1. Dinimama

    VIP

    an sich fühlen sich hortensien auf unserem schattenbalkon ja recht wohl, doch irgendwann verblühen sie, und das wars dann, dh auch die blätter vertrocknen und fallen ab.
    habt ihr irgendwelche tipps wie ich sie zum weiterleben bringe? einen speziellen dünger?
    oder ist es eh normal, dass sie nach dem verblühen eingehen?
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Es ist normal, wenn im Herbst die Blätter abfallen, aber deshalb ist die Pflanze nicht kaputt, auch wenn die nackigen Hölzer erbärmlich aussehen.
    Einfach reduziert über den Herbst/Winter weitergießen, damit sie nicht austrocknet.

    Ich lasse die verwelkten Blütenstände bis zum Frühjahr als Winterschmuck stehen, schneide dann im Frühjahr etwas zurück und dann treibt sie in voller Pracht neu aus. Aber Achtung - wann man am besten zrückschneidet ist davon abhängig, wann deine Hortensie die neuen Knospen anlegt.

    Hier mal ein guter Überblick:
    https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/hortensien-schneiden-2451
     
  3. Maggie

    VIP

    Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
    Am Balkon solltest du sie im Winter auch vor der Kälte schützen, den Topf einfach mit einer Schutzmatte umwickeln.
     
  4. Dinimama

    VIP

    super, danke, dann kriegen sie also noch eine zweite chance!
     
  5. federtrommel

    federtrommel Teilnehmer/in

    darf ich mich mit einer Frage dranhängen?

    Ich liebe ja Hortensien. Leider hat bisher allerdings noch keine bei mir überlebt (hatte schon drei) und nun hab ich (weil ich sie so liebe :herz2:) vor zwei Wochen wieder zwei bekommen und sie dem Rat einer Bekannten entsprechend nicht ins Beet gesetzt sondern in Töpfe. Nach nur zwei Wochen sehen sie erbärmlich aus :eek:
    sie stehen im Halbschatten und werden gegossen, wenn es nicht regnet.

    Bitte, sagt mir, wo könnte der Fehler sein?
     
  6. Maggie

    VIP

    Welche Hortensien hast du denn bekommen?
    Wäre es möglich, dass sie einfach nur verblüht sind?

    Meine Vanillia Fraise, die Bauernhortensien und die Limelight sind auch schon im Herbstgewand, die Strong Annabelle blüht noch (und heute ist mir eine wim´s red einfach so ins Wagerl gehüpft, die ist auch schon ganz tiefrot)
    Also ich finde ja, dass Hortensien in der Erde wesentlich leichter zu "halten" sind als im Topf. Ich habe eine auf der Terrasse stehen und da gieße ich mich im Sommer zum Schwammerl.
     

Diese Seite empfehlen