1. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich würde ganz kurz fachliche Informationen brauchen, bitte.

    Mein 13 jähriger hat aus der Schule einen Zettel für eine bevorstehende Auffrischungsimpfung der oben genannten Krankheiten heimgebracht.

    Nur leider habe ich keine Ahnung, ob er auffrischen muss oder nicht. :(

    Als Baby wurde er 4* mit Hexavac geimpft und 2012 mit Repevax "aufgefrischt" - steht dann heuer eine Auffrischung an?
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Diese vier Impfungen stehen spätestens alle 10 Jahre zur Auffrischung an. Wann hattest du sie da sletzte Mal?
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Mit ihm mit - also 2012.

    Das Kind muss heuer also nicht mehr aufgefrischt werden - sondern erst 2022? Dh ich kann den "Impfzettel" von der Schule ignorieren?
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    So sehe ich das auch.
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Das ist das allererste Mal in den vier Jahren in denen er in dieser Schule ist, dass ein Zettel für eine Schulimpfung ausgeteilt wird. Ich habe mir gedacht, dass es dann wohl einen triftigen Grund gibt warum er gerade in diesem Jahrgang ausgeteilt wird.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Vielleicht um die Eltern zu erreichen, die sich nicht so gewissenhaft um den Impfschutz ihrer Kinder kümmern wie andere? Je älter Kinder werden, umso lückenhafter wird der Impfschutz und das nicht mal deshalb, weil die Eltern Impfungen ablehnen, sondern einfach nur vergessen, dass da was war.

    Bei uns kommt in der Grundschule sogar jedes Jahr ein Zahnarzt und schaut die Kinder an, weil nicht alle Eltern die Notwendigkeit sehen, ihre Kinder zwi Mal pro Jahr zum Zahnarzt zu bringen.
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Auffrischungsimpfung ist im 7 bzw 13 Lj vorgesehen laut Impfplan. Wenn er 2012 bereits geimpft wurde ist jetzt die Impfung nicht notwendig - aber auch nicht kontraindiziert.

    Ich würd den Zettel aber nicht wegwerfen, sondern zurückschicken mit dem Vermekr "Impfung bereits 2012 erfolgt". Als Info für die Schulärztin.
     

Diese Seite empfehlen