1. ich bin genervt von der unverschämtheit mancher hersteller, wie der babymarkt dazu missbraucht wird, überteuerte ware bei miserabler qualität zu verkaufen.

    ich suche fürs gitterbett spannleintücher. bisher hatte ich welche von ik*a, die kosten 7 euro das stück und haben, naja... passable qualität.
    weil mein zwergi neurodermitis hat, suche ich extra glatte, angenehme und kühle oberflächen. und die leintücher entwickeln als alterserscheinung alle so kleine fiese knötchen an der oberfläche.
    die sind schon reif für die kleidersammlung.
    der große schwede ist zu weit weg, also bin ich zum ***-lu*z und hab mir dort ein leintuch aufschwatzen lassen. über 10 euro, öko-bio-superduper-blubb leintuch, mit niedlichen babybildchen vorne drauf. extra für die kleinsten nur das beste *flöt träller*

    was man da bekommt für 10 euro, also vom wareneinsatz her ist das eine frechheit. aber gut, ...
    jetzt hat zwergi 2 nächte (!!!) drin geschlafen und die glatte oberfläche hat jetzt schon wuzelknötchen, die es für mich eigentlich unbrauchbar machen! :mad:

    frechheit! da geht man extra ins teurere geschäft und ist am ende doch der dumme.
    mir ist das schon öfters aufgefallen.
    der babymarkt ist voll von schäbiger qualität und astronomischen preisen!

    schließlich hab ich für mein erwachsenen doppelbett irgendwelche 0815 leintücher vom h*fer oder so, die kosten auch nicht viel mehr, und die wasche ich jahrein jahraus bei 60 grad und da ist keine spur von knötchen an der oberfläche!
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das Pilling bei Stoffen kann auch bei sehr hochpreisiger Ware entstehen, wobei ich finde, dass ein Leintuch um 10 Euro jetzt nicht teuer oder gar überteuert ist.


    Um das zu vermeiden müsstest du reine Baumwolle kaufen und Stoffe mit langfasrigen, verzwirnten Fasern - falls das überhaupt irgendwie in Erfahrung zu bringen ist.


    http://outdoor-semester.de/Pilling-bei-Fleece
     
    Heliamphora, 11. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
    #2
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Bei 10€/Stück kannst du dir (leider) keine Qualität plus Langlebigkeit erwarten.....!
    Da setzen die Hersteller drauf, dass du halt mehrmals pro Jahr dann kaufst....... so kommst du auch auf ein Mehrfaches von 10€ ...

    Daher beraten lassen - z.b. beim Leiner oder beim Bettenreiter (in diesen Geschäften habe ich selbst s.g. und ehrliche Beratung erhalten) und jetzt im Ausverkauf zuschlagen!

    Habe es selber durch ähnliche Erfahrungen gelernt... :eek:

    lg Asterix:wave:
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Genau das hab ich mir auch grad gedacht - ich mein, ich kauf auch eher billig ein, ärgere mich dann, dass ich nicht mehr ausgegeben habe. Aber ich habe dann nicht das Gefühl, dass ich teuer gekauft habe und mich zu ärgern habe, sondern ich ärgere mich, dass ich schon wieder billig gekauft habe und das dann im Nachhinein teuer bezahle (weil ich nochmal kaufen muss)
     
  5. Odin

    Odin Gast

    ND Kind hat und hatte nie Spannleintücher sondern seit ewigkeiten normale Baumwollleintücher die ich in den Trockner schmeiße... Da sind sie weich, man muss sie bügeln, aber sehen auch nach einem Jahrzehnt noch passabel aus...

    Ich mag die Spannleintücher nicht sonderlich. so gespannt dass sie nicht verwursteln können die nämlich nie sein.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Trockner gegen Pilling hilft mit Sicherheit, denn dabei werden lose Fasern entfernt und bei reinen Baumwollstoffen dürfte das Pilling auch weniger ein Problem sein.
     
  7. wir haben keinen trockner, wird alles luftgetrocknet.
    ich werde jetzt auch auf die klassischen bettlaken umsteigen. bisher hab ich die nie wollen, weil ich für große doppelbetten zu ungeschickt damit bin. aber bei einem gitterbett kriege ich es vielleicht hin :eek:
    dass man die bügeln muss, ist auch ein nachteil. aber das geht wohl nicht anders.
    bügeln ist bei mir zur zeit in der selben kategorie wie ein karibik-urlaub - schön, aber derzeit leider nicht drin :D

    ich find 10 euro für ein babyleintuch schon teuer... da kauft man ja einen hauch von nichts, größenmäßig. :eek:
     
  8. mrmr

    VIP

    Ich bin die absolute Prinzessin auf der Erbse und habe mich ewig lange mit billig-Leintüchern rumgeärgert. Ich spür echt alles und hasse das!

    Bis es mir gereicht hat und ich in ein wirklich teures Leintuch investiert habe. Um die 80 Euro hat das gute Stück gekostet. Und es ist jeden Euro wert! Ich liebe dieses Teil.
    Mittlerweile hab ich es unendlich oft gewaschen und es ist noch immer glatt.

    Die vielen billig-Teile hätte ich mir echt sparen können!
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Eigentlich irre.
    Unser Herr Bundeskanzler wünscht sich einen Mindestlohn von 1500 Euro Brutto, aber um 10 Euro brutto muss sich ein Babyleintuch von bestmöglicher Qualität ausgehen.

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber da sieht man, wie ahnungslos manche Leute sind. Um das Geld bekommt man noch nicht einmal qualitativ hochwertige Meterware - die unverarbeitet ist.
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Was ist teuer? wenn ich so ein unförmiges Ding habe, welches ich ständig glatt streichen muss und sich auch noch verzieht, oder ein Leintuch, welches man halt glattstreicht.

    Wenn ich mich bei so einem - sorry blöden Spannleintuch 300x im Jahr ärgere, dass ich alles wieder unten reinstopfen muss, und sich alles bei jedem waschen noch mehr verzieht, bis das Gummiband gänzlich ausgeleiert ist, kaufe ich doch ein "Stinknormaler Leintuch" und kaufe mir Spanngurte dazu (gibts die in Österreich - ähnlich wie Hosenträgergurte - nur eben mit 1 Gummi und vorne und hinten - Hosenträger-verschlüsse zum festklammern um die Leintuchränder auf der Matratzenunterseite zusammenzuziehen)... Da stehst jeden tag in der Früh auf - und das Bett ist glatt wie nie genutzt...So heisst das: Bettlakenspanner
     
    Odin, 12. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2017
    #10
  11. Zum Thema fusselnde Bettwäsche kann ich leider wenig helfen oder beitragen.

    Aber ich verstehe den Grant, mit dem der Handel den Eltern überteuerten Schmarrn andrehen will. "Aber das muss Ihnen Ihr Kind doch wert sein...." - zieht jedenfalls sehr häufig.

    Ich habe vor kurzem eine Doku über Stoffe gesehen, und wenn dieser Pilling Effekt eintritt, wurde in langfasrige Materialien etwas kurzfasriges gemixt. Ich würde in so einem Fall eher in ein Betten- bzw. Textilienfachgeschäft (Betten Reiter, ...) als ins Möbelhaus gehen, das so nebenbei halt auch Babywaren in seinem Sortiment hat - als Nischenprogramm quasi.
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich habe über viele Jahre gelernt, dass "weniger Teile, dafür höhere Qualität und daher auch höherer Preis" sich weitaus mehr rentieren.

    Im Prinzip reichen 2-3 (Baby-)Leintücher, die man abwechselt, damit kommt man aus (bei guter Qualität...), bis das Kind ins nächste Bett umzieht :) (wenn man jetzt sparen will und nicht in jeder Farbe eines haben möchte etc.)

    Damals beim Umzug bin ich draufgekommen, dass wir Unmengen von (billigen) Leintüchern hatten... :eek: - habe voll ausgemistet und seit wir das neue Bett haben, habe ich genau 4 Stk. von den großen, hochpreisigen Leintüchern - und bin voll zufrieden, und weniger Platz braucht weniger Zeug auch - das ist auch oft wichtig :)

    lg Asterix
     
  13. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    10 Euro finde ich wirklich nicht viel für ein Leintuch.

    Kann sein, dass die Baumwolle nicht behandelt ist weil sie Bio und eben naturbelassen ist. Und genau deswegen Knötchen macht.
     
  14. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Wenn sich die Knötchen nur auf den kleinen Bereich beschränken, auf dem das Kind liegt, empfehle ich die Anschaffung eines Fusselrasierers.
    Die störenden Anhängsel sind schnell weg, man muss die Prozedur halt immer wieder machen, aber bevor man die Leintücher wegwirft..... so lange benötigt man die Gitterbettgröße sowieso nicht.

    Wenn Dein Kind Neurodermitis und eine sehr empfindliche Haut hat, würde ich mir überlegen gebrauchte Spannleintücher zu kaufen. Die sind schon öfter gewaschen und enthalten keine hautreizenden Chemikalien mehr. Ausserdem kann man beim Kauf begutachten, ob das gute Stück die unangenehme Fusselbildung aufweist.
     

Diese Seite empfehlen