1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Rechnerisch müssen wir uns 10 m3 Gartenerde liefern lassen. Die Thujen fliegen raus, und unsere Terasse müssen wir unterfüttern... Da gibts schon wieder löcher darunter, weil man früher halt anders gebaut hat, nicht genug verdichtet und das Erdreich unter dem Beton langsam aber sicher absackt :rolleyes:
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    bei mir habens selbst im neu angelegten hochbeet den salat gefressen. heuer bau ich keinen an.

    hab kurz überlegt die kupferringe zu kaufen aber mir ist das zu blöd, ich werd in der heurigen saison den salat kaufen...

    wir haben heuer großflächig schneckenkorn in und ausserhalb des beets gestreut und hoffen dass durch großflächige grabearbeiten im garten doch einige gelege umgekommen sind.

    ich hasse dieses getier, wenns wenigstens die vögel fressen würden, aber selbst denen graust.
     
  3. Maggie

    VIP

    Ich habe es am liebsten, wenn ich barfuß gehe, nicht aufpasse und auf eine Nacktschnecke steige :vomit:
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Ich kann dir für das Hochbeet Schneckenzaun empfehlen. Kostet 1x und hält ewig. Und keine Schnecken mehr. Aber aufpassen beim Befüllen mit Kompost. Wenn die Schneckeneier da drin sind hilft der Zaun nix ;) .

    LG
    Chania
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich hab grad 27 Polsterpflanzen gesetzt. Ich wollte für die paar Lücken in der Mauer noch ein paar Pflanzen. Gut, dass ich gezählt habe, bevor ich einkaufen gegangen bin, sonst hätte ich vermutlich 5-10 Stk gekauft. Beim überschlagsmäßigen Zählen bin ich auf 20 gekommen, 25 waren günstiger, also hab ich 25 gekauft, dann noch zwei besonders liebe Ableger von den Nachbarn bekommen. Und nachdem ich alles gesetzt habe, sehe ich immer noch leere Stellen in der Steinmauer!
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    vor allem bringst den pickerten schlatz ewig net von der haut, das ist absolut eklig. bäh.
     
  7. Maggie

    VIP

    Siehst, ich habe immer das gegenteilige Problem: Mir hüpfen immer irgendwelche hinterhältige Pflanzen in den Einkaufswagen und ich bekomme schon langsam ein Platzproblem im Garten :D
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    an unseren selbstgezogenen bohnenpflanzen hängen schon die ersten kleinen, zarten fisolen dran :D

    was freu ich mich :love:

    das gemüsebeet hab ich fertig, durchgeackert, gedüngt, nochmal durchgeackert, glattgerecht, an den kahlen stellen blumenerde aufgetragen, gegossen...schön.

    bald gehts los.

    heut war ich bei obi, eine enttäuschung, keine spannenden gemüsepflanzen, morgen schau ich zum bellaflora.
     
  9. Radium

    PLUS + VIP


    danke für den tipp! hab das beet eigentlich nur mit gekaufter erde und gehäckseltem aus dem garten befüllt. dachte so wär ich auf der sicheren seite...
     
  10. Maggie

    VIP

    Ich habe erst recht spät angefangen, die Tomatenpflanzen vorzuziehen, aber scheinbar keimen sie deshalb umso schneller. Den Samen habe ich von einer "wild" aufgegangenen Cocktailtomatenstaude, die mir letztes Jahr im Kompost geliefert wurde. Darum hoffe ich, dass aus den Pflanzen noch was wird.
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    uff mir tut alles weh :D

    ich hab heute so offene steine gekauft, in die man was reinsetzen kann, das wird die begrenzung des gemüsebeets. da kommen dann kräuter rein. hab schon angefangen, schaut schon nett aus...

    aber ein ding hat 15 kilo. 20 stück hab ich gekauft :D ins auto heben, rausheben, in den garten tragen von dort dann in die scheibtruhe, durch den garten fahren und am anderen ende dann beim gemüsebeet abladen :D

    und dann noch 4 säcke blumenerde a 40l - i werd morgen wirklich alle muskeln spüren ;)
     
  12. Maggie

    VIP

    Sehr fleißig - da sparst du dir den Weg ins Fitness-Center.
    Ich habe heute meine Mittagspause ein bisschen nach hinten verlegt und statt etwas zu essen lieber den Rasen gemäht. Unglaublich, wie der gerade wächst und auch wie viel Unkraut da drinnen ist. Ich fürchte, ich muss mal wieder vertikutieren.
    Bitte um Lob: Ich war heute zwar kurz beim Bellaflora, habe aber (noch) nichts gekauft! Bin sehr stolz auf mich :D
     
  13. Chania

    PLUS + VIP

    Fotos gefällig?

    Meine beiden Kirschen blühen (Minibäumchen), dafür macht der Apfel Pause. Keine Blüten heuer *schnüff*.

    Man beachte bitte Foto 2, die besondere Tulpen-Sorte: Komposttulpe :D

    War heute beim Bellaflora, habe aber nur Samen gekauft. Frische Buschbohnen, Karotten und Radieschen. Außerdem Kresse für zu Hause. Es gibt schon alles an Gemüsepflanzen, das ärgert mich ein bisschen. Weil ich habe keine Möglichkeit, die kleinen Pflanzen zu "lagern" bis zum Einsetzen. Und wenn die Eisheiligen vorbei sind, gibt es die tollen Sorten nicht mehr.

    lg
    Chania
     

    Anhänge:

  14. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    ja, hab ich draußen überwintert...allerdings an einer warmen südwand und gut in fleece eingepackt...
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    Meine im Herbst gesetzten Tulpenzwiebeln in Rot und gelb sind aufgegangen -- fazit: es sind alle möglichen Zwiebelpflanzen, sogar zwei Tulpen sind dabei. Allerdings gar nichts in Rot. :mad:
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Bäh. Wie sehr ich das hasse, wenn nicht drin ist, was drauf steht.

    lg
    Chania
     
  17. Maggie

    VIP

    Ich hatte auch Tulpen gepflanzt, die eigentlich rosafarben hätten sein sollen, beim ersten Aufblühen aber weiß waren. Jetzt - ein paar Tage später - sind sie doch noch leicht rosa geworden :love:.

    @chania: Mein Apfelbaum blüht auch nur alle 2 Jahre, aber der Ableger, der am brachliegenden Nachbargrundstück wächst lustigerweise jedes Jahr. Da soll sich einer auskennen. :confused:
    Aber mir macht das eher weniger aus, denn die Äpfel sind - naja - nicht so der Burner. Da wir den Baum aber zum Einzug ins Haus bekommen haben, kann ich mich nicht davon trennen. Heuer wird sich das Pferd eines Freundes wieder über viele Äpfel freuen können - und das Kind über einen Tag im Stall :D.

    Heute wird endlich das alte Schaukelgerüst, das eh niemand mehr verwendet, abgebaut. Im Geiste habe ich die nun "leere" Ecke schon durchgeplant, jetzt brauche ich dann nur noch mal einen Tag Zeit zum Einkaufen und einen Tag zum Einpflanzen.
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Da sind sie leider auch drinnen - die Eier von den Schneckis... Ich überlege schon ob wir uns nicht Laufenten nehmen. Die Schneckenplage ist ein Wahnsinn. Habe letzte Woche vom Hofer so einen Salat zum Einbuddeln gekauft 3 Stück - von denen ist schon heute nix mehr über... Gegessen haben wir im übrigen noch nix davon.
     
  19. Chania

    PLUS + VIP

    Meine vor 9Jahren gesetzten Tulpen sind anfänglich rot-weiß gewesen. Jetzt sind sie blaßgelb.

    Die Äpfel wären Jonagold. Soooooo gut. Naja mir reicht es wenn er überhaupt lebt. Ist ja ein miniminiBaum und hatte voriges Jahr immerhin 23 Äpfel. Ich dachte schon er trägt sich tot.

    LG
    Chania
     
  20. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    am we massiv im garten gewerkt. thujen 2m hoch bei meiner schwester ausgegraben, bei uns eingegraben, steine fertig gesetzt, kräuter eingepflanzt, pferdemist und blumenerde noch verteilt, gegossen, unkraut gezupft.

    schaut schon besser aus. ein paar blühende sachen brauch ich noch, hab zwar allerhand angesät - aber wer weiß ob das was wird :D

    cosmea, windling und bartnelken wachsen schon. sonnenblumen und iris wachsen auch dahin. hoffe, es blüht alles fein.
     

Diese Seite empfehlen