1. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ja... manche leute halten sich angeblich katzen, damit diese mäuse fangen...
    bei uns ist das Gegenteil der fall. mein lieber Freigänger-kater ist auf den Geschmack gekommen, mir lebende mäuse ins haus zu bringen. und tja, hoppla, da entwischen sie ihm dann halt. im sommer hat er ungelogen JEDE nacht mindestens 1 maus im Schlafzimmer frei gelassen. in einer lauen augustnacht hat er zwischen 20 und 23 Uhr sogar 3 gebracht :boes:
    wir sind schon so "trainiert", dass lg und ich sofort munter sind, wenn nachts die katzenklappe aufgeht. einige zeit ist das gut gegangen, dass wir die mäuse sofort wieder erwischt und rausgeworfen haben.

    so. jetzt habe ich aber seit 2 Wochen mind. 2 mäuse im haus. eine unter der küche. eine dürft im Kinderzimmer sein. und schon 3 verschiedene mäusefallen. sie gehen einfach nicht rein! heul.

    hat wer tipps, wie ich vorgehen kann?

    und was soll ich mit dem kater machen??? ich mag ihn nicht aussperren... (und einsperren schon gar nicht -.-)
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn er ungehindert aus und ein kann, kannst du nichts machen - er wird immer wieder mäuse anschleppen.
    meine jägerin muss eine schnauzenkontrolle durch die terrassentür über sich ergehen lassen, bevor sie rein darf.
    nachts sind die katzen im haus im keller.
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei uns auch so - katzenklappe gibts nicht (ich hätte auch sorge dass ständig fremdkatzen und ähnliches getier mit-reinkommt).
    unsere katze wartet wenn sie rein will vor einer der terassentüren bzw - via katzenleiter erreichbar - vor der balkontür, je nachdem wo sie uns im haus gerade vermutet.

    und ich schau immer GANZ GENAU was sie im maul hält. weil ich hatte das früher auch ein paar mal - braunschwarze katze mit braunschwarzer maus im maus, fällt auf den ersten blick nicht auf...

    glücklicherweise hat unsere katze die lebend frei gelassene maus die paar mal auch selber wieder erwischt:rolleyes: aber bitte IM haus. nein danke:boes: das war mir sehr bald eine lehre - schau genau:D
     
  4. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    kein Tipp, aber finds zuuuu komisch. :D Sorry, ihr bestimmt nicht.

    Ich würd den Freigang auch kontrollieren, also keine offene Katzenklappe sondern rein oder raus lassen. Nachts halt im Haus, gut isses.
     
  5. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Unsere Katzen dürfen Nachts nicht raus. Gsdk. haben sie ausser ein paar Blindschleichen auch noch nie lebendige Tiere angeschleppt :eek:.

    Was hast Du denn für ein Lockmittel in den Fallen? Schon mal mit Mannerschnitten probiert?
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Unsere Kätzin bringt auch oft lebendige Beute mit - Fledermäuse, Vögel, Mäuse, Hamster ( oder so was ähnliches) Libellen, Grillen.

    Die Jagd beendet sie dann im Haus ( meistens).

    Zweimal ist ihr eine Maus ausgekommen - die hat sie dann nach ein paar Tagen wieder gefunden und erledigt.

    Wir machen zwar Maulkontrolle - aber sie bringt ihre Beute auch untertags und da sind va. im Sommer die Terrassentüren offen und sie schlüpft damit rein.

    Unsere Katze ist in der Rangordnung der Nachbarskatzen auf der untersten Stufe - ich glaub sie hat einfach Angst, dass ihr draussen alles weggenommen wird.
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    also die tipps katzen nachts nicht rauszulassen find ich seltsam. unsere katze will oft GERADE nachts raus;) (also jetzt eh nimmer, jetzt ist ihr zu kalt, aber die ganze wärmere jahreszeit über ist sie sehr oft nachts weg und schläft sich lieber untertags aus.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich denke das ist einfach Gewohnheitssache und es ist der Katze wahrscheinlich wurscht ob Tag oder Nacht - Katzen sind ja nicht an einen bestimmten Schlaf/Wachrythmus, wie wir das kennen, gewöhnt.
    Wir haben damals versucht unseren jugendlichen Katzen anzugewöhnen am Abend heimzukommen.
    Das hat sich gut einspielt, Katerchen (früher waren es 2 Miezen) bekommt sein Fressen. Im Sommer kommt er zwischen 22 und 23 Uhr, im Winter oft schon bei Einbruch der Dunkelheit. Er jagt ja trotzdem, Vögel, Mäuse und anderes Getier sind ja auch während des Tag unterwegs.

    Ich glaube auch nicht, dass eine Katze die ganze Nacht unterwegs ist. Erst gestern auf Ö3 gehört: Katzen die 15 Jahre alt werden haben 10 Jahre geschlafen. Also die können gar nicht die ganze Nacht auf Streifzug sein bei soviel Schlaf bedarf. :D
     
  9. Elaine

    VIP


    Bei uns auch so :)
     
  10. Lilo1982

    VIP

    Schokolade soll der Tipp sein um Mäuse zu fangen. Etwas anschmelzen und kalt werden lassen in der Falle, sodass sie nicht leicht runtergeht.

    Viel Glück.....
     
  11. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Mannerschnitten oder Nußschokolade, da kann keine Maus wiederstehen!
     
  12. Ich habe von Nutella gehört, dass sie Mäuse unheimlich anzieht.
     
  13. bar.bara

    bar.bara All.

    Katzen teilen sich das Revier örtlich und auch zeitlich auf. Wenn eine Katze also im Grätzel das Zeitfenster 0-4 Uhr erobert bzw. zugewiesen bekommen hat, DARF sie gar nicht zu anderen Zeiten dort patroullieren ;)

    Unsere Katze ist tagsüber viel draußen und nachts (bis auf kurze Gänge) meist drin, der Kater verpennt fast den ganzen Tag drinnen (bis auf Klogänge draußen), nachts wird er aber aktiv und bewacht uns und das Haus mit Knurren, Kratzen und Beißen :love:
    Nur wenn's kalt ist, schläft er auch nachts gern am Badezimmerteppich auf der Fußbodenheizung.

    @latella: Unsere Katzenklappe reagiert auf den Chip, den unsere Katzen bei der Kastration bekommen haben. Wer nicht von uns registriert wurde, kommt nicht rein - das gilt allerdings leider nicht für Mäuse etc., die im Maul der registrierten Katze einreisen. Chipleser mit Fremdkörpererkennung wäre eine Marktlücke :cool:
     
  14. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Sorry, aber das bestätigt wieder: Katzendressur ist ganz einfach, nach drei Tagen tun die Besitzer was die Katze will. In diesem Fall eben die lebenden Mäuse wieder einfangen.

    Was man gegen das Heimbringen von Mäusen tun kann? Tja, weiß ich auch nicht so genau. Außer vielleicht die Katzenklappe absperren.

    Katze möchte halt gern in einer Umgebung mit der Beute spielen, wo die Beute nicht abhauen kann. Kenn ich von unserem Familienkater bei meiner Mutter. Der hat die lebenden Mäuse (einmal hat er sogar versucht eine Ratte ins Haus zubringen) und, gelegentlich, auch einen lebenden Vogel ins Haus gebracht um damit zu spielen. Und wenn er keine Lust mehr hatte, dann ging er und wir durften diese Viecher wieder einfangen und aussetzen. Hat immer sehr viel Spass gemacht.
     
  15. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    würds mich nicht so narrisch machen, könnte ich vllt über diese absurdität lachen...

    nunja... also nutella wird getestet. sofort.

    nachdem die hauptfangzeit im sommer ist, kann ich "aussperren" und maulkontrolle vergessen. das geht nicht. ich schlafe definitiv im sommer nicht mit geschlossenen fenstern und terrassentür.

    nachts einsperren geht somit aus dem selben grund nicht. (abgesehen davon musste ich ihn mal ein paar tage einsperren, weil er sich verletzt hatte... das war der reinste horror... in seiner verzweiflung, dass er nicht rausdarf hat er mir die dichtungen aus fenstern und türen gerissen.)

    bzw... gäbs natürlich noch die möglichkeit überall katzengitter anzubringen, dass ich lüften kann und er trotzdem nicht ein/aus kann. (da wär aber dann noch der hund der im sommer draußen schläft.:rolleyes:)

    die katzenklappe mit mauserkennung wär DIE erfindung! haha!!!
     
  16. W4Nic

    VIP

    Wir fangen die meisten Mäuse mit Kuchenbrösel;)

    Jaja Katzendressur:rolleyes: Auch mein 7jähriger hat sich heuer gemerkt das man Schuhe reinstellen muss wenn man keine Mäusehintern als Geschenk darin will. (Da sie keine Katzenklappe haben legen sie die kopflosen Mäuse am liebsten in Schlapfen, die wir im Sommer meist draussen stehen hatten)
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ha, ha.... ich seh schon in meinem Kopfkino die Finger von Familienmitgliedern (menschlicher Natur ;)) in der Falle "sitzen"...... :roflsmiley: :D

    Sorry, aber das musste jetzt raus...... :):cool:

    (unsere Katzen schleppen auch gerne Mäuse an.... es wird aber meistens kontrolliert, ob sie was "dabei haben".... bzw. also in unserer Anwesenheit im Wozi (sie kommen über die Terr.Tür rein, die im Sommer einen Spalt offen ist, oder eben sonst nur zum Rein- und Rauslassen geöffnet wird. So können wir das meistens abwenden...natürlich haben wir auch schon die ein oder andere Maus eingefangen - also ich :).
    Bis in die Szi, Kizi kommen sie normalerweise nicht, weil dazw. Türen sind, die meistens zu sind.)

    Also, an eurer Stelle würde ich mich entscheiden - entweder Katze drinnen, oder draußen lassen - aber nicht einfach hin-und herspazieren lassen mit der Klappe.... meine Meinung.

    lg Asterix
     
  18. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    Wie gesagt. Ich hab auch noch fenster und terrassenTüre.
    Die küchenMaus hat der Kater wohl heut erlegt. Wie nett von ihm.
    Nutella ist geschmiert... mal sehen.
     
  19. Morrismama

    Morrismama Teilnehmer/in

    Wir haben eine Lebendfalle und statten die bei Bedarf mit Mehl aus.

    Bei drei Katzen immer wieder mal notwendig. Und funktioniert einwandfrei. :)
     
  20. isi47

    VIP

    Ich hab zwar keinen Tip für Dich - aber ich hab grad schallend gelacht. Danke dafür
     

Diese Seite empfehlen