1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Witzig, in meiner Jugend wollte ich eine zukünftige Tochter auch so gern Phoebe nennen (also mit ö ausgesprochen, nicht englisch), danach sollte es später mal eine Gwendolin werden. Ich hab ebenfalls schon als Teenager immer wieder gern Namenslisten geschrieben, ich hätte Namen für 5-10 potentielle zukünftige Kinder parat gehabt.

    Meinen Herzensnamen im Erwachsenenalter habe ich dann vergeben, obwohl ich trotzdem noch viel in Namensbüchern und Internet geschmökert hatte, blieb ich dabei, etwa ab Mitte der Schwangerschaft hatten wir ihn dann fixiert. Da hatte ich echt Glück, dass auch mein Mann den Namen zumindest unter den Top 5 gehabt hatte, dennoch hat er mir damit einfach einen Gefallen getan, diesen Namen dann zu wählen. Drum ist nun er dran und darf den Namen letztendlich entscheiden, tut sich mit Entscheidungen aber sowieso schwer und zögert diese bis zuletzt hinaus, also gut möglich, dass wir uns diesmal auch erst bei der Geburt entscheiden werden :)
     
  2. Voland

    Voland she devil

    Ich wollte schon viel früher, dass mein Sohn mal nach meinem Vater heißen sollte. Aber seine slawische Form ist in Österreich zu exotisch. Mit 16 habe ich dann die internationale Form gehört und dann war es klar, das ist der Name :)

    Sonstige Ideen...waren auch sehr exotisch :cool::D
     
  3. Bei uns stand der Name so etwa 2 Monate vor der Geburt fest. Eigentlich wollten wir ihn aus gewissen Gründen nicht vergeben, obwohl er uns eigentlich beiden gefallen hat. Also hatten wir nach viel hin und her endlich einen Namen, mit dem wir beide leben konnten. 8 Wochen vor EGT ist uns dann beiden eingefallen, dass wir den doch nicht so toll finden und sind bei wirklichen Wunschnamen hängen geblieben.

    Bis nach der Geburt hätte ich garnicht warten können. Denn ganz ehrlich, ich hätte wohl jeden Namen gut gefunden, als Kind dann da war. Und wenn mein Mann eine Klodette-Antoinette-Klarabella vorgeschlagen hätte, wäre es mir wahrscheinlich egal gewesen :D:eek:

    Jetzt beim zweiten hab ich schon echt bammel, dass wir uns wieder einigen müssen. Vor allem, wenn der Name dann auch noch zum Schwesternamen passen soll.... Da müssen wir wahrscheinlich direkt nach dem Outing anfangen zu überlegen, damit wir bis zur Geburt eine Entscheidung getroffen haben :D
     
  4. Leia24

    VIP

    Wir haben uns bei beiden Kindern erst nach der Geburt entschieden. Erstens haben wir uns das Geschlecht nicht sagen lassen (für mich in der Schwangerschaft eine total irrelevante Information) und zweitens wollten wir uns erst mit dem Kind entgültig festlegen. Wir hatten beim ersten Kind 2 Bubennamen (mit einem Favoriten von meinem Mann und einem Favoriten von mir) und 2 Mädchennamen (mit einem eindeutigen, gemeinsamen Favoriten) und geworden ist es ein Bub mit dem Wunschnamen meines Mannes. Bei Kind Nr. 2 hatten wir einen ziemlich fixen Bubennamen (mein Favorit aus Schwangerschaft 1) und eine Auswahl an Mädchennamen mit 4 in der engeren Auswahl (geworden ist es im Endeffekt ein Mädchen- wieder der Wunschname meines Mannes) . Bei Nr. 2 sind wir mit Baby im Arm mit Namensbüchern dagesessen und haben diskutiert.
     
  5. Dinimama

    VIP

    bei meinem sohn hatten wir drei namen in der engeren auswahl und haben uns dann nach der geburt für einen entschieden, ein anderer wurde der zweitname.

    bei meiner tochter stand der name so in etwa in der mitte der schwangerschaft fest, alternative gabs diesmal keine.

    ich hatte auch in keinem der beiden fälle einen namen für ein etwaiges anderes geschlecht, die us-ankündigung hat aber eh beide male gepasst.

    ich habe auch keine "unfallsnamen" parat, wobei ein unfall in meinem alter ohnehin bereits mehr als unwahrscheinlich ist.
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Bei beiden Kindern schon bevor sie gezeugt wurden:)
     
  7. alexx

    VIP

    wir hatten pro geschlecht einen "fixen" namen, und haben uns unmittelbar nach der geburt für den zweitplatzierten namen entschieden. :cool:
     
  8. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Kind 1 - gewartet aufs Outing, das kam ssw 26 - bis der Name feststand war ich 30ssw. Mein Favorit wurde es nicht und ich bin im nachhinein wirklich froh weil der Name der es wurde da hats dann einfach total gepasst. Gehört, niedergeschrieben und :love:

    Kind 2 - Hatte ich 2 Namen die ich schon immer vorschlug falls richtiges Geschlecht. Wurde es auch (obwohl ich eigentlich vom gegenteiligen Geschlecht ausging) und obwohl GG vorher immer sagte der Name gefällt ihm nicht, wurde es dann doch der.
    Fest stand es aber wirklich erst als wir bemerkten dass keine besseren Alternativen mehr kommen würden bzw. ich frustriert entschieden habe, wenn nichts mehr anderes bzw. besseres von meinem GG kommt außer abschmettern, dass das Kind so heißen wird. Plötzlich freundete er sich doch an und hat gepasst.
    Bei dem Namen fehlte mir aber lange dieses 'gehört, gepasst, verliebt'. Einfach weil er von anfang an immer mal mitspielte aber nie so 'DER' Name war von anfang an, sondern irgendwie entwachsen ist aus den Alternativen die uns beiden nicht gefallen haben.

    Kind 3 - oh gott, es wird schrecklich. Wir wissen nun was es wird und die motivation einen Namen zu suchen ist bei mir kleiner gleich Null. Mir gefällt ein Name sehr gut der aber garantiert nie der Name meines Kindes wird da starkes Veto vom Herrn Gemahl. Er wird auch keine Namen suchen, es wird ihm irgendwann schon der richtige 'reinlaufen'. :rolleyes: Wie ich das schon wieder liebe....ich werde gefühlte 5 mio namensvorschläge machen und 99,9% werden abgeschmettert werden.
    Genau deswegen wird es weeeeeiiiit hinausgeschoben. Bin aber auch erst kurz vor halbzeit. Hat also tatsächlich noch zeit.
     
  9. reina

    reina Teilnehmer/in


    lustig, bei mir ist´s genau umgekehrt :D
     
  10. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    bei ferdinand haben nicht wir den namen ausgesucht, sondern (indirekt) eine freundin. ;) sie hat das baby im bauch konsequent mit einem namen angesprochen, der am anfang gar nicht zur debatte stand, aber irgendwann einfach "sein name" war. passt übrigens heute noch sehr sehr gut zu ihm.
    bei balduin hatten wir den anspruch, dass der name zu dem seines bruders passen soll und deswegen bestimmte kriterien erfüllen muss. war nicht einfach! der name hat mir lange nicht wirklich gefallen (auch nach der geburt noch), aber ich habe mich daran gewöhnt. auch dieser name passt perfekt.
    bei emil stand der name an dem tag fest, als wir erfuhren, dass er nicht lebensfähig war. der name, der damals "am ehesten" zu debatte stand, war dann als bubenname fix (und es gab noch einen mädchennamen, weil wir das geschlecht nicht wussten).
    bei miriam wusste ich den namen sofort bei eintritt der schwangerschaft. trotz diskussionen und listenführung (diesmal auch mit den brüdern und daher schwieriger) ist es dieser name geblieben.

    lg
    pezi
     
  11. leilaisis

    leilaisis alles anders

    Große Tochter: gegen Ende der Schwangerschaft, haben den ursprünglichen ersten Namen aber zum zweiten gemacht, weil der seeeehr häufig ist

    Großer Sohn: nach der Geburt, es standen ein paar Namen zu Wahl, keiner war bis dahin der "Burner", auch weil GG und ich uns nicht auf einen Bubennamen einigen konnten. Mein Favorit passte aber gar nicht zum Baby, als ich es im Arm hatte, ein anderer Name von der Liste aber ausgezeichnet (der Zweitname wurde der Favorit aus der vorigen Schwangerschaft falls es ein Bub geworden wär)

    Kleiner Sohn: seeeehr schwierig, weil keine Übereinstimmung zw. GG und mir möglich. Ich hatte dann einen seltenen aber schönen und nicht zu ausgefallenen Namen, den GG auch gut fand, sowie einen "Herzensnamen", der aber so eindeutig in der Literatur besetzt ist, dass uns klar war, dass wir den nicht vergeben würden. GG hatte auch ein, zwei Ideen, mit denen ich mich anfreunden hätt können. Wieder nach der Geburt ausgesucht, passt perfekt (wobei ich eigentlich schon in der Schwangerschaft wg. der Bedeutung des Namens sicher war, dass kein anderer Name ernsthaft in Frage kommen würde).

    Kleine Tochter: sehr schwierig, weil die Maus leider viiiiel zu früh kam und wir noch gar nicht in die Namensdiskussion eingestiegen waren. Als ich sie am 2. Tag das erste mal halten durfte wusste ich den Namen, bekommen hat sie ihn dann erst am nä Tag nachdem GG sie auch berühren und ein Gefühl für sie entwickeln konnte (wobei das Pflegepersonal schon gedroht hatte, einen Namen zu vergeben wenn sie noch länger als "Mädchen XY" laufen müsst ;) )
    Alle Namen passen nach wie vor sehr gut :love:
     
  12. kathi1810

    kathi1810 Teilnehmer/in

    Ich bin jetzt im 6. Monat, und wir wussten schon vor 2 Monaten wir wir unser Kind nennen. hatten sowohl einen bubennamen als auch einen Mädchennamen :) Unsere Maus wird auch jetzt schon, wenn ich sie trete mit dem Namen Clara gerufen :)
     
  13. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Meist wussten wir es immer fix so um die 35. SSW, bzw. schon ein bisschen vorher....
     
  14. mai73

    mai73 Gast

    1. Kind: zwei Jahre vor der Schwangerschaft :love:.
    2. Kind: es gab noch keine Entscheidung als sie wegen einer schweren Behinderung tot geboren wurde. "Angelika" war eine Überlegung gewesen und passte nun für unser "Engelchen".
    3. Kind: schöner Mädchenname stand fest als bei Bekannten der Name vergeben wurde. Also wählten wir einen ähnlichen. Im Nachhinein gesehen war es eine gute Fügung, weil die neue Frau des Ex wie unsere erste Wahl heißt.
    4. Kind: es sollte nach Möglichkeit ein Name in dem Monat sein, in dem die zwei lebenden Geschwister geboren sind. Ein Blick in den Kalender und er war gefunden - und passte perfekt, bis heute. Und steht seither nicht mehr im Kalender :D.
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    kind 1 hatte noch vor der geburt einen fixen namen und wurde tot geboren.

    kind 2 hatte einen fixen namen - aber fürs falsche geschlecht :D er wurde dann noch einige tage auf der geburtsstation als "baby männlich *nachname*" geführt, und das personal ist uns echt lästig auf die pelle gerückt dass wir endlich einen namen bekannt geben :D

    kind 3 hatte bereits einen fixen namen fürs richtige geschlecht vor der geburt und lebt auch noch.
     
  16. Tinki

    Tinki Teilnehmer/in

    Wir hatten bis zum Schluss drei Favoriten und konnten uns nicht festlegen. Dann kam unser Zwerg eine Woche früher, sehr überraschend und schnell. So haben wir uns dann erst richtig entschieden, als wir sie am Arm hatten. Bei unsrer ersten stand der Name schon ein paar Wochen vor EGT fest.
     

Diese Seite empfehlen