1. magali82

    magali82 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am Verzweifeln und wollte euch um Hilfe bitten. Kennt jemand ein ökologisch und gesundheitlich verträgliches Geschirrspülpulver, das auch wirklich sauber macht? :confused:

    Ich habe eine zeitlang die Tabs von DM verwendet, die waren zwar super, aber ich musste immer händisch nachspülen, weil meiner Meinung nach ständig chemische Rückstände am Geschirr blieben. Nun bin ich auf das Pulver von Sonett umgestiegen - eine Katastrophe!! Nach nicht mal einem Monat sind so gut wie alle unsere Gläser und Töpfe ruiniert.

    Mittlerweile bin ich so weit, entgegen meiner Prinzipien auf herkömmliches Pulver (bitte keine Tabs) umzusteigen, da ich das ständige Nachspülen und die Seifenrückstände satt habe. Nun meine Frage an euch, gibt es ein Pulver, das mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen (z.B. keine Duftstoffe) auskommt, ökologisch und gesundheitlich verträglich ist und trotzdem verlässlich gut reinigt? Ich denke da an so etwas wie sensitive Waschmittel, das gibt es ja auch schon in allen Formen und Marken.

    Ich wohne in Graz und unser Wasser ist sehr kalkhaltig. Salz und Klarspüler (leider) verwende ich daher sowieso (deswegen auch keine All-In-Tabs).

    DANKE schon mal für eure Tipps!!! :herz2:
     
    magali82, 22. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
    #1
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hab mich diesbezüglich jahrelang durchprobiert und hab nichts gefunden, das alle Ansprüche erfüllt hätte. Claro öko, Sonett (Katastrophe!), irgend ein System aus dem Bioladen - am besten vom Waschergebnis war das Claro.
    Wir haben in dieser Wohnung auch sehr kalkiges Wasser und da hat es dann mit dem Claro überhaupt nicht funktioniert. Irgendwann hat es begonnen, stark aus dem Abfluss zu müffeln, dann wurde es schon echt unguter Gestank.
    Der Servicetechniker war zufällig einmal da und hat mir gesagt, dass das Mittel ohne Phosphate immer Rückstände im Abfluss hinterlässt, weil die sich nicht auflösen.
    Nach einem Wechsel des Mittels war der Gestank sofort weg.

    Ich hab einmal irgendwas gelesen, dass Phosphate in den Geschirrspülmitteln (demnächst?) ganz verboten werden sollen. Bin gespannt, wie das dann mit Alternativen aussieht.
     
  3. Solanum

    VIP

  4. magali82

    magali82 Teilnehmer/in

    Hegaelis, danke für deine Antwort! Wenn ich das mit Sonett nur früher gewusst hätte ;) Ist leider tatsächlich eine Katastrophe.

    Danke - ich überlege mir, ob ich vielleicht noch Claro versuche. Bin aber leider nicht mehr so experimentierfreudig, sondern im Moment eher nur mehr genervt :(

    Welches Mittel hast du dann genommen?

    Die Problematik mit den Phosphaten ist mir bekannt... Ich hoffe wirklich sehr dass sich das Verbot endlich durchsetzt!
     
  5. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich nehme immer die Claro Tabs - auch das Pulver manchmal (jetzt sicher schon seit 5-7 Jahren) und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Ích habe keine Rückstände und noch nie nachgeputzt. Vielleicht kommt es aber auch auf die Maschine und das eingesetzte Programm an (wir nehmen immer das Öoprogramm, das über 2:20 läuft). Außerdem nehme ich oft nur ein halbes Tabs, wenn ich das Gefühl habe, dass es mehr nicht braucht.
     
  6. frauengedanken

    frauengedanken Teilnehmer/in

    ich verwende seit kurzem das System von UNI SAPON.
    ist auch für den Geschirrspüler geeignet und es gibt einen eigenen Entkalker dazu, den du sicherlich dann individuell dosieren kannst.
    mein Geschirr wird genauso sauber, wie vorher mit klassischem Pulver.
    ist ökologisch, österreichisch und fast verpackungsfrei (weil man nachfüllt!)
    einfach mal die Hp anschauen!

    lg
     
  7. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Phosphate im Abwasser sind insofern kein Thema weil wir in Österreich ohnehin Kläranlagen haben die automatisch Phosphate aus dem Wasser fällen. Das wird in Zukunft sogar zurückgewonnen.

    Der größte Produzent von Phospaten im Abwasser ist der Mensch selber ;)
     
  8. Maja821

    Maja821 Gast

    Welche Tabs vom DM hast du denn verwendet?

    Ich kaufe immer die DM Oeko Taps und die funktionieren auch beim Grazer Wasser super. Habe noch nie Probleme damit gehabt, die Teehaeferl werden sogar besser sauber als mit anderen Reinigern.
     
  9. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hab zuerst das Öko Geschirrspülmittel von dm probiert, mit dem Ergebnis, dass es auch gestunken hat.
    Jetzt nehme ich die normalen Tabs von denk mit, Salz und Klarspüler extra, sind nicht in den Tabs.
    Wir wohnen in einem Bezirk, wo relativ viel Grundwasser zum Hochquellwasser beigemischt wird und das ist vom Kalkgehalt eine Katastrophe, der Härtegrad liegt weit über dem Wiener Durchschnitt . Ich konnte mich lange nicht dran gewöhnen.
    :cool:
     
  10. magali82

    magali82 Teilnehmer/in

    Ich habe auch die Öko-Tabs von DM verwendet. Nimmst du zusätzlich noch Klarspüler und Salz? Weil die sind in den Tabs ja schon enthalten... Bei mir war alles zusammen wahrscheinlich zu viel, denn ich hatte (auch bei der niedrigsten Einstellung für Klarspüler) immer seifige Rückstände am Geschirr.

    Tabs möchte ich aber grundsätzlich vermeiden, denn ich finde so Dinge wie auflösende Plastikfolie und die Zusatzstoffe, um Tabs in ihre Form zu bringen und zu halten, unnötig. Abgesehen davon lassen sie sich schlecht dosieren.

    Vielleicht habe ich meine Frage unklar formuliert. Die Sache mit der Umwelt und den Abwässern ist schon ein wichtiger Aspekt, der mir ebenso am Herzen liegt. Aber es geht mir auch um die Gesundheit - ich möchte unser Geschirr, das wir täglich benutzen, nicht mit bedenklichen Stoffen in Verbindung bringen! Ich achte ja auch im restlichen Leben auf möglichst natürliche / gesundheitsfreundliche Zutaten und Inhaltsstoffe... wundere mich nur, warum das bei Geschirrspülpulver nicht möglich ist. :)
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Es war wahrscheinlich in deinem Fall zu viel des Guten mit Klarspüler plus Salz zusätzlich zu den Tabs.

    Ich achte darauf, dass das Mittel nicht stark parfumiert ist (im Idealfall gar nicht), weil davor graust mir. Das "Denk mit" hinterlässt keine geruchlichen Spuren am Geschirr (und auch nicht im Abfluss!).
    Den Klarspüler nehm ich oft von claro oder auch denk mit.
    Was ich gar nicht verwende, sind diese Marken wie Somat oder so. Die riechen aufdringlich, sind sauteuer und für mein Gefühl nicht besser.
     
  12. magali82

    magali82 Teilnehmer/in

    Ja, das stimmt vermutlich. Allerdings habe ich den Klarspüler eh schon auf die kleinste Stufe gestellt (ausschalten geht leider nicht) und ohne Salz geht's bei uns nicht. Wenn ich beides ganz weglasse, spinnt unser Geschirrspüler.


    Genau, die Duftstoffe möchte ich auch nicht haben. Hab gerade nochmal nachgeschaut, leider sind auch im denkmit Pulver Duftstoffe (Limonene) drin. :(

    Ich verstehe einfach nicht, warum das bei Waschmitteln und anderen Haushaltsreinigern schon möglich ist, aber gerade bei Geschirrspülpulver nicht. :confused:
     
  13. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ich verwende das pulver von denk mit (dm).
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich habe eine zeitlang statt tabs/pulver einfach kristallsoda verwendet. sehr sparsam. das riecht nach nix, macht sauber, putzt auch den abfluss.

    dann gabs das einige male nicht und ich bin auf tabs umgestiegen.

    edit: grad wieder gekauft :)
     
    Anno1701, 23. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016
    #14
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das denk mit riecht aber absolut nicht. Zumindest riech ich es nicht. ;)

    Anno: wie funktioniert das mit dem Soda? Das interessiert mich.
     
  16. Tara-108

    PLUS + VIP

    Sehr interessante Diskussion hier. Für den Geruch würde ich einfach 1-3 Tropfen ätherische Öle (aber die "echten", die nicht mit synthetischen Ölen etc. gestreckt wurden) in den Geschirrspüler geben, z.B. Zitrone, Pfefferminze oder so.
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    kristallsoda gibts im supermarkt, in plastikfolie, weißes pulver, hochkonzentriert. macht super sauber, man braucht ur wenig und es kostet ganz wenig, ich glaub 1€/0,5 kilo.
    man muss es luftdicht aufbewahren, nur öffnen fürs rausnehmen.

    wäscht auch die wäsche, zum putzen ideal!

    das und zitronensäure sind meine einzigen putzmittel, wenn man das soda kriegt, manchmal gibts scheinbar lieferengpässe.

    jedenfalls ist es umweltfreundlich, es zerfällt zu kohlensäure und kalziumbicarbonat, glaub ich. es bindet auch das saure im abwasser.

    es ist eine starke base und ich finds wirklich praktisch. und es riecht nach absolut nix. aber man muss es wirklich gering dosieren, taste dich heran.
     
  18. Radium

    PLUS + VIP

    ich auch, das ohne alles. hab keine (sichtbaren) rückstände/reste am geschirr bemerkt.
    was ich nicht verwende ist Klarspüler, vom Waschmittel nehm ich ganz wenig und grundsätzlich das längste Waschprogramm.
    die spülmittelrückstände sind am geschirr (angeblich) größer, wenn Kurzprogramme verwendet werden.
    hab vor gefühlten 100 jahren auf einem Kongress mal gehört, dass die Enzyme von Waschmittel und Klarspüler verdächtigt werden mit entzündlichen Darmerkrankung (mb. crohn, colitis ulcerosa).
     
  19. magali82

    magali82 Teilnehmer/in

    Danke - du sprichst mir von der Seele. Aus genau diesem Grund versuche ich, überflüssige Inhaltsstoffe (wie z.B. Duftstoffe) zu vermeiden. Mir ist es ohnehin lieber, wenn das Geschirr nach dem Spülen nicht riecht.

    Soda verwende ich sonst im Haushalt auch gerne, allerdings habe ich gehört und gelesen, dass man es für Geschirrspüler eher nicht verwenden soll. Vielleicht frage ich nach den Feiertagen nochmal beim Hersteller nach. Jedenfalls danke für den Tipp! :)

    Ich hab jetzt übrigens aus reiner Not vor den Feiertagen das normale Pulver von dm gekauft und soeben verwendet. Das Geschirr scheint schon mal sauber zu sein :D aber die ganze Wohnung riecht nach Zitrone! :eek:

    Falls noch jemand einen Tipp für ein ökologisches und gesundheitsverträgliches Spülmaschinenpulver hat, bin ich sehr dankbar. Finde die Diskussion übrigens auch spannend - danke euch allen für die Beiträge! :)
     
  20. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Super, danke!
    Ich glaub auch zu wissen, was du meinst. Hab gerade so ein Packerl vorm inneren Auge.
    Nur bei Zitronensäure bin ich ein bisschen vorsichtig, damit muss man auch umgehen können. Ich denk da an Gummidichtungen bei Geräten oder Fliesen, die abscheuern, wenn es zu stark dosiert wird. Da hat mir einmal eine Bekannte ihre Erfahrungen erzählt und das hat mich zugegeben etwas abgeschreckt. Aber wenn man es kennt und damit umgehen kann, ist es sicher super.

    Ätherische Öle geb ich hingegen in kein Gerät mehr, damit hab ich bei der WaMa keine guten Erfahrungen gemacht. Das kann einem auch bei geringer Dosierung die Dichtungen porös machen. Außerdem find ich Öle und Wasser im Dauerkontakt ein bisschen grauslich. :eek:
     

Diese Seite empfehlen