1. WildeBohne

    WildeBohne Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi, ich schon wieder..

    Ich stehe kurz davor, egoistisch zu sein, daher meine Frage an euch:

    Wie feiert ihr Weihnachten? Ich möchte einführen, dass der heilige Abend
    meinem Partner, meinem Kind und mir gehört. Die nächsten Tage sind dann
    für den ganzen großen Rest da.
    Meine Schwiegi`s leben am selben Hof und planen ein großes Fest mit allen Kindern
    und Enkeln. Sie gehen davon aus, dass wir auch dabei sind (mein Sohn und ich wären das
    erste Mal dabei, da wir mit meinem Partner erst heuer zusammengezogen sind).

    Ich kenne Weihnachten im kleinen, ruhigen Stile und so liebe ich es.
    Andererseits stelle ich es mir auch nett vor, in großer Runde zu singen, etc.
    Jetzt überlegen LG und ich eine Art Kompromiss. Halb da, halb dort. Genau das
    stößt mir aber sauer auf. Das klingt so nach "nicht richtig dort und nicht ganz da".

    Ist es egoistisch, wenn ich meinem LG vorschlage, zu dritt, also nicht bei
    seinen Eltern im großen Kreise, zu feiern? Sie sind über 70 und wir lieben
    sie sehr :eek:. Allerdings ist der 25. Dezember ja auch noch da.
    Ich stelle mir ein Fest mit 14 Menschen, tobenden Kids und Tonnen
    an Geschenkpapier nicht nur prickelnd vor...:boes::rolleyes:. Dafür feiert
    man ja dann die nächsten Tage, oder?

    Wie seht ihr das? Für mich ist diese Großfamilien-Situation einfach neu :confused:

    GLG :wave:
     
  2. Siva47

    VIP

    Ich würde vorher zu dritt feiern und dann zur Familie gehen. Finde es aber auch viel schöner wenn alle gemeinsam feiern (zumindest wenn man sich mit den meisten gut versteht ;)
     
  3. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    ich kanns nachvollziehen.
    ich würd da egoistisch sein ;)
    und nein, es ist nicht unzumutbar die ü79ies erst am 25. zu besuchen.
    für mich...
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich gehe davon aus, dass die "großen" weihnachten bei deinen schwiegis tradition haben, also schon lange so gefeiert wird. stimmt das?
     
  5. eul.alia

    VIP

    Ich kann verstehen, dass du lieber Ruhe hättest, ich versteh aber auch, wenn er damit nicht glücklich ist. Die Feier mit der ganzen Familie kann man auch nicht am 25./26. nachholen, weil die ja wahrscheinlich nicht die ganzen Feiertage alle zusammen verbringen.
    Für mich würde sehr viel vom Fest verloren gehen, wenn wir nicht mit meiner Familie (vor allem Neffen und Nichten) feiern würden. Wäre es für lg genauso würden abwechseln, er hat aber keine Geschwister und daher keine Neffen/Nichten etc, deshalb können wir mit seiner Familie auch gut am 25. feiern, das ist halt mit anderen Kindern (vor allem falls und so lang sie noch als Christkind glauben) schwerer. Das passt also glücklicherweise für uns beide gut.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich finde es wunderschön, Weihnachten mit der ganzen Familie zu feiern, das ist immer sehr lustig und für die Kinder ist es auch gleich noch mal schönen, mit den Cousins und Cousinen zu feiern, Spiele auszuprobieren etc

    Wir verbringen den 24.12. abwechselnd bei den Schwiegis und meinen Eltern und sprechen uns auch mit unseren Geschwistern ab, dass die Großeltern nie alleine sind. Meine Schwiegis sind Mitte 70, wer weiß, wie lange wir sie noch bei uns haben und da wir uns gut verstehen, würde ich sie nicht aus der Familie ausschließen wollen. Wir machen es also genau umgekehrt, große Feier mit allen am 24.12. und danach kehrt Ruhe ein, wir gehen schifahren, rodeln, eislaufen, treffen Freunde etc
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    seit die Kinder da sind gibt es einen relativ festen Ablauf...
    am 24. bringe ich die Kinder zu meiner Oma (wo meine Cousinen auch sind) und putze zuhause den Baum auf. Dort gibt es eine Familienjause dann wenn ich sie abhole inkl. der 1. Geschenke (aber ohne Baum). um 5 fahren wir 3 hinüber und da ist dann das Christkind und hat die Kerzen angezündet. Dann gibt es den Abend nur für uns 4.
    am 25. sind wir bei meinen Eltern mit meiner Schwester und ihren Kindern und dann wieder bei meiner Oma, am 26. bei dem Vater meines LG. Seine mutter inkl. Familie (Schwester, Tante) sehen wir immer am WE vor dem 24. da gibt es Geschenke, aber keinen Baum.

    ich habe mir das nie angefangen, dass wir am 24. Besuch haben oder bei einer Familie abends feiern (Nachmittags ist ja eigentlich nur die Überbrückung damit das Warten aufs Christkind nicht soooo lange dauert) denn dann müsste ich im nächsten Jahr bei seiner Mutter feiern und das will ich nicht:eek:
     
  8. Ich würde mich der neuen Familie anpassen und gemeinsam feiern, wobei ich es mir super schön vorstelle, auch für die Kinder. Alleine und besinnlich kann ich es am 25. oder 26. auch noch haben.

    Wenn alle am selben Hof wohnen käme ich mir auch zickig vor alleine zuhause zu bleiben.
    Es ist doch schön wenn alle zusammenkommen und die Eltern auch noch dazu fit genug sind.
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich bin ein absoluter Fan vom Weihnachtsfest im engsten Familienkreis.

    Wenn man aber auf einen Hof zieht und dort ein großes Fest stattfindet kommts schon seltsam wenn sich die 'neue Familie' in ihre eigenen vier Wände zurückzieht und am großen Familienfest so gar nicht teilnimmt.

    Ev. wird von dir, als neue Schwiegertochter die am Hof lebt, noch viel mehr erwartet als nur bei der Feier dabei zu sein.
    Hast du darüber schon einmal nachgedacht, bzw. mit deinem Mann und deiner Schwiegermutter darüber gesprochen?
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde der tradition meiner neuen familie auch eine chance geben und heuer so feiern, wie es dort üblich ist.
     
  11. avocado

    avocado Gast

    du könntest eine bescherung mit deiner kleinen familie machen und dann zu den schwiegis gehen.

    ich habe in meinem leben nur einmal nicht mit meinen eltern/mama gefeiert. da war ich im ausland. sonst ist es immer eine feier mit vielen leuten. immer in meinem elternhaus. seit über 40 jahren. also seit über 40 jahren bin ich dabei.

    ich könnt mir nicht vorstellen alleine, nur mit meiner familie zu feiern. singen und essen ist am schönsten, wenn viele beisammen sind.

    für die kinder ist es auch super, wenn sie mit cousins und cousinen feiern können.
     
  12. stimmt. Ich würde ja auch fragen ob ich helfen kann bei den Vorbereitungen, irgendwie gehört sich das und vorallem wenn ich dort wohne. Die jüngsten sind sie ja auch nicht mehr.
     
  13. Biggi72

    VIP

    Wenn das große Familienfest am 24. ist, wirst du dir schwertun mit dem Nachfeiern am 25. oder 26. .....

    Wir hatten, als ich noch ein Kind war, auch immer ein großes Familienfest am 24. (so 12 Erwachsene und 10 Kinder). Wir waren 4 Generationen im Haus und meine 2 Cousines (welche ich nicht so oft sah) kamen mit ihren Eltern zu Besuch. Ich fand das immer toll und möchte diese Erinnerung nicht missen :herz2:.

    Auch wenn es für die Erwachsenen manchmal anstrengend und viel Arbeit war alles gemeinsam herzurichten, aber es war immer das Highlight des Jahres wenn alle zusammengekommen sind. Die Erwachsenen hatten Zeit zum plaudern während des Kochens und Bäume schmücken und wir Kinder konnten den ganzen Tag zusammen spielen und am Abend gab es mehrere Bescherungen (da es insgesamt 3 Christbäume im Haus gab).

    Es war schon toll, wenn dann alle miteinander gegessen haben (bei uns gab es immer einen eigenen Kindertisch - das war damals :cool:) und so richtig Leben in der Bude war :D

    Ich würde es mir ganz einfach anschauen und heuer dabei sein (vor allem wenn ihr gerade "frisch eingezogen" seit). Ist doch viel lustiger (vor allem für die Kids) wenn soviele Leute da sind. Ihr könnt ja eventuell "Eure" Bescherung vor dem Familienfest machen. Ruhige Weihnachten kann ich als Rentner noch genug feiern ;).
     
  14. Leia24

    VIP

    Das ist eine ganz schwierige Frage. Ich habe auch (schon vor der Geburt der Kinder) ein stilles Weihnachten in der Kleinfamilie eingeführt und genieße es sehr.
    Am 25. und am 26. sind dann die beiden größeren Feiern mit meiner Familie und der Schwiegerfamilie und zwar bei ihnen, jeweils im Stile der Gastgeber.

    Ich könnte am 24. niemals woanders feiern als zuhause- ich mag meinen eigenen Baum, mit eigenem Christbaumschmuck und ich mag mein Essen usw.
    Ich liebe zwar die Feier am 25. bei meinen Eltern (Bescherung wie in meiner Kindheit) und verbringe diese Zeit sehr gerne mit meiner Familie, aber genau dafür nütze ich eben gerne die Feiertage.

    Dennoch ist es, wenn man "neu" in einer Familie kommt und noch dazu am gleichen Hof kommt schwer. Besonders, wenn das Verhältnis so herzlich ist. Allerdings: wenn dir das stille Weihnachten auch ein Herzenswunsch ist, würde ich das der Familie auch so kommunizieren. Da muss man ja auch nicht alle vor den Kopf stoßen.
    Oder eben der Kompromiss: ihr macht am späten Nachmittag eine eigene Bescherung und stoßt dann nachher zur Feier der Familie dazu (wann auch immer). Das müsste jedenfalls möglich sein- ich finde nicht, dass man sich an die Familie des Partners und deren Wünsche komplett anpassen muss.
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Was denkt denn dein Partner darüber? Wäre es nicht sehr traurig für ihn das Fest mit seinen Eltern und dem Rest der Verwandten zu verpassen? Aber wenns eh am selben Hof ist und daher Anfahrt etc. wegfällt, würde ich auch einfach zuerst bei euch daheim "ruhig" feiern und dann halt zur Familienparty dazustoßen oder umgekehrt.
     
  16. Dinimama

    VIP

    wie auch immer ihr euch entscheidet: nichts ist in stein gemeißelt, dh ihr könnt einer variante ausprobieren und mal schauen, wie es euch (und allen anderen betroffenen) damit geht und dennoch im kommenden jahr die andere (oder auch eine dritte oder vierte) wählen.

    als kind waren wir immer nur mit unseren eltern, nur meine oma väterlicherseits kam noch dazu, weil sie alleinstehend war. ich habe das schön und stimmig gefunden.

    jetzt feiern wir mit meiner schwester und ihrer familie, meine mutter kommt noch dazu.

    früher waren auch noch der mann meiner mutter und meine oma dabei, zwei mal ist auch noch eine tante zu uns gekommen - wir haben da keine fixen regeln, jede/r ist willkommen, da ich gerne auch im größeren kreis feiere (solange sich alle halbwegs gut verstehen, auf zwist kann ich dankend verzichten!).
     
  17. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Als wir noch neben meinen Eltern gewohnt haben war es fur mich optimal, zuerst im Kleinen bei uns daheim die Bescherung zu machen und dann am frühen Abend rüber zu gehen und den Rest der Familie zu sehen.
    Letztes jahr haben wir zum ersten mal seit jahren nicht gemeinsam gefeiert und alle haben es vermisst.
    Ich verstehe aber auch deinen Wunsch nach Intimität, vielleicht findet ihr ja eine Lösung die für alle passt?
     
  18. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Wenn es so üblich ist, dass alle am 24. zusammenkommen würde ich mich anschließen und am 25. einen ruhigen Tag mit meiner Familie verbringen.
     
  19. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Was möchte denn Dein Mann?
    Ich persönlich würde der Familienfeier grundsätzlich mal eine Chance geben und es mir im ersten Jahr indem ich Mitglied der Familie bin ansehen...
    Die nächsten Weihnachten kann man dann ja planen je nachdem.
     
  20. ich finds immer irgendwie schräg, dass weihnachten so als familienfest dargestellt wird und dann will man dennoch nicht mit der familie, die man laut eigenen aussagen liebt, gemeinsam feiern

    für mich klingen 14 personen, tobende kids und tonnen von geschenkspapier auch nicht "oh mein gott" sondern "so soll weihnachten sein", vor allem, wenn das alles nicht bei mir daheim stattfindet und nicht allein für alles zuständig bin ;)

    wäre ich zu meinen schwiegereltern gezogen und würde mich gut mit ihnen verstehen, würde ich mir deppert vorkommen, wenn ich am 24. allein in meinem kämmerlein sitze und ein gebäude weiter alle anderen gemeinsam feiern - ich weiß auch nicht, wie alt dein kind ist, aber meine hätten da spätestens ab 4,5 rebelliert und hätten dort hingehen wollen, wo die party steigt :)

    und wenn ich mich in die rolle der schwiegereltern reinversetze und außer euch alle am 24. bei mir sind, dann bräuchtets am 25. auch nicht kommen, bzw könnts gern kommen, aber dann als "normaler" besuch, aber sicher nicht als 2. weihnachten - da wäre ich dann auch, naja, trotzig, stur, beleidigt, was auch immer

    als kind waren wir am 24. immer daheim in graz und am 25. sind wir zu den eltern meiner eltern gefahren (ca 100 km entfernt) und haben dort dann mit diversen anderen verwandten nachgefeiert und blieben auch 1,2 nächte - das war für alle okay

    als meine eltern noch dort gewohnt haben, waren am 24. immer alle zusammen (die eltern meiner eltern haben sich untereinander gut verstanden), wobei ich jetzt nicht mehr weiß, bei wem und wie genau das ablief (ich bin mit gut 3 nach graz gezogen)
     

Diese Seite empfehlen