1. Sonny

    PLUS + VIP

    Hallo,
    ich warte schon seit einiger Zeit auf einen Thread zu diesem Thema...jetzt hab ich mal selbst einen eröffnet :)
    Mein Sohn startet demnächst in sein Vorschuljahr und ich würde mich freuen, mich mit Eltern auszutauschen, deren Kinder auch 2017 eingeschult werden.

    Wir haben das Glück, mehrere Schulen in der näheren Umgebung zu haben, wobei mir eine davon besonders zusagen würde- im Herbst werden wir auf jeden Fall gemeinsam mit meinem Sohn zum Tag der offenen Tür dort hinschauen.

    Mein Sohn kann es kaum noch erwarten, in die Schule zu kommen...am liebsten würde er jetzt schon hingehen :D
     
  2. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    Hi meine kleine hat auch das letzte kigajahr,
     
  3. Lenovo

    Lenovo Teilnehmer/in

    Wir sind auch im letzten Kiga Jahr und Junior freut sich, dass er jetzt endlich ein Vorschulkind ist.
     
  4. Leia24

    VIP

    Meine Tochter wird auch 2017 eingeschult. Sie ist ein Sommerkind, grad erst 5 geworden und damit nächstes Jahr eine sehr junge Schulanfängerin. :eek: Dazu sehr klein und zart- für mich ist sie noch fast ein Baby. :herz3::eek:
    Sie kriegt heuer die Einschulung vom Bruder mit und kann es demnach kaum erwarten. Sie möchte natürlich auch schon gerne Schultasche, Schultüte usw.
     
  5. Seegras

    VIP

    Mein Jüngster kommt auch 2017 in die Schule.

    Er wird in die gleiche Schule gehen, in die meine Tochter schon geht und in der auch mein Ältester war.

    Bis jetzt freut er sich noch gar nicht (könnte an den beiden großen Geschwistern liegen, die ihm immer wieder erklären, wie doof die HÜs sind ;))
     
  6. neumond

    neumond Gast

    Mein Kleiner kommt ebenso 2017 in die Schule, unglaublich wie schnell das ging. Wir wohnen sehr ländlich und haben daher keine richtige Auswahl an öffentlichen Schulen, es gibt die Sprengelschule und eine private die mir vom Konzept nicht zusagt. Meine Große geht aber bereits in die Sprengelschule und im Großen und Ganzen sind wir zufrieden.

    Eigentlich ist es mir noch viel zu früh mir darüber Gedanken zu machen! :eek: Aber ich schreibe trotzdem mal mit. :)
     
  7. Sonny

    PLUS + VIP

    Mein Sohn bekommt es grad bei seinem Cousin mit, der heuer in die Schule kommt...die ganzen goodies, die er da bekommt, hätte mein Sohn natürlich auch gern schon :D Mein Mann hat ihm jetzt schon angekündigt, die größte Schultüte zu kaufen, die er findet :rolleyes: Ich finds zwar nicht unbedingt nötig, lass aber den beiden natürlich ihren Spaß :D

    So wirds dann wahrscheinlich meinen beiden Mädels gehen, wenn sie mal in die Schule kommen. Mein Sohn sieht dem Ganzen derweil noch sehr freudig entgegen...er ist grad (wie wahrscheinlich die meisten Kinder in seinem Alter) sehr interessiert an Buchsatben und Zahlen, möchte schon gerne richtig lesen und schreiben können. ich hoffe sehr, dass ihm die Begeisterung auch weiterhin erhalten bleibt.

    Ist wahrscheinlich wirklich noch sehr früh für das Thema....einerseits freu ich mich auch schon und bin gespannt auf den neuen Lebensabschnitt meines Großen, andererseits denk ich mir immer, wo die Zeit nur hin ist- er ist doch grad erst geboren :eek:

    ich war schon letzten Herbst bei ein paar Schulen beim Tag der offenen Tür, und wenn es für meinen Sohn passt, wird es wahrscheinlich eine Ganztagsschule in unserer Nähe. Es gibt dort sowohl Mehrstufen-, als auch Jahrgangsklassen und es fließen auch reformpädagogische Ansätze in den Unterricht ein.

    Für meinen Sohn kommt hinzu, dass er in der Schule der einzige aus seinem Kindergarten sein wird (alle seine Kiga-Freunde gehen in eine Schule, die leider für uns zu weit entfernt ist, um einen Platz zu bekommen). Er ist deshalb schon ziemlich traurig, aber ich hoffe, dass er doch recht bald wieder Anschluss und neue Freunde findet (eigentlich ist er schon sehr offen und extrovertiert, also bin ich recht zuversichtlich).
     
  8. Leia24

    VIP

    Meine Tochter dreht nun im Kindergarten voll auf- jetzt ist sie ohne großen Bruder dort und tobt sich aus. Sie hat ihre Freundinnen und ich vermute, die Pädagogin ist sehr gefordert mit ihr. Einräumen interessiert sie nicht. Irgendwelche Vorschriften (wo gehören meine Sachen hin) auch nicht.
     
  9. Leia24

    VIP

    Oh,hier ist ja gar nichts los.

    Wir haben nächste Woche ein Entwicklungsgespräch im Kindergarten vereinbart, damit wir noch einmal ausführlich mit der Pädagogin sprechen können, bevor dann nach den Weihnachtsferien die Schulanmeldung ist.

    Außerdem werden wir ein Gespräch mit der Volksschuldirektorin führen, haben da einige Fragen betreffend der Varianten in den ersten Klassen nächstes Jahr.

    Mein Mädchen geht gerne wöchentlich im Kindergarten in die Extrastunde für die Vorschulkinder- aber sie ist nicht so begeistert bei der Sache, wie das mein Sohn im Vorjahr war.
     
  10. neumond

    neumond Gast

    Dann schreibe ich auch mal was, denn langsam wird es ernst! Wir sind heute bei der Schuleinschreibung und Besichtigung der Nachmittagsbetreuung. Das ist alles zwar recht unspektakulär, man muss lediglich ein Formular abgeben und könnte an sich auch ohne Kinder kommen (werde ich nicht, da keine Betreuung vorhanden) aber dennoch fühlt es sich an wie ein riesiger Schritt nach vorne.

    "Schule spielen" wie sie das im Kindergarten nennen, taugt ihm total, im Gegensatz zur Schwester vor 2 Jahren (hat auch eine andere, bessere Pädagogin) und er ist unheimlich auf zack, rechnet schon im Zahlenraum bis 10 und schnappt wie ein Schwamm alles auf, was er von der Schwester so mitbekommt. Mal sehen ob er sich dann leichter tun wird. Ich persönlich fördere gar nichts dergleichen und bin jedesmal sehr baff wenn er wieder mit irgendwas daherkommt.
     
  11. WiesenFee

    WiesenFee Teilnehmer/in

    Unsere Kleine geht auch 2017 in die Schule (wir auch langsam zeit :)
    ich habe gerade mal die Ferien, Feiertage und Brückentage etc auf http://www.kalender-2017.net durchgeguckt. Das ist ja supi:
    2017 ist der Reformationstag (ausnahmsweise) bundesweit ein Feiertag. Im Vergleich gibt es maga viele Brückentage und verlängerte Wochenenden!!


    Ich freu mich schon und bin echt aufgeregt!
     
  12. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Großer kommt auch im September 2017 in die Schule.
    Er freut sich schon darauf.

    Ich bin leider etwas gestresst da wir uns noch immer nicht auf eine Schule festgelegt haben :(
    Wir wohnen so im 23 dass genau eine Schule ganz in der Nähe ist und mehrere Schulen in der Umgebung.
    Wir haben sie uns alle angeschaut und da ich vor meiner Karenz im Bezirk Kindergärtnerin war habe ich auch gewisse Insiderinfos :D
    Dann spielt da auch noch der Opa mit der seinen Enkel auf einer Privatschule sehen möchte.
    Soweit so viel Auswahl.
    Nach den Tagen der offenen Türe haben wir uns dann entscheiden: wirds eine öffentliche Schule wird es die Korbgasse, wird es eine Private die Maurer Lange Gasse.
    So in der MLG ist er jetzt mal eingeschrieben und angemeldet, wir bekommen im dezember Bescheid ob er einen Platz hat.
    Da jetzt die Schulwahl das Thema ist wenn man andere Eltern trifft :rolleyes: haben wir heraus gefunden dass kein einziger seiner Kiga Freunde in die Korbgasse geht. Die melden sich alle in der Bendagasse an. Dann sind wir drauf gekommen dass die Mutter von unserem Tanzlehrer die Lehrerin in der VSK der Korbgasse ist. Sie hat gerade 19 Kinder und davon können einige nur sehr sehr wenig deutsch. Super die Korbgasse macht 2 erste Klassen auf ergibt 50 Plätze. 19 davon sind schon besetz, bleiben 31. Ist also eher fraglich ob man einen Platz bekommt.
    Erschwerend hinzu kommt noch dass ich keine Ahnung habe wo ich nach der Karenz arbeiten werde, wie mein Dienstplan aussehen wird etc.
    Ist es bei euch auch so schwierig? Irgendwie macht das gar keinen Spaß mehr. Einerseits will man die Beste Schule aussuchen andererseits will man aber dem Kind auch keinen ewig langen Schulweg zumuten. Jedes mal wenn man glaubt jetzt ist es geschafft erfährt man wieder etwas das einem zweifeln lässt.
    So das schreiben hat jetzt sehr gut getan :D
     
  13. neumond

    neumond Gast

    Wir leben in OÖ am Land, es gibt genau eine Sprengelschule und eine Privatschule die mir nicht zusagt. Folglich fällt die Wahl bei uns sehr leicht mit dem Nachteil, eben keine Auswahl zu haben. Wobei ich zugebe eigentlich hauptsächlich froh darüber zu sein, wenn ich höre und lese wieviel Arbeit in Wien hinter einer Schulwahl steckt und wie lange man zittern muss ob das Kind in der Wunschschule unterkommen kann.

    Perfekt ist unsere Schule nicht aber wenn ich im Schulthread meiner größeren Tochter lese, kann einem das in jeder noch so gewissenhaft ausgesuchten Schule ähnlich passieren.

    Viel Glück WMF, dass ihr euren passenden Wunschplatz bekommt. :)
     
  14. Sonny

    PLUS + VIP

    Ich komm auch endlich wieder mal dazu, hier reinzuschauen, in letzter Zeit war bei mir recht viel los (kommende Woche ist mein Arbeitsstart nach der Karenz).
    Ich hab mich in den letzten Wochen auch recht viel mit der Schulauswahl auseinandergesetzt, da es anscheinend doch nicht so einfach wird, in unserer Wunschschule einen Platz zu bekommen (von den 3 Schulen in unserer näheren Umgebung ist diese leider am weitesten entfernt....sind zwar keine 500m, aber wir wohnen ev. nicht nah genug, um sicher einen Platz zu bekommen). Jetzt überlege ich schon seit Wochen hin und her, ob wir es trotzdem riskieren sollen, mögliche Alternative wäre eigentlich nur die VS in der Aspernallee, die anderen in unserer Nähe sagen meinem Sohn und mir gar nicht zu.
    Die Wunschschule hat einen reformpädagogischen Schwerpunkt und die Hälfte der Klassen wird als Mehrstufenklassen geführt, was mir vom Konzept her am meisten zusagt.
    Ich muss sagen, dass warten und bangen um den Schulplatz freut mich grad auch so gar nicht mehr :(

    Mein Sohn fühlt sich sehr wohl als "Großer" im Vorschuljahr im Kindergarten, er ist auch schon sehr gespannt darauf, wie es in der Schule sein wird. ich hoffe, dass ihm diese (Vor)Freude am Lernen und an Neuem auch noch lange erhalten bleibt :)
    Direkt fördere ich ihn auch nicht, eine Zeit lang war er total am Schreiben interessiert und hat sich mittels Anlauttabelle schon einige einfache Wörter selbst zusammengelautet.
    Wir haben ein bisschen was an Montessorimaterial daheim und wenn er von sich aus kommt und etwas wissen/lernen will, wird das ab und zu eingesetzt. Momentan ist das Interesse bei ihm aber eher wieder zurück gegangen.
     
  15. Leia24

    VIP

    Schulwahl ist bei uns kein Thema, es gibt 2 Volksschulen im Ort und man hat keinerlei Wahlmöglichkeit- ich gehe davon aus, sie wird wohl in die gleiche Schule kommen, wie der große Bruder.
     
  16. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Hallo! Ich schreib auch gern mit wenn ich darf :) Meine Tochter startet auch im September mit der Schule, sie wird ein junges Schulkind sein, sie wird erst im August 6, aber sie ist jetzt schon sehr reif, ich mach mir da keine Gedanken. Sie wird bei uns im Ort in die Schule gehen, da war auch schon der große Bruder, der heuer sein erstes Jahr im Gymnasium hat. Schuleinschreibung ist nach den Weihnachtsferien.
     
  17. Leia24

    VIP

    Wir haben nun geklärt, dass unser Mädchen fix in die gleiche Schule kommt wie der Bruder. Wir möchten sie gerne in der Mehrstufenklasse- das wäre dann für ein Schuljahr die gleiche Klasse wie der große Bruder. Grundsätzlich ist das möglich und wir werden es im Jänner bei der Anmeldung auch als Präferenz angeben. Fix zusagen können sie es nicht, das erfahren wir wieder erst am Freitag vor Schulbeginn. :eek:
    Wir erleben derzeit die Vorteile der Mehrstufenklasse (auch wenn sie aus Ressourcenmangel nur in einer sehr abgespeckten Variante durchgeführt wird bei uns) und wünschen uns das für die Kleine auch.

    Wir hatten kürzlich auch Entwicklungsgespräch mit der Kindergartenpädagogin, sie sieht unser Mädchen jedenfalls auch als schulreif. Nachdem sie im Kindergarten die ersten Wochen ohne großen Bruder sehr wild war und viel angestellt hat, ist es jetzt wesentlich besser, sie ist gerne eine Große und erfüllt ihr aufgetragene Aufgaben auch gut.
    Als Sommerkind glaub ich aber doch, dass sie einen schweren Start haben wird als unser Großer, der als Septemberkind ja fast ein volles Jahr älter war als sie bei der Einschulung sein wird.

    V.a. dass unser Leichtgewicht (sie hat nur 14kg) täglich die Schultasche schleppen muss find ich persönlich furchtbar. :(
     
  18. Seegras

    VIP

    @ Leia24: Meine beiden Großen sind auch Sommerkinder und beide haben sich nicht schwerer getan als die älteren Kinder. Vorallem bei meiner Tochter hab ich mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht, ob sie vom sozialen her nicht vielleicht Probleme haben wird, weil sie sehr schüchtern und zurückhaltend ist. Aber sie hat das super gemacht.

    Ich bin schon neugierig, ob ich beim Kleinen, der zu Schulbeginn doch 1/2 Jahr älter sein wird als es seine beiden Geschwister waren, irgendeinen Unterschied merken werde.

    Er ist übrigens auch ein Leichtgewicht, hat gerade mal 16 kg...
     
  19. Leia24

    VIP

    Ich hab halt das Gefühl, dass meine beiden schon sehr verschiedene Startvoraussetzungen mitbringen und sie werden eben direkt nacheinander eingeschult (Sohn heuer, Tochter dann im Herbst). Der Große wurde in der 2. Schulwoche 7, konnte bereits lesen, multiplizieren und war immer schon sehr ausdauernd.

    Die Kleine wird erst im Sommer vor der Einschulung 6, bleibt nicht gerne bei der gleichen Sache und von lesen oder anderem Schulstoff kann natürlich keine Rede sein (braucht sie auch nicht zu können). Dazu ist sie noch so klein und zart, sie wird von den meisten Leuten auf knappe 4 Jahre geschätzt. Und ihre beste Freundin ist 1 Jahr jünger und sie ist schon jetzt traurig, dass sie nicht gemeinsam ein die Schule kommen. Der Sohn meiner Freundin (da hab ich fix damit gerechnet, dass er mit ihr geht) wird nun voraussichtlich das Vorschuljahr machen (auch ein Sommerkind)- davon wurde uns aber für meine Tochter abgeraten, weil sie in vielen Bereichen einfach schon bereit ist.
     
  20. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Hallo!

    Meine Rübe fängt auch im September an und wir zittern ob wir den Platz in der Ganztagsschule bekommen. Mal schauen was sie bei der Einschreibung im Jänner sagen. Er ist übrigens auch ein Augustkind (Hallo Sommerregen :wave:) und ich bin schon gespannt wie es ihm geht. Er freut sich aber schon seeeeehr!
     

Diese Seite empfehlen