1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das tut mir sehr leid!!! wie geht ihr da jetzt weiter vor? kriegt ihr die wunde irgendwie zum heilen? kann man da was machen?
    gibts eine prognose?
     
  2. Ihr Lieben, vielen Dank für die ganzen :hug:

    Ja, das mit dem richtigen Zeitpunkt liegt mir momentan sehr schwer im Magen.
    Derzeit geht es ihm sehr, sehr gut, wenn da die offene Wunde nicht wäre, würde man glauben, er ist pumperlgsund.
    Das macht eine Entscheidung sehr, sehr schwer. :(

    Danke :hug:

    Als nächster Schritt ist ein Röntgen am FR geplant, um eventuelle Metastasen zu finden. An Medikamenten bekommt er derzeit weiter AB sowie entzündungshemmende Schmerzmittel (obwohl ich mir sehr sicher bin, dass er keine Schmerzen hat momentan).

    Heute habe ich mir einen Termin auf der Onko der Vet Med ausgemacht für nä. DO, tendiere aber stark dazu, ihn nicht onkologisch betreuen zu lassen, da die Progonose sehr, sehr schlecht ist. Ich möchte es mir nur anhören, um eine umfassend informierte Entscheidung treffen zu können und um kein schlechtes Gewissen zu haben. (Ist das verständlich?)

    Das größte Problem ist halt die offene Wunde, die ziemlich sicher nicht mehr heilen wird lt. TÄ, aber vlt haben sie da ja noch eine Idee auf der Vet Med.
    Weil sollte er wider erwarten doch mehrere Wochen oder Monate ohne Probleme weiterleben, wird die Wunde uns einen Strich durch die Rechnung machen - Infektionsgefahr und die Einschränkungen (Medikamentengabe, Trichter usw.) sind nicht das, was ich mir für ihn für die letzte Zeit wünsche :(
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich versteh das gut. hör dir alles an, sammle dich und dann wirst du irgendwann wissen, wie du zu entscheiden hast. ich glaube, das sieht jeder katzenbesitzer irgendwann deutlich, dass JETZT der punkt da ist, das tier erlösen zu lassen.
    die wunde ist halt echt sehr blöd, ohne sie gäbs wenigstens eine gefahrenquelle weniger.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    du hast auch einen hund?
     
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ist jetzt der Zeitpunkt noch nicht da. Wenn sie kaum noch frisst oder sich bewegt, dann solltest Du darüber nachdenken.
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja.:)

    Mit der Wunde stirbt die Katze vielleicht ein wenig eher. Aber der Tumor bleibt ohnehin. Ist wie bei Menschen. Man muss halt schauen, wo man lebenserhaltende Maßnahmen befürwortet oder nicht. Und gerade bei Tieren finde ich artgerechte Maßnahmen sinnvoll. Sprich weniger ist mehr. Die leben instinktiver als wir Menschen und das sollte man berücksichtigen.
     
    anna-mari, 22. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016
    Snoopymausi gefällt das. 1 Likes
    #86
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bei meinem Kater war damals irgendwann der Tag da, da wussten wir, dass er am Ende ist. Es war ein deutlicher Unterschied zu früheren Tagen, an denen es ihm ziemlich schlecht ging, er aber mit Medikamenten wieder auf die Beine kam.

    An diesem Tag hat er sich von mir gar nicht mehr anfassen lassen wollen (nur ich habe ihm Medikamente verabreicht) und lag ausschließlich bei meiner kleinen Tochter herum, möglichst ohne sich zu bewegen. Er fraß und putzte sich schon seit einigen Tagen nicht mehr, an diesem Tag war er an der Umwelt nicht mehr weiter interessiert.

    Da du dein Tier auch gut kennst, kannst du sicherlich spüren, wenn das Ende eures Weges erreicht ist - du musst es eben wahrhaben wollen und das ist vielleicht das schwierigste daran.
     
  8. So würde ich es mir wünschen. Aber die Wunde - inzwischen ist es ein richtige großes Loch (innerhalb von nur 2 Tagen), es schaut so schrecklich aus :( - macht uns einen Strich durch die Rechnung.

    Ich muss sie morgen nähen lassen, um überhaupt bis Donnerstag auf den Termin warten zu können. Oder ich lasse ihn gehen, ohne mir auf der Vet Med anzuhören, was sie meinen. Die TÄ meinte heute, wenn es eine Chance gibt, dann muss die Wunde auf alle Fälle sehr großflächig chirurgisch versorgt werden - wahrscheinlich sogar mit Hauttransplantation. Bevor er dann Chemo bekommt. Aber genaueres kann sich nicht sagen, weil sie nicht die Expertise und die Erfahrung hat. Deswegen wäre ja auch der Termin auf der Uni.

    Und dann vlt doch nach einigen Wochen zu sterben. Oder auch nicht.

    Und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich will ihn nicht quälen, nur um ihn dann doch einschläfern zu müssen. Und doch ist da die Hoffnung (oder ist es Egoismus?) - auf dem heutigen Röntgen waren keine Metastasen sichtbar und es geht ihm gut.
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ganz ehrlich: das würde ich meiner Katze nicht antun.

    Ein Tier lebt im Moment, es hat kein echtes Gefühl für die Vergangenheit und ich bin mir sicher, dass sie nicht für die Zukunft planen.

    Eine Hauttransplantation ist ein großer chirurgischer Eingriff, eine Chemotherapie auch kein Spaziergang - dein Kater wird sich einige Zeit wirklich mies fühlen und nicht wissen warum, geschweige denn dass er kapiert, dass es ihm später irgendwann vielleicht mal besser geht.

    Ich würde die Wunde versorgen lassen, sogut es geht und wenn das ganze nicht heilt oder sich schlimm infiziert, würde ich ihn gehen lassen.

    Versuch immer genau zu trennen zwischen dem Wohl des Katers und deinem Wohl. Das ist schwer, aber alles zu tun, was irgend möglich ist, muss nicht zwingend das Beste für das Tier sein.
     
  10. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Das ist eine Sch*** Entscheidung. :hug:

    Was sagt denn die Tierärztin? Meine sagt klipp und klar, wenn sie glaubt, dass eine Behandlung keinen Sinn mehr hat.

    Und wann kannst du auf die VetMed? Sonst würde ich mir die Meinung der Tierärzte dort anhören.

    Ich war ja damals mit meinem Kater in der Tierklinik Hollabrunn, das ging sehr schnell, am Samstag war ich bei meiner Tierärztin, sie hat gemeint, wenn wer helfen kann, dann die dort und sie hat gleich einen Termin für Montag früh ausgemacht (mit der Option, dass er gleich operiert wird, wenn sinnvoll).
    Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, du bist ja nicht so weit weg.
     
  11. ratzi

    VIP

    @ snoopymausi:
    Chemotherapie bei Tieren ist von den unerwünschten Wirkungen her nicht so schwer wie bei Menschen, eben weil man ihnen das nicht zumutet.
    Snoopymausi, wart ab, was die Vet-Onko sagt, die sind kompetent und freundlich, nehmen auch Bedenken ernst.
    Wenns bis zum termin zu lang dauert, wäre für mich auch hollabrunn eine option, wenns dort schneller geht.
    Alles Gute Dir und dem Kater.
     
    ratzi, 24. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
    Snoopymausi gefällt das. 1 Likes
    #91
  12. Update:

    Wir waren heute auf der Vet Med - ich konnte nicht bis DO warten. Es war überhaupt kein Problem und es waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

    Fazit: Momentan sind wird auf der Chirurgie in Behandlung, da - sollten wir wirklich onkologisch etwas machen wollen - die Wunde zuerst verheilt sein muss. Morgen hat der Klinikvorstand persönlich OP-Dienst, leider konnten wir ihn heute nicht mehr sprechen, weil er einen Termin hatte (die Chirurgin war sehr engagiert und hat versucht, einen Termin zu organisieren).

    Eine Hauttransplantation steht momentan nicht zur Debatte, die TÄ meinte, es wäre wahrscheinlich mit spezieller Nahttechnik zu nähen. Jedoch müsse das der Operateur morgen selbst entscheiden. Wir haben also morgen einen Termin für Herz- und Bauchultraschall (es wird nochmal genauestens nach Metastasen gesucht) anschließend Vorstellung beim Klinikvorstand und er entscheide ob und wann OP. Ich tendiere stark dazu, ihn sofort operieren zu lassen ohne auf weitere bakteriologische Abstriche oder Biopsie-Befunde zu warten, werde mir aber das morgen anhören.
    Die Chirurgin meinte, dass es für sie nicht typisch nach einem Hämangiosarkom aussieht und sie sehr dafür ist, dass wir nochmal eine Histo (egal ob im Zuge einer OP oder mit einer Biosie davor) machen lassen, um den Befund zu bestätigen.

    Heute hat er einen riesigen Verband bekommen (sieht fast so aus, als würde er Windeln tragen), sonst gehts ihm gut. Was man von mir nicht behaupten kann :eek:
     
  13. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    kirschzuckerl, wie gings mit deiner katzen-adoptions-geschichte weiter?

    snoopymausi, wie gehts deinem katz?
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    nix, die entscheiden sich noch nicht, ich dräng da auch nicht. gibt ja keine deadline. ich hab gesagt, sie können sie haben, wenn sie sie wollen bis zu dem zeitpunkt wo die kinder veto einlegen. dann geb ich sie nimmer weg.

    ehrlich gesagt denk ich, dass sie sich das in letzter instanz doch nicht antun wollen. verständlicherweise.;)
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    okeydoke! hätt ja sein können, dass es schon eine entscheidung gab und du bloß zu schüchtern bist, sie zu erzählen :D oder so. sowas will gut überlegt sein. gestern erst hab ich mir wieder gedacht, mei, ich werd mich freuen, wenn ich jemals wieder durchs vorzimmer (wo das kisti steht) gehen kann, OHNE einen einzigen katzenstreubrösel an den füßen picken zu haben :rolleyes: oder ohne das bett vorm schlafengehen von katzenstreu und krallen und etc. befreien zu müssen :rolleyes:

    naja, nein, werd ich nicht, denn dann werden die zwei süßen nimmer sein und das wird mich sehr traurig machen. aber so katzen können schon alt werden... das is eine verdammt lange zeit... wir hatten immer katzen, als ich ein kind und jugendlich war. aber so alt wurde keine wie meine jetzt... ich hab diese verantwortung und diese zeitspanne damals eindeutig unterschätzt, als ich gemeint hab "will gaaaatzi".

    (da fällt mir dieses meme mit der katze und den drei kindern ein, kennt das wer? muss da immer ur lachen :D)
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    nein, das meme kenn ich leider nicht!

    ich mag meine beiden ja auch und werd sicher nicht verantwortungslos mit ihnen umgehen. das haben sie nicht verdient. wenn ich dann sehe, wie sie mit den kindern interagieren, völlig katzenuntypisch bei fuß gehen und um die wette krabbeln mit dem knechti, dann wirds mir eh warm ums herz. MIR geben sie halt momentan leider nichts, so hart das klingt. ich will nicht kuscheln, mich nervt nur der aufwand.

    aber ich hab auch schon meine innere hitliste eines katzenfreien haushaltes:

    kein geheul in der nacht
    endlich lüften wann und wie ich will
    alle türen offen lassen
    kein sandstrand
    viel mehr stauraum
    irgendwann in 10 jahren auch nirgendwo mehr ein katzenhaar
    kein stinkiges katzenfutter mehr
    kein kisterl machen
    kein gespeibe, keine krankheiten, kein blasenentzündungs-gepiesel
    endlich könnt ich was zu essen in der küche stehenlassen
    urlaub nach lust und laune


    jaaaaa, es hätt schon vorteile...
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    haha, super! mein dicker macht das bei sushi...da wird die pfote immer länger und länger. :D diesen kätzischen widerwillen wenn man "nein!!!" sagt zu irgendwas, den kann man fast greifen, so dick schwebt der dann im raum, oder? :D

    die transkatz überlegt grad wie sie aus dem dachschrägenfenster ins nirvana springen könnt. dieser dodel! erst unlängst sind sie mir beide auf die terrasse entfleucht und die nachbarn haben uns wunderbare fotos von unseren katern AUF dem schornstein :eek::eek::eek::eek: im sonnenuntergang geschickt.
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    hollaro!! davor hatte ich auch immer schon große angst. die altkatze würd mittlerweile eh nimmer flüchten, nehm ich an. die geht gern ins stiegenhaus, das hat sie aber immer schon gemacht. eine zeitlang haben wir sie hie und da auf die terrasse mitkommen lassen, da eh schon vernünftig und älter und gesetzt und so. tja, trotzdem zum nachbarn ausgebüxt.

    und die kleinkatze is uns mal wirklich auf die terrasse ausgebüxt, als sie noch fuziklein war. sofort rüber zum nachbarn. der war natürlich nicht zuhause. mein mann is dann über den zaun gestiegen, hat sie eingefangen und wieder zurückgebracht. und fünf minuten später is sie nochmal ausgebüxt und war wieder drüben beim nachbarn... :eek: und nochmal der mann drübergestiegen und sie retourniert... bin echt froh, dass sie da nirgends raufgesprungen is. wenn sie schon ein bissl älter gewesen wär, und einen stärkeren jagdinstikt gehabt hätte, hätte sie in null komma josef über alle dächer (sic!) sein können. doofkatze.

    ein paar hundert meter weiter von uns is eine sehr stark befahrene straße, da wär wohl eine katze, die ihr leben lang keine ahnung von freier wildbahn hatte, schneller überfahren, als sie versuchen kann, sich zurechtzufinden :/
     

Diese Seite empfehlen