1. Solanum

    VIP

    bezugnehmend auf einen anderen thread hier, den ich nicht trashen wollte:

    - ist es für euch ok, dass euer haustier fledermäuse und singvögel jagt?

    bei hunden wäre da (fast) jeder zu recht empört.

    - gibt es keine möglichkeit (glöckchen?) freigängerkatzen davon abzuhalten?

    - was spricht gegen indorhaltung von katzen?


    das sind ernstgemeinte und nur tw. moralisierende fragestellungen. ich hätte so gerne auch wieder mal eine katze, will aber nicht, dass meine den wildbestand zusätzlich gefährdet.
     
  2. Maja821

    Maja821 Gast

    Mir waere es auch lieber, meine Katzen wuerden Blumen pfluecken. ;)

    Glocke und Wohnungs- bzw. Haushaltung sind wiederum nicht katzengerecht.

    Not gegen Elend.
     
  3. ich seh das relativ pragmatisch, sprich, katzen sorgen für eine natürliche auslese, was vögel betrifft - gut, ich muss jetzt mein vogelhäuschen nicht unbedingt so platzieren, dass für katzen "es ist angerichtet" schreit, aber ansonsten...wie gesagt, pragmatisch

    wobei wir/ich nie katzen hatten, weil ich mehr hundemensch bin und wir immer so gewohnt haben, dass es für katzen nicht optimal war, außerdem halte ich katzen durchaus für "egoistische diven" ;)

    mir tun reine wohnungskatzen immer ein bissl leid, ausnahmen sind vielleicht diese "hochgezüchteten" rassekatzen, bei denen das seit jahrzehnten üblich ist, aber so klischee-bauernhofkatzerl sind indoor einfach arm (meine meinung ;))

    mein hund darf übrigens auch nicht jagen (obwohl er eh mit ziemlicher sicherheit nichts erlegen würde und zum veganer mutieren würde) und ich lass ihn auch im wald nicht durchs unterholz preschen, oder frei über kuhweiden rennen etc
     
  4. Solanum

    VIP

    nein, das ist keine natürliche auslese und das ist auch nicht not gegen elend.

    katzen sind haustiere. sie werden von uns gezüchtet und gehalten. da gibt es noch die wahl keine katze zu halten.

    der jagddruck durch katzen ist enorm. das ist nicht einfach natürliche auslese, den soviele natürlichen räuber hätten singvögel nicht. katzen sind eine bedrohung der singvogelbestände, der sich nicht mit "natürliche auslese" gut reden lässt.
     
  5. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Haben Sie ein Problem damit das die Eichkatzerln ganze Gelege von Singvögeln ausräumen? Jungvögel und Eier.
     
  6. Solanum

    VIP

    nein, auch nicht wenn das marder tun. das ist der jägerische druck, auf den sich die singvögel in vielen jahren evolution eingestellt haben.
    den zusätzlichen in massen auftretenden jäger hauskatze sehe ich dann doch anders.
     

  7. gut, das mag und darf jeder sehen wie er will, aber, nicht bös sein, mit dieser einstellung (die ich natürlich respektiere und akzeptiere) ist man vielleicht kein wirklich idealer katzenhalter

    ich hab gelesen/gehört, dass dieses "glockerl um den hals" katzen narrisch macht - keine ahnung, obs stimmt, oder nicht und mir vögel wichtiger sind als katzen, dann nehm ich mir keine katze - wertfrei gesagt

    ich persönlich würde mir keine katze/katzen nehmen, die dann drinnen bleiben müssen, damits keine vögel killen

    btw werden nicht singvögel, bzw kleiner vögel auch von größeren gejagt? bzw nester auch von mardern co geplündert?

    dass katzen da die "hauptfeinde" sind wusste ich nicht
     
  8. Solanum

    VIP

    es gibt einfach sehr viele katzen.

    für mich kommt es sowieso nur in betracht eine katze anzuschaffen, wenn von ihr aus keine gefahr für die wildtierpopulation ausgeht. wies scheint geht das nur bei reinen indoorkatzen, mit denen ich noch keine erfahrung habe. kann man katzen artgerecht indoor halten?


    google-schnellsuche hat zum thema katzen und wildtiere folgenden sehr vernünftig ausschauende seite ausgespuckt:
    http://www.naturtipps.at/hauskatzen.html
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    für mich ist die ganze jagerei eher eklig, egal was sie jagt. aber sie jagt was sie will und ich sehe keine möglichkeiten sie davon abzuhalten (außer das alter, das eh schon ein bissl zugeschlagen hat).

    aber sonst eben: sie ist halt eine katze und eben kein hund, da gibts durchaus unterschiede ;) zu einem hund kann ich sagen "pfui, bei fuß" und er wird mir aufs wort folgen. katzen sind jedoch völlig andere tiere (muss ich dir das echt erklären:confused:)

    und nein, indoorhaltung wäre für mich keine option. wenn ich wohnungstechnisch nur indoorhaltungsmöglichkeit hätte, dann wäre das für mich ein klarer kontra-katze grund.
     
  10. Katzen folgen diesbezüglich ihren Instinkten, das sehe ich ganz pragmatisch.
    Ich habe Indoor ( aus rein egoistischen Gründen) und Outdoorkatzen. Die Freigänger führen ganz sicher das glücklichere Leben.

    Das viel größere Problem für die Singvögelpopulation sehe ich im Autoverkehr und ganz besonders im Verlust von Lebensraum ( sterile Gärten mit Rasen und Thujenhecke rundherum) und im übermäßigen Gebrauch von Pestiziden, besonders auch im privaten Bereich.
     
  11. Solanum

    VIP

    lebensraumverlust ist sicher ein großes problem. deswegen ist aber der jagddruck durch katzen mMn schon gar nicht achselzuckend abzutun, denn damit verschlechtern wir bewußt und aktiv die situation für wildtiere zusätzlich.

    also von den katzenhalterInnen bisher: das problem ist zwar prinzipiell bewußt, wird aber nicht für schwerwiegend genommen bzw. als "natürliche" auslese gesehen?
    gegenstrategien mit freilaufenden katzen gibt es nicht.

    also bleibt als alternative, wenn es einem nicht wurscht ist, die indoorhaltung bzw. keine katzenhaltung.
     
    Solanum, 9. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
    #11
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    Das allergrößte Problem für Singvögel sind Windräder, Windparks.

    Deshalb auf Kernenergie setzen?
     
  13. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    wir haben reine indoor karzen, mit ein grund ist eben auch damit sie nicht die wildtiere gefaehrden. auch weil ich angst habe wegen autos etc, wobei es hier wo wir wohnen bereits viele freigaenger gibt.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    in einer wohnung lebend stellt sich die frage nach in- oder outdorhaltung ja eher seltener.

    anders in einem haus mit garten. da ist es für mich kaum zu realisieren, dass das tier nur drinnen bleibt.
    bei deinem anspruch würde ja nicht mal eine sicherung des gartens eine lösung bringen.
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    wir haben sogar eine Katzentreppe die vorbei an unserem Balkon geht, waere also kein Problem sie da raus zu lassen. Aber eben, aus mehreren Gründen bleiben sie drinnen.
     
  16. Solanum

    VIP

    hast du dafür quellen?

    was ich weiß ist windenergie in österreich immer noch bei ein paar wenigen prozent. das meiste kommt von wasserkraftwerken, dann von thermischen kraftwerken (ganz übel), dann kernkraftwerke, dann alterntaive quellen inklusive windkraft.


    ich mag solche argumente nicht. damit wird die verantwortung für das eigene tun abgegeben, weil die anderen (zersiedelung, windkraft) den vögeln ja auch schaden.
     
  17. Solanum

    VIP


    ich kenen mich mit vögeln sehr schlecht aus. ich erkenne kaum welche und dennoch habe ich in meinem garten, der über keine fütterungsstelle außer den absichtlich stehen gebliebenen sträuchern verfügt, ein knappes dutzend vögel bereits unterschieden. für uns kommt eine freilandkatze also nur in betracht, wenn sie am jagen gehindert werden könnte. kann sie allen anschein nach nicht.

    dann bleibt also nur keine katze oder indoorkatze(n).
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    wir haben zwei katzen, von eine jagt.

    unsere gegenstrategie ist, dass wir ganzjährig vogelfutter ausbringen. ob das hilft oder nur unser gewissen beruhigt weiß ich nicht - jedenfalls gibt es in unserem umfeld sehr viele vögel, alle möglichen arten.
    was ich aber hauptsächlich darauf zurückführe, dass es reichlich alten baum- und strauchbestand und damit viele nistmöglichkeiten gibt.
    weiters sind die gärten fast durchgehend "naturbelassen" - sprich nicht die üblichen tollen unkrautfreien rasen - damit wieder vermehrt insekten, welche nahrungsgrundlage für die vögel darstellen.
    da es eine "alte" siedlung ist, sind auch in vielen gärten heimische sträucher (hollunder etc.)

    allerdings sehe ich schon umdenk-bedarf.
    leider höre ich immer wieder, wie herzig doch junge katzerln wären und man seine katze freilich erst einmal junge kriegen lässt, bevor sie kastriert wird.

    im bereich der bauern und weinhauer ist sowieso noch vieles im argen - die katzen der leute werden nicht alt - aber laufend nachproduziert, weil das geld für die kastration nicht ausgegeben wird.
    san hoit kotzn.
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Unter ökologischen Gesichtspunkten gibt es in Hinblick auf Haustierhaltung leider nur eine logische Konsequenz: Keine Haustiere halten.
    Abgesehen von der Jagd auf gefährdete Tieren erhöhen die Tiere deinen Carbon Footprint um einige Prozentpunkte. Je mehr daheim - desto stärker.
    Katzenfutter, Verpackung des Katzenfutters, Katzenstreu....tragen nicht zu letzt auch dazu bei, dass der Lebensraum der Vögel zerstört wird...
    Mich hats ziemlich vom Stockerl gehaut wie ich die Auswirkung bei meinem Carbon Footprint gesehen habe.

    Die Singvögel sind da aus meiner Sicht eher ein Detailthema.
     
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich bin froh, dass meine zwei gar keine jäger sind. sie würden es zwar versuchen aber sie erwischen nix. einfach zu dumm... das einzige was mir die kleine 2x heimgebracht hat war ein regenwurm und eine riesennacktschnecke...

    wenn sie mir viel heimbringen würden könnt ich es auch nicht ändern. es sind katzen. mir tun die vögel leid und ich würd jetzt nicht unbedingt ein vogelhäuschen direkt vor meine türe stellen aber damit muss man leben wenn man eine freigängerkatze hat.
     

Diese Seite empfehlen