1. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    rhabarber mag sonne und bleibt dir, der ist winterhart und kommt über viele jahre. hab unseren vor über 10 jahren eingesetzt und jedes jahr ernte ich davon jede menge :)
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    Ab wann pflanzt ihr die vorgezogenen sachen ins beet? Konkret gehts um zucchini, gurke, salat, tomaten, mais
     
  3. isi47

    VIP

    Zuchini, Kürbis, Paradeis sind kälteempfindlich, die kommen erst Anfang Mai in die Erde - oder gut geschützt unter Glas.
    Salat, Radieschen, Kohlrabi, Erdäpfel kann man schon raussetzen, ev. bei Kälte mit Vlies etc. schützen.
     

  4. salat mais bau ich heuer nicht an

    gurken, tomaten, zucchini habaneros kommen nach den eisheiligen erst in die erde
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    Danke euch! Und härtet ihr die selbstgezogenen pflanzerl vorm aussetzen ab? Meine setzlinge werden in der warmen wohnung gezogen,dergarten ist nicht daneben, dh ich kann sie nicht easy rausstellen und abends reinholen...
     
  6. isi47

    VIP

    abhärten wäre sicher gut (ev. ungeheiztes Zimmer). Sonst würde ich sie nächste Woche ins Freie setzen, da sind 20 Grad angesagt....
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Besser man geduldet sich bis Mitte Mai/Eisheiligen die Gefahr der nächtlichen Fröste vollends vorbei sind. Kommt öfters vor, dass innerhalb einer einzigen Nacht die gesamten Pflanzen erfrieren, wenn man nicht zuwartet.
     

  8. meine sind auch noch drinnen, aber wenns ein bissl größer sind und es warm und sonnig ist, werd ichs für ein paar stunden täglich auf den balkon stellen, bzw mach ich dann die balkontür auf - der "pflanzentisch" steht direkt davor

    mein plan, soferns wetter mitspielt ;), ist der, dass ichs ca in einem monat in die gartenhütte bringen werde und ab anfang mai dann ins freie stelle, allerdings unters dach, bzw in die laube

    so zumindest die theorie :)

    wobei ich ja öfters am tag rausgeh rauchen, dh sollte es in der "in der laube" phase einen kälteeinbruch geben, muss ich nur schuhe anziehen, einmal über die strasse und bin im garten und kanns dann notfalls wieder rein in die hütte tragen
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    meine stehen jetzt im Schatten für eine Stunde draußen ...
     

Diese Seite empfehlen