1. Petrita

    Petrita yep

    ich frage mich, ob es nicht so ist, dass der nestschutz fürs baby nicht gegeben ist, wenn die mutter des babys die masern nicht durchgemacht sondern geimpft wurde.

    und dass daher mit höherer durchimpfung die gefahr von sspe größer geworden ist.

    gut, man hat in den 80ern begonnen, die kinder gegen masern zu impfen. diese kinder sind nun selber eltern und haben keine/zu geringe antikörper.

    man hat also der natur dreingepfuscht, das steht nicht außer frage. aber was kann man aus medizinischer sicht tun, damit babys im ersten lebensjahr diesen natürlichen nestschutz wieder bekommen? die mütter vor der schwangerschaft noch einmal impfen?

    sind vielleicht blöde fragen, aber kann sie jemand beantworten?
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wer sich auf den Nestschutz als Infektionsprophylaxe verlässt, der hält auch Stillen für ein zuverlässiges Verhütungsmittel.

    Egal wie Impfgegner es drehen und wenden, die Masern könnten bei uns durch flächendeckendes Impfen bereits ausgerottet sein und SSPE wäre nichts als ein Albtraum aus vergangenen Zeiten.

    Kinder wie Aliana gehen auf das Konto von Impfgegnern.
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist falsch. Nestschutz verhindert nur Masernsymptome, nicht jedoch die Maserninfektion als solche. Die bleibt dann oft undiagnostiziert - bis Kind dann halt 2-3 Jhr später SSPE bekommt.

    Das ist schwerer Unsinn.

    Also Masernimpfstoff gabs bei uns seit 1965. Und die Nestschutz- Antikörper verhindern keine Infektion s.o.

    Die Natur hat uns eine natürliche Lebenserwartung von im Mittel 30 Jhr vorgesehen - mit der niedrigsten Säuglingssterblichkeit ever pfuschen wir der Natur auch ins Handwerk. Und erst die Wasseraufbereitungsanlagen- ganz unnatürlich- und daher Pfusch-oder, Dreckwasser zu trinken ist doch viel natürlicher ? Und die Impfungen, wie toll natürlich ist doch so eine Polioverkrüppelung - sag mal gehts noch?
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    du bist des lesens mächtig, oder?

    ein an masern-erkranktes Kind wurde an einen ort gelassen, wo ungeschützte (weil zu jung zum impfen) babies waren
    babies erkrankten und erkrankten in folge an sspe

    wo genau erkennst du die nicht-schuld der nicht impfenden Eltern:confused:

    mir wären nicht impfer egal, wenn sie unter sich bleiben würden
    vom herdenschutz profitieren und groß tönen, sie wären nicht schuld, wenn Krankheiten wieder ausbrechen ist letztklassig
     
  5. Petrita

    Petrita yep

    ich habe ganz sachlich eine frage gestellt. würdest du bitte einmal professionalität zeigen und mir diese frage beantworten, ohne herabwürdigend zu werden? danke.
     
  6. Petrita

    Petrita yep

    das ist so zu erklären: kinder dürfen erst ab 12 monaten mmr geimpft werden. davor müssen sie vor den masern geschützt werden (früher wurden sie durch die antikörper der mutter geschützt, die diese durch die muttermilch ans kind weitergegeben haben. dadurch, dass heute die meisten mütter keine masern mehr durchgemacht haben -sprich: sie haben kaum antikörper zum weitergeben, denn soweit ich weiß, funktioniert das mit der impfung nicht so - haben babys im ersten lebensjahr quasi NULL schutz).

    daher: sind alle kinder durchgeimpft, dann besteht auch nicht mehr die gefahr, dass babys unter 12 monaten mit masern angesteckt werden können. so der gedanke der WHO.

    allerdings stelle ich mir die frage: hat man mit 2x MMR-impfung wirklich lebenslangen schutz, wie das bei durchgemachter krankheit der fall ist? wer kann das mit 100%iger sicherheit sagen?

    und: warum hat man früher nie etwas von dieser SSPE gehört?
     
  7. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Und wo liest sich heraus, an welchem Kind sich das Mädchen angesteckt hat? Vielleicht an einem Kind, dass selbst noch nicht geimpft werden konnte, an einem Kind, wo die Impfung nicht gegriffen hat?

    War evtl. bei dem Masernerkrankten Kind gar nicht gleich ersichtlich, dass es sich um Masern handelt? Masern beginnen mit Fließschnupfen und Fieber. Das Exanthem kommt erst später.

    Ausschläge treten bei einigen Erkrankungen auf ( 3 Tage Fieber, Influenza ect.) Ist man sich als Eltern immer so sicher, um welche Erkrankung es sich handelt?
    Ich war es mir nicht, weder beim 3 Tage Fieber, noch bei der Influenza

    Du machst hier Schuldzuweisungen, die ich ziemlich heftig finde, obwohl du die Hintergründe nicht kennst

    Bei allen Kinderärzten bei denen ich bisher seit der Existenz meiner Kinder war, waren die unter 1 jährigen immer in seperaten Wartezimmern untergebracht.
     
  8. Speleo14

    VIP

    Das wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger. Wenn schon, werden die Antikörper vor der Geburt über die Plazenta weitergegeben.
    Und 100% Schutz bietet das auch nicht und hat es auch nie.
     
  9. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich finde die Diskussion sinnlos
    man hätte masern schon lange (wie viele andere Krankheiten) ausrotten können
    der weg dahin war geebnet und es sah gut aus

    bis viele alternativ-Eltern (sorry, aber meistens sind es selbige) sich entschlossen, ihre Kinder nicht zu impfen
    seitdem gibt es immer wieder ausbrüche

    seit ich Kinder habe, habe ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt und auch mich impftechnisch auf den aktuellen stand gebracht
    wenn ich also weiß, dass meine Kids nicht geimpft sind und unklare Symptome haben, was mache ich dann? NICHT in eine kinderarzt-ordi gehen!!!

    in div. Krankenhäusern gibt es isolierkabinen, wo Kids/erwachsene mit unklaren Symptomen erstuntersucht werden, um ja niemanden anzustecken.

    also ja, mir ist gleich, ob der nicht-geimpfte ein erwachsener oder ein Kind ist
    fahrlässig ist es alle mal
     
  10. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist falsch- ab dem 11. Monat- nach WHO ab dem 7.Mo.

    Das ist falsch. Muttermilch bewirkt keinen Schutz vor Masern.

    Oh- das ist mal teilweise richtig. Mütter sind heute meist geimpft und geben Antikörper bei Termingeburt an ihre Kinder weiter, das schützt sie vor Symptomen, aber nicht vor Maserninfektion. Babys haben im ersten Lebensjahr daher keinen Infektionsschutz vor Masern.

    Ja wenn das Virus nicht mehr zirkuliert, gibts auch keine Infektion mehr-klare Sache.

    Die Impfung gibt es seit 1965 - also seit 52 Jhr. Bisher hat man nur Anhaltspunkte vor lebenslangem Schutz- es gibt noch keine 90 jährigen, die als Baby MMR geimpft worden sind.

    Nachdem es aber bei Masernausbrüchen immer wieder erkrankte > 65 Jhr gibt, ist es gar nicht so sicher, dass natürliche Masern lebenslangen Schutz bieten- und mitunter ist dann das Restleben verdammt kurz.

    Der ursächliche Zusammenhang ist erst in den 50er Jahren bekannt geworden.
     
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Dieser Nestschutz hilft wahrscheinlich schon auch. Aber dafür muss die Mutter Masern durchgemacht haben.
    Wenn das Kind dann keine Masern durchmacht, was ist dann später mit ihrem Kindern?
    Ein wirksamer, sicherer Schutz vor Masern kann so einfach nicht funktionieren.

    Impfen ist sicherer. Und angenehmer.
     
  12. Petrita

    Petrita yep

    Das Neugeborene erhält durch die Muttermilch sekretorische IgA-Antikörper gegen Krankheitserreger, ist das seit Neuestem falsch?
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein, das ist sogar richtig, schützt aber nicht vor Masern, und es wird auch nicht als Nestschutz bezeichnet. Mütterliche Antikörper, die über einen aktiven Transport etwa in den letzten 6 Wochen vor Termingeburt über die Placenta aufs Kind gehen- das wird als Nestschutz bezeichnet, schützt aber auch nicht vor Maserninfektionen (um es nochmal zu wiederholen). Die mütterlichen Masernantikörper bewirken, dass Masern bei Kindern in den ersten 3 Lebensmonaten ohne oder nur mit geringen Symptomen verlaufen - und daher oft nicht mal diagnostiziert werden. Diese Kids haben aber ein enorm hohes Risiko 2-3 Jhr später an SSPE zu erkranken und zu sterben.

    Und Frühgeborene (das sind ca 10:wacky: haben noch nicht mal diesen löchrigen Nestschutz.
     
  15. SaloMich

    SaloMich Teilnehmer/in

    Da gibt es doch einiges an Möglichkeiten:

    Frag doch den Wolfgang, der kennt sich da ja besser aus ;)
     
  16. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, da kenn ich mich wirklich besser aus- muss ich ja auch - weil beruflich. Aber warum glaubst du immer noch nicht Personen, die sich besser auskennen? Der Tod war vermeidbar, wenn sich akke impfen lassen 2x MMR, ganz einfach- nur du kapierst das immer noch nicht.

    Ansonsten richtest dich ja auch nach Personen, die eine fachspezifische Qualifikation haben, odr lässt dir vom Bäcker die Winterreifen montieren?
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Was Wolfgang dazu zu sagen hat, weiß ich bereits. Mich interessiert deine Meinung zum Thema: wie kann sich ein Baby mit den Masern infizieren, wenn nicht durch eine andere Person, die bereits die Masern hat?
     
  18. Petrita

    Petrita yep

    Was bzw. WELCHE Antikörper schützen dann das Neugeborene vor Masern?

    Und warum hatten wir das SSPE Problem nicht auch schon VOR der Impfung?
     
  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Laut Wikipedia ists genau umgekehrt: "Die absolute Häufigkeit der SSPE ist durch die Masernimpfung seit den 1980er Jahren deutlich reduziert worden."
     
  20. SaloMich

    SaloMich Teilnehmer/in

    Auf das kannst du lange warten..fast kein Post ohne Dumm,Fahrlässig, Schwachsinn, Unsinn usw.:cool:

    Das ist ja nicht möglich...laut Impfbefürwortern:rolleyes:

    Durch ein geimpftes Kind, bei dem die Impfung versagt hat zB. :cool:
     

Diese Seite empfehlen