicht glatt sind. Da uns das aber noch nie bei einem Haus aufgefallen war, haben wir die einfachsten und günstigsten genommen.
     
  3. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Wir haben glasierte Tondachziegel - sind hochwertiger und langlebiger als die Bramac Betonziegel, natürlich auch ein bisschen teurer. Es kommt dabei auch zu wesentlich weniger Vermosung und der Ziegel bleibt länger schön, das Dach ist leichter und trocknet schneller ab. Der Bramac von meinen Eltern sieht nach 30 Jahren echt nimma schön aus obwohl er nix hat - er hat nach 10 Jahren schon ur alt ausgesehen.
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Es kommt durchaus auf die Dachschräge an... ferienhaus - relativ steiler Winkel am Dach - billigsdorfer Ziegel - sehr viel Schnee (mitunter auch jenseits der 2 Meter) - die Ziegel sind 40 Jahre alt und immer noch oben. Klar verlieren sie glanz und schönheit - Knallrot sind sie nicht mehr - sondern eher ziegelrot grau. Kein moos drauf (Dachschräge dafür zu steil) - aber halten immer noch wie eine 1.
     
  5. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ja, wir werden einen relativ steilen Winkel am Dach haben. Und wir wollen uns auch deshalb nicht unbedingt die günstigste, sondern eine gute Variante aussuchen.

    Wenn ich das richtig herauslese, wäre Tondach derzeit die beste genannte Variante. Auch deshalb, weil es uns schon auch ums Aussehen. Wo liegen abgesehen vom Äußeren konkret die Unterschiede zwischen diesem Hersteller und Bramac?
     
  6. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Naja, neben der Optik sind sie wirklich sehr langlebig und auch robust - wir haben jetzt auch solche daheim. Wir haben früher ein anderes Dach gehabt und unter dem Dach ist man im Sommer vor lauter Hitze fast umgekommen. Deswegen haben wir die Dachziegel dann auch ausgetauscht und im Sommer ist es jetzt echt viel erträglicher und angenehmer. Wenn es mal so richtig schüttet, klingt es auch nicht mehr, als würde man gerade im Schützengraben stehen, sondern ist jetzt viel leiser ;)
     
  7. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

    Da scheint ihr definitiv eine gute Wahl bezüglich der Dachziegel getroffen zu haben. :) Wie heißt das Modell, dass ihr euch ausgesucht habt?
     
  8. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Hi! Ich musste einmal nachfragen, weil ich das natürlich nicht so genau weiß, aber es war wohl irgendwas mit Biber ;) Ist jetzt auch schon eine schönes Weilchen her, dass wir sie getauscht haben. Sie sehen aber immer noch gut aus. Aber wenn du dich noch genauer informiere willst, geh doch auf eine Messe! Die haben jetzt sowieso voll viele zum Thema Bauen.
     
  9. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich sehe mir gerade die Homepage an, und es gibt einen Biber Rundschnitt sowie einen Biberfalz Rundschnitt. Ersteres scheint glatt zu sein. Welches Modell habt ihr am Dach?

    Und wie ist das... sind alle Dachziegel in allen auf der Homepage gezeigten Farben erhältlich?

    Fragen über Fragen... ich weiß... Aber im Baumarkt sind wir die Tage wenig fündig geworden.
     
  10. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Puh, du stellst Fragen :p So genau weiß ich das nicht, weil meine Eltern das alles erledigt haben. Aber ich war vorhin auch auf der Seite und vom Aussehen her müsste es wohl der Biberfalz Rundschnitt sein. Das mit den Farben weiß ich leider nicht so genau, ich glaube aber schon, dass er wohl in den meisten Farben zu haben ist. Aber warum gehst du nicht wirklich auf eine Messe? Dort können sie dir das garantiert genau sagen!
     
  11. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, wir werden am Samstag auf die Bauen Energie Messe gehen. Und sind sehr gespannt.

    Wobei wir uns neben genaueren Erklärungen auch Prospekte und dergleichen erhoffen. :)
     
  12. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Macht das. Überlegt euch am besten ein paar Fragen im Vorhinein, dann kriegt man genauere Antworten und denkt sich nicht im Nachhinein, ach nein, hätte ich das doch bloß noch gefragt :p In der Regel sind die ohnehin sehr hilfsbereit und plaudern auch gerne aus dem Nähkästchen.
     
  13. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir sind letztendlich auf der Messe gewesen und es hat sich ausgezahlt. Wir denken, dass es er Figaro Deluxe Dachziegel werden wird. :)

    Wir haben uns zunächst die verschiedenen ausgestellten Varianten angesehen und haben uns dann eben zum Figaro Deluxe und zum Mediteran Plus beraten lassen, was sehr gut geklappt hat. Wobei uns die Farbe bei letzterem Modell besser gefällt.
     
  14. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Klasse, dann hat sich das ja richtig ausgezahlt für euch! Schön, dass ihr etwas für euch finden konntet! Dann steht eurem Bau ja nichts mehr im Weg ;) Das Design finde ich auch gut, habe es mir vorhin angesehen.
     

Diese Seite empfehlen