1. Danny

    Danny vicious

    Also meine Große (7,5) wurde jetzt Anfang Dezember ausgetestet auf LRS. Lesen ist in Ordnung, nur beim Schreiben gibts halt massiv Schwierigkeiten (da hat sie einen Wert von 10 rausbekommen, bei 100 möglichen Punkten). Gut... Wir haben uns, gemeinsam mit der VS Lehrerin jetzt viele Strategien zurecht gelegt, wie üben, wieviel üben (im Hinblick auf Ansagen, etc) und die Lehrerin ist da auch wirklich toll was die Zusammenarbeit anbelangt.

    Was mir noch fehlt ist ein guter Trainer bzw Trainerin. Allerdings gibts da so viele verschiedene "Zugänge", dass ich mich hinten und vorne nimmer auskenne :D
    Habt ihr Empfehlungen im Raum St. Pölten / Land?
     
  2. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Wir haben unsere Trainerin von unserer Ergotherapeutin empfohlen bekommen.

    Ansonsten hat die Lehrerin gemeint, sollten wir eine vom Legasthenieverband nehmen, die sind alle zertifiziert und qualifiziert.
    Und dann mussten wir natürlich schauen ob sie S. sympathisch ist, was GsD gleich bei der ersten der Fall war :)
    Hier der link zur NÖ-Seite:

    http://www.wll.at/legasthenietrainer-no/
     
  3. Elaine

    VIP

    Wir haben unsere Legasthenietrainerin damals auch auf Empfehlung gefunden. Sie war eine tolle Trainerin und die 4 1/2 Jahre Training bei ihr haben meiner Großen unheimlich viel geholfen.
    Leider ist sie vor fast genau 2 Jahren mit erst 44 an Krebs verstorben. Sorry für das OT!
     
  4. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Ich kann sehr den Schmunzelclub empfehlen - da gibt´s auch in St. Pölten einen Standort: http://www.schmunzelclub.at/

    Sie stellen ein maßgeschneidertes Programm zusammen, mit dem das Kind dort gefördert wird, wo es eben die sensorischen Schwächen hat.

    Hat meiner Tochter viel Spaß gemacht.
     
  5. simplify

    PLUS + VIP

    Empfehlung kann ich keine abgeben, nur eine Warnung - meine Tochter war hier in Tirol 2 Jahre bei LO. - das hat überhaupt nichts gebracht und ich bin im Nachhinein sehr verärgert, dafür soviel Geld rausgeworfen zu haben.

    Danach hatte sie in den Sommerferien 5 Stunden in einer "normalen" Nachhilfeschule, in der ganz banal nochmals die Rechtschreibregeln durchgegangen wurden; ohne dass ich denke, dass das ausschlaggebend war, ist seit diesem Schuljahr die Rechtschreibung nicht perfekt aber unauffällig (letzte SA 10 von 15 Rechtschreibpunkten erreicht)- ich denke, es ist bei ihr der oft behauptete Reifungsprozess (sie wird 12) eingetreten.
     
  6. Sassenach

    VIP

    http://lrs-therapeuten.org/index.php?id=33#c118

    vielleicht wirst du hier fündig. was ich bis jetzt mitbekommen habe, gibt es so viele unterschiedliche schulen und viele zugänge von esoterisch bis fundiert, dass es nicht leicht ist seriöse zu finden.

    alles gute für euch :)
     
  7. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat eine Trainerin, von dem Link von Kikaninchen. Sie hat wahre Wunder bewirkt. Die Lehrerinnen fragten uns nach der Telefonnummer, da sie solche Fortschritte in so kurzer Zeit noch nicht erlebt hatten.
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Ich würde mir Probestunden ausmachen bei 3-4 dieser Trainer. Die haben alle Ausbildungen - jedoch alle einen anderen Zugang zu den kleinen Patienten. Wenns zwischenmenschlich passt ist schon viel gewonnen.

    Wir hatten eine für unser Kind passende - und nach 20 Einheiten funktioniert es sehr gut. Aber wir sind sicherlich nicht über dem Berg und plötzlich "super".
     
  9. von wo aus Kärnten kommt ihr?
    Vielleicht kann ich etwas in Erfahrung bringen!
    lg :wave:
     
  10. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Die Danny wohnt nicht mehr in Kärnten, wenn ich mich recht erinnere.
     

Diese Seite empfehlen